Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Edi »

Vatikan verbittet sich Uno-Einmischung in katholische Lehre

http://www.spiegel.de/panorama/vatikan- ... 51695.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Soulfly »

"Sie bringen den Tod"

Eine Dokumentation der ARD über Sterbehelfer in Deutschland.
Dauer ca. 45 Minuten.

http://www.youtube.com/watch?v=S19Fhk6vXg
Hold Your Fire

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von JosefBordat »

Neue Lebensschutz-Seite online: http://jobo72.wordpress.com/214/2/7/fur-das-leben/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Hubertus »

JosefBordat hat geschrieben:Belgien hat bereits seit einiger Zeit ein sehr liberales Euthanasiegesetz: Menschen, die nicht mehr leben wollen, muss auf Verlangen Sterbehilfe zuteil werden. Nun soll die Altersgrenze für diesen Rechtsanspruch auf Euthanasie herabgesenkt werden, damit sich auch Minderjährige auf Verlangen töten lassen können. Der Senat hat der Novelle bereits mit großer Mehrheit zugestimmt, das Parlament wird voraussichtlich bald folgen. Damit wird in Belgien ein extrem problematischer Vorgang in Gesetzesform gegossen: die Verfügung über das eigene Leben als vermeintlicher Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmung. Warum das ein Problem ist, will ich im folgenden kurz skizzieren: http://jobo72.wordpress.com/213/12/16/ ... h-belgien/

JoBo
Heute vom Parlament beschlossen: "Belgien erlaubt aktive Sterbehilfe für Kinder" (Stern)

Aus Deutschland gibt es (noch?) Kritik (Deutsche Stiftung Patientenschutz):
"Berlin darf nicht länger zusehen, wie unsere Nachbarn das Töten selbst von Kleinkindern erlauben" [...] Belgien verabschiede sich mit der Entscheidung von den "gemeinsamen humanitären Werten in Europa"
(Aus o. Art.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Kinder darf man umbringen, ein Löwe darf aber keine Giraffe fressen. Die dahinterstehende Logik wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Heinrich II »

HeGe hat geschrieben:Kinder darf man umbringen, ein Löwe darf aber keine Giraffe fressen. Die dahinterstehende Logik wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :nein:
Nicht nur Dir...
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Hubertus hat geschrieben:Heute vom Parlament beschlossen: "Belgien erlaubt aktive Sterbehilfe für Kinder" (Stern)

Aus Deutschland gibt es (noch?) Kritik (Deutsche Stiftung Patientenschutz):
"Berlin darf nicht länger zusehen, wie unsere Nachbarn das Töten selbst von Kleinkindern erlauben" [...] Belgien verabschiede sich mit der Entscheidung von den "gemeinsamen humanitären Werten in Europa"
(Aus o. Art.)
Ein rechtfertigender Kommentar des Belgischen Rundfunks
:daumen-runter:

Man kann diesen Kommentar unten auch kommentieren.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Pilgerer »

HeGe hat geschrieben:Kinder darf man umbringen, ein Löwe darf aber keine Giraffe fressen. Die dahinterstehende Logik wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :nein:
Die Logik ist: Wenn man es sieht, darf es das nicht geben. Wenn also Filme über das Töten oder Abtreiben von Kindern gezeigt würden, wäre der Aufschrei ähnlich groß. Wir haben es bei der Öffentlichkeit mit einer großen Naivität und geringen Vernunft zu tun.
Edi hat geschrieben:Vatikan verbittet sich Uno-Einmischung in katholische Lehre

http://www.spiegel.de/panorama/vatikan- ... 51695.html
Wer genau hinschaut, sieht eine auffallende Parallelität zwischen dem Antijudaismus und Christenfeindlichkeit der UNO.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Maria Magdalena »

Pilgerer hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Kinder darf man umbringen, ein Löwe darf aber keine Giraffe fressen. Die dahinterstehende Logik wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :nein:
Die Logik ist: Wenn man es sieht, darf es das nicht geben. Wenn also Filme über das Töten oder Abtreiben von Kindern gezeigt würden, wäre der Aufschrei ähnlich groß. Wir haben es bei der Öffentlichkeit mit einer großen Naivität und geringen Vernunft zu tun.

Es gibt schon Menschen, die dagegen aufbegehren, aber jene werden als ewig
Gestrige oder als die superbösen Intoleranten gegen den so guten Gender Mainstreaming bzw. der wissenschaftlichen Ideologie der drawinischen Grundprinzipien dagestellt und haben somit kein Recht darauf, dass ihre Meinung öffentlich bekannt gemacht wird !

Edi hat geschrieben:Vatikan verbittet sich Uno-Einmischung in katholische Lehre

http://www.spiegel.de/panorama/vatikan- ... 51695.html
Wer genau hinschaut, sieht eine auffallende Parallelität zwischen dem Antijudaismus und Christenfeindlichkeit der UNO.
Also nee, Du nun wieder ! :pfeif: Hast Du im Jahresbericht von " Open Doors " nicht mitbekommen, dass es so etwas in der " Freien westlichen Welt" nicht gibt ?! Falls Du es übersehen haben solltest, ich würde Dir gerne meine Brille leihen . :tante:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von PaceVeritas »

» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Raphael

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Raphael »

Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff riskiert einen Eklat:
Dresdner Skandalrede

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Amanda »

„Natürlich haben wir nicht damit gerechnet, dass jemand auf der Bühne diese Vergleiche anstellt“, sagt Chefdramaturg Robert Koall. „Dann hätten wir sie nicht eingeladen.“
Ohne [Punkt] :nein:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Yeti »

Sibylle Lewitscharoff, eine Schriftstellerin ("Apostoloff", "Montgomery"), 2013 mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet, hat eine Rede gehalten, in der sie sich zwar nicht vorbehaltlos zum Christentum bekennt, aber sowohl Abtreibung, PID, künstliche Befruchtung und Sterbehilfe und Suizid dermaßen kritisch sieht und begründet, dass man ihre Positionen als christlich bezeichnen kann. Natürlich gab es darauf wütende Proteste. Wahrscheinlich sind aber nicht irgendwelche Bemerkungen über die Ähnlichkeit der künstlichen Befruchtung mit der "Lebensborn"-Ideologie der Nationalsozialisten der wahre Grund für diese wutschäumende Empörung, sondern solche Passagen:
Sibylle Lewitscharoff hat geschrieben: Mir kommt eher die Vorstellung, dass ich Herrin über mein Schicksal wäre, reichlich absurd vor. Ganz einfach, mein Schicksal liegt in Gottes Hand und nicht in meinen Händen. Ein Testament zu machen, um möglicherweise übrigbleibende Güter zu verteilen, leuchtet mir eher ein, zumal dies eine schon seit Generationen eingeübte Praxis ist. Aber über das eigene Leben weitreichend verfügen zu wollen, kommt mir wie ein Frevel vor. Mir ist, sowohl was das Leben anlangt als auch den eigenen Tod, die um sich greifende Blähvorstellung der Egomanen, sie seien die Schmiede ihres Schicksals, sie hätten das Schicksal in der Hand, seien gar die Herren über es, zutiefst zuwider. Das ist ein lächerlicher moderner Köhlerglaube, der einfach nicht wahrhaben will, dass wir alle eine fragile Mixtur aus unterschiedlichen Einflüssen sind, in der Familie, Biologie, Gesellschaft und Generationserfahrung eine gewaltige Rolle spielen, und es sehr schwer sein dürfte, das, was unserem ureigenen Inneren entspringt, trennscharf davon zu unterscheiden. Die Egomanen rechnen alles Glück, das ihnen winkt, dem eigenen Verdienste zu; wo hingegen alles Pech, das ihnen widerfährt, dann einzig und allein aufs Konto böser Widersacher geht.
Ich glaube, dass der Autor des "offenen Briefes" sich vielmehr dabei irgendwie ertappt fühlte.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Yeti »

Amanda hat geschrieben:
„Natürlich haben wir nicht damit gerechnet, dass jemand auf der Bühne diese Vergleiche anstellt“, sagt Chefdramaturg Robert Koall. „Dann hätten wir sie nicht eingeladen.“
Ohne [Punkt] :nein:
Ich habe den Knilch schon mal bei einem Vortrag gehört, er nimmt ständig eine auf unglaublich spießbürgerlich-ereifernde hochmoralisierende mit aufgeregter Fistelstimme vorgetragene Haltung ein, eine Mischung aus sanguinischem Choleriker und Profilneurotiker. Solche Typen scheinen leider die Begleiterscheinung des staatlich subventionierten Kulturbetriebs zu sein.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Amanda »

Soviel zum Thema Meinungsfreiheit in diesem unserem Lande...

:kotz:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Amanda »

Sehr "schön" auch die gutmenschliche Empörung der taz:

http://www.taz.de/Rede-von-Sibylle-Lewi ... f/!13439/
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Yeti »

Amanda hat geschrieben:Sehr "schön" auch die gutmenschliche Empörung der taz:

http://www.taz.de/Rede-von-Sibylle-Lewi ... f/!13439/
Auch der Dresdner Bischof rudert schon mal gehorsam voraus:
Bischof Koch hat geschrieben:«Zutiefst abzulehnen und zu verurteilen ist es, wenn einem Kind die volle Achtung seiner von allem Anfang an unverlierbaren und unantastbaren Würde als Mensch und Person verweigert wird»
kath.net hat geschrieben:Über Kinder, die so gezeugt worden sind, sprach die Schriftstellerin in Ausdrücken und Begriffen, die die kath.net-Redaktion nicht weiter verbreiten möchte.
Ach doch, warum denn nicht:
Sibylle Lewitscharoff hat geschrieben:Mit Verlaub, angesichts dieser Entwicklungen kommen mir die Kopulationsheime, welche die Nationalsozialisten einst eingerichtet haben, um blonde Frauen mit dem Samen von blonden blauäugigen ss-Männern zu versorgen, fast wie harmlose Übungsspiele vor. Ich übertreibe, das ist klar, übertreibe, weil mir das gegenwärtige Fortpflanzungsgemurkse derart widerwärtig erscheint, dass ich sogar geneigt bin, Kinder, die auf solch abartigen Wegen entstanden sind, als Halbwesen anzusehen. Nicht ganz echt sind sie in meinen Augen, sondern zweifelhafte Geschöpfe, halb Mensch, halb künstliches Weißnichtwas. Das ist gewiss ungerecht, weil
es den Kindern etwas anlastet, wofür sie rein gar nichts können. Aber meine Abscheu ist in solchen Fällen stärker als die Vernunft.
So ist das eben, wenn die technischen Möglichkeiten größer sind als die Bereitschaft zur ethischen Reflexion. Aber sie hat m.M. nach einen inhaltlich taktischen Fehler begangen, indem sie ihre Abscheu vor den so entstandenen Kindern Ausdruck verleiht, nicht vor den Handlungen derjenigen, die diese Reproduktionsmethode wählen. Aber sie ist sich darüber im Klaren, dass ihre Empfindung ungerecht ist, immerhin. Insofern ist ihr Urteil irrational, was sie ja auch zugibt. Irrational sind im Verhältnis aber auch die Reaktionen darauf. Erwähne Hitler oder den Nationalsozialismus und der dem politisch-korrekten Zeitgeist ergebene mediale Orkus schäumt. Was dieser Orkus sicher nicht beabsichtigt hatte, war die nun sicherlich zu erwartende erhöhte Verkaufszahl der Bücher von Lewitscharoff. Aber ätsch - selber schuld. Das sieht stark nach Neurose aus und ich glaube, dass es noch viele Reden von ihr, Sloterdijk, Walser, Sarrazin und Hohmann braucht, bis die neurotischen Reflexe darauf abgestumpft sind.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Amanda »

Dies hier finde ich allerdings brillant, weil entlarvend:

http://www.welt.de/kultur/literarischew ... erter.html
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Yeti »

Amanda hat geschrieben:Dies hier finde ich allerdings brillant, weil entlarvend:

http://www.welt.de/kultur/literarischew ... erter.html
Daraus:
Der Umgang mit Unangepassten zeigt, so im Fall Christian Kracht, wie engherzig und kleinkariert die Literaturreflexion geworden ist.
Klar, die kulturpolitische Clique lässt nur diejenigen groß werden, die auch das Mantra ihrer geistigen Väter und Großväter leiern. Andererseits ist das auch eine Marktlücke, die jeder künftige Literat gut füllen kann: Schreib ein Buch mit ein paar Verletzungen von Tabus, auch nur angedeutete und der Verkaufserfolg ist dir sicher. Dabei muss die Prosa oder Lyrik gar nicht gut sein.
#gottmensch statt #gutmensch

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von FidesVeritas »

Ursprünglich in einem anderen Zypfel gepostet.
[...]

Mir erzählte mal eine gute Bekannte, dass sie vorhat, abzutreiben. Ich sagte erst mal gar nichts. Dann ging ich zur hl. Messe und zur Kommunion, betete, danach setze ich mich hin und formulierte in 2-stündiger Schweißarbeit einen Brief, wo ich versuchte, ihr mit Rücksicht und Respekt, liebevoll, vorsichtig, aber ganz klar davon abzuraten.
Dann ging ich zu ihr, schwitzte, las ihr den Brief vor... heulte... sie heulte.... all diese Vorsicht und Sorgsamkeit, die in diesen überaus offenen Brief investiert war, hat sich ausgezahlt, sodass uns der Brief nicht entzweit hat. Sie hat gespürt, dass ich es aus Liebe tue.
[...]

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von martin v. tours »

Fides Veritas
:klatsch: :daumen-rauf: zu deinem Beitrag!

[...]
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von ad_hoc »

FidesVeritas hat geschrieben:
.......Ich sagte erst mal gar nichts. Dann ging ich zur hl. Messe und zur Kommunion, betete, danach setze ich mich hin und formulierte in 2-stündiger Schweißarbeit einen Brief, wo ich versuchte, ihr mit Rücksicht und Respekt, liebevoll, vorsichtig, aber ganz klar davon abzuraten.
Dann ging ich zu ihr, schwitzte, las ihr den Brief vor... heulte... sie heulte.... all diese Vorsicht und Sorgsamkeit, die in diesen überaus offenen Brief investiert war, hat sich ausgezahlt, sodass uns der Brief nicht entzweit hat. Sie hat gespürt, dass ich es aus Liebe tue........
Meinen größten Respekt, FidesVeritas.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Maria Magdalena »

Meine Frage wird hier wohl nicht ganz richtig sein, aber dennoch möchte ich sie stellen.

Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass oft Menschen, die Lebensschützer beschümpfen usw.,
ganz anders handeln, wenn es um Dinge des Tierschutzes geht ?

Was ich ehrlich gesagt irgendwie nicht verstehe ! Denn klar kann ein Tier nicht reden und eine artgerechte Behandlung einfordern ! Aber dies kann ein Kind im Mutterleib auch nicht, sondern ist genauso darauf angewiesen, dass es jemand für ihn eintritt um sein Leben zu schützen.
Deshalb frage ich mich und nun auch Euch : " Wenn man sich vehement für X Forderungen im Tierschutz einsetzt, aber gleichzeitig für Abtreibung ist, ist man da nicht in Wahrheit ein Heuchler ?
Denn ,wenn ich das Leben achte, sollte da das eine mehr wert als das andere ? Oder müßt man nicht beide Formen des Lebens mit dem gleichen Respekt achten und sich für seinen Erhalt einsetzen ?
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von ad_hoc »

Genau dies ist das Abartige unserer Zeit....
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Amanda »

Maria Magdalena hat geschrieben:Wenn man sich vehement für X Forderungen im Tierschutz einsetzt, aber gleichzeitig für Abtreibung ist, ist man da nicht in Wahrheit ein Heuchler ?
Denn wenn ich das Leben achte, sollte da das eine mehr wert sein als das andere? Oder müsste man nicht beide Formen des Lebens mit dem gleichen Respekt achten und sich für seinen Erhalt einsetzen?
1. Ja.
2. Nein.
3. Ja.

Dass dem nicht so ist, ist lediglich ein Beleg für die zunehmende Schizophrenisierung unserer ach so toleranten und aufgeklärten Gesellschaft.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von JosefBordat »

Vor einigen Tagen hatte ich mein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass es der Lebensschutzinitiative „1plus“ in einigen deutschen Bistümern schwer bis unmöglich gemacht wird, ihr Angebot zu unterbreiten und umzusetzen (vgl. https://jobo72.wordpress.com/214/3/24 ... chenleben/). Nun erhielt ich aus dem Bistum Augsburg eine Reaktion, die betont, ich werde damit „dem Bischof bzw. den Verantwortlichen der Diözese nicht ganz gerecht“. - Mit der Bitte um Beachtung der Gegendarstellung aus dem Bistum Augsburg: http://jobo72.wordpress.com/214/4/9/ ... -1plus/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:3.000 Mediziner in Polen: Keine Rezepte für Verhütungsmittel

Mehr als 3.000 Ärzte und Medizinstudenten in Polen haben sich verpflichtet, Abtreibungen, künstliche Befruchtung und Rezepte für Verhütungsmittel zu verweigern. [...]
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:3.000 Mediziner in Polen: Keine Rezepte für Verhütungsmittel

Mehr als 3.000 Ärzte und Medizinstudenten in Polen haben sich verpflichtet, Abtreibungen,... und Rezepte für Verhütungsmittel zu verweigern. [...]
:daumen-rauf:
:daumen-rauf: und wieviele Politiker in Polen - auch katholische - haben sich verpflichtet,sich für gesellschaftliche Bedingungen einzusetzen,die dazu führen,dass Frauen erst garnicht auf die Idee kommen,abzutreiben?
Das ist nämlich die logische Konsequenz,die sich daraus ergibt/ergeben muss.
+
carpe diem - Nutze den Tag !

CIC_Fan

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:3.000 Mediziner in Polen: Keine Rezepte für Verhütungsmittel

Mehr als 3.000 Ärzte und Medizinstudenten in Polen haben sich verpflichtet, Abtreibungen, künstliche Befruchtung und Rezepte für Verhütungsmittel zu verweigern. [...]
:daumen-rauf:
schaun wir mal ob die nicht die zulassung verlieren ich kann mich als arzt nicht über geltendes staatliches Recht hinwegsetzten in Österreich würden solche Mediziner sofort aus dem verkehr gezogen wohl gemerkt ich kann als Arzt der Meinung sein daß ein Bestimmtes Präparat nicht gut ist und es daher nicht verordnen aber ich kann aus religiösen Gründen bestimmte Medikamente nicht verweigern wenn diese Art staatlich erlaubt ist
dasist das gleich wenn ein muslimischer Arzt erklären würde er behandelt nur Männer das geht auch nicht

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von JosefBordat »

Die katholische Jugend ist immer für eine Überraschung gut. Manchmal allerdings auch schlecht: http://jobo72.wordpress.com/214/6/5/ ... chen-geht/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema