Alles zum Thema "Blumenschmuck"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Alles zum Thema "Blumenschmuck"

Beitrag von Berolinensis »

Die folgenden Beiträge entstammen den "Nachrichten aus der Weltkirche".
Niels, mod.
cantus planus hat geschrieben:Wenn ich mir überlege, dass ich eine solche Beerdigung im Münsterland oder in der Osnabrücker Provinz haben wollte: da scheiterte es 1.) am Katafalk, 2.) am Zubehör desselben, 3.) an fehlenden Kerzen und Leuchtern und 4.) am Hochaltar. Ergo: wenn ich es so arrangieren könnte, wie hier auf diesem Bild, wäre ich schon mehr als zufrieden. Sogar in Köln müsste man wahrscheinlich mehrere Pfarreien abklappern, um die Sachen aufzutreiben.

Leider ist in den meisten Gemeinden immer noch diese Form der Altardeko üblich (als Arrangement kann man das nicht bezeichnen):
Bild
*Schüttel* Altar als Landhauskamin, es gibt doch immer noch neue Gräßlichkeiten zu entdecken. Als Arrangement könnte man ja den Blumenpott bezeichnen (nurmal so als Hinweis: lebende Blumen auf dem Latar waren früher ausdrücklich verboten).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Latar
:hae?: Wat dat?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Als Arrangement könnte man ja den Blumenpott bezeichnen (nurmal so als Hinweis: lebende Blumen auf dem Latar waren früher ausdrücklich verboten).
Ich habe den Eindruck, dass in manchen Gemeinden heute der Blumenkübel auf dem Altar das Wichtigste ist. Dafür riskiert man auch schonmal, dass die halbe Gemeinde den Zelebranten nicht sehen kann. Aber wehe, er würde sich umdrehen, und mit dem Rücken zum Volk zelebrieren...
Da würde man ja nichts mehr sehen! :vogel:

Neben dem Blumenkübel und den zwei flachen Bronzeleuchtern ist die schwarze Ringbuchmappe das wichtigste liturgische Element.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:(nurmal so als Hinweis: lebende Blumen auf dem Latar waren früher ausdrücklich verboten).
Wenn man den oben von cantus gezeigten Barbecue-Grill ordentlich anheizt, dann hat es sich mit den "lebenden Blumen" sowieso.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Latar
:hae?: Wat dat?
Ein Amamgran. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:(nurmal so als Hinweis: lebende Blumen auf dem Latar waren früher ausdrücklich verboten).
Da können wir ja froh sein, daß es heutzutage so schöne Plastikblumen gibt. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Wie hat sich dieses Verbot denn eigentlich begründet?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Wie hat sich dieses Verbot denn eigentlich begründet?
Ich möchte erstmal das Verbot sehen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie hat sich dieses Verbot denn eigentlich begründet?
Ich möchte erstmal das Verbot sehen.
War mir jetzt auch neu. Ist aber interessant. Mich würde der Hintergrund interessieren. Klär uns auf, Berolinensis!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Juergen »

Beim Hartmann lese ich kein ausdrückliches Verbot
Als passenden Altarschmuck bezeichnet das Caeremoniale. Reliquien, Gefäße mit Reliquien, Heiligenstatuen in passender Stellung aus Metall, Holz oder Stein, schön verzierte Gefäße mit wohlriechenden Blüten und Zweigen oder aus Seide verfertigte Blumen...
Die Altäre, besonders an hohen Festen, mit Blumen zu schmücken ist ein frommer, löblicher und von der Kirche nicht bloß geduldeter, sondern auch gebilligter Brauch. Zur Altarzier dürfen sowohl natürliche als künstliche (aus Seidenstoff verfertigte) Blumen gebraucht werden, erstere sind aber vorzuziehen. Auch frische, farbige und duftende Blumenstöcke bilden eine Zier des Altars und tragen viel zur Erhöhung der Festfeier und Erbauung des Volkes bei..
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von michaelis »

Zum einen ist es eher eine Empfehlung und zum anderen kommt sie erst noch:
GRM hat geschrieben:305. Beim Altarschmuck ist Maß zu halten.
Während des Advents ist der Altar mit Blumen in jener Zu-rückhaltung zu schmücken, die dem Charakter dieser Zeit ent-spricht, so dass die volle Freude über die Geburt des Herrn nicht vorweggenommen wird. In der Österlichen Bußzeit ist es verboten, den Altar mit Blumen zu schmücken. Ausgenommen sind jedoch der Sonntag Laetare (4. Fastensonntag), Hochfeste und Feste.
Der Blumenschmuck sei immer maßvoll; er soll eher um den Altar herum als auf ihm angeordnet werden.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Berolinensis »

Die Quelle müßte ich suchen, wahrscheinlich eins der unzähligen Dekrete der Ritenkongregation. Der Grund, soweit ich ihn in Erinnerung habe, liegt darin, daß die Blumen - wie die sich verzehrenden Kerzen - ein Opfer sein sollen, und es deshalb passender ist, wenn sie geschnitten sind. Zudem soll das einzig lebende auf dem Altar das eucharistische Opfer selbst sein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

michaelis hat geschrieben:Zum einen ist es eher eine Empfehlung und zum anderen kommt sie erst noch:
GRM hat geschrieben:305. Beim Altarschmuck ist Maß zu halten.
Während des Advents ist der Altar mit Blumen in jener Zu-rückhaltung zu schmücken, die dem Charakter dieser Zeit ent-spricht, so dass die volle Freude über die Geburt des Herrn nicht vorweggenommen wird. In der Österlichen Bußzeit ist es verboten, den Altar mit Blumen zu schmücken. Ausgenommen sind jedoch der Sonntag Laetare (4. Fastensonntag), Hochfeste und Feste.
Der Blumenschmuck sei immer maßvoll; er soll eher um den Altar herum als auf ihm angeordnet werden.
Das ist natürlich eine lobenswerte Empfehlung. Man sollte ohnehin viel stärker ins Bewusstsein bringen, dass der Altar kein Tisch und erst recht keine Anrichte ist. Ich persönlich finde Plastikblumen auf dem Altar übrigens schlimmer, als echte Blumen. Gilt ebenso für elektrische Altarkerzen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Die Quelle müßte ich suchen, wahrscheinlich eins der unzähligen Dekrete der Ritenkongregation. Der Grund, soweit ich ihn in Erinnerung habe, liegt darin, daß die Blumen - wie die sich verzehrenden Kerzen - ein Opfer sein sollen, und es deshalb passender ist, wenn sie geschnitten sind. Zudem soll das einzig lebende auf dem Altar das eucharistische Opfer selbst sein.
Ach so! Schnittblumen. :patsch:

Dass verstehe ich. Ich hatte es so aufgefasst, dass nur künstliche Blumen zulässig seien. Dann klärt sich die Sache natürlich. Schnittblumen finde ich schon rein ästhetisch schöner, als wuchernde Heidebüsche und ähnliches.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von holzi »

Das Verbot von lebenden Blumen auf dem Altar stammt davon, daß auf dem Altar nichts Verderbliches oder Verfaultes sein darf. Und abgestandenes Blumenwasser riecht und schmeckt nun mal ziemlich bäääh. Also keine lebenden Topf- und auch keine gestorbenen Schnittblumen. Da waren doch letzdings mal die Videoaufnahmen von diesem Frankfurter Hochschulpfarrer hier verlinkt. Der hat das dort so gesagt.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von regina 32 »

ich kann mir nicht helfen, ich habe eine aversion gegen künstliche Blumen - dann lieber gar keine.

bei Schnittblumen weiß ich die Messnerin - oder wer auch immer den Altarraum geschmückt hat - hat es mit Liebe und Sorgfalt gemacht

bei Kunstblumen - nun die verbleiben oft bis sie eingestaubt sind am selben Ort. können "recyclet" werden, d.h. jedes Jahr wieder rausgekramt werden, das entspricht meinem persönlichem Empfinden von schmücken und Respekt nicht

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von cantus planus »

Es widerspricht auch jedem gesunden Liturgieverständnis, wenn man den Altar jedes Jahr mit den gleichen Konserven bestückt. Wen will man damit betrügen? Sich selbst? Die Gläubigen? Gott? Klappt wohl in keinem Fall richtig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von overkott »

Berolinensis hat geschrieben:Die folgenden Beiträge entstammen den "Nachrichten aus der Weltkirche".
Niels, mod.
cantus planus hat geschrieben:Wenn ich mir überlege, dass ich eine solche Beerdigung im Münsterland oder in der Osnabrücker Provinz haben wollte: da scheiterte es 1.) am Katafalk, 2.) am Zubehör desselben, 3.) an fehlenden Kerzen und Leuchtern und 4.) am Hochaltar. Ergo: wenn ich es so arrangieren könnte, wie hier auf diesem Bild, wäre ich schon mehr als zufrieden. Sogar in Köln müsste man wahrscheinlich mehrere Pfarreien abklappern, um die Sachen aufzutreiben.

Leider ist in den meisten Gemeinden immer noch diese Form der Altardeko üblich (als Arrangement kann man das nicht bezeichnen):
Bild
*Schüttel* Altar als Landhauskamin, es gibt doch immer noch neue Gräßlichkeiten zu entdecken. Als Arrangement könnte man ja den Blumenpott bezeichnen (nurmal so als Hinweis: lebende Blumen auf dem Latar waren früher ausdrücklich verboten).
Dieser Altar scheint jedenfalls nicht von einem schwedischen Möbelhersteller zu sein. Denkbar wäre das in einer Mehrzweckkirche schon. Aber diese solide Variante mit Wohnzimmercharakter spricht liturgisch doch erheblich mehr an. Allerdings wäre auch sie in einem gotischen oder barocken Ambiente eher deplaciert.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus der Weltkirche

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Neben dem Blumenkübel und den zwei flachen Bronzeleuchtern ist die schwarze Ringbuchmappe das wichtigste liturgische Element.
Nein. Das wichtigste Element ist das Mikrophon. Fortschrittsversessen, wie Katholens nun mal sind, ersetzen sie das Kreuz nicht durch einen lebenden Baum oder das Bild eines lebensspendenden Wasserlaufs, wie das bei Evangelens gelegentlich vorgeschlagen wird, sondern durch eine körperliche Manifestation dessen, was sie für die neueste Technik halten.

Konfession: Mikrofonisch.

Daß das Mikro auf Deinem Bild nicht zu sehen ist, läßt ernste Zweifel an seiner Echtheit aufkommen; wahrscheinlich war es doch nur der Gemeindekamin.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von Niels »

Ist die Altarmensa auf dem Bild aus Holz oder aus Stein? Für mich sieht es nach Holz aus... :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von cantus planus »

Stimmt, dürfte Holz sein. Das spricht natürlich gegen einen Kamin. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Stimmt, dürfte Holz sein. Das spricht natürlich gegen einen Kamin. :breitgrins:
Aahhh - langsam beginne ich zu verstehen. Unten, wo man denkt, daß das Holz aufgestapelt ist, hat es Steine, und oben, wo man übergestern meinte, müßte Stein sein - da ist es Holz.

Reingelegt - rafffiniert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von anneke6 »

Nichts Lebendiges außer dem eucharistischen Opfer…hmm, macht Sinn. Hoffentlich begreifen das auch die Schmetterlinge, die bei uns in der Kirche immer rumflattern. (Ist das eigentlich ein typisches Kirchenproblem?)
Ansonsten…unsere orthodoxen Freunde kennen die Regel, daß im Altar (=Altarraum) sich nichts Getötetes befinden sollte. Macht irgendwie auch Sinn. Deshalb ist das Evangelium auch nicht in Leder eingebunden, sondern in Metall. Manche gehen sogar so weit, daß man nicht mit Lederschuhen hinter die Ikonostase darf.
???

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von Bernado »

anneke6 hat geschrieben:Nichts Lebendiges außer dem eucharistischen Opfer…hmm, macht Sinn. Hoffentlich begreifen das auch die Schmetterlinge, die bei uns in der Kirche immer rumflattern. (Ist das eigentlich ein typisches Kirchenproblem?)
Woher glaubst Du denn kommt die strenge Vorgabe, den Kelch stets abgedeckt zu halten?

Im Übrigen muß man mit Schmetterlingen und anderen Flattertieren nicht so streng sein:
Josef Ratzinger hat geschrieben:Wir waren über 40 Kandidaten, die auf den Aufruf hin "Adsum" sagten: Ich bin da - an einem strahlenden Sommertag, der als Höhepunkt des Lebens unvergesslich bleibt. Man soll nicht abergläubig sein, aber als in dem Augenblick, in dem der greise Erzbischof mir die Hände auflegte, ein Vöglein - vielleicht eine Lerche - vom Hochaltar in den Dom aufstieg und ein kleines Jubellied trällerte, war es mir doch wie ein Zuspruch von oben: Es ist gut so, du bist auf dem rechten Weg."
(Aus meinem Leben, S. 71)
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von anneke6 »

Bernado hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Nichts Lebendiges außer dem eucharistischen Opfer…hmm, macht Sinn. Hoffentlich begreifen das auch die Schmetterlinge, die bei uns in der Kirche immer rumflattern. (Ist das eigentlich ein typisches Kirchenproblem?)
Woher glaubst Du denn kommt die strenge Vorgabe, den Kelch stets abgedeckt zu halten?
Wahrscheinlich daher, daß die Flabella nicht mehr verwendet werden. :)
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:die Flabella nicht mehr verwendet :)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von michaelis »

FLA-BEL-LA,

nicht FAL-BA-LA! :aergerlich: :D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Nichts Lebendiges außer dem eucharistischen Opfer…hmm, macht Sinn. Hoffentlich begreifen das auch die Schmetterlinge, die bei uns in der Kirche immer rumflattern. (Ist das eigentlich ein typisches Kirchenproblem?)
Im Interesse der Schmetterlinge, Zelebranten und sonstiger bunter Falter sollte man auf bestimmte Pflanzen als Altarschmuck ohnehin verzichten.
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

michaelis hat geschrieben:FLA-BEL-LA,

nicht FAL-BA-LA! :aergerlich: :D
Ach so! :ikb_shy:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von michaelis »

Tss Tss Tss [Punkt] :dudu:

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Denk immer dran: Zumindest gegessen wird zu Hause. ;)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:
Bild
:kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Lebende Blumen als Altarschmuck?

Beitrag von Jacinta »

Bei uns gibts immer lebende Blumen. Die stehen aber auf dem Hochaltar. Auf der [zensiert! - Der Mod] davor gibts lediglich ein sehr dezentes Mikro, das man aus dem Kirchenraum nur sieht, wenn man weiss, dass es da ist.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema