Farben

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Farben

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Woher kommen denn die ganzen Farben vor den Tagen?

Es gibt ja noch Gründonnerstag und vielleicht noch mehr.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Weiß erinnert an die Taufe.
Gründonnerstag kommt von Grein = Kreischen, jammern. Hat nix mit der Farbe zu tun.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Weiß erinnert an die Taufe.
Welches "Weiß" meinst Du? :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Liefen die Katechumenen denn nicht in weißen Kleidern zur Taufe?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Liefen die Katechumenen denn nicht in weißen Kleidern zur Taufe?
Ach Du meinst den "Weißen-Sonntag".

Die Taufe fand in der Osternacht statt. In der darauffolgenden Woche liefen die Neugetauften nur in weißen Gewändern herum. Der Weiße-Sonntag also der Tag an dem sie wieder abgelegt wurden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Jetzt verstehe ich, warum Du fragst. Im Ursprungsthread ging es um den Weißen Sonntag.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bild Woher soll ich den wissen, daß ich hier in einem abgesplitteten Thread bin Bild

Hab' zwar was gelesen, daß wo was abgesplittet wurde, aber wußte nicht genau was.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lucia

Re: Farben

Beitrag von Lucia »

Kordian hat geschrieben:Woher kommen denn die ganzen Farben vor den Tagen?

Es gibt ja noch Gründonnerstag und vielleicht noch mehr.
Rot als liturgische Farbe heißt Feuer und Blut: Pfingsten, Karfreitag, Märtyrer-Gedenktage.

Am Gründonnerstag ist aber nicht grün dran!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Farben

Beitrag von Juergen »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Am Gründonnerstag ist aber nicht grün dran!
Da hast Du 100%ig recht.

Dennoch findet man im Internet solch' abstruse Ableitungen

Hier ein Beispiel. Es werden verschiedene Deutungen gegeben u.a.
...Es ist möglich, daß durch die an diesem Tag üblichen grünen Meßgewänder, denn die kirchliche Farbe diese Tages ist grün, dieser Name entstanden ist...

(Quelle)
Oder hier werden verschiedene Deutungen verworfen.
...Die verschiedenen Deutungen des deutschen Namens (die lateinischen Bezeichnungen sind sehr vielfältig) befriedigen nicht (etwa vom Gebrauch grüner Paramente, von »Grinen« [ahd.] = »Klagen«, vom Essen grüner Kräuter sowie von der nicht sicher erklärten lateinischen Bezeichnung »dies viridium«).
(Quelle)
:motz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:Bild Woher soll ich den wissen, daß ich hier in einem abgesplitteten Thread bin Bild

Hab' zwar was gelesen, daß wo was abgesplittet wurde, aber wußte nicht genau was.
Mea culpa

der Thread war schon verschoben, als mir auffiel, daß ich im Eingangsposting keinen Vermerk gemacht hatte.

:kratz:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Farben

Beitrag von Edith »

Kordian hat geschrieben:Woher kommen denn die ganzen Farben vor den Tagen?
steht hier

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Farben

Beitrag von Juergen »

Edith hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Woher kommen denn die ganzen Farben vor den Tagen?
steht hier
Ich denke Kordian meint eher, woher die Tage, die eine Farbe im Namen haben, den Namen haben.

Also z.B.
Weißer-Sonntag
Blauer-Montag
Gründonnerstag
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Farben

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben: Ich denke Kordian meint eher, woher die Tage, die eine Farbe im Namen haben, den Namen haben.

Also z.B.
Weißer-Sonntag
Blauer-Montag
Gründonnerstag
:D ach so.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema