Rosenkranzandachten im Oktober

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Geronimo

Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Geronimo »

Eine kleine Erinnerung ... es ist Oktober. Bei uns haben die Rosenkranzandachten am Sonntag begonnen ...

Ist das woanders auch noch so?

Geronimo

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Ja, bei "uns" auch. Aber warum? Ich meine, welche Bedeutung hat der Oktober?

Beatrice

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Zur Erinnerung an den glorreichen Seesieg bei Lepanto über die Türken am 7. Oktober 1571 gestattete Papst Pius V. das Rosenkranzfest für die ganze Kirche. Papst Klemens XI. schrieb es 1716 vor. Vom Rosenkranzfest-Termin ausgehend wurde schließlich der ganze Oktober zum "Rosenkranzmonat".

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Danke für die Info Roncalli. :)

Beatrice

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Also bei uns gibt es neben dem wöchentlichen Rosenkranzgebet am Mittwoch vor der Abendmesse, Dienstags und Freitags eine Rosenkranzandacht. Die werde ich auch des öfteren mal besuchen.

Nur: es sind immer die selben 10 Leute, die dort zusammenkommen und zwischen mir und dem/der Nächstältesten dürften gut 40 Jahre liegen. Ich frage mich wirklich, wie das mal in 10 Jahren aussehen soll...

HeGe

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ja, das kenn ich auch ... wir haben jeden Dienstag Rosenkranzgebet in der Kapelle des Altenheimes und wer da von außen dazu kommt, sind die Kleinen Schwestern Jesu und ein paar Unverzagte, die sich auch bereits an Krücken reinschleppen ... da trifft sich dann schon der beinharte Kern.

Die Rosenkranzandachten indes in der Kirche wie auch die Vespern im Mai werden gut und von von verschiedensten Altersgruppen besucht - vor allem natürlich die Highlights mit Sakramentalem Segen zu Beginn und am Ende. Die Andachten selbst werden sogar zweimal angeboten, Freitag und Sonntag ...

Geronimo

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Haben denn bei euch Polen und Kroaten eigene Rosenkranzandachten? Bei uns senken sie den Altersdurchschnitt erheblich. :roll:

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

roncalli hat geschrieben:Zur Erinnerung an den glorreichen Seesieg bei Lepanto über die Türken am 7. Oktober 1571 gestattete Papst Pius V. das Rosenkranzfest für die ganze Kirche. Papst Klemens XI. schrieb es 1716 vor. Vom Rosenkranzfest-Termin ausgehend wurde schließlich der ganze Oktober zum "Rosenkranzmonat".
:kratz: ... jetzt lebe ich ja nicht in einer Gemeinde und im Kloster ist der Rosenkranz ja alltäglich

Aber bei uns früher (70er Jahre) war der Mai der Rosenkranzmonat, jeden Abend mit einer Rosenkranzandacht.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben:Zur Erinnerung an den glorreichen Seesieg bei Lepanto über die Türken am 7. Oktober 1571 gestattete Papst Pius V. das Rosenkranzfest für die ganze Kirche. Papst Klemens XI. schrieb es 1716 vor. Vom Rosenkranzfest-Termin ausgehend wurde schließlich der ganze Oktober zum "Rosenkranzmonat".
:kratz: ... jetzt lebe ich ja nicht in einer Gemeinde und im Kloster ist der Rosenkranz ja alltäglich

Aber bei uns früher (70er Jahre) war der Mai der Rosenkranzmonat, jeden Abend mit einer Rosenkranzandacht.
jaja, wir haben 2 Marienmonate,... einen Jesus-Monat (Juni)..
haben wir einen Hl.Geist MOnat, oder einen Vater-Monat?

*duck*

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Edith hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben:Zur Erinnerung an den glorreichen Seesieg bei Lepanto über die Türken am 7. Oktober 1571 gestattete Papst Pius V. das Rosenkranzfest für die ganze Kirche. Papst Klemens XI. schrieb es 1716 vor. Vom Rosenkranzfest-Termin ausgehend wurde schließlich der ganze Oktober zum "Rosenkranzmonat".
:kratz: ... jetzt lebe ich ja nicht in einer Gemeinde und im Kloster ist der Rosenkranz ja alltäglich

Aber bei uns früher (70er Jahre) war der Mai der Rosenkranzmonat, jeden Abend mit einer Rosenkranzandacht.
jaja, wir haben 2 Marienmonate,... einen Jesus-Monat (Juni)..
haben wir einen Hl.Geist MOnat, oder einen Vater-Monat?
*duck*
"Meine Zunge soll deine Gerechtigkeit verkünden, dein Lob alle Tage." (Ps 35,28 )

"Ihm, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, rettet, gebührt die Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Gewalt vor aller Zeit und jetzt und für alle Zeiten. Amen." (Jud 1,25)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

roncalli hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:jaja, wir haben 2 Marienmonate,... einen Jesus-Monat (Juni)..
haben wir einen Hl.Geist MOnat, oder einen Vater-Monat?
*duck*
"Meine Zunge soll deine Gerechtigkeit verkünden, dein Lob alle Tage." (Ps 35,28 )

"Ihm, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, rettet, gebührt die Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Gewalt vor aller Zeit und jetzt und für alle Zeiten. Amen." (Jud 1,25)
Roncalli, du bist einfach ein Schatz mit deinen souveränen Antworten!
Bist du im diplomatischen Dienst tätig?

Benutzeravatar
Paterjuerch
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 23:23
Wohnort: Rom

Oktober

Beitrag von Paterjuerch »

Edith hat geschrieben:jaja, wir haben 2 Marienmonate,... einen Jesus-Monat (Juni)..
haben wir einen Hl.Geist MOnat, oder einen Vater-Monat?
Es gab da wohl einmal so eine solche Aufteilung der Monate, aber ohne Vater und Geist. Hiernachlesen (siehe "Gedenken im Jahreskreis").
Nicht dass ich diese Ansicht heute noch vertreten würde, ich sage nur, dass es sie gab.
Ad infinitam dei gloriam.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Auf welchen Papst gehen diese Rosenkranzandachten eigentlich zurück?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Der Monat Mai hat seinen Namen vor der Frühlings-Fruchtbarkeits-Göttin Maija. Es lag also nahe aus Maja Maria zu machen und den Mai zum Marien-Monat zu erklären.
In meiner Jugend gab es im Mai jeden Abend Mai-Andacht, im Oktober jeden Abend Rosenkranzandacht.

In der Gemeinde in der ich jetzt lebe, ist der Rosenkranz das ganze Jahr zu allen möglichen Anlässen sehr beliebt. Die Andachten sind auch von Männern besucht.

Ich selber, stehe dem etwas distanziert gegenüber.
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Gerhard hat geschrieben:Auf welchen Papst gehen diese Rosenkranzandachten eigentlich zurück?
Meines Wissens wurde das öffentliche Rosenkranzbeten im Monat Oktober von Leo XIII angeordnet.
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

anneke6 hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Auf welchen Papst gehen diese Rosenkranzandachten eigentlich zurück?
Meines Wissens wurde das öffentliche Rosenkranzbeten im Monat Oktober von Leo XIII angeordnet.
Ich denke auch.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

So war das nicht gemeint. :mrgreen:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Gamaliel »

Zur Lektüre und Beherzigung empfohlen:

Rundschreiben

“OCTOBRI MENSE”
unseres Heiligen Vaters
Papst Leo XIII.

durch göttliche Vorsehung Papst

Über den Marianischen Rosenkranz

22. September 1891

Papst Leo XIII. hat geschrieben:Beim Herannahen des Monats Oktober, welcher der seligsten Jungfrau vom Rosenkranz heilig und geweiht ist, taucht in Uns die angenehme Erinnerung auf, wie angelegentlich Wir Euch, Ehrwürdige Brüder, in den vorausgehenden Jahren an das Herz gelegt haben, es möchten die Herden der Gläubigen überall, durch Euer Ansehen und Euren klugen Eifer angeregt, ihren frommen Sinn gegen die Mutter Gottes, die mächtige Helferin des christlichen Volkes, steigern und vermehren, zu ihr in diesem ganzen Monat inständig ihre Zuflucht nehmen und sie mit der hochheiligen Rosenkranzandacht um ihre Fürbitte anzurufen, eine Andacht, welche die Kirche, zumal in banger Lage und überaus schwierigen Zeitverhältnissen, stets mit dem gewünschten Erfolge abzuhalten und zu feiern pflegt. Diesen Unseren Willen wollen Wir Euch auch in diesem Jahre wieder sorgfältig kundgeben und dieselben Mahnungen an Euch richten, ja sie noch verdoppeln. Dazu rät und drängt die Liebe der Kirche, deren Nöten, statt eine Erleichterung gefunden zu haben, an Zahl und Bitterkeit von Tag zu Tag drückender werden. Allbekannte Übel beklagen wir: die heiligen Glaubensätze, welche die Kirche bewahrt und lehrt, werden bekämpft und bekrittelt, die Reinheit der christlichen Tugend, für welche sie eintritt, dient zum Gespötte, gegen den geweihten Stand der Kirchenvorsteher, zumeist aber gegen den römischen Bischof, wird auf vielfache Art Verleumdung ausgestreut und Haß geschürt, ja sogar gegen Christus unseren Gott ist mit unverschämter Dreistigkeit und unaussprechlichem Frevel der Ansturm gerichtet, gerade als ob man darauf ausginge, sein göttliches Erlösungswerk, welches niemals eine Gewalt vernichten und zerstören kann, von Grund aus zu vernichten und zu zerstören.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Gamaliel »

Zum bevorstehenden Rosenkranzfest am morgigen Tag aus der Enzyklika “SUPREMI APOSTOLATUS” von Papst Leo XIII.:

Von jeher war es für die Katholiken das erste, in banger Lage und ungewissen Zeitverhältnissen ihre Zuflucht zu Maria zu nehmen und in ihrer mütterlichen Barmherzigkeit Ruhe zu finden. Es offenbart sich hierin nicht bloß ihre felsenfeste Hoffnung, sondern ein unerschütterliches Vertrauen, welches die Katholische Kirche mit Recht immer auf die Mutter Gottes gesetzt hat. In der Tat, die Jungfrau ohne Sünde empfangen, auserwählt zur Gottesmutter und eben dadurch zur Mitwirkung in dem Werke der Erlösung des Menschengeschlechtes, hat solche Gnade und Macht bei ihrem Sohne, wie sie keine, weder menschliche noch englische Natur je erreicht hat, noch erreichen kann. Und da es süß ihr ist und überaus angenehm, einem jeden, der sie um ihre Hilfe anfleht, beizuspringen und Trost zu spenden, so ist nicht zu zweifeln, daß sie noch viel bereitwilliger ist, die Bitten der Gesamtkirche zu erhören, und gewissermaßen darnach verlangt.
[...]
Dieses Gebet erwies auch im sechzehnten Jahrhundert seine Wirksamkeit und Kraft, als unermessliche Türkenscharen fast ganz Europa mit dem Joche des Aberglaubens und ihrer Barbarei bedrohten. Damals war es Papst Pius V. , welcher die christlichen Fürsten aufrief zum Schutze in dieser gemeinsamen Gefahr und mit allem Eifer ganz besonders dahin wirkte, daß die Christenheit durch das Rosenkranzgebet die hochmächtige Gottesmutter anrufe, damit sie gnädig ihr sei und zu Hilfe komme. [...]Und unsere Frau hatte das Gebet erhört und war ihnen beigestanden; denn in der Seeschlacht bei den Echinaden tötete die christliche Flotte viele Feinde, schlug sie ohne großen eigenen Verlust in die Flucht und trug einen herrlichen Sieg davon. Zum Andenken an diese Wohltat bestimmte daher derselbe hochheilige Papst die jährliche Gedächtnisfeier dieses Kampfes zu Ehren der Jungfrau Maria vom Siege, welcher Gregor XIII. den Namen Rosenkranzfest gab. In gleicher Weise wurde im vorigen Jahrhundert einmal bei Temesvar in Ungarn, einmal bei der Insel Corfu ein glorreicher Sieg über die türkischen Truppen errungen und zwar an Marienfesten, nachdem ein frommes Rosenkranzgebet vorausgegangen war. Hierdurch bewogen, führte Unser Vorfahre Clemens XI. das Rosenkranzfest zum dankbaren Gedächtnis für die ganze Kirche ein.
[...]
Durch solche Erwägungen bestimmt und im Hinblicke auf das Beispiel unserer Vorfahren halten Wir es durchaus für angemessen, in diesen unseren Tagen feierliche Andachten zu halten zu dem Zwecke, daß wir durch Anrufung der erhabenen Jungfrau im Rosenkranzgebete gleiche Hilfe in unseren Nöten von Jesus Christus, ihrem Sohne erlangen. – Ihr sehet, Ehrwürdige Brüder, die langdauernden und schweren Leiden und Kämpfe der Kirche. Die christliche Frömmigkeit, die öffentliche Sitte, ja den Glauben selbst, dieses höchste Gut und das Fundament aller übrigen Tugenden, sehen wir mit jedem Tage größeren Fährlichkeiten ausgesetzt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von anneke6 »

Danke, Gamaliel. Ich hätte das Rosenkranzfest heute sonst vergessen.
???

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Berolinensis »

Für Kinder (oder kindliche Gemüter): Der Pool Noodle-Rosenkranz, http://catholicicing.blogspot.com/21/ ... -kids.html

Bild

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von anneke6 »

Warum erinnert mich das wieder an "kindgerecht gestaltete Gottesdienste"?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Für Kinder (oder kindliche Gemüter): Der Pool Noodle-Rosenkranz, http://catholicicing.blogspot.com/21/ ... -kids.html

Bild
:kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Lupus »

anneke6 hat geschrieben:Warum erinnert mich das wieder an "kindgerecht gestaltete Gottesdienste"?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

...weil es heute üblich zu sein scheint, Messopfer, Andachten oder kurz alles, was mit Religion, Glauben etc. zu tun hat, zu verkitschen. D.h. z.B. die hl. Messe so zu "verniedlichen", dass Kinder daran ihren "Spaß" haben können, aber nicht mehr die Kinder so zu erziehen, dass sie, ihrem Alter entsprechend Freude am Gebet, an Religion, an Glauben etc. bekommen können. Dass sich das dann im weiteren Entwicklungsprozess der Kinder, Jugend, junger Erwachsener, eigentlich bis zum Greisenalter nur noch am "Spaßhaben" orientiert. :vogel:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Berolinensis »

Von "KiGo's" halte ich nun wirklich überhaupt nichts, aber was daran schlecht sein soll, kleine (!) Kinder auf so eine Weise mit dem Rosenkranz vertraut zu machen, verstehe ich nicht. Das heißt ja nicht, daß man die Kinder nicht auch an das Rosenkranzgebet heranführen kann und soll - am besten durch gemeinsames Familiengebet, das dringend wiederzugewinnen wäre. Man muß aber auch nicht immer bei allem das Schlechte wittern.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Marion »

Also in dem Alter braucht man eigentlich keine Angst haben, daß das Kind einen normalen Rosenkranz verschluckt und ihn deshalb so groß macht. Das Ding hat ja nun wirklich nichts religiöses um es damit irgendwo hinzuführen. Das ist ja wohl Verhohnepiepelung!
Das ist ähnlich wie ne Marienbarbiepuppe
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Rosenkranzandachten im Oktober

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:Also in dem Alter braucht man eigentlich keine Angst haben, daß das Kind einen normalen Rosenkranz verschluckt und ihn deshalb so groß macht. Das Ding hat ja nun wirklich nichts religiöses um es damit irgendwo hinzuführen. Das ist ja wohl Verhohnepiepelung!
Das ist ähnlich wie ne Marienbarbiepuppe
Wieso denn? Sehe ich völlig anders.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema