Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Ist halt schwierig, wenn man direkt gefragt wird, wie man fastet.

Ich erzähle von mir aus eigentlich nichts, aber wenn ich gefragt werde, erkläre ich schon, wie das mit den klassischen Fastenregeln geht.

Die meisten haut's schlicht vom Stuhl ... Einschränkung bei Genußmitteln ist gar nicht so selten verbreitet, aber tatsächliche Einschränkung der aufgenommenen Menge (einmalige Sättigung) - da wird man angeschaut wie ein Mondkalb.
Bei Einladungen kann man es ja so halten, daß man sich - wenn es sich einrichten läßt - die einmalige tägliche Sättigung auf diese Mahlzeit legt. So halte ich das auch immer. Nur ist es manchmal aus beruflichen Gründen einfach nicht durchzuhalten.
Es kommt ja auch drauf an, mit wem man beisammen ist.
Wenn mich einer danach fragt, sag ich auch, wie ich es damit halte. Einmalige Sättigung (Abstinenz) ist nur am Aschermittwoch und Karfreitag vorgesehen. Übrigens schreibt selbst Jone sehr detailliert, daß das Fasten nicht die Arbeit beeinträchtigen muß, und alle "Geistesarbeiter" kommen nach ihm sowieso in den Genuß zahlreicher Dispensregeln. :pfeif:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Übrigens schreibt selbst Jone sehr detailliert, daß das Fasten nicht die Arbeit beeinträchtigen muß, und alle "Geistesarbeiter" kommen nach ihm sowieso in den Genuß zahlreicher Dispensregeln. :pfeif:
Ich weiß ... :D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Dschungelboy

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Dschungelboy »

Dispensvorschriften... Wo kann ich denn die ganzen Vorschriften finden?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Protasius »

Dschungelboy hat geschrieben:Dispensvorschriften... Wo kann ich denn die ganzen Vorschriften finden?
Im Wikipediaartikel über die Apostolische Konstitution Paenitemini Pauls VI., mit der die Buß- und Fastenordnung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil vereinfacht wurde, stehen folgende Ausnahmen, die sich so in der Konstitution nicht finden, aber mW den üblichen Dispensvorschriften entsprechen:
Wikipedia hat geschrieben: Entpflichtet von der Abstinenz sind Personen, die das Gebot nicht ohne großen Nachteil halten können: a) Arme, die von Geschenken leben, b) Kranke, Genesende, werdende und stillende Mütter, c) Schwerarbeiter, d) alle, denen nur Fleischspeisen zur Verfügung stehen, etwa die abhängigen Familienmitglieder, denen Fleisch vorgesetzt wird; Personen, die in Gasthäusern essen und dort nichts anderes bekommen; Gäste, die mit Fleisch bewirtet werden und nicht ohne Nachteil ablehnen können; Leute, die irrtümlich Fleisch zubereitet haben und es nicht ohne Schaden aufheben oder nichts anderes mehr beschaffen können.
[...]
Entpflichtet sind vom Abbruchfasten alle, die es nicht ohne schweren Nachteil halten können: a) wegen Körperschwäche Kranke, Genesende, hoffende und stillende Mütter, Schwächliche; alle, die bei einer Mahlzeit nicht viel zu sich nehmen können; b) wegen Armut Bettler, die nicht Speisen in der Menge und Beschaffenheit bekommen, dass sie sich auf einmal sättigen können; c) wegen Anstrengung Schwerarbeiter; Reisende, an deren Kräften der Weg zehrt; geistig Arbeitende, die bei Einhaltung dieser Fastenform ihre Aufgaben nicht erfüllen könnten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lupus »

Interessanterweise wird hier von den Meisten das Fasten lediglich als ein zeitlicher Verzicht auf Fleisch und überhaupt Speisen diskutiert.
Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten zu fasten?
z.B. seine Zunge hüten; die PC-Tastatur nur wenig und wenn überhaupt, dann nur zuvorkommend und freundlich, positiv zu nutzen; jedem Nutzer zunächst positive Beweggründe zubilligen; über andere (Foren), die hier nicht aufscheinen, nicht negativ berichten; eventuell vor der Arbeit mit dem PC ein entsprechendes Gebet sprechen; über Nachrichten oder Berichte zunächst einmal gründlich nachdenken (drüber schlafen), bevor die Finger über die Tastatur preschen.
Reihe kann sicher noch ungeahnt weiter geführt werden:...

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Florianklaus »

Lupus hat geschrieben:Interessanterweise wird hier von den Meisten das Fasten lediglich als ein zeitlicher Verzicht auf Fleisch und überhaupt Speisen diskutiert.
Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten zu fasten?
z.B. seine Zunge hüten; die PC-Tastatur nur wenig und wenn überhaupt, dann nur zuvorkommend und freundlich, positiv zu nutzen; jedem Nutzer zunächst positive Beweggründe zubilligen; über andere (Foren), die hier nicht aufscheinen, nicht negativ berichten; eventuell vor der Arbeit mit dem PC ein entsprechendes Gebet sprechen; über Nachrichten oder Berichte zunächst einmal gründlich nachdenken (drüber schlafen), bevor die Finger über die Tastatur preschen.
Reihe kann sicher noch ungeahnt weiter geführt werden:...

+L.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

CIC_Fan

Re: Der Fastenthread

Beitrag von CIC_Fan »

Lupus hat geschrieben:Interessanterweise wird hier von den Meisten das Fasten lediglich als ein zeitlicher Verzicht auf Fleisch und überhaupt Speisen diskutiert.
Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten zu fasten?
z.B. seine Zunge hüten; die PC-Tastatur nur wenig und wenn überhaupt, dann nur zuvorkommend und freundlich, positiv zu nutzen; jedem Nutzer zunächst positive Beweggründe zubilligen; über andere (Foren), die hier nicht aufscheinen, nicht negativ berichten; eventuell vor der Arbeit mit dem PC ein entsprechendes Gebet sprechen; über Nachrichten oder Berichte zunächst einmal gründlich nachdenken (drüber schlafen), bevor die Finger über die Tastatur preschen.
Reihe kann sicher noch ungeahnt weiter geführt werden:...

+L.
man ist halt auch in dem Punkt sehr traditionell :breitgrins: ich lasse in der Fastenzeit einfach Desserts weg und schokolade

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Jeder hat noch gut einen Tag Zeit sich zu überlegen, wie er seine persönliche Fastenzeit gestalten möchte!

:huhu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Hubertus »

Lupus hat geschrieben:Interessanterweise wird hier von den Meisten das Fasten lediglich als ein zeitlicher Verzicht auf Fleisch und überhaupt Speisen diskutiert.
Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten zu fasten?
z.B. seine Zunge hüten; die PC-Tastatur nur wenig und wenn überhaupt, dann nur zuvorkommend und freundlich, positiv zu nutzen; jedem Nutzer zunächst positive Beweggründe zubilligen; über andere (Foren), die hier nicht aufscheinen, nicht negativ berichten; eventuell vor der Arbeit mit dem PC ein entsprechendes Gebet sprechen; über Nachrichten oder Berichte zunächst einmal gründlich nachdenken (drüber schlafen), bevor die Finger über die Tastatur preschen.
Reihe kann sicher noch ungeahnt weiter geführt werden:...

+L.
Das stimmt schon - allerdings läuft ein solches Verständnis auch Gefahr, die leibliche Seite mal wieder zu vergessen. In der Fastenpräfation heißt es nicht umsonst:
Qui corporali jejunio vitia comprimis, mentem elevas, virtutem largiris et praemia
-- der du durch das Fasten des Leibes die Sünde unterdrückst, den Geist erhebst, Tugendkraft spendest und Lohn
Körperliches Fasten und eifrigeres Tugendstreben sind also keine Alternativen, sondern ergänzen sich gegenseitig. Angesichts der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen als leib-seelische Einheit eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Vorbild ist natürlich der Herr selbst, der 40 Tage hindurch in der Wüste gefastet hat. Nur die Kirche des Konzils™ glaubt selbstverständlich, das alles nur noch rein spiritualisiert den Gläubigen zumuten zu können. Daß man die klassische Fastenpräfation immerhin noch als Präfation für die Fastenzeit IV duldet, da sie doch de facto gegenstandslos geworden ist, überrascht fast ein wenig.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

„Macht euer Herz stark“: Dieses Motto gibt Papst Franziskus der bevorstehenden Fastenzeit. Es ist ein Zitat aus dem Jakobus-Brief des Neuen Testaments (5,8). Der Vatikan stellte an diesem Dienstag die Papstbotschaft zur Fastenzeit vor.
aus:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... W61VPxk_cw

Ich finde, dies ist ein gutes Wort für den Beginn!

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Teresa von Avila: "Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Fasten, dann Fasten.
aus:

http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... enzeit.php

Eine gelingende Fastenzeit 215 euch allen!

:huhu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Pit »

Hubertus,für mich ist beides wichtig,der körperliche und der spirituelle Aspekt des Fastens.
Körperlich fasten im Sinne von "nur eine sättigende Mahlzeit täglich" etc. werde ich nicht praktizieren,weil ich körperlich recht schwer arbeite und es auch so gesundheitlich nicht dürfte.
Denoch verzichte ich während der vorösterlichen Bußzeit,indem ich einerseits auf Alkohol und meinen geliebten "Süsskram" (Schokolade und Lakritz überwiegend) verzichte,aber eben auch bewusst nicht mehr über einen Kollegen lästern möchte (wozu ich mich schnell hinziehen lasse).
Diese "Fasten"zeit vor Ostern ist für mich in erster Linie eine Zeit der Umkehr und Besinnung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Pit »

Florian,

das hier
Lupus hat geschrieben: Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten zu fasten?
z.B. seine Zunge hüten; die PC-Tastatur nur wenig und wenn überhaupt, dann nur zuvorkommend und freundlich, ....

+L.
halte ich für den wesentlichen (!) Aspekt der vorösterlichen Bußzeit:innere Umkehr auf Ostern hin.
Frühere Generationen lernten zu oft
"In der Fastenzeit darfst Du dies und das nicht essen!"
Wichtiger ist:
"In der vorösterlichen Bußzeit musst (!) Du dies oder jenes nicht,darfst (!) bewusst darauf verzichten um Dich so innerlich auf Ostern zu besinnen."
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Florian,

das hier
Lupus hat geschrieben: Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten zu fasten?
z.B. seine Zunge hüten; die PC-Tastatur nur wenig und wenn überhaupt, dann nur zuvorkommend und freundlich, ....

+L.
halte ich für den wesentlichen (!) Aspekt der vorösterlichen Bußzeit:innere Umkehr auf Ostern hin.
Frühere Generationen lernten zu oft
"In der Fastenzeit darfst Du dies und das nicht essen!"
Wichtiger ist:
"In der vorösterlichen Bußzeit musst (!) Du dies oder jenes nicht,darfst (!) bewusst darauf verzichten um Dich so innerlich auf Ostern zu besinnen."
Nein, da möchte ich entschieden widersprechen. Das ist genau NICHT der wesentliche Aspekt des christlichen Fastens! Das ist moralisches Gutmenschentum, "Do it yourself"-Erlösungsversuch. Unser Bischof Stefan hat aktuell genau darauf hingewiesen: http://kath.net/news/4951
Und noch ein Gedanke: Es ist gut, in der Fastenzeit weniger Fernsehen oder Internet zu konsumieren oder mehr Treppen zu steigen, statt den Aufzug zu benutzen, oder weniger zu shoppen oder öfter zu Fuß zu gehen statt das Auto zu benutzen und anderes mehr. Alles das ist gut, aber in der Schrift ist Fasten schlicht: nichts essen oder bestenfalls wenig essen!
Andere Übungen von Verzicht sind lobenswert, haben aber deshalb noch nicht ausdrücklich geistlichen Sinn. Und noch weniger geistlichen Sinn hat es, am Freitag auf Fleisch zu verzichten und dafür den besseren Fisch zu essen! Wir fasten als Christen, weil wir geistige und geistliche Wesen sind, die durch das Üben des Fastens unsere Beziehung zu Christus einüben und vertiefen wollen - und weil wir Ihn in allem verherrlichen wollen!
(Hervorhebung von mir.)

Also im Klartext: Christliches Fasten ist in allererster Linie der Verzicht auf leibliche Nahrung, um für die geistliche Nahrung offen zu werden. Alles andere sind Kinkerlitzchen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Pit »

Taddeo,dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt,denn ich lege den wesentlichen Aspekt auf das Hervorgehobene.

"Also im Klartext: Christliches Fasten ist in allererster Linie der Verzicht auf leibliche Nahrung, um für die geistliche Nahrung offen zu werden. ...."

Es geht um Umkehr,Besinnung auf das Wesentliche!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Taddeo,dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt,denn ich lege den wesentlichen Aspekt auf das Hervorgehobene.

"Also im Klartext: Christliches Fasten ist in allererster Linie der Verzicht auf leibliche Nahrung, um für die geistliche Nahrung offen zu werden. ...."

Es geht um Umkehr,Besinnung auf das Wesentliche!
Der wesentliche Aspekt ist der Verzicht auf leibliche Nahrung. Das ist das, was der Mensch von sich aus tun kann, soll und muß.
Ob das dann auch tatsächlich zur Offenheit für die geistliche Nahrung führt, liegt nicht allein in seiner Hand, daher kann es gar nicht das Wesentliche sein.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: Der wesentliche Aspekt ist der Verzicht auf leibliche Nahrung. Das ist das, was der Mensch von sich aus tun ... muß.
Und das in dem Maße wie es für ihn persönlich möglich ist,denn anders wäre es u.U.fatal.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Der wesentliche Aspekt ist der Verzicht auf leibliche Nahrung. Das ist das, was der Mensch von sich aus tun ... muß.
Und das in dem Maße wie es für ihn persönlich möglich ist,denn anders wäre es u.U.fatal.
Sich an die ohnehin nicht besonders rigiden Vorschriften der Kirche zu halten, dürfte heutzutage in Mitteleuropa keine fatalen Auswirkungen haben. Mehr muß ein Katholik nicht tun. Es ist nämlich auch kein Zeichen von besonderer Frömmigkeit, sich privat strengere Regeln aufzuerlegen, wenn man das nur macht, um (und sei es nur im Herzen) als besonders katholisch dazustehen. "Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, ... Ich faste zweimal in der Woche ..." - man erinnert sich vielleicht.
Für Sonderfälle sind sowieso immer schon Ausnahmen vorgesehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: Sich an die ohnehin nicht besonders rigiden Vorschriften der Kirche zu halten, dürfte heutzutage in Mitteleuropa keine fatalen Auswirkungen haben....
die da wären,einfach,um es einmal auf den Punkt zu bringen (auch,damit ich lutherischen Freunden etwas Konkretes dazu in die Hand geben kann).
carpe diem - Nutze den Tag !

Dschungelboy

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Dschungelboy »

Pit hat geschrieben:die da wären,einfach,um es einmal auf den Punkt zu bringen (auch,damit ich lutherischen Freunden etwas Konkretes dazu in die Hand geben kann).
Protasius hat mich eine Seite weiter vorne auf folgende Apostolische Konstitution verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paenitemini

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Heinrich II »

Ich habe mir vorgenommen in dieser Fastenzeit auf meine heiß geliebten Kuchen und Kekse zu verzichten.

Eine geistlich bereichernde Fastenzeit wünsche ich allen Kreuzgängstern!
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Hubertus »

Dschungelboy hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:die da wären,einfach,um es einmal auf den Punkt zu bringen (auch,damit ich lutherischen Freunden etwas Konkretes dazu in die Hand geben kann).
Protasius hat mich eine Seite weiter vorne auf folgende Apostolische Konstitution verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paenitemini
Ergänzend hier can. 1251 CIC/1983:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.
Was unter Fasten zu verstehen ist, wird in Pænitemini dargelegt - kurz gesagt: eine vollständige, sättigende Mahlzeit am Tag (normalerweise zu Mittag), sowie zwei weitere kleinere Stärkungen am Tag von der Größe in etwa einer halben normalen Portion.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Nein, da möchte ich entschieden widersprechen. Das ist genau NICHT der wesentliche Aspekt des christlichen Fastens! Das ist moralisches Gutmenschentum, "Do it yourself"-Erlösungsversuch. Unser Bischof Stefan hat aktuell genau darauf hingewiesen: http://kath.net/news/4951
Und noch ein Gedanke: Es ist gut, in der Fastenzeit weniger Fernsehen oder Internet zu konsumieren oder mehr Treppen zu steigen, statt den Aufzug zu benutzen, oder weniger zu shoppen oder öfter zu Fuß zu gehen statt das Auto zu benutzen und anderes mehr. Alles das ist gut, aber in der Schrift ist Fasten schlicht: nichts essen oder bestenfalls wenig essen!
Andere Übungen von Verzicht sind lobenswert, haben aber deshalb noch nicht ausdrücklich geistlichen Sinn. Und noch weniger geistlichen Sinn hat es, am Freitag auf Fleisch zu verzichten und dafür den besseren Fisch zu essen! Wir fasten als Christen, weil wir geistige und geistliche Wesen sind, die durch das Üben des Fastens unsere Beziehung zu Christus einüben und vertiefen wollen - und weil wir Ihn in allem verherrlichen wollen!
(Hervorhebung von mir.)

Also im Klartext: Christliches Fasten ist in allererster Linie der Verzicht auf leibliche Nahrung, um für die geistliche Nahrung offen zu werden. Alles andere sind Kinkerlitzchen.
:ja:

(Wobei er mit seiner Haltung da halt schlicht und ergreifend zu spät kommt - die Kirche selber verpflichtet ja nur noch an zwei (sic!) Tagen des Jahres zu strengem Fasten. Offenbar sieht das die Kirche selber heute anders, sonst würde sie nicht so - gemessen an ihrer eigenen Tradition - lax mit dieser Vorschrift umgehen. Die "Fastenzeit" gibt es jedenfalls so offiziell überhaupt nicht mehr.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Niels »

Wie verwursten die Medien die Fastenzeit? Z.B. indem die lustigen Leute vom Sat1-Frühstücksfernsehen Deutschlands vermeintlich oder auch tatsächlich dickste Katze weniger frühstücken, dafür ein bisschen mehr "fasten" lassen: http://www.gmx.net/magazine/unterhaltun ... e-3454676

Das ist aber auch ein ziemlich fülliges Biest.

Alf hätte seine wahre Freude dran... http://www.youtube.com/watch?v=R6I7nsO4Twg :koch:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:Alf hätte seine wahre Freude dran... http://www.youtube.com/watch?v=R6I7nsO4Twg :koch:
Aber nicht während der Fastenzeit!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Niels »

Wie das auf dem Melmac gehandhabt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber da Alf jetzt Diözesane einer US-Diözese ist, hast Du vermutlich recht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:(Wobei er mit seiner Haltung da halt schlicht und ergreifend zu spät kommt - die Kirche selber verpflichtet ja nur noch an zwei (sic!) Tagen des Jahres zu strengem Fasten. Offenbar sieht das die Kirche selber heute anders, sonst würde sie nicht so - gemessen an ihrer eigenen Tradition - lax mit dieser Vorschrift umgehen. Die "Fastenzeit" gibt es jedenfalls so offiziell überhaupt nicht mehr.)
Umso bedeutsamer finde ich es, wenn ein Bischof heute ausdrücklich darauf hinweist. Meine Frau geht heut abend in Passau in die Aschermittwochsmesse des Bischofs, mal warten, was die dann erzählt. Ich denke, er wird das auch in seiner Predigt irgendwie ansprechen und nicht nur auf Facebook.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Fastenthread

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:Nein, da möchte ich entschieden widersprechen. Das ist genau NICHT der wesentliche Aspekt des christlichen Fastens! Das ist moralisches Gutmenschentum, "Do it yourself"-Erlösungsversuch. Unser Bischof Stefan hat aktuell genau darauf hingewiesen:
Christliches Fasten ist anders >>>< Moralisches Gutmenschentum ist böse. Gut ist dagegen, wenn böse Menschen sich Gnade zusprechen lassen. Buße bedeutet nicht "Do it yourself". Jedenfalls für den Tätertheologen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Ein Wort von Anselm Grün zur Fastenzeit:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 47LHpedCHA

Alles Gute!

:huhu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Athanasius0570 »

taddeo hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Florian,das hier
Lupus hat geschrieben: Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten zu fasten?
z.B. seine Zunge hüten; die PC-Tastatur nur wenig und wenn überhaupt, dann nur zuvorkommend und freundlich, ....
+L.
halte ich für den wesentlichen (!) Aspekt der vorösterlichen Bußzeit:innere Umkehr auf Ostern hin.
Frühere Generationen lernten zu oft
"In der Fastenzeit darfst Du dies und das nicht essen!"
Wichtiger ist:
"In der vorösterlichen Bußzeit musst (!) Du dies oder jenes nicht,darfst (!) bewusst darauf verzichten um Dich so innerlich auf Ostern zu besinnen."
Nein, da möchte ich entschieden widersprechen. Das ist genau NICHT der wesentliche Aspekt des christlichen Fastens! Das ist moralisches Gutmenschentum, "Do it yourself"-Erlösungsversuch. Unser Bischof Stefan hat aktuell genau darauf hingewiesen: http://kath.net/news/4951
Und noch ein Gedanke: Es ist gut, in der Fastenzeit weniger Fernsehen oder Internet zu konsumieren oder mehr Treppen zu steigen, statt den Aufzug zu benutzen, oder weniger zu shoppen oder öfter zu Fuß zu gehen statt das Auto zu benutzen und anderes mehr. Alles das ist gut, aber in der Schrift ist Fasten schlicht: nichts essen oder bestenfalls wenig essen!
Andere Übungen von Verzicht sind lobenswert, haben aber deshalb noch nicht ausdrücklich geistlichen Sinn. Und noch weniger geistlichen Sinn hat es, am Freitag auf Fleisch zu verzichten und dafür den besseren Fisch zu essen! Wir fasten als Christen, weil wir geistige und geistliche Wesen sind, die durch das Üben des Fastens unsere Beziehung zu Christus einüben und vertiefen wollen - und weil wir Ihn in allem verherrlichen wollen!
(Hervorhebung von mir.)
Also im Klartext: Christliches Fasten ist in allererster Linie der Verzicht auf leibliche Nahrung, um für die geistliche Nahrung offen zu werden. Alles andere sind Kinkerlitzchen.
Auf den Begriff des Fastens bezogen (um den es in diesem Thema geht?), finde ich diesen Hinweis auch gut und wichtig.
Mit der Abschaffung der "Fastenzeit" als solcher (- die zu feiern ja niemandem verboten ist, es sei denn durch den Beichvater oder geistlichen Begleiter...) wird der Blick geweitet auf eine ganzheitliche Haltung der Buße, zu der freilich immer auch die Bereitschaft zum (leiblichen) Verzicht gehört.
Oration des Freitags n. d. Aschermittwoch hat geschrieben:Allwissender Gott, du siehst nicht auf unsere äußeren Werke, sondern auf unser Herz. Gib, dass wir mit reiner Gesinnung vollbringen, was wir in diesen vierzig Tagen an Buße und Verzicht auf uns nehmen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Fastenthread

Beitrag von overkott »

Die Deregulierung der Fastenzeit gehört sicher zu den Errungenschaften des Konzils. Die Fastenzeit wurde nicht abgeschafft, sondern in die persönliche Verantwortung der Gläubigen gelegt.

Wo es keinen gesunden Geist in einem gesunden Körper gibt, gibt es auch keine Heilung. Deshalb kommen Gläubige um die Erneuerung des Geistes und eine entsprechende praktische Einübung nicht drum herum. Das fängt mit einer Bestandsaufnahme von gut und böse an und einer entsprechenden Bereinigung der Beziehungen zu Gott dem Guten sowie zu den Angehörigen, Freunden, Bekannten, Fremden und mir selbst. Die Fastenzeit ist jedoch kein Egotrip. Du musst wachsen, ich aber muss abnehmen, wird dem heiligen Bruder Klaus zugeschrieben. Ostern könnte mit dem seelischen Gleichgewicht ein neues Leben beginnen und eine Annäherung an ein gesundes Körpergewicht.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema