Richard Rohr auf Abwegen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Richard Rohr auf Abwegen

Beitrag von Niels »

Nimmt Richard Rohr seine Pillen nicht mehr?
http://kath.net/detail.php?id=2545
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Richard Rohr auf Abwegen

Beitrag von Lioba »

Der Artikel ist für mich eine seltsame Mischung aus Info und Spekulation.
Info- Rohr scheint sich für Frauenordination und Anerkennung von Homopartnerschaften stark zu machen.
Spekulation: die "Rituale", da habe ich den Eindruck, das bewusst der Phantasie viel Spielraum gelassen wird statt Klartext zu reden. Was ist konkret heidnisch? Was um alles in der Welt ist ein nudistisches Ritual?? Da kann ich mir was ganz harmloses vorstellen- die Herren gehen ohne Badehose in einem Bergsee schwimmen, weil eh kein Weibsbild zuguckt- oder was ganz grausliches.
:hae?: :achselzuck:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Richard Rohr auf Abwegen

Beitrag von Linus »

Lioba hat geschrieben: Was um alles in der Welt ist ein nudistisches Ritual??
Ringelpietz mit anfassen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Richard Rohr auf Abwegen

Beitrag von pierre10 »

Lioba hat geschrieben:Der Artikel ist für mich eine seltsame Mischung aus Info und Spekulation.
Info- Rohr scheint sich für Frauenordination und Anerkennung von Homopartnerschaften stark zu machen.
Spekulation: die "Rituale", da habe ich den Eindruck, das bewusst der Phantasie viel Spielraum gelassen wird statt Klartext zu reden. Was ist konkret heidnisch? Was um alles in der Welt ist ein nudistisches Ritual?? Da kann ich mir was ganz harmloses vorstellen- die Herren gehen ohne Badehose in einem Bergsee schwimmen, weil eh kein Weibsbild zuguckt- oder was ganz grausliches.
:hae?: :achselzuck:
Geschichte dazu:

Ein Minister, ein Priester und ein Rabbi machen einen gemeinsamen Ausflug. Es war ein sehr heißer Sommertag als sie plötzlich an einen einsamen Waldsee kamen. Sie schauten sich um und da niemand da war, der sie sehen konnte zogen sie sich splitternackt aus und nahmen ein erfrischendes Bad. Ihre Freiheit genießend, ging das nackte Trio Beeren pflücken als plötzlich eine Gruppe Frauen aus ihrer Stadt entgegen kam. Da sie ihre Kleidung nicht mehr rechtzeitig erreichen konnten, bedeckte der Minister und Priester das Geschlechtsteil mit den Händen, der Rabbi jedoch bedeckte sein Gesicht und sie rannten davon. Nachdem die Frauen weg waren und sie wieder angezogen waren, fragten der Minister und der Priester den Rabbi, weshalb er denn sein Gesicht und nicht sein Geschlechtsteil bedeckte? Der Rabbi antwortete:"Ich weiß nicht genau wie es bei euch ist, aber in MEINER Gemeinde erkennt man mich an meinem Gesicht."

Pierre :)
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Richard Rohr auf Abwegen

Beitrag von Bernado »

pierre10 hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Der Artikel ist für mich eine seltsame Mischung aus Info und Spekulation.
Info- Rohr scheint sich für Frauenordination und Anerkennung von Homopartnerschaften stark zu machen.
Spekulation: die "Rituale", da habe ich den Eindruck, das bewusst der Phantasie viel Spielraum gelassen wird statt Klartext zu reden. Was ist konkret heidnisch? Was um alles in der Welt ist ein nudistisches Ritual?? Da kann ich mir was ganz harmloses vorstellen- die Herren gehen ohne Badehose in einem Bergsee schwimmen, weil eh kein Weibsbild zuguckt- oder was ganz grausliches.
:hae?: :achselzuck:
Geschichte dazu:

Ein Minister, ein Priester und ein Rabbi machen einen gemeinsamen Ausflug. Es war ein sehr heißer Sommertag als sie plötzlich an einen einsamen Waldsee kamen. Sie schauten sich um und da niemand da war, der sie sehen konnte zogen sie sich splitternackt aus und nahmen ein erfrischendes Bad. Ihre Freiheit genießend, ging das nackte Trio Beeren pflücken als plötzlich eine Gruppe Frauen aus ihrer Stadt entgegen kam. Da sie ihre Kleidung nicht mehr rechtzeitig erreichen konnten, bedeckte der Minister und Priester das Geschlechtsteil mit den Händen, der Rabbi jedoch bedeckte sein Gesicht und sie rannten davon. Nachdem die Frauen weg waren und sie wieder angezogen waren, fragten der Minister und der Priester den Rabbi, weshalb er denn sein Gesicht und nicht sein Geschlechtsteil bedeckte? Der Rabbi antwortete:"Ich weiß nicht genau wie es bei euch ist, aber in MEINER Gemeinde erkennt man mich an meinem Gesicht."

Pierre :)
Das scheint mir aber nicht orthodox zu sein, wenn ich an die folgende Strophe eines Liedes des Malers und Liedermachers Arik Brauer (natürlich selbst Jude), denke:

Rabbi, sag ich, Dein Profil ist doch von Gott verlassen,
Besser streck zum Fenster raus den Hintern statt der Nasen,
Das wolln wir gleich versuchen, sagt der Rabbi ziemlich sauer,
Er tut es und was sagn die Leit: An guten Tag, Herr Brauer.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Richard Rohr auf Abwegen

Beitrag von Lutheraner »

Niels hat geschrieben:Nimmt Richard Rohr seine Pillen nicht mehr?
http://kath.net/detail.php?id=2545
daraus:

"Der Autor der Bücher (...) "Das Enneagramm"

Da ist nicht verwunderlich. Der Co-Autor dieses Buchs ist landeskirchlicher Pfarrer in einer lieberalen homo-freundlichen Gemeinde in München und ist so viel ich weiß selbst homosexuell.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema