Nachrichten aus der Weltkirche II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:Dabei stellt sich mir übrigens eine Frage: Wonach bestimmt sich eigentlich die Rangfolge unter Kardinälen, die im selben Konsistorium ernannt werden?
CIC c. 350 § 5 hat geschrieben:Im Wege einer im Konsistorium vollzogenen und vom Papst genehmigten Option können unter Wahrung der Rangfolge nach Weihe und Kardinalserhebung die Kardinäle aus der priesterlichen Klasse zu einer anderen Titelkirche und die Kardinäle aus der diakonalen Klasse zu einer anderen Diakonie und, wenn sie über zehn Jahre in der diakonalen Klasse gewesen sind, auch zur priesterlichen Klasse überwechseln.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Juergen hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Dabei stellt sich mir übrigens eine Frage: Wonach bestimmt sich eigentlich die Rangfolge unter Kardinälen, die im selben Konsistorium ernannt werden?
CIC c. 350 § 5 hat geschrieben:Im Wege einer im Konsistorium vollzogenen und vom Papst genehmigten Option können unter Wahrung der Rangfolge nach Weihe und Kardinalserhebung die Kardinäle aus der priesterlichen Klasse zu einer anderen Titelkirche und die Kardinäle aus der diakonalen Klasse zu einer anderen Diakonie und, wenn sie über zehn Jahre in der diakonalen Klasse gewesen sind, auch zur priesterlichen Klasse überwechseln.
Ah, danke! Diesen Passus hatte ich irgendwie überlesen. Ich frage mich aber, ob das richtig übersetzt ist. Im Lateinischen heißt es:
servata prioritate ordinis et promotionis
Mir scheint das eher zu bedeuten, daß das Überwechseln von einem Titel zum anderen nichts an der Rangfolge im jeweiligen Stand ändert. "Ordo" scheint mir also "Stand" zu bedeuten, nicht Weihe.

Sollte es doch Weihe bedeuten, hält man sich nicht daran, denn Card. Nicora z.B. ist vor Card. Tauran zum Prieser geweiht worden, Card. Herranz vor ihm zum Bischof.

Die Frage bleibt also wohl vorerst offen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Juergen »

Wenn Weihe gemeint ist, ist vermutlich Bischofsweihe gemeint.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Juergen hat geschrieben:Wenn Weihe gemeint ist, ist vermutlich Bischofsweihe gemeint.
Wie gesagt, daran hält man sich aber auch nicht, sonst wäre Card. Nicora jetzt Protodiakon, der schon 1977 zum Bischof geweiht wurde, Card. Tauran hingegen erst 1991.

Woraus sich die Rangfolge m.E. unmittelbar ergibt - das setzte auch meine ursprüngliche Frage voraus - ist die Reihenfolge, bei der im Konsistorium die Erhebung vorgenommen wird. Meine Frage zielte darauf, wie diese Reihenfolge bestimmt wird.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Bei dem Erdbeben in Neuseeland ist auch die Kathedrale von Christchurch teilweise zerstört worden, hier Bilder: http://papastronsay.blogspot.com/211/ ... ch-nz.html

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Bei dem Erdbeben in Neuseeland ist auch die Kathedrale von Christchurch teilweise zerstört worden, hier Bilder: http://papastronsay.blogspot.com/211/ ... ch-nz.html
Die Anglikaner hat's offenbar auch erwischt. Kath.net berichtet nur von denen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Berolinensis hat geschrieben:Bei dem Erdbeben in Neuseeland ist auch die Kathedrale von Christchurch teilweise zerstört worden, hier Bilder: http://papastronsay.blogspot.com/211/ ... ch-nz.html
"Passenderweise" ist der Administrator dieser Kathedrale ausgerechnet heute zum Koadjutor der neuseeländischen Diözese Palmerston North ernannt worden: http://press.catholica.va/news_services ... &lang=ge

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Der Papst hat auch einen Nachfolger von Card. Ouellet für den wichtigen Stuhl des Erzbischofs von Québec ernannt, den bisherigen Weihbischof Gérald Cyprien Lacroix. Er gehört dem (mir bislang unbekannten) Säkularinstitut Pius X. (ISPX) an. Das offizielle Bild von dessen Generaldirektor von der offiziellen Homepage läßt mich wenig Gutes ahnen, ich will mal hoffen, daß das täuscht:


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von HeGe »

So sehen die Verkäufer in unserer örtlichen Metzgerei auch aus. :irritiert:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Beitrag von Caviteño »

Der päpstliche Nuntius auf den Philippinen, Erzbischof Edward Joseph Adams, wurde als Botschafter nach Griechenland versetzt. Während die Philippinen das drittgrößte katholische Land der Welt (nach Anzahl der Gläubigen - > 8%) sind, stellen die 5. Katholiken in Griechenland nur ,5% der Bevölkerung dar.

http://www.cbcpnews.com/?q=node/1475

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Nassos »

Ist dafür jetzt etwa näher zu Rom... :umkuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von civilisation »

Sektennahe Anwälte inszenieren Anzeige gegen den Papst
http://gloria.tv/?media=132733
daraus:
Zwei sektennahe Anwälte aus Franken haben beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (ICC) eine Strafanzeige gegen Papst Benedikt XVI. erstattet. Wie aus der in Marktheidenfeld aufgesetzten Klage hervorgeht, lauten die Vorwürfe auf «Verbrechen gegen die Menschlichkeit». Im einzelnen werfen die Anwälte Papst und Kirche unter anderem «Zwangsmitgliedschaft», Psychoterror, ein «mörderisches Kondomverbot», Vertuschung und «Schirmherrschaft über Sexualdelikte des Klerus» vor.
Der Haager Gerichtshof kann die medienwirksam inszenierte Anzeige laut Satzung nicht annehmen. Eine Intervention der Behörde von Chefankläger Luis Moreno-Ocampo ist nur möglich, wenn die zunächst zuständige Staatsanwaltschaft des betreffenden Staates nicht reagiert oder der Weltsicherheitsrat den Sachverhalt vor das Tribunal bringt. Erst nach einem solchen Schritt wird das ICC tätig. ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:galgen: :galgen:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Torsten »

http://www.kath.net/detail.php?id=3287

Kreuzzüge: Al-Azhar-Repräsentant will Vatikan-Entschuldigung

Rom (kath.net/KAP) Muhammad Rifaa al-Tahtawi, früherer Sprecher der angesehensten Bildungsinstitution der islamischen Welt, der Kairoer Al-Azhar-Universität, sieht Chancen für eine baldige Wiederaufnahe des Dialogs zwischen dem Vatikan und seiner Institution. Der Papst solle sich allerdings zuerst bei den Muslimen für die Kreuzzüge entschuldigen, so wie er sich bei den Juden für den Holocaust entschuldigt habe, erklärte Tahtawi am Mittwoch am Rand einer Vortragsveranstaltung in Rom.
So kann man sich als früherer Sprecher auch ins Gespräch bringen und zugleich zeigen, dass man vom Westen tatsächlich was gelernt hat. Was den Umgang mit der Kirche angeht.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von julius echter »

civilisation hat geschrieben:Sektennahe Anwälte inszenieren Anzeige gegen den Papst
http://gloria.tv/?media=132733
daraus:
Zwei sektennahe Anwälte aus Franken haben beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (ICC) eine Strafanzeige gegen Papst Benedikt XVI. erstattet. Wie aus der in Marktheidenfeld aufgesetzten Klage hervorgeht, lauten die Vorwürfe auf «Verbrechen gegen die Menschlichkeit». Im einzelnen werfen die Anwälte Papst und Kirche unter anderem «Zwangsmitgliedschaft», Psychoterror, ein «mörderisches Kondomverbot», Vertuschung und «Schirmherrschaft über Sexualdelikte des Klerus» vor.
Der Haager Gerichtshof kann die medienwirksam inszenierte Anzeige laut Satzung nicht annehmen. Eine Intervention der Behörde von Chefankläger Luis Moreno-Ocampo ist nur möglich, wenn die zunächst zuständige Staatsanwaltschaft des betreffenden Staates nicht reagiert oder der Weltsicherheitsrat den Sachverhalt vor das Tribunal bringt. Erst nach einem solchen Schritt wird das ICC tätig. ...

oh es existiert das "universelle leben" noch - man kann da nur :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: sagen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von anneke6 »

Eine Intervention der Behörde von Chefankläger Luis Moreno-Ocampo ist nur möglich, wenn die zunächst zuständige Staatsanwaltschaft des betreffenden Staates nicht reagiert oder der Weltsicherheitsrat den Sachverhalt vor das Tribunal bringt. Erst nach einem solchen Schritt wird das ICC tätig. ...
Wenn der, dessen Namen man nicht sagen darf, von dieser Möglichkeit erfährt…
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:
Eine Intervention der Behörde von Chefankläger Luis Moreno-Ocampo ist nur möglich, wenn die zunächst zuständige Staatsanwaltschaft des betreffenden Staates nicht reagiert oder der Weltsicherheitsrat den Sachverhalt vor das Tribunal bringt. Erst nach einem solchen Schritt wird das ICC tätig. ...
Wenn der, dessen Namen man nicht sagen darf, von dieser Möglichkeit erfährt…
...dann hat das ICC bald einiges am Hals. :kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Denkmal für Jaime Kardinal Sin enthüllt

Beitrag von Caviteño »

In Erinnerung an seine Rolle beim Sturz des Präsidenten Ferdinand Marcos vor 25 Jahre wird heute ein Denkmal zu Ehren von Jaime Kardinal Sin vom Präsidenten der Philippinen, Benigno Aquino III (Sohn des erschossenen Oppositionsführers und der Nachfolgerin von Präsident Marcos) und Kardinal Rosales in Manila enthüllt. Das Denkmal steht an herausragender Stelle, neben den Monumenten des Ehepaares Aquino.

http://newsinfo.inquirer.net/breakingne ... -on-Friday

Kardinal Sin hatte bei der sog. "EDSA-Revolution" die Bevölkerung aufgerufen, auf die Straße zu gehen und die Opposition mit dem damaligen Verteidigungsminister Enrile und General Ramos zu unterstützen. Der kath. Radiosender "Radio Veritas" spielte eine entscheidende Rolle in jenen Tagen, da sämtliche anderen Fernseh- und Rundfunkstationen von Marcos kontrolliert wurden. Ich war selbst in dieser Zeit in Manila und kann bestätigen, daß wir ohne Radio Veritas nur Nachrichten der Marcos-Seite erhalten hätten. Radio Veritas wurde durch die Hilfe von Kardinal Höffner ermöglicht.

http://www.erzbistumkoeln.org/export/si ... rplatz.pdf

Auch bei der Ablösung des späteren Präsidenten Estrada und der Übernahme des Amtes durch die Vize-Präsidentin Macapagal-Arroyo spielte er eine entscheidende Rolle und soll - nach Presseberichten - Anweisungen des Vatikans mißachtet und mit seinem Rücktritt gedroht haben.

http://newsinfo.inquirer.net/inquirerhe ... ed_Edsa_II

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von TomS »

Der ORF hat geschrieben:Vatikan trennt sich von Caritas-Chefin Knight

Lesley-Anne Knight, Generalsekretärin von Caritas Internationalis, darf keine zweite Amtszeit antreten. Der Vatikan verweigerte der aus Simbabwe stammenden Britin ein weiteres vierjähriges Mandat, wie der Dachverband von über 160 katholischen Hilfswerken laut Kathpress im Vatikan am Wochenende bestätigte.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von incarnata »

In Pakistan ist ein Minister namens Batti,der ein offener aufrechter Katholik war und sich für Menschenrechte und interreligösen Dialog eingesetzt hat,Freund des Bischofs Francis aus der Diäzöse Multan,welcher öfters auf radio horeb zu hören ist,brutal von religiösen Extremisten ermordet worden.Die Verbreitung von Angst und Schrecken unter Christen durch solche Extremisten hat überhaupt sehr zugenommen;mißliebige Leute werden durch das dort bestehende "Blasphemiegesetz" schnell hinter Gitter gebracht.Bei Bischof Francis gehen allerdings auch viele Kondolenzbekundungen nicht extremistischer Muslims und Hindus ein,die Batti wegen seines sozialen Engagements und seiner Unbestechlichkeit geschätzt haben.Er soll übrigends bewusst zölibatär gelebt haben,um sich ganz seinen Aufgaben widmen zu können und ein grosser Marienverehrer gewesen sein.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Heute war der chilenische Präsident Sebastián Piñera beim Hl. Vater:
http://www.youtube.com/v/NxdUbMtdCmM?fs=1&hl=de_DE
:klatsch:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von songul »

incarnata hat geschrieben:In Pakistan ist ein Minister namens Batti,der ein offener aufrechter Katholik war und sich für Menschenrechte und interreligösen Dialog eingesetzt hat,Freund des Bischofs Francis aus der Diäzöse Multan,welcher öfters auf radio horeb zu hören ist,brutal von religiösen Extremisten ermordet worden.Die Verbreitung von Angst und Schrecken unter Christen durch solche Extremisten hat überhaupt sehr zugenommen;mißliebige Leute werden durch das dort bestehende "Blasphemiegesetz" schnell hinter Gitter gebracht.Bei Bischof Francis gehen allerdings auch viele Kondolenzbekundungen nicht extremistischer Muslims und Hindus ein,die Batti wegen seines sozialen Engagements und seiner Unbestechlichkeit geschätzt haben.Er soll übrigends bewusst zölibatär gelebt haben,um sich ganz seinen Aufgaben widmen zu können und ein grosser Marienverehrer gewesen sein.
Hier das, für mich tief bewegende, Zeugniss dieses Mannes aus dem Jahr 2005:

Bild

Das Testament von Shahbaz Bhatti – “Für Christus will ich sterben”
Katholisches – Das Magazin für Kirche und Kultur veröffentlicht das “Testament” des Katholiken Shahbaz Bhatti, des pakistanischen Ministers für die religiösen Minderheiten, der am 2. März 2011 von einem Kommando moslemischer Extremisten ermordet wurde. Die Islamisten “bestraften” ihn, weil er sich um die Abschaffung des berüchtigten Anti-Blasphemiegesetzes bemühte und sich für die Freilassung von Asia Bibi einsetzte, jener Christin und fünffachen Mutter, die im Herbst 2010 von einem pakistanischen Gericht wegen Beleidigung Mohammeds und damit des Islam zum Tode verurteilt wurde. Shahbaz Bhatti legte das Zeugnis im Jahr 2005 ab (abgedruckt in “Cristiani in Pakistan”. Marcianum Press, Venedig 2008).

Ich heiße Shahbaz Bhatti. Ich wurde in eine katholische Familie geboren. Mein Vater, ein Lehrer im Ruhestand, meine Mutter, eine Hausfrau, haben mich nach christlichen Werten und den Lehren der Bibel erzogen, die meine Kindheit prägten.

Von klein auf war es selbstverständlich, die Kirche zu besuchen und in den Glaubenswahrheiten und im Opfer und der Kreuzigung Jesu eine tiefe Formung zu erfahren. Es war Jesu Liebe, die mich veranlaßte, meine Dienste der Kirche zur Verfügung zu stellen. Die schrecklichen Bedingungen, in denen die Christen Pakistans lebten, erschütterten mich. Ich erinnere mich an Karfreitag, als ich erst 13 Jahre alt war: Ich hörte eine Predigt über Jesu Opfer für unsere Erlösung und für die Rettung der Welt. So fühlte ich mich gedrängt, als Antwort auf diese Seine Liebe unseren Brüdern und Schwestern meine Liebe zu schenken, indem ich mich in den Dienst der Christen stelle, besonders der Armen, der Notleidenden und der Verfolgten, die in diesem islamischen Land leben.

Mir wurden hohe Würden und Regierungsämter angeboten, damit ich meinen Kampf aufgebe, aber ich habe immer abgelehnt sogar unter Gefahr meines eigenen Lebens. Meine Antwort war immer dieselbe: Nein, ich will Jesus dienen als einfacher Mensch.

Diese Hingabe macht mich glücklich. Ich will keine Popularität und keine Machtpositionen. Ich wünsche mir nur einen Platz zu Jesu Füßen. Ich möchte, daß mein Leben, mein Charakter, meine Handlungen für mich sprechen und zeigen, daß ich Jesus Christus nachfolge. Dieser Wunsch ist so groß in mir, daß ich mich in meinen Anstrengungen für die Notleidenden, die Armen, und die verfolgten Christen Pakistans auserwählt fühlen würde, wenn Jesus mein Leben als Opfer annehmen würde.

Für Christus will ich leben und für Ihn will ich sterben. Deshalb verspüre ich keine Angst in diesem Land. Viele Male wollten mich die Extremisten ermorden oder einsperren. Sie haben mich bedroht, verfolgt und meine Familie terrorisiert. Ich aber sage: Solange ich lebe, bis zu meinem letzten Atemzug, werde ich fortfahren, Jesus zu dienen und dieser armen, leidenden Menschheit, den Christen, den Notleidenden, den Armen.

Ich meine, daß die Christen der Welt, die den 2005 von der Erdbebenkatastrophe betroffenen Moslems die Hand reichten, Brücken der Solidarität, der Liebe, des Verständnisses, der Zusammenarbeit und der Toleranz zwischen den beiden Religionen gebaut haben. Wenn diese Anstrengungen fortgesetzt werden, bin ich überzeugt, daß es uns gelingt, auch die Herzen und die Köpfe der Extremisten zu gewinnen. Das wird eine positive Veränderung erzeugen: Die Menschen werden sich nicht mehr hassen, sie werden nicht mehr im Namen der Religion töten, sondern es werden die einen die anderen lieben, sie werden einträchtig sein und sie werden den Frieden und das Verständnis in dieser Region pflegen.

Ich will euch sagen, daß ich viel Anregung in der Heiligen Schrift und im Leben von Jesus Christus finde. Je mehr ich das Neue und das Alte Testament lese, die Verse der Bibel und die Worte des Herrn, desto mehr fühle ich mich gestärkt und wächst meine Entschlossenheit. Wenn ich über die Tatsache nachdenke, daß Jesus Christus alles geopfert hat, daß Gott Seinen eigenen Sohn für unsere Erlösung und unsere Rettung gesandt hat, frage ich mich, wie ich dem Weg nach Kalvarien folgen kann. Unser Herr hat gesagt: “Komm mit mir, nimm dein Kreuz und folge mir.”

Die Stelle der Bibel, die ich am meisten liebe, sagt: “Ich hatte Hunger und ihr gabt mir zu essen, ich hatte Durst und ihr gabt mir zu trinken, ich war fremd und ihr habt mich beherbergt, ich war nackt und ihr gabt mir Kleidung, ich war krank und ihr habe mich gesund gepflegt, ich war eingesperrt und ihr habt mich besucht.” Wenn ich arme und hilfsbedürftige Menschen sehe, denke ich, daß in ihnen Jesus mir begegnet. So ist es mein Bestreben, nach Möglichkeit immer hilfreich zu sein und gemeinsam mit anderen den Notleidenden, den Hungernden, den Durstigen Unterstützung zu bringen.

Ich denke, daß die Hilfsbedürftigen, die Armen, die Waisen, welcher Religion sie auch immer angehören, zu aller erst als Menschen zu sehen sind. Ich denke, daß diese Menschen Teil meines Körpers in Christus sind, daß sie der verfolgte und hilfsbedürftige Teil von Christi Körper sind. Wenn wir diese Mission zu Ende bringen, werden wir uns einen Platz zu Jesu Füßen verdient haben und ich werde Ihn anschauen können, ohne mich schämen zu müssen.

(BQ/Giuseppe Nardi, Bild: pakistaniat)
Quelle:
Er war die Hoffnung für viele im Land.
R.I.P. :(

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von HeGe »

songul hat geschrieben:Das Testament von Shahbaz Bhatti – “Für Christus will ich sterben”
Hier wäre für mich wirklich ein "Santo subito" angebracht!

Aber das wird vermutlich nicht geschehen. Wir wollen ja unsere lieben abrahamitischen Mitbrüder und Schwestern aus der "Religion des Friedens" nicht vor den Kopf stoßen. Beten wir lieber gemeinsam mit ihnen in Assissi.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von martin v. tours »

@ songul
sehr bewegend!
@ hege
leider wirst Du recht haben.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Das Testament von Shahbaz Bhatti – “Für Christus will ich sterben”
Hier wäre für mich wirklich ein "Santo subito" angebracht!
Ja, er ist wohl offensichtlich ein Märtyrer.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Das Testament von Shahbaz Bhatti – “Für Christus will ich sterben”
Hier wäre für mich wirklich ein "Santo subito" angebracht!
Ja, er ist wohl offensichtlich ein Märtyrer.
Das ist der Unterschied zwischen einem christlichen Märtyrer und einem islamischen, der noch möglichst viele andere "mitnimmt".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Kardinal Brandmüller nimmt seine Titelkirche in Besitz: http://www.kathpress.at/site/nachrichte ... 37912.html
Kardinal Walter Brandmüller hat am Sonntag seine römische Titelkirche "San Giuliano dei Fiamminghi" in Besitz genommen. Der 82-Jährige feierte seine erste Messe in der Nationalkirche der Belgier und äußerte seine Freude über die Zuweisung des Gotteshauses im Zentrum Roms. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Kardinal Brandmüller nimmt seine Titelkirche in Besitz: http://www.kathpress.at/site/nachrichte ... 37912.html
Kardinal Walter Brandmüller hat am Sonntag seine römische Titelkirche "San Giuliano dei Fiamminghi" in Besitz genommen. Der 82-Jährige feierte seine erste Messe in der Nationalkirche der Belgier und äußerte seine Freude über die Zuweisung des Gotteshauses im Zentrum Roms. (...)
Das ist übrigens die Titelkirche:
Bild

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von asderrix »

Gerade gelesen:
So was ist schon ärgerlich.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Torsten »

asderrix hat geschrieben:
So was ist schon ärgerlich.
Was meinst Du damit? Die Predigt des Bischofs oder das Gerichtsurteil?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema