Eine neue, junge Selige

Fragen, Antworten, Nachrichten.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Eine neue, junge Selige

Beitrag von cantus planus »

Papst Benedikt XVI. wird Chiara Bandano selig sprechen: http://www.kath.net/detail.php?id=27961
Ein schönes Lebenszeugnis der zukünftigen Seligen findet man hier: http://www.jugenda.ch/?id=838

Leider wurde ihr Leichnam nicht unversehrt gelassen:
Jugenda.ch hat geschrieben:Chiara starb am 7. Oktober 199. Sie hatte alles vorbereitet: die Lieder für ihre Beerdigung, die Blumen, Frisur, Kleidung – in Weiß, für die Hochzeit. - Ihre letzten Worte richteten sich an ihre Mutter: "Sei glücklich, denn ich bin es auch!" Ihr Vater fragte sie, ob sie ihre Augenhornhaut spenden wolle, und sie antwortete mit einem genehmigenden Lächeln.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stilus

Re: Eine neue, junge Selige

Beitrag von Stilus »

:ja: ...solche Selige braucht die Kirche - sie kommen aus der Gegenwart und sie sind für die Zukunft wichtig und ein großes Vorbild :ja:

Haben Selige (analog zur Heiligen Barbara für die Bergleut' z.B.) auch "Zuständigkeitsbereiche" ?
...wenn ja - welchen bekommt Chiara?
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.

Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Stilus hat geschrieben:Haben Selige (analog zur Heiligen Barbara für die Bergleut' z.B.) auch "Zuständigkeitsbereiche"?
Nein, es ist anders herum: Für bestimmte Bereiche gibt’s bestimmte Heilige.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Marion

Beitrag von Marion »

Stilus hat geschrieben: :ja: ...solche Selige braucht die Kirche ...
Wie meinst du das mit solche? Das hört sich an, als ob es Selige gäbe, die die Kirche weniger braucht.

Es ist aber wirklich schön zu hören, daß es auch heute noch Menschen gibt die keine Angst vor dem Tod haben :)

Haben wir schon einen Fokularesstrang?
Das interessiert mich was im Kreuzgang dazu gedacht wird ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stilus

Beitrag von Stilus »

Marion hat geschrieben:
Wie meinst du das mit solche? Das hört sich an, als ob es Selige gäbe, die die Kirche weniger braucht.
(...)
:traurigtaps: ...immer :traurigtaps: so :traurigtaps: negativ! :traurigtaps:

Jesus rettet!

Marion

Beitrag von Marion »

Stilus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
(...)
Wieso bist du nun so traurig? :traurigtaps:

Wolltest du sie nur Höflichkeitshalber über irgendwelche anderen Seligen heben? :blinker:

Sag mal, auf, trau dich ;D Gibt es wirklich welche die du wichtiger und weniger wichtig befindest? Interessiert mich!

Stilus

Beitrag von Stilus »

Marion hat geschrieben:
Stilus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
(...)
Wieso bist du nun so traurig? :traurigtaps:

Wolltest du sie nur Höflichkeitshalber über irgendwelche anderen Seligen heben? :blinker:

Sag mal, auf, trau dich ;D Gibt es wirklich welche die du wichtiger und weniger wichtig befindest? Interessiert mich!
...nein -so wollte ich das nicht verstanden wissen- ich denke es gibt keine unwichtigen und wichtigen Heiligen oder Selige, Af(f)ra wird ja von einigen wegen ihrer Zuständigkeit ungern angesehen, aber ich denke für jeden Christen gibt es spezielle Vorbilder, die für ihn wichtig sind. Und wenn wir die Jugend gegen einen billigen Nonbhuddismus firm machen oder eine Anbetung des Konsumtemples verhindern wollen, dann brauchen wir räumlich&zeitlich naheliegende Vorblder. Menschen wie Du & ich - in denen sie sich und ihre Lebenswirklichkeit wiederfinden und die ihnen Respekt einflößen und die Frage aufkommen lassen, woher dieser Respekt vor ihnen kommt... Maximilian Kolbe ist ein großartiger Heiliger (mein Sohn ist nach ihm benannt) - aber er entspringt einer anderen Lebenswirklichkeit als die, die wir heute leben und in der wir heute leben. Ist das jetzt immer noch zu kryptisch ausgedrückt?
Diese Selige ist dann eine Selige bei der die Jugendlichen aufhorchen können, wenn ihre Klassenkameradin davon erzählt in der Disco oder auf dem Schulhof und es macht ihnen die Brüchigkeit ihrer Lebensentwürfe deutlich - und sie weißt in ihrem Sterben auf etwas hin, was jenseits unserer Alltagserfahrung liegt und somit auf alternative Lebensentwürfe die vielfach unbekannt (weil nicht medien-/werbewirksam) sind.

Jesus rettet!

Marion

Beitrag von Marion »

Stilus hat geschrieben:Ist das jetzt immer noch zu kryptisch ausgedrückt?
Nein! Ich habe es nun voll und ganz verstanden.
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Stilus hat geschrieben:Af(f)ra wird ja von einigen wegen ihrer Zuständigkeit ungern angesehen
Wer oder was ist Af(f)ra?

lifestylekatholik

Stilus hat geschrieben:Und wenn wir die Jugend gegen einen billigen Nonbhuddismus firm machen oder eine Anbetung des Konsumtemples verhindern wollen, dann brauchen wir räumlich&zeitlich naheliegende Vorblder. Menschen wie Du & ich - in denen sie sich und ihre Lebenswirklichkeit wiederfinden und die ihnen Respekt einflößen und die Frage aufkommen lassen, woher dieser Respekt vor ihnen kommt.
Da sind wir wahrscheinlich unterschiedlich gestrickt. Ich habe auch in meiner Jungend keine Seligen und Heiligen als »Menschen wie du und ich«, in denen ich »mich und meine Lebenswirklichkeit wiederfinden konnte« gebraucht. Ganz im Gegentum.

Da die Kirche die Heiligmäßigkeit von Menschen ja auch erst lange -- mitunter sehr lange -- nach deren Tod feststellen kann, scheint mir das auch keine Vernünftige Anwendung von Heiligen zu sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation

Beitrag von civilisation »

Marion hat geschrieben:Wer oder was ist Af(f)ra?
Die Heilige Afra, Patronin der Büßerinnen, reuigen Freudenmädchen und armen Seelen sowie im Falle von Feuersnot.

Marion

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:Da die Kirche die Heiligmäßigkeit von Menschen ja auch erst lange -- mitunter sehr lange -- nach deren Tod feststellen kann, scheint mir das auch keine Vernünftige Anwendung von Heiligen zu sein.
Anwendung ist ein sehr unpassendes Wort :|

Das läuft ja auch andersrum. Es scharen sich ja Bekehrungen meist um einen Heiligen lange bevor er Heilig oder Selig gesprochen wird.
Es ist schon gut und wichtig für uns, daß wir in allen Zeiten Selige haben. Ohne diese Zeugnisse, ohne diese Lichter wäre es bestimmt für viele noch schwieriger zu Glauben oder auch zum Glauben zu finden.

Mich persönlich berühren aber die alten Geschichten der Heiligen noch mehr als die meisten Jüngeren in der Geschichte. Bei mir kam aber auch erst der Glaube und dann erst die Kenntnis der Heiligen.

Marion

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wer oder was ist Af(f)ra?
Die Heilige Afra, Patronin der Büßerinnen, reuigen Freudenmädchen und armen Seelen sowie im Falle von Feuersnot.
Ich danke dir :)
Eine schöne Geschichte:
http://www.heiligenlegenden.de/monate/a ... /home.html

kephas

Beitrag von kephas »

cantus planus hat geschrieben:Leider wurde ihr Leichnam nicht unversehrt gelassen
:hae?: Du meinst die gespendete Augenhornhaut? Wo liegt da das Problem?

obsculta

Beitrag von obsculta »

Kitsch.Päpstlich abgesegneter.

Marion

Beitrag von Marion »

kephas hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Leider wurde ihr Leichnam nicht unversehrt gelassen
Nur, daß der Körper nicht unversehrt geblieben ist ;)
Eine verstorbener Mensch ist ja nicht ein Ding mit dem man umgeht wie mit einem toten Schwein und guckt zuwas der Körper noch gut ist.
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 2. September 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Marion

Beitrag von Marion »

obsculta hat geschrieben:Kitsch.Päpstlich abgesegneter.
:hae?:

obsculta

Beitrag von obsculta »

Marion hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Kitsch.Päpstlich abgesegneter.
:hae?:
Katholischer Lore-Roman.Deutlicher?

Marion

Beitrag von Marion »

Meinst sie ist in echt nicht selig?

Oder gefällt dir die Art wie über sie geschrieben wird nicht?

Susato

Beitrag von Susato »

Diese Selige ist dann eine Selige bei der die Jugendlichen aufhorchen können, wenn ihre Klassenkameradin davon erzählt in der Disco oder auf dem Schulhof und es macht ihnen die Brüchigkeit ihrer Lebensentwürfe deutlich - und sie weißt in ihrem Sterben auf etwas hin, was jenseits unserer Alltagserfahrung liegt und somit auf alternative Lebensentwürfe die vielfach unbekannt (weil nicht medien-/werbewirksam) sind.

Ein seliger Christ ist dann selig, wenn er Gott gehorcht hat.

Nicht den Jugendlichen in der Disco oder im Schulhof.
Ich ahne, worauf der Schreiber hinauswill, aber seine Mission endet im Blabla.

Denn, weniger noch als seine Jugendlichen interessiert ihn das Evangelium. Ansonsten würde er es nämlich zumindest zitieren.

NIchts für Ungut.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Von welchem "Blabla" ist denn jetzt hier eigentlich die Rede? Von einem der von mir angegeben Links, oder von der Legende der Hl. Afra?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lifestylekatholik

cantus planus hat geschrieben:Von welchem "Blabla" ist denn jetzt hier eigentlich die Rede? Von einem der von mir angegeben Links, oder von der Legende der Hl. Afra?
Susato de commentatione Stili disseruit.

Linus

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:
Eine verstorbener Mensch ist ja nicht ein Ding mit dem man umgeht wie mit einem toten Schwein und guckt zuwas der Körper noch gut ist.
Sag das mal den Auskochern des hl Thomas von Aquin....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stilus

Beitrag von Stilus »

Susato hat geschrieben:Diese Selige ist dann eine Selige bei der die Jugendlichen aufhorchen können, wenn ihre Klassenkameradin davon erzählt in der Disco oder auf dem Schulhof und es macht ihnen die Brüchigkeit ihrer Lebensentwürfe deutlich - und sie weißt in ihrem Sterben auf etwas hin, was jenseits unserer Alltagserfahrung liegt und somit auf alternative Lebensentwürfe die vielfach unbekannt (weil nicht medien-/werbewirksam) sind.

Ein seliger Christ ist dann selig, wenn er Gott gehorcht hat.

Nicht den Jugendlichen in der Disco oder im Schulhof.
Ich ahne, worauf der Schreiber hinauswill, aber seine Mission endet im Blabla.

Denn, weniger noch als seine Jugendlichen interessiert ihn das Evangelium. Ansonsten würde er es nämlich zumindest zitieren.

NIchts für Ungut.
Deutlicher, ausdrücklich für Dich, Susato!
Diese Selige ist ein Vorbild für all die ihrer Generation, die (noch) aufzuhorchen bereit sind und berührt werden vom Schicksal eines menschlichen Wesens. Die das Leid eines Menschen noch in ihrer Umgebung wahrnehmen, trotz oder sogar gegen die Verlockungen einer "erbarmungslosen Zersteuungsmafia" (H.D.Hüsch). Sie kann Vorbild und Mahnung nur für all die sein, an deren konsumorientierter Lieblosigkeit nicht alles abperlt. Wie heißt es im bekannten Kirchenlied so eindrucksvoll? "So schreitet Christus durch die Zeit/in seiner Kirche Pilgerkleid" - und hier wurde für sein Wirken/seine Pilgerschaft nahe bei uns Zeugnis abgelegt - da Du nach einem Bibelwort lechzt wie der Hirsch nach frischen Wasser:
Et ecce ego vobiscum sum omnibus diebus usque ad consummationem saeculi. MtXXVIII.20
Glaubst du ernsthaft, Susato, durch das alleinige Einstreuen von (des Autors Dünkel passend erscheinenden) Bibeltextstellen wird ein Textus ernsthafter, tiefgründiger, glaubwürdiger oder gar wahrer?

...wird Drewermann um eines Dünndruckblattes Dicke glaubwürdiger, weil er mittels Bibelstellen zu belegen sucht, was er ersonnen?

Susato hat geschrieben:(...)
aber seine Mission endet im Blabla.
(...)
Ist Dir aufgefallen oder bekannt, daß sich die verschiedenen Evangelien an unterschiedliche Glaubensgruppen richteten und deren Fragen aus ihrem Blick auf die Wirkungsgeschichte Jesu zu beantworten suchten? Und diese Verschiedenartigkeit ist nie zu einem "Universalevangelium" fusioniert worden, sondern es ist Ausdruck und Anerkennung der Verschiedenartigkeit der Herkunft des Volkes Gottes, daß die Heiligen Mutter Kirche dieses respektierte, förderte und nie auch nur versuchte die drei Synoptiker zu verschmelzen... es ist ein deutliches Zeichen der Redlichkeit der urchristlichen Gemeinden. Du magst ja einen der Synopthikertexte für Blabla halten, andere schätzen dessen Blick auf den dadurch anders gezeichneten Jesus.

Sei es so, daß Du hier alleinig festzulegenhast, was "Blabla" sei - so werde ich gerne all meine Texte vor der Veröffentlichung hier im Forum Dir zur Rezension zusenden und die unzensierte Version veröffentlichen.

Jesus rettet!

kephas

Beitrag von kephas »

Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:
Sag das mal den Auskochern des hl Thomas von Aquin....
Oder den Jungs, die die hl. Katharina von Siena drei Jahre nach ihrem Tod zerlegt haben:
Heiligenlexikon.de hat geschrieben:Ihr Körper war, als er 1430 exhumiert wurde, noch immer unversehrt. Mit päpstlicher Erlaubnis wurde der Leichnam zerteilt, um Reliquien zu erhalten; dies wurde zum letzten Mal 1855 wiederholt, als ihre Überreste noch immer erstaunlich gut erhalten waren. In der Basilika San Domenico in Siena werden in einem Marmor-Ziborium ein in Silber gefasster Finger und der Kopf der Heiligen aufbewahrt.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Stimmt es eigentlich wirklich, daß die damals den Aquinaten zerkocht haben, weil er sonst nicht durch die Tür gepaßt hätte?
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema