Nachrichten aus den Bistümern II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Schönborn glaubt nicht an Ende des Zölibats

Daraus:
Dass sich am Zölibat etwas noch während seiner Lebenszeit ändern wird, glaubt Kardinal Christoph Schönborn nicht.
Den Oberösterreichern [Diözese Linz!] streute Kardinal Schönborn im Übrigen Rosen. Hier zeige sich, wie stark Volkskirche sein könne.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Schönborn glaubt nicht an Ende des Zölibats

Daraus:
Dass sich am Zölibat etwas noch während seiner Lebenszeit ändern wird, glaubt Kardinal Christoph Schönborn nicht.
Ja, ja. Ein mir bekannter Priester pflegte auch immer zu sagen: "Das Ende des Zölibats - ich werde es nicht mehr erleben. Aber meine Kinder, die werden es vielleicht noch erleben."

;D

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Jacinta »

iustus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Schönborn glaubt nicht an Ende des Zölibats

Daraus:
Dass sich am Zölibat etwas noch während seiner Lebenszeit ändern wird, glaubt Kardinal Christoph Schönborn nicht.
Ja, ja. Ein mir bekannter Priester pflegte auch immer zu sagen: "Das Ende des Zölibats - ich werde es nicht mehr erleben. Aber meine Kinder, die werden es vielleicht noch erleben."

;D
:kugel: :kugel: :kugel:

Leider sitzen die Zölibatsbekämpfer z. T. auf sehr einflussreichen Posten. Ich will jetzt keine Namen nennen, war aber von der Vehemenz des Auftretens doch sehr erschrocken! In dem Zusammenhang wird ja immer wieder versucht, die "Uneinsichtigen" mit von einer "Freiwilligkeit des Zölibats" zu überzeugen. Aber das scheint wohl eher vorgeschoben zu sein, um Kritiker einzufangen. (Dabei wird auch gern auf abgefallene Priester verwiesen, die doch auch so gute Leute wären und ein Verlust für die Kirche und bei dem Priestermangel könne man auf sie nicht verzichten usw. ...)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Cajus »

Ich erlaube mir mal hier folgenden Spiegel-Beitrag zu verlinken: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53,00.html . Lesenwert!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von lutherbeck »

Ja, ja. Ein mir bekannter Priester pflegte auch immer zu sagen: "Das Ende des Zölibats - ich werde es nicht mehr erleben. Aber meine Kinder, die werden es vielleicht noch erleben."
Na, das ist ähnlich wie folgender Witz:

Frage: Was ist eine Supernonne?

Anwort: Eine, bei der auch die Großmütter, die Mutter und die eigenen Töchter und Enkelinnen Nonnen sind!

:D

:tuete:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Die DBK befasst sich erst nach dem Papsbesuch mit der Abschaffung des Zölibats: http://www.domradio.de/aktuell/7929/ni ... sehen.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Die DBK befasst sich erst nach dem Papsbesuch mit der Abschaffung des Zölibats: http://www.domradio.de/aktuell/7929/ni ... sehen.html
Ehrlich gesagt, lieber wäre mir diese Schlagzeile: "Zölibatäre befassen sich mit der Abschaffung der DBK" ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Würde mich nicht wundern, wenn die DBK den Zölibat in ihren neuen Partikularnormen für fakultativ erklären würde.
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn die DBK den Zölibat in ihren neuen Partikularnormen für fakultativ erklären würde.
Das ist wohl leider zu erwarten, dürfte aber den Spalt in der Kirche letztlich tiefer machen. Das gibt es anscheinend Leute, die im Namen der Einheit aus der Kirche einen totalitären Modernistenclub machen wollen, der alles verbietet und platt macht, was seiner Ideologie entgegen steht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von HeGe »

Cajus hat geschrieben:Ich erlaube mir mal hier folgenden Spiegel-Beitrag zu verlinken: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53,00.html . Lesenwert!
Mal abgesehen von diesem Lapsus,
Er kennt die Welt und ist so lebensklug wie jener Kartäusermönch in dem Film "Von Menschen und Göttern", der dem Mädchen, das ihm im Garten hilft, von der Liebe erzählt.
:patsch:

ist es ein hervorragender Artikel. :daumen-rauf:
Aber nun zum rein Praktischen: Es stimmt, dass die Kirchen sich leeren. Aber das tun sie bei den Protestanten in noch größerem Ausmaß, und die haben nun wirklich alles, was jeder katholische "Kirche-von-unten"-Aktivist auf dem Zettel hat: Da gibt es Priesterinnen, da gibt es verheiratete und geschiedene Bischöfe, da gibt es schwule Pfarrer-Eheleute, da gibt es vor allem flache Hierarchien, keine Zentrale, keinen Papst im Gepränge von Tiara, Messgewand und Hirtenstab, also absolute Demokratie.

Wollen wir das? Wollen wir die totale theologische Abrüstung? Priesteramt für jeden, Diakonie im Instantverfahren wie die Neu-Lehrer-Rekrutierung in der DDR nach dem Krieg?

Ich glaube nicht. Und als Medienmensch kann ich nur sagen: Wir Katholiken wären vom Hahn gehackt, es Protestanten gleichzutun, schon aus markentechnischen Gründen. Statt eine schlechte lutheranische Kopie sollten wir das katholische Original bleiben, und wo wir es verloren haben, uns bemühen, es wieder zu werden.
:klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Die DBK befasst sich erst nach dem Papsbesuch mit der Abschaffung des Zölibats: http://www.domradio.de/aktuell/7929/ni ... sehen.html
Es ist wirklich zum Heulen. :heul:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von cantus planus »

Natürlich zückt man nicht die Axt, um heimlich einen Baum zu fällen, wenn man weiss, dass bald der Förster vorbeikommt. Da wartet man lieber ein wenig, um dann in Ruhe arbeiten zu können.

Ich glaube, dass sowohl in der Frauenweihe als auch in der Zölibatsfrage der Bruch mit Rom in den nächsten Jahren bevorsteht. Die Zeichen mehren sich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Kirchenjahr »

cantus planus hat geschrieben:Natürlich zückt man nicht die Axt, um heimlich einen Baum zu fällen, wenn man weiss, dass bald der Förster vorbeikommt. Da wartet man lieber ein wenig, um dann in Ruhe arbeiten zu können.

Ich glaube, dass sowohl in der Frauenweihe als auch in der Zölibatsfrage der Bruch mit Rom in den nächsten Jahren bevorsteht. Die Zeichen mehren sich.
Was wären die Konsequenzen eines solchen Bruches? Würden einzelne oder mehrere Bischöfe eine eigene, deutsche Kirche eröffnen? Oder würden Bistümer in Gänze aus der Weltkirche ausscheren (Kirchenzugehörigkeit der Menschen, Priester, Vermögen inklusive)?

Ohne Geld und Vermögen läßt sich der Tanz um das goldene Kalb nur schwerlich fortführen. Solange es die Konkordate und das Kirchenrecht noch gibt, kann der Papst zur Not jeden ausscherenden Bischof absetzen. Den Schwachpunkt sehe ich da eher in den Gender-abhängigen weltlichen Gerichten, die zur Not auch Konkordat und Kirchenrecht mit Gender-Recht kompatibel sehen.

Den Quertreibern in Deutschland reicht doch aus, den Papst dumm dastehen zu lassen und immer neue Themen auf die Agenda zu setzen. So können sie tun und lassen was sie wollen, ohne das es ein Frauenpriestertum gibt und das kirchliche Leben geht trotzdem aber sicher den Bach herunter

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von cantus planus »

Die Konsequenz ist unklar. Man wird von Deutschland aus schon aus Prinzip kein formelles Schisma deklarieren, um nicht aus der Kirchensteuer herauszufallen. Das Schisma müsste von Rom aus festgestellt und geahndet werden. Und die Chancen stehen m. E. recht gut, dass diesbezüglich nichts passieren wird.

Man sollte keinen Skandal mit Pauken und Trompeten erwarten. Der Prozeß wird schleichend kommen, wie schon in den vergangenen Jahrzehnten erprobt. Übrigens könnte man um Fakten zu schaffen sehr gut eine Zeit der Sedisvakanz nutzen: der Heilige Stuhl und die Kurienbehörden sind nicht handlungsfähig, die Kardinäle im Konklave. Und ob ein neuer Papst sich erstmal durch eine zwischenzeitlich notwendig gewordene Aufräumaktion unbeliebt machen würde, wage ich zu bezweifeln. Es gibt zu wenige, die noch den Mut haben, das Kreuz wirklich auf sich zu nehmen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Einen formalen Bruch halte ich nicht für (unmittelbar) bevorstehend, das würde einen Papst von ganz anderem Format voraussetzen.

De facto (materiell) allerdings existiert der Bruch ja schon: Zölibatsbrecher werden nicht behelligt, solange sie sich diskret verhalten. Hier hat Rom schon viel zu lange zugesehen.

Beim Frauenpriestertum wird man wohl nach demselben Prinzip der Normativität des Faktischen vorgehen. Wortgottesdienste, Kommunionspenderinnen,... ebnen den Weg. Wenn nun noch die ärgerliche Realpräsenz beseitigt/umgedeutet werden kann, dann steht den Mahlvorsteherinnen die Karriere offen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Linus »

lutherbeck hat geschrieben:
Ja, ja. Ein mir bekannter Priester pflegte auch immer zu sagen: "Das Ende des Zölibats - ich werde es nicht mehr erleben. Aber meine Kinder, die werden es vielleicht noch erleben."
Na, das ist ähnlich wie folgender Witz:

Frage: Was ist eine Supernonne?

Anwort: Eine, bei der auch die Großmütter, die Mutter und die eigenen Töchter und Enkelinnen Nonnen sind!

:D

:tuete:
Versteh ich niht, was ist da dran witzig?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:Einen formalen Bruch halte ich nicht für (unmittelbar) bevorstehend, das würde einen Papst von ganz anderem Format voraussetzen.
Mag sein; der Papst ist eben sehr sanftmütig - sonst gäbe es u. a. die Piusbrüder mittlerweile nicht mehr...
De facto (materiell) allerdings existiert der Bruch ja schon: Zölibatsbrecher werden nicht behelligt, solange sie sich diskret verhalten. Hier hat Rom schon viel zu lange zugesehen.
Es gibt auch kein wirklich probates Mittel in die Schlafzimmer von Millionen von Katholiken hineinzuregieren - und deshalb machen sie seit Jahrhunderten dort eh wozu sie lustig sind!
Beim Frauenpriestertum wird man wohl nach demselben Prinzip der Normativität des Faktischen vorgehen. Wortgottesdienste, Kommunionspenderinnen,... ebnen den Weg. Wenn nun noch die ärgerliche Realpräsenz beseitigt/umgedeutet werden kann, dann steht den Mahlvorsteherinnen die Karriere offen.
Was die Realpräsenz angeht: die Lutheraner haben damit keine wirklichen Probleme!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von cantus planus »

lutherbeck hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Einen formalen Bruch halte ich nicht für (unmittelbar) bevorstehend, das würde einen Papst von ganz anderem Format voraussetzen.
Mag sein; der Papst ist eben sehr sanftmütig - sonst gäbe es u. a. die Piusbrüder mittlerweile nicht mehr...
Lutherbeck, denkst du eigentlich manchmal nach, bevor du schreibst? :patsch:
Die FSSPX existierte, obwohl Rom sie aufheben wollte. Und mittlerweile ist Rom soweit, dass man offizielle Gespräche führt. Im Übrigen ist das hier nicht das Thema.
lutherbeck hat geschrieben:
De facto (materiell) allerdings existiert der Bruch ja schon: Zölibatsbrecher werden nicht behelligt, solange sie sich diskret verhalten. Hier hat Rom schon viel zu lange zugesehen.
Es gibt auch kein wirklich probates Mittel in die Schlafzimmer von Millionen von Katholiken hineinzuregieren - und deshalb machen sie seit Jahrhunderten dort eh wozu sie lustig sind!
Hier dasselbe: das moralische Prinzip ist nicht davon abhängig, ob sich die Leute daran halten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von lutherbeck »

cp - denkst Du eigentlich manchmal nach bevor Du antwortest? :patsch:

Klar - in Rom ist man klüger geworden und spricht mit den Anweichlern um ein weiteres drohendes Schisma zu verhindern - das aber heißt noch lange nicht daß die Piusbrüder im Recht wären!

Und den Leuten ist das moralische Prinzip eh wurscht; sie halten sich nicht dran und gehen doch gern zur Papstaudienz ohne zu erröten!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Jacinta »

lutherbeck hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Einen formalen Bruch halte ich nicht für (unmittelbar) bevorstehend, das würde einen Papst von ganz anderem Format voraussetzen.
Mag sein; der Papst ist eben sehr sanftmütig - sonst gäbe es u. a. die Piusbrüder mittlerweile nicht mehr...
Warum nicht? Möglicherweise wäre stünde die FSSPX unter einem anderen Papst kirchenrechtlich anders da, evtl. wäre die Exkommunikation nicht aufgehoben worden. Aber am Fortbestand selbst ändert das nicht.

Um so unerträglicheren Mist die DBK mit ihrer Los-von-Rom-Doktrin verzapft, um so mehr Zulauft wird die FSSPX letztlich haben. Um so weiter sich die DBK von Rom entfernt, um so näher steht die Piusbruderschaft Rom. Und wenns es da irgendwann noch die Einigung mit Rom gibt und Klärung des Status...

Für mich persönlich sind die Piusbrüder mittlerweile der einzige Hoffnungsstreif am Horizont angesichts der düsteren Aussichten für die Amtskirche in Mittel- und Westeuropa.

Einen besseren Papst bekommen wir sicher in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr. Wir Europäer sind längst nicht mehr der Nabel der Welt - und auch nicht mehr der Kirche.
De facto (materiell) allerdings existiert der Bruch ja schon: Zölibatsbrecher werden nicht behelligt, solange sie sich diskret verhalten. Hier hat Rom schon viel zu lange zugesehen.
Es gibt auch kein wirklich probates Mittel in die Schlafzimmer von Millionen von Katholiken hineinzuregieren - und deshalb machen sie seit Jahrhunderten dort eh wozu sie lustig sind!
Normalerweise fliegt jeder Ehebrecher früher oder später auf. Entscheidend ist dann nur, ob sich der/die Gehörnte schweigt und mit der Situation arrangiert oder die notwendigen Konsequenzen zieht und den reuelosen Sünder rauswirft.

Wenn jemand glaubt und Jesus wirklich von ganzem Herzen liebt, so hält er sich auch an die 10 Gebote, so wie es der Katechismus vorschreibt.
Was die Realpräsenz angeht: die Lutheraner haben damit keine wirklichen Probleme!

:)
...sprach er und kippt die übrig gebliebenen Hostien nach der Messe wieder in die Verpackung zurück. :dudu:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Mag sein; der Papst ist eben sehr sanftmütig - sonst gäbe es u. a. die Piusbrüder mittlerweile nicht mehr...
Ich nehme zur Kenntnis, daß es einige Nutzer hier im Forum gibt, die kaum einen Beitrag schreiben können, ohne daß darin das Wort "Piusbruder" bzw. "Piusbruderschaft" vorkommt. (Persönlich freut es mich natürlich, daß die Gründung von Msgr. Lefebvre eine so große Rolle in deren Leben bzw. Forumsaktivtät spielt. :ja: )

Zur Sache: Erklär mir mal den Zusammenhang zwischen der Sanftmut des Papstes und der Existenz der FSSPX. :detektiv:

lutherbeck hat geschrieben:Es gibt auch kein wirklich probates Mittel in die Schlafzimmer von Millionen von Katholiken hineinzuregieren - und deshalb machen sie seit Jahrhunderten dort eh wozu sie lustig sind!
Was redest Du denn da von Millionen Katholiken? Es ging um Kleriker, die den Zölibat nicht einhalten.

lutherbeck hat geschrieben:
Beim Frauenpriestertum wird man wohl nach demselben Prinzip der Normativität des Faktischen vorgehen. Wortgottesdienste, Kommunionspenderinnen,... ebnen den Weg. Wenn nun noch die ärgerliche Realpräsenz beseitigt/umgedeutet werden kann, dann steht den Mahlvorsteherinnen die Karriere offen.
Was die Realpräsenz angeht: die Lutheraner haben damit keine wirklichen Probleme!
1. Was haben die (Nicht-)Probleme der Lutheraner mit dem vorliegenden Thema zu tun?

2. Da Du persönlich ja schon öfters betont hast, daß Du voll hinter dem Papst stehst, bin ich davon überzeugt, daß Du das Frauenpriestertum ablehnst und die Abweichungen der Lutheraner von der Haltung des Papstes (in dieser Frage) mit Bedauern zur Kenntnis nimmst.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Jacinta »

lutherbeck hat geschrieben:
Und den Leuten ist das moralische Prinzip eh wurscht; sie halten sich nicht dran und gehen doch gern zur Papstaudienz ohne zu erröten!

:)
"Viele" kommen in den Himmel, längst nicht "Alle"!
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Einen besseren Papst bekommen wir sicher in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr.
In dieser Frage bin ich persönlich übrigens anderer Meinung. :ja: ("Beweise" kann ich naturgemäß dafür aber nicht vorlegen.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von lutherbeck »

Zum ersten: die Bruderschaft geht einen bedenklichen Weg an der Gernze der Kirche in die Isolation - bedauerlich nur daß sie dabei eine handvoll Seelen zur Abkehr von Rom veranlaßt! Wäre Benedikt nicht so sanftmütig - er hätte die Exkommunikation der Abweichler bekräftigt!

Über die Kleriker, die das Zölibat nicht einhalten ist hier wohl schon genug debattiert worden - ich persönlich jedenfalls kenne gleich mehrere davon...

Und ja! Ich persönlich verdanke dem Papst sehr viel und stehe fest zu ihm - deshalb schmerzt es mich umso mehr, daß viele Lutheraner und Katholiken mit ihm ein Problem haben!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Zum ersten: die Bruderschaft geht einen bedenklichen Weg an der Gernze der Kirche in die Isolation - bedauerlich nur daß sie dabei eine handvoll Seelen zur Abkehr von Rom veranlaßt! Wäre Benedikt nicht so sanftmütig - er hätte die Exkommunikation der Abweichler bekräftigt!
Ich habe immer noch nicht verstanden was das mit der Existenz der FSSPX zu tun hat.

lutherbeck hat geschrieben:Über die Kleriker, die das Zölibat nicht einhalten ist hier wohl schon genug debattiert worden - ich persönlich jedenfalls kenne gleich mehrere davon...
Wenn Dich der Beitrag von cantus nicht interessiert, brauchst Du dazu ja nichts zu schreiben, wenn Du aber etwas schreibst, dann sollte es doch mit dem Thema bzw. dem Zitat zu tun haben.

lutherbeck hat geschrieben:Und ja! Ich persönlich verdanke dem Papst sehr viel und stehe fest zu ihm - deshalb schmerzt es mich umso mehr, daß viele Lutheraner und Katholiken mit ihm ein Problem haben!
Danke für diese öffentliche Bekräftigung Deiner Ablehnung des Frauenpriestertums und der Haltung der Lutheraner, indem Du Dich (inhaltlich) an die Seite des Papstes stellst. :klatsch:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von lutherbeck »

Die Piusbrüder haben in der katholischen Kirche keinen Platz, weil sie die Erkenntnisse des 2. Vaticanum ablehnen und sich für frömmer als alle anderen halten; diese Selbstgerechtigkeit finde ich zum :kotz:

Eigentlich müßten sie deshalb von Rom exkommuniziert und dann dem Vergessen anheim gestellt werden - in wenigen Jahren wären sie völlig unbekannt - daß der Papst versucht hat sie in den Schoß der Kirche zurück zu führen ist einzig seiner Sanfmut zuzuschreiben! Wenn Du das nicht verstehst - macht nix; versuch einfach morgen nochmal mein Posting zu lesen!

Und ja! Auch bei den Lutheranern läuft vieles schief!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Lieber lutherbeck, hast Du Dir schon einmal den Film des jüdischen Journalisten Günther B. Ginzel über die Piusbruderschaft angeschaut?
http://gloria.tv/?media=9713
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

(Das war jetzt alles off-topic. Bitte alles zur FSSPX in der Sakramentskapelle diskutieren.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Jacinta »

Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Einen besseren Papst bekommen wir sicher in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr.
In dieser Frage bin ich persönlich übrigens anderer Meinung. :ja: ("Beweise" kann ich naturgemäß dafür aber nicht vorlegen.)
An wen denkst Du konkret?

Wenn es z. B. ein Arikaner würde, so hätte der "zu Hause" eine aufblühende Kirche, die dann wohl weitgehend auch Maßstab seinens Handels würde. Das europäische Altersheim würde dann wohl zur Randnotiz herabgestuft.

Wenn ichs recht bedenke, hätte vielleicht ein "Auswärtiger" auch weniger Hemmungen, sich mit dem linkskatholischen Establisment anzulegen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Jacinta hat geschrieben:Einen besseren Papst bekommen wir sicher in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr.
Das sehe ich genauso.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Jacinta »

lutherbeck hat geschrieben:Die Piusbrüder haben in der katholischen Kirche keinen Platz, weil sie die Erkenntnisse des 2. Vaticanum ablehnen und sich für frömmer als alle anderen halten; diese Selbstgerechtigkeit finde ich zum :kotz:
1. Sind sie (bezogen auf den Durchschnitt) frömmer als der Rest. Sehr, sehr heiligmäßig!
2. Sind sie in der KK und wollen auch nicht außerhalb stehen.
3. Ist es nicht verboten, Kritik am V2 (=Pastoralkonzil) zu üben.
4. Glaube ich kaum, dass Du Dir schon einmal einen persönlichen Eindruck verschafft hast, z. B. mit einem Priester der FSSPX gesprochen oder an einer Hl. Messe teilgenommen hast.
Eigentlich müßten sie deshalb von Rom exkommuniziert
Kathpedia hat geschrieben:# Can. 1364 — § 1. Der Apostat, der Häretiker oder der Schismatiker ziehen sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu*, unbeschadet der Vorschrift des can. 194, § 1, n. 2; ein Kleriker kann außerdem mit den Strafen gemäß can. 1336, § 1, nn. 1, 2 und 3 belegt werden.
# Can. 1367 — Wer die eucharistischen Gestalten wegwirft oder in sakrilegischer Absicht entwendet oder zurückbehält, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu; ein Kleriker kann außerdem mit einer weiteren Strafe belegt werden, die Entlassung aus dem Klerikerstand nicht ausgenommen.
# Can. 1370 — § 1. Wer physische Gewalt gegen den Papst anwendet, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu, der, wenn es ein Kleriker ist, eine weitere Strafe je nach Schwere der Straftat hinzugefügt werden kann, die Entlassung aus dem Klerikerstand nicht ausgenommen.
# Can. 1378 — § 1. Ein Priester, der gegen die Vorschrift des can. 977 handelt, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu: Can. 977 - Die Absolution des Mitschuldigen an einer Sünde gegen das sechste Gebot des Dekalogs.
# Can. 1382 — Ein Bischof, der jemanden ohne päpstlichen Auftrag zum Bischof weiht, und ebenso, wer von ihm die Weihe empfängt, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu.
# Can. 1388 — § 1. Ein Beichtvater, der das Beichtgeheimnisses direkt verletzt, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu; verletzt er es aber nur indirekt, so soll er je nach Schwere der Straftat bestraft werden.
# § 2. Dolmetscher und andere in can. 983, § 2 genannte Personen, die das Geheimnis verletzen, sollen mit einer gerechten Strafe belegt werden, die Exkommunikation nicht ausgenommen.
# Can. 1398** — Wer eine Abtreibung vornimmt, zieht sich mit erfolgter Ausführung die Tatstrafe der Exkommunikation zu
Eine Exkommunikation ist ein Rechtsakt und keine Spaßveranstaltung, die in das freie Beleiben gestellt ist.
und dann dem Vergessen anheim gestellt werden - in wenigen Jahren wären sie völlig unbekannt -
Klar, sofern [unangemesse Äußerung zensiert. Die Moderation] die Gemeinden wieder von heiligemäßigen Priestern geleitet werden, könnte daraus etwas werden. Ich habs aber schon mehrfach geschrieben: Um so tiefer die Krise, um so stärker die FSSPX.
daß der Papst versucht hat sie in den Schoß der Kirche zurück zu führen ist einzig seiner Sanfmut zuzuschreiben!
Er hat bereits selbst eingestanden, dass es für ihn damals bei V2 nicht absehbar war, ws das Konzil auslöst und dass man sich dann sicher anders verhalten hätte. Die FSSPX einzufangen, ist eine Maßnahme der Schadensbegrenzung.
Und ja! Auch bei den Lutheranern läuft vieles schief! :)
Deshalb bin ich bei denen ja ausgetreten! ;)
Zuletzt geändert von taddeo am Montag 24. Januar 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unangemessenen Ausdruck entfernt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Mag sein; der Papst ist eben sehr sanftmütig - sonst gäbe es u. a. die Piusbrüder mittlerweile nicht mehr...
Ich nehme zur Kenntnis, daß es einige Nutzer hier im Forum gibt, die kaum einen Beitrag schreiben können, ohne daß darin das Wort "Piusbruder" bzw. "Piusbruderschaft" vorkommt. (Persönlich freut es mich natürlich, daß die Gründung von Msgr. Lefebvre eine so große Rolle in deren Leben bzw. Forumsaktivtät spielt. :ja: )
Muss ein tief verankerter Beißreflex sein. Gibt's ja hier öfters: bei den einen die Piusbrüder, bei anderen die Schwulen, und manche springen bei beiden Themen zuverlässig auf. ;D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema