Wieder ministrieren?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Wieder ministrieren?

Beitrag von AxelLCH »

Hallo an alle!!

Bin noch recht neu hier, freu mich euer tolles Forum gefunden zu haben, wirklich informativ :)

Ich hätte eine Frage, wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt, einfach löschen :D

Ich bin jetzt (noch) 17 Jahre alt, und habe lange Zeit im Internat ministriert, es hat mir immer super gefallen, als ich jedoch heim gezogen bin (immer noch gleiche Schule jedoch) ging das jedoch nicht mehr, was ich sehr bereut habe muss ich sagen...
Ja jetzt hab ich mir die Frage gestellt, denkt ihr dass es möglich ist, in einer Pfarrei zu ministrieren, auch wenn ich "schon älter" bin?
Sollte ich vielleicht einfach nachfragen??? :hmm: Oder kann ich es mir sparen, was denkt ihr?

Liebe Grüße, :huhu:

Axel

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von glöckchen »

In unserer Pfarrei könntest du in deinem Alter selbstverständlich wieder einsteigen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Niels »

Hier bei uns in der Gegend gibt's auch fast überall Ministranten Deines Alters.... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Kilianus »

Ein theologisches Problem sehe ich da jedenfalls nicht. Als Pfarrer wäre ich ohnehin froh, wenn ich ein paar ältere Meßdiener hätte.

Es mag aber gewisse praktische Erwägungen geben: Es gibt Pfarreien, in denen die Ministranten fast schon wie in einem Verein organisiert sind - mit einer entsprechenden Menge außerliturgischer Aktivitäten. Das ist an sich ja auch nicht verkehrt, macht es aber halt schwierig für einen "Seiteneinsteiger".

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von AxelLCH »

Kilianus hat geschrieben: Es mag aber gewisse praktische Erwägungen geben: Es gibt Pfarreien, in denen die Ministranten fast schon wie in einem Verein organisiert sind - mit einer entsprechenden Menge außerliturgischer Aktivitäten. Das ist an sich ja auch nicht verkehrt, macht es aber halt schwierig für einen "Seiteneinsteiger".
Genau das dachte ich mir auch... schwierig stimmt... :(
---------
Danke!! :) Ja, vielleicht probiere ich es doch! Würde es so so gerne wieder machen :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von cantus planus »

Frag einfach mal den Pfarrer. In vielen Gemeinden ministrieren zwar ausschließlich jüngere, aber leider recht unregelmäßig. Viele Pfarrer sind froh, wenn ein älterer Ministrant da als Vorbild dienen kann.

Nur Mut! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Kilianus »

AxelLCH hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben: Es mag aber gewisse praktische Erwägungen geben: Es gibt Pfarreien, in denen die Ministranten fast schon wie in einem Verein organisiert sind - mit einer entsprechenden Menge außerliturgischer Aktivitäten. Das ist an sich ja auch nicht verkehrt, macht es aber halt schwierig für einen "Seiteneinsteiger".
Genau das dachte ich mir auch... schwierig stimmt... :(
---------
Danke!! :) Ja, vielleicht probiere ich es doch! Würde es so so gerne wieder machen :)
Übrigens: Ich komme aus so einer Pfarrei. Da ist auch mancher Seiteneinsteiger unterkommen - falls er denn auch Lust auf den sonstigen Kram hatte. :blinker:

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von glöckchen »

Kilianus hat geschrieben: Das ist an sich ja auch nicht verkehrt, macht es aber halt schwierig für einen "Seiteneinsteiger".
Wenn man auf die Leute freundlich und nett zugeht, ist das meist kein Problem. Wie so oft im Leben.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

In unserer Pfarrei hatten wir auch schon zwanzigjährige Ministranten,
wenn sie z. B. hier (Würzburg) studierten. Ich bin jetzt 18 und auch
Ministrant. Auch "Quereinsteiger" hatten wir schon; sehe da kein Problem.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von holzi »

Ich bin auch nach längerer Pause (knapp 15 Jahre) wieder eingestiegen, aber als Mesner. Da ergibt es sich zwangsläufig, daß ich ab und zu auch ministrieren muss.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Siard »

Hier gibt's manchmal auch Ministranten, die die 30 überschritten haben.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von civilisation »

62 "ältere" Ministranten in Münster

http://gloria.tv/?media=8925

:blinker:

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von AxelLCH »

Das ist ja toll!! :)

Nun gut, so alt bin ich ja dann auch noch nicht :kugel: aber gut zu wissen, wenn ich es wäre :breitgrins:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:62 "ältere" Ministranten in Münster

http://gloria.tv/?media=8925

:blinker:
Hat ganz nett angefangen, aber beim "kreativen Schub neuer geistlicher Lieder" hab' ich aufgehört.

P.S. Was für ein häßliches Meßgewand hat der Bischof emeritus nur an? :nein:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Lioba »

Hallo, AxelCH! Schön, dass noch ein jüngerer User gekommen ist. :huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von AxelLCH »

Lioba hat geschrieben:Hallo, AxelCH! Schön, dass noch ein jüngerer User gekommen ist. :huhu:
Hallo :)
Ja, ist aber auch ein wirklich tolles Forum hier! :klatsch:

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Christ86 »

Jetzt las ich "wieder missionieren" und dachte "das ist mal ein toller Thread" :kugel: - dabei steht da "ministrieren" :patsch: :patsch: :patsch:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von glöckchen »

Christ86 hat geschrieben:Jetzt las ich "wieder missionieren" und dachte "das ist mal ein toller Thread" :kugel: - dabei steht da "ministrieren" :patsch: :patsch: :patsch:

*kicher*

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Zwiſchen verſchiedenen Gemeinden gibt es ja meiſtens kleinere oder teilweiſe auch größere Unterſchiede
beim Miniſtrieren, die teils durch die Architektur der jeweiligen Kirche, teils ſchlicht und einfach durch Gewohnheiten
bedingt ſind. Gibt es irgendwo eine möglichſt detailierte Überſicht/Einführung darüber, was an ſich - die
räumliche Situation erſt einmal außer acht gelaſſen - korrekt bzw., wo es keine verbindlichen Vorſchriften
gibt, zumindeſt ratſam ist? Ich frage v.a. deshalb, weil mir ſolche Unterſchiede ſchon mehrmals ſelbſt in
Nachbargemeinden aufgefallen ſind, z.B. in den Körperhaltungen zu beſtimmten Zeiten in der Meſſe.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von iustus »

AxelLCH hat geschrieben:Ich bin jetzt (noch) 17 Jahre alt, und habe lange Zeit im Internat ministriert, es hat mir immer super gefallen, als ich jedoch heim gezogen bin (immer noch gleiche Schule jedoch) ging das jedoch nicht mehr, was ich sehr bereut habe muss ich sagen...
Ja jetzt hab ich mir die Frage gestellt, denkt ihr dass es möglich ist, in einer Pfarrei zu ministrieren, auch wenn ich "schon älter" bin?
Hier gibt´s noch viel ältere - und das ist gut so:

http://www.kupfergasse.de/Pfarrgruppen/ ... r_Text.htm

Normalerweise sollte es doch kein Problem sein, als älterer Ministrant zu funigieren, ohne dass man das außerliturgische "Kinderprogramm" mitmacht.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Zwiſchen verſchiedenen Gemeinden gibt es ja meiſtens kleinere oder teilweiſe auch größere Unterſchiede
beim Miniſtrieren, die teils durch die Architektur der jeweiligen Kirche, teils ſchlicht und einfach durch Gewohnheiten
bedingt ſind. Gibt es irgendwo eine möglichſt detailierte Überſicht/Einführung darüber, was an ſich - die
räumliche Situation erſt einmal außer acht gelaſſen - korrekt bzw., wo es keine verbindlichen Vorſchriften
gibt, zumindeſt ratſam ist? Ich frage v.a. deshalb, weil mir ſolche Unterſchiede ſchon mehrmals ſelbſt in
Nachbargemeinden aufgefallen ſind, z.B. in den Körperhaltungen zu beſtimmten Zeiten in der Meſſe.

Vulpius
(Bezieht ſich übrigens auf die oF; das Miniſtrieren in der aoF hoffe ich demnächſt lernen zu können.)

Weiß jemand was?

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Seraph »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Zwiſchen verſchiedenen Gemeinden gibt es ja meiſtens kleinere oder teilweiſe auch größere Unterſchiede
beim Miniſtrieren, die teils durch die Architektur der jeweiligen Kirche, teils ſchlicht und einfach durch Gewohnheiten
bedingt ſind. Gibt es irgendwo eine möglichſt detailierte Überſicht/Einführung darüber, was an ſich - die
räumliche Situation erſt einmal außer acht gelaſſen - korrekt bzw., wo es keine verbindlichen Vorſchriften
gibt, zumindeſt ratſam ist? Ich frage v.a. deshalb, weil mir ſolche Unterſchiede ſchon mehrmals ſelbſt in
Nachbargemeinden aufgefallen ſind, z.B. in den Körperhaltungen zu beſtimmten Zeiten in der Meſſe.

Vulpius
(Bezieht ſich übrigens auf die oF; das Miniſtrieren in der aoF hoffe ich demnächſt lernen zu können.)

Weiß jemand was?

Vulpius
Das Lesen der AEM (allgemeine Einführung ins Meßbuch) reicht meines Erachtens zu diesem Behufe. Knien bei der Konsekration kann meines Erachtens nie verkehrt sein. Ansonsten lieber eine Verneigung zuviel als eine zu wenig. Zum Gabengebet bzw. zum Betet, Brüder und Schwestern steht man (das scheint irgendwie in Vergessenheit zu geraten).

BTW: sag mal, müssen deine Beiträge typographisch so aussehen?
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraph hat geschrieben:BTW: sag mal, müssen deine Beiträge typographisch so aussehen?
Ja, müſſen ſie. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Seraph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:BTW: sag mal, müssen deine Beiträge typographisch so aussehen?
Ja, müſſen ſie. :)
Eſ erſchwert die Leſbarkeit aber ungemein. :glubsch:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Seraph hat geschrieben:Eſ erſchwert die Leſbarkeit aber ungemein. :glubsch:
Was ich ſo allerdings niemals geſchrieben hätte (und m.E. auch nicht zutrifft). :neinfreu:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Juergen »

Seraph hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:BTW: sag mal, müssen deine Beiträge typographisch so aussehen?
Ja, müſſen ſie. :)
Eſ erſchwert die Leſbarkeit aber ungemein. :glubsch:
Gönnen wir doch jedem seine Meise.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:BTW: sag mal, müssen deine Beiträge typographisch so aussehen?
Ja, müſſen ſie. :)
:ja:

(Übrigens: :daumen-rauf: zu deiner neuen Signatur!)
Domum superborum demolietur Dominus.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Seraph hat geschrieben:Das Lesen der AEM (allgemeine Einführung ins Meßbuch) reicht meines Erachtens zu diesem Behufe.
Danke. Daß ich daran nicht gedacht habe! :patsch:
Seraph hat geschrieben:Knien bei der Konsekration kann meines Erachtens nie verkehrt sein.
Des ſowieſo.
Seraph hat geschrieben:Zum Gabengebet bzw. zum Betet, Brüder und Schwestern steht man (das scheint irgendwie in Vergessenheit zu geraten).
Das iſt intereſſant; es erſchien mir ebenfalls logiſcher. Als ich einmal einen Liturgiker fragte, gab er mir recht, ſagte aber, das Meßbuch ſehe Sitzen vor.


Beſonders intereſſiert mich, was man als Miniſtrant beachten muß, wenn versus orientem zelebriert wird.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Seraph »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Das iſt intereſſant; es erſchien mir ebenfalls logiſcher. Als ich einmal einen Liturgiker fragte, gab er mir recht, ſagte aber, das Meßbuch ſehe Sitzen vor.
Das müßte jemand belegen, sonst glaube ich es erstmal nicht. Das Gabengebet gehört zu den Amtsgebeten, da steht man immer.
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Beſonders intereſſiert mich, was man als Miniſtrant beachten muß, wenn versus orientem zelebriert wird.
Das habe ich täglich. Spontan fiele mir da jetzt nichts ein, was anders ist. Ich würde eher vorher herauszubringen versuchen, ob gewöhnlich am Altar oder an der Kredenz purifiziert wird.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Seraph hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben: Beſonders intereſſiert mich, was man als Miniſtrant beachten muß, wenn versus orientem zelebriert wird.
Das habe ich täglich. Spontan fiele mir da jetzt nichts ein, was anders ist. Ich würde eher vorher herauszubringen versuchen, ob gewöhnlich am Altar oder an der Kredenz purifiziert wird.
An der Kredenz? Wie ſieht das dann aus; ich kenne es nur ſo, daß am Altar purifiziert wird?


Auch immer wieder ſpannend (in fremden Gemeinden): Wann wird beim Hochgebet wie oft geſchellt, wann gekniet, wann nicht?
Ferner habe ich den Eindruck, daß wir in meiner Heimatpfarrei recht ſparſam mit Kniebeugen ſind.
Jedenfalls werde ich mir morgen mal die AEM vornehmen.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von Juergen »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Auch immer wieder ſpannend (in fremden Gemeinden): Wann wird beim Hochgebet wie oft geſchellt, wann gekniet, wann nicht?
Da hilft nur: vorher nachfragen!

Normalerweise wird zur Elevation geschellt: teils 1x, teils auch 3x

In meiner Heimatgemeinde wurde anders geschellt:
  • zur bzw. nach der Epiklese: mit Schellen
  • jeweils zur Elevation: 3x mit Gong (nach einer Renovierung in den 80er Jahrenist der gußeiserne Gong entfallen und stattdessen gab es eine kleine Glocke)
  • bei der Kniebeuge vor "Seht das Lamm Gottes...": mit Schellen
Jeweils zur Elevation wurde zudem vom Küster 3x das Anschlagwerk einer Turmglocke betätigt.
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 4. April 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wieder ministrieren?

Beitrag von anneke6 »

Ehrlich gesagt: Ich mag diese Gongs nicht. Glocken sind viel schöner.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema