Internat der FSSPX im Saarland

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Gamaliel »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Darin hat sich die FSSPX seit langem von der Katholischen Kirche und ihrer Sendung entfernt, sie entwickelt sich mehr und mehr zur Sekte.
Diese Einschätzung aus dem Mund eines Anglikaners, also jemandes, der sich einer häretischen Vereinigung zuzählt, zu hören, entbehrt nicht einer gewissen Komik. :roll:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Moser »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Stephen, könntest du deine Sichtweise näher erklären, damit man sinnvoll darüber diskutieren kann?
Die Schließung der FSSPX-Schulen im Saarland ist außerordentlich zu begrüßen. :daumen-rauf:

Die Bruderschaft betreibt in ihrer Pädagogik wie auch in ihrer sonstigen Arbeit eine Abkapselung von der Welt, basierend auf einem extremen Welt/Kirche-Dualismus, wie er sonst nur Gruppen wie zum Beispiel exklusiven Brüdergemeinden eignet. Darin hat sich die FSSPX seit langem von der Katholischen Kirche und ihrer Sendung entfernt, sie entwickelt sich mehr und mehr zur Sekte.

Es liegt auf der Hand, daß diese dualistische und sektenhafte Grundausrichtung gerade in der Erziehung von Kindern Gefahren birgt. Man sollte der FSSPX daher nicht erlauben, Schulen zu betreiben.
Es ist wie mit so vielem bei der FSSPX (und ich beschäftige mich durchaus intensiv mit ihr, was wohl nicht jeder Protestant von sich behaupten kann :-)): Das Grundanliegen (hier: christliche Erziehung in Schulen) ist ja gut und begrüßenswert, aber die Ausführung (totale Abschottung von der Welt, ständige Betonung des -angeblichen- Gegensatzes zwischen Christentum und Welt) schießt total übers Ziel hinaus. Ihnen das Betreiben von Schulen grundsätzlich zu verbieten, so weit würde ich zwar nicht gehen, sofern dort keine verfassungsfeindlichen Dinge gelehrt werden (was ich mir jetzt zumindest für Deutschland nicht vorstellen kann), aber ich denke jeder sollte sich genau überlegen ob des seinen Kindern gut tut eine solche Schule zu besuchen. Gibt es eigentlich irgendwelche statistiken/erfahrungen darüber wieviele Pius-Schüler nach dem Schulabschluss eine "weltliche" Ausbildung beschreiten, also Studium an einer öffentlichen Hochschule oder Ausbildung in einem Betrieb, und wie die dort abschneiden? Diesen Übergang von der "gereinigten" Pius-Welt in die "normale" Welt stelle ich mir schwierig vor...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Maurus »

Die Vorwürfe gegen das Erziehungsideal der FSSPX sind mE etwas sonderbar. Angenommen, es ist problematisch, wie problematisch ist es? Sind die Kinder hinterher schlimmer dran, als die ganzen sog "Bildungsverlierer", Mehrfachabbrecher, Privatfernseh- und Bildzeitungsgebildete?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Marion »

Moser hat geschrieben:ständige Betonung des -angeblichen- Gegensatzes zwischen Christentum und Welt
angeblich :D Der Witz ist gut :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Irmgard »

Ich finde es schwierig, so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Wenn das jeweilige Land die Schule als sog. Ersatzschule genehmigt, dann trägt das Land einen sehr erheblichen Teil der Kosten und hat dann aber auch die Schulaufsicht. U.a. sind die Lehrpläne des Landes verbindlich. Die Ansprüche an Sog. Ergänzungsschulen sind geringer, allerdings gibt es da keine Landesfinanzierung und keine staatlich anerkannten Abschlüsse (die Schulen können aber auf die Externen-Prüfungen vorbereiten). Ob der Trägerverein hinreichend zuverlässig für einen Schulbetrieb als Ersatzschule ist, das scheint ja diskutiert zu werden. Wobei man zuverlässig schulrechtlich/juristisch sauber definieren muss. Inwieweit das geschehen ist, kann ich zumindest nicht beurteilen.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Noch mal ganz klar: Das ist ein brutaler Unterdrückerstaat, der nichts verdient als
komplett zerschlagen zu werden. Möchten wir das noch erleben, auch wenn es hart
wird.
Das würde ich gerne genauer verstehen (vielleicht nicht in diesem Strang). Hast du ein Problem mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung? Und was schlägst du statt dessen vor?

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ar26 »

Maurus ist zunächst erstmal zuzustimmen. Es mutet auf den ersten Blick (aus säkuĺarem Blickwinkel wohlgemerkt) lächerlich an, wenn ein grüner Kultusminister funktionierende Schulen schließt. Immerhin ist es doch seine Partei, die wesentliche Verantwortung für das Entstehen von Migrationsprekariat und Authochtonenverdummung in deutschen Schulen trägt. Auf den zweiten Blick ist das nachvollziehbar, da das Prekariat die Macht oder besser die Pfründe, denn Macht wissen die gar nicht zu gebrauchen, des politischen Establishments gefährdet. Man erinnere sich, daß die proles bei Orwells 1984 eben auch keine Gefährdung der Herrschaft der Partei darstellten. Selbst dort konnte die Partei nicht die ganze Bevölkerung indoktrinieren, ein beträchtlicher Teil musste daher verdummt werden.

Problematisch ist für diese Herrschaften, wenn nun Eliten eines anderen weltanschaulichen Hintergrunds auf den Plan treten. Da ist zunächst erstmal Konkurrenz da. Wenn nun diese Konkurrenz, das rechtgläubige Christentum, tatsächlich andere Werte predigt. Werte, die diesen Herrschaften gegen den Strich gehen. Entsagung, Opferbereitschaft, Verneinung eines reinen Lustprinzips usw. Da wird man schnell irrational, wie im vorliegenden Fall.
Für Eltern, die ihre Kinder in Deutschland in katholische Schulen schicken wollen, wird das Ganze nicht einfacher. Ein intaktes Elternhaus reicht nicht aus. Man muss nämlich nicht nur guten Willen, die rechte Gesinnung, sondern auch noch enorme Kraft aufbringen, um hier Erfolge zu erzielen. Meine Schulbildung (Bundesland mit absoluter CDU-Mehrheit, wenn auch viele Ex-Bolschewicken als Lehrer) möchte ich meinen Kindern nicht zumuten.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Moser hat geschrieben:Es ist wie mit so vielem bei der FSSPX (und ich beschäftige mich durchaus intensiv mit ihr, was wohl nicht jeder Protestant von sich behaupten kann :-)): Das Grundanliegen (hier: christliche Erziehung in Schulen) ist ja gut und begrüßenswert, aber die Ausführung (totale Abschottung von der Welt, ständige Betonung des -angeblichen- Gegensatzes zwischen Christentum und Welt) schießt total übers Ziel hinaus. Ihnen das Betreiben von Schulen grundsätzlich zu verbieten, so weit würde ich zwar nicht gehen, sofern dort keine verfassungsfeindlichen Dinge gelehrt werden (was ich mir jetzt zumindest für Deutschland nicht vorstellen kann), aber ich denke jeder sollte sich genau überlegen ob des seinen Kindern gut tut eine solche Schule zu besuchen. Gibt es eigentlich irgendwelche statistiken/erfahrungen darüber wieviele Pius-Schüler nach dem Schulabschluss eine "weltliche" Ausbildung beschreiten, also Studium an einer öffentlichen Hochschule oder Ausbildung in einem Betrieb, und wie die dort abschneiden? Diesen Übergang von der "gereinigten" Pius-Welt in die "normale" Welt stelle ich mir schwierig vor...
Mir scheint, du stellst dir diese Schulen ziemlich falsch vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Irmgard hat geschrieben:Wenn das jeweilige Land die Schule als sog. Ersatzschule genehmigt, dann trägt das Land einen sehr erheblichen Teil der Kosten
Die Eltern der dortigen Schüler finanzieren über ihre Steuern auch die staatlichen Schulen, und obendrein müssen sie noch extra Schulgeld für die Privatschule abdrücken.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben: Problematisch ist für diese Herrschaften, wenn nun Eliten eines anderen weltanschaulichen Hintergrunds auf den Plan treten.
Du willst doch nicht im Ernst die FSSPX als Elite der katholischen Weltanschauung bezeichnen?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ad-fontes »

Kann man irgendwo etwas zum Selbstverständnis, Erziehungsauftrag etc. der FSSPX-Schulen lesen?

Haben die Schulen bzw. Internate Homepages*?

*Wie sagt man das denn auf Deutsch? Heimseiten?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Kann man irgendwo etwas zum Selbstverständnis, Erziehungsauftrag etc. der FSSPX-Schulen lesen?
Ja, z.B. in der Enzyklika "Divini illius magistri": pdf/divini-illius-magistri.pdf

ad-fontes hat geschrieben:Haben die Schulen bzw. Internate Homepages*?
Ja. (In diesem Thread wurden schon mehrfach Stellungnahmen verlinkt, die sich auf diesen Seiten befinden, ansonsten hilft "Google" weiter. ;) )

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Filius Custodis »

ad-fontes hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Den sogenannten Vätern des Grundgesetzes möchte man keineswegs den guten Willen abstreiten, ein zukünftiges Deutschland auf der Grundlage einer rechtsstaatlichen Ordnung und nicht zuletzt in einem christlichen Verständnis zu errichten.
Wenn du wissen möchtest, welcher Geist diejenigen bestimmte, welche die „Gründerväter“ einsetzten und beauftragten, dann lies dies: pdf/the-city-of-man.pdf
Und um das alles vermitteln, braucht man diese Schulen ?
(Um mal zur Sache zurück zu kommen.)
Kann man irgendwo etwas zum Selbstverständnis, Erziehungsauftrag etc. der FSSPX-Schulen lesen?

Haben die Schulen bzw. Internate Homepages*?

*Wie sagt man das denn auf Deutsch? Heimseiten?
Ja ganz schlimme Seiten gibt es da, z.B. http://www.st-theresia-gym.de
Die Schüler haben die Erziher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Sempre »

Filius Custodis hat geschrieben:Die Schüler haben die Erziher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.
Und die Erzieher sich selbst auch!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Die Schüler haben die Erziher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.
Und die Erzieher sich selbst auch!

Gruß
Sempre
Kommen die Erzieher vor dem Papst oder nach ihm oder anstelle von ihm?
Anders gesagt:
Wieso bezeichnet sich ein Erzieher an einem FSSPX-Internat als Vicarius Christi oder Vicarius Dei?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Gamaliel »

Filius Custodis hat geschrieben:Ja ganz schlimme Seiten gibt es da, z.B. http://www.st-theresia-gym.de
Die Schüler haben die Erziher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.
Lieber Troll Filius, ist Dein Gedächtnis schon so schwach? Erst vor einem Monat hast Du schon einmal über diese Dinge lamentiert (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=467277#p467277). Dort ist in den Folgebeiträgen alles Notwendige gesagt worden.

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Filius Custodis »

Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Ja ganz schlimme Seiten gibt es da, z.B. http://www.st-theresia-gym.de
Die Schüler haben die Erziher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.
Lieber Troll Filius, ist Dein Gedächtnis schon so schwach? Erst vor einem Monat hast Du schon einmal über diese Dinge lamentiert (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=467277#p467277). Dort ist in den Folgebeiträgen alles Notwendige gesagt worden.
Entweder Ihnen und Ihresgleichen ist diese Sache peinlich, dann sollten Sie dafür sorgen, daß sie aus Ihren öffentlichen Seiten verschwindet.
Oder Sie befürworten das, dann sollten Sie dafür argumentieren.
In dem Sie mich hier nur als Troll bezeichnen, geben Sie jedenfalls eine Lachnummer.

http://ratsblatt.wordpress.com/21/11/ ... ichteroth/

Saarbrücken wird eine Fortsetzung haben.
Zuletzt geändert von Filius Custodis am Samstag 8. Januar 2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Gamaliel »

Filius Custodis hat geschrieben:Entweder Ihne nund Ihresgleichen ist diese Sache peinlich, dann sollten Sie dafür sorgen daß sie aus Ihren öffentlichen Seiten verschwindet.
Oder Sie befürworten das, dann sollten Sie dafür argumentieren.
In dem Sie mich hier nur als Troll bezeichnen geben Sie jedenfalls eine Lachnummer.
1. Die Seiten (der Schulen) der FSSPX sind nicht meine Seiten, daher kann ich dort auch nichts verschwinden lassen.

2. Ich befürworte selbstverständlich eine katholische Erziehung, wie sie - nach den Grundsätzen des kirchlichen Lehramts - auch an den Schulen der FSSPX zu vermitteln versucht wird. Die Argumente wurden bereits im verlinkten Thread dargelegt und brauchen nicht wiederholt zu werden.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ar26 »

@ Stephen
Mir ist nicht recht klar, was Du mit "Elite des katholischen Glaubens" meinst. Ich meinte, es handelt sich hier um Schulen, deren Niveau deutlich über denjenigen Realschulen liegt, die linke Regierungen so zu verantworten haben. Trotz des Migrationshintergrundes einiger Schüler ist Deutsch unangefochtene Unterrichtssprache, die Lehrer werden morgens nicht mit "Ey Alter" begrüßt usw. Hinzu tritt, daß hier ein anderer Geist weht, als in der Grün-Alternativen Jugend. Diese Kombination macht es für gewisse Kreise unerträglich. Für die gibt es nur zwei Optionen, entweder proles oder höheres Niveau mit linksliberalem bzw. relativistischen Zeitgeist, wo das Schultheater jedes Jahr "Nathan der Weise" aufführt.

Das kann nicht nur die FSSPX leistet, sondern auch andere katholische/christliche Kreise. Die anderen trauen sich nur nicht, vielleicht dürfen sie auch nicht.

@ fili
Du solltes Lehrer an der Rütli-Schule werden.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Filius Custodis »

ar26 hat geschrieben:@ Stephen
Mir ist nicht recht klar, was Du mit "Elite des katholischen Glaubens" meinst. Ich meinte, es handelt sich hier um Schulen, deren Niveau deutlich über denjenigen Realschulen liegt, die linke Regierungen so zu verantworten haben. Trotz des Migrationshintergrundes einiger Schüler ist Deutsch unangefochtene Unterrichtssprache, die Lehrer werden morgens nicht mit "Ey Alter" begrüßt usw. Hinzu tritt, daß hier ein anderer Geist weht, als in der Grün-Alternativen Jugend. Diese Kombination macht es für gewisse Kreise unerträglich. Für die gibt es nur zwei Optionen, entweder proles oder höheres Niveau mit linksliberalem bzw. relativistischen Zeitgeist, wo das Schultheater jedes Jahr "Nathan der Weise" aufführt.

Das kann nicht nur die FSSPX leistet, sondern auch andere katholische/christliche Kreise. Die anderen trauen sich nur nicht, vielleicht dürfen sie auch nicht.

@ fili
Du solltes Lehrer an der Rütli-Schule werden.
Machen Sie sich keine Sorgen um mich: beantworten Sie lieber ein einziges Mal, was an diesem hirnverbrannten Blödsinn "katholisch" sein soll. Dazu war auch "Gamaliel" weder beim letzten Mal noch heute in der Lage.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Marion »

Filius Custodis hat geschrieben:Machen Sie sich keine Sorgen um mich: beantworten Sie lieber ein einziges Mal, was an diesem hirnverbrannten Blödsinn "katholisch" sein soll. Dazu war auch "Gamaliel" weder beim letzten Mal noch heute in der Lage.
Weißt du wirklich nicht nicht was an folgendem katholisch ist und wo hier die Unterschiede zu den normalen Schulen sind?
Die Schulen der Priesterbruderschaft St. Pius X. sind Bekenntnisschulen, die vom Geist der traditionellen katholischen Glaubenslehre leben. Ihre Grundsätze sind in der Erziehungsenzyklika "Divini illius Magistri "von Papst Pius XI. dargelegt.
Das konkrete Vorbild für unsere Erziehungsarbeit ist der große heilige Jugendpädagoge Don- Bosco, der das Präventivsystem geprägt hat. Danach kommen der Gottes- und Nächstenliebe, dem menschlichen Verständnis und Vertrauen, wie auch der gesunden Frömmigkeit eine zentrale Bedeutung in der Formung von Geist und Seele zu.

Das Ziel dieses Gymnasiums ist es, frohe, selbstständige junge Menschen heranreifen zu lassen, die gelernt haben ihr Leben auf der Grundlage christlicher Überzeugung und Selbstbeherrschung zu gestalten. Besonderen Wert wird auf Ehrfurcht vor Gott und den Nächsten, Disziplin, Höflichkeit, Ordnung und die Vermittlung der abendländischen Kultur gelegt.
quelle: http://www.piusbruderschaft.de/werke/sc ... hoenenberg
Geh auf die Homepage von der Schule und schau dich einfach bisschen um. Stundenplan, Ausflüge, etc.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von ar26 »

fili, Deine Art geht mir gehörig auf den Senkel. Dies nicht, weil Du offensichtlich eine andere Meinung hast als ich, sondern weil Du nicht diskutieren, sondern mit Dreck werfen willst.

Der von Dir als skandalös wahrgenommene Absatz:
St.-Theresien-Gymnasium hat geschrieben:Der Auftrag zu lehren und zu erziehen, ist uns von Gott gegeben. Wir sind - wie die Eltern - Stellvertreter Gottes und von den Schülerinnen als solche zu achten. Dies erfordert von uns allerdings die Unterordnung unter die Autorität Gottes und der Kirche. Wenn wir die sittlichen Normen, die 10 Gebote, nicht gelten lassen, dann wird unsere Autorität zu Willkür und Tyrannei. Deshalb müssen wir uns auch fortwährend selbst erziehen, damit wir Vorbild sein können.
Ehrfurcht, Respekt und Achtung erfordern das Bewusstsein der Unterordnung und Eingliederung, das Wissen darum, dass Gerechtigkeit eben nicht meint: "Jedem dasselbe", sondern: "Jedem das Seine." Deshalb weisen wir die Schülerinnen in ihre Schranken, wenn sie uns frech kritisieren oder sich mit uns auf eine Stufe stellen. Die so genannte antiautoritäre Erziehung hat es ja erreicht, dass die Kinder heute den Respekt vor den Älteren verloren haben, weil sie von ihren Lehrern systematisch angewiesen worden sind, die Fehler ihrer Eltern und Lehrer bewusst zu machen und zu kritisieren. Dies verstößt massiv gegen das 4. Gebot.
Du ziehst Dich hier an einer Formulierung hoch, die wohlwollend verstanden, absolut katholisch ist. Aufgrund des Kontextes, kann sie auch nicht missverstanden werden. Man könnte stattdessen auch formulieren: Wir sind - wie die Eltern - von Gott mit der Erziehung beauftragt worden, daher ist uns der, jeder Obrigkeit geschuldete Respekt, entgegenzubringen. Das bringt schlicht zum Ausdruck, daß die Autorität der Lehrkräfte von Gott (über die Eltern) an diese verliehen wurde und nur nach Maßgabe des göttlichen Gesetzes gebraucht werden darf. Möglicherweise hast Du ein Problem mit Autorität. Für diesen Fall habe ich auf Alternativen hingewiesen, unsere Schullandschaft ist da vielfältig. Vermutlich hast Du aber ein Problem mit der katholischen Religion. Daher Dein Hass auf katholische Schulen. Sei's drumm. Deine Capo-Mentalität verfängt hier nicht. Keiner bibbert, weil Du hier die Schließung weiterer katholischer Schulen prophezeist. Die Kirche hat in 2000 Jahren schlimmeres als den Öko-Fritzen aus dem Saarland überstanden.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben:@ Stephen
Mir ist nicht recht klar, was Du mit "Elite des katholischen Glaubens" meinst. Ich meinte, es handelt sich hier um Schulen, deren Niveau deutlich über denjenigen Realschulen liegt, die linke Regierungen so zu verantworten haben. Trotz des Migrationshintergrundes einiger Schüler ist Deutsch unangefochtene Unterrichtssprache, die Lehrer werden morgens nicht mit "Ey Alter" begrüßt usw. Hinzu tritt, daß hier ein anderer Geist weht, als in der Grün-Alternativen Jugend. Diese Kombination macht es für gewisse Kreise unerträglich. Für die gibt es nur zwei Optionen, entweder proles oder höheres Niveau mit linksliberalem bzw. relativistischen Zeitgeist, wo das Schultheater jedes Jahr "Nathan der Weise" aufführt.

Das kann nicht nur die FSSPX leisten, sondern auch andere katholische/christliche Kreise. Die anderen trauen sich nur nicht, vielleicht dürfen sie auch nicht.
Nun, diese von Dir dargestellten Fakten nötigen mir wirklich keine Bewunderung ab. Es ist für eine solcherart betriebene Privatschule leicht, das Niveau landläufiger Realschulen zu übertreffen. Die Schüler einer FSSPX-Schule kommen wohl überwiegend aus konservativ-katholischen Elternhäusern. Damit sind bereits bestimmte Unterschichtprobleme unwahrscheinlich. Zumindest die Eltern haben sich diese Schule frei gewählt. Es ist nicht überraschend, daß sich somit die Klientel vom sonstigen Publikum unterscheidet, das nur auf der Realschule landet, weil Gymnasium absolut nicht drin ist.

Es gibt übrigens sehr viele freie christliche Schulen in Deutschland, zumeist mit eher konservativ-evangelikalem Hintergrund. Die haben keine Probleme mit den Behörden.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Filius Custodis hat geschrieben:Ja ganz schlimme Seiten gibt es da, z.B. http://www.st-theresia-gym.de
Die Schüler haben die Erzieher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.
Offenbar bist du – aus Sicht des Gläubigen – völlig verdreht. Der Text, den du anführst, faßt
hervorragend die Prinzipien christlicher Erziehung und Bildung zusammen und beschreibt
eine Schule, wie sie sein sollte, wie man sie aber im hiesigen Katholizismus kaum noch auch
nur ansatzweise verwirklicht findet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Die Schüler haben die Erziher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.
Und die Erzieher sich selbst auch!
Kommen die Erzieher vor dem Papst oder nach ihm oder anstelle von ihm?
Anders gesagt:
Wieso bezeichnet sich ein Erzieher an einem FSSPX-Internat als Vicarius Christi oder Vicarius Dei?
Es hätte mich gewundert, wenn du auch bloß ansatzweise verstanden hättest, worum es geht.

Meditiere einmal den Sinn des vierten Gebots.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Scheidung

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Filius Custodis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:Ja ganz schlimme Seiten gibt es da, z.B. http://www.st-theresia-gym.de
Die Schüler haben die Erzieher als die Stellvertreter Gottes anzusehen, nur ein Beispiel.
Lieber Troll Filius, ist Dein Gedächtnis schon so schwach? Erst vor einem Monat hast Du schon einmal über diese Dinge lamentiert (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=467277#p467277). Dort ist in den Folgebeiträgen alles Notwendige gesagt worden.
Entweder Ihnen und Ihresgleichen ist diese Sache peinlich, dann sollten Sie dafür sorgen, daß sie aus Ihren öffentlichen Seiten verschwindet.
Oder Sie befürworten das, dann sollten Sie dafür argumentieren.
In dem Sie mich hier nur als Troll bezeichnen, geben Sie jedenfalls eine Lachnummer.

http://ratsblatt.wordpress.com/21/11/ ... ichteroth/

Saarbrücken wird eine Fortsetzung haben.
Meine Tochter war vor einem Jahr übrigens begeistert, als sie auf den Internetauftritt
des Theresiengymnasiums stieß, und wollte unbedingt da hin (was freilich nicht finan-
zierbar war, obgleich es ihr gutgetan hätte).

Aber einerlei. Du bringst hier die geistig bereits im voraus bluttriefende Hetze bolsche-
wistischer Verfolger und machst dich mit ihnen ausdrücklich gemein.

Damit ist eine Grenze überschritten.

Du bist der Feind, der uns töten und vernichten will und den christlichen Erziehungs-
prinzipien, wie sie insbesondere in Divini illius magistri beschrieben sind, keinerlei Raum
zugestanden wissen will.

Ich entziehe dir darum das Rederecht in diesem Forum, wie eine Gesellschaft, die aufs
Recht gründete, es dir im öffentlichen Leben entzöge, um dem Bösen zu wehren und
der Freiheit des Geistes Raum zu geben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben: ...
Lehrer etc. sind beauftragt, das Werk des Herrn in anderer Funktion fortzusetzen.

Gruß
Sempre
"Seid der Obrigkeit untertan!"
"Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!"
Welche Aussage stimmt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben: ...
Ob der Regierende sich wählen lässt oder per Blutbad oder wie auch immer an die Macht kommt, er kommt nicht an Macht, ohne dass Gott sie ihm gibt. ...

Gruß
Sempre
Wenn Du schreiben würdest: "...ohne dass Gott es zulässt!" würde ich sagen:Ja!
Denn Gott zwingt niemanden und wenn jemand sich an die Macht putschen möchte, dann lässt Gott es zu- wenn auch schweren Herzens, denn er lässt uns die Freiheit- auch die, uns gegen ihn zu entscheiden.
Aber in dem Beispiel würde Gott ihm die Macht nicht geben, denn dies hiesse, daß Gott möchte, daß er putscht.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: ...
Lehrer etc. sind beauftragt, das Werk des Herrn in anderer Funktion fortzusetzen.
"Seid der Obrigkeit untertan!"
"Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!"
Welche Aussage stimmt?
Man muss der rechtmäßigen Obrigkeit in allem, wofür sie Zuständig ist, gehorchen, solange sie nichts verlangt, was wider den Willen der höchsten Obrigkeit geht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Pit »

Sempre, dann könnten wir es auf den Punkt bringen:
"Ein König/ein Präsident usw. haben die Möglichkeit zu regieren von Gott erhalten, was aber nicht ausschliesst, daß sie gegen den Willen Gottes handeln!" ?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben: ...
Man muss der rechtmäßigen Obrigkeit in allem, wofür sie Zuständig ist, gehorchen, solange sie nichts verlangt, was wider den Willen der höchsten Obrigkeit geht.

Gruß
Sempre
...unabhängig davon, ob es sich um eine Monarchie oder eine parlamentarische Demokratie handelt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:Wenn Du schreiben würdest: "...ohne dass Gott es zulässt!" würde ich sagen:Ja!
Denn Gott zwingt niemanden und wenn jemand sich an die Macht putschen möchte, dann lässt Gott es zu- wenn auch schweren Herzens, denn er lässt uns die Freiheit- auch die, uns gegen ihn zu entscheiden.
Aber in dem Beispiel würde Gott ihm die Macht nicht geben, denn dies hiesse, daß Gott möchte, daß er putscht.
Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen in mehreren Strängen. Daher nur kurz: Gott lässt nichts schweren Herzens zu. Was er zulässt, das will er auch. Darüber brauchen wir hier aber nicht zu diskutieren, da es bei dem Thema hier völlig ausreicht, anzunehmen, dass Gott den Autoritäten die Macht nicht gebe, sondern lediglich zuließe, dass sie sie erhalten.

Es geht hier ja nur darum, was diejenigen, die Macht haben, zu tun haben, sowie was die ihnen Untergeordneten zu tun haben.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Internat der FSSPX im Saarland

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:Sempre, dann könnten wir es auf den Punkt bringen:
"Ein König/ein Präsident usw. haben die Möglichkeit zu regieren von Gott erhalten, was aber nicht ausschliesst, daß sie gegen den Willen Gottes handeln!" ?
Genau.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema