Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Frau Käßmann ab

Beitrag von Amandus2 »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von cantus planus »

Sehr vernünftig! Ich glaube aber nicht, dass Kässmann der alleinige Grund war. Ich sehe keine Dialogbasis zwischen der Orthodoxie und der EKD. Offenbar hat man jetzt in Moskau die Notbremse gezogen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Kilianus »

"Der Patriarch darf nicht mit der neuen Führerin der Lutheraner in Deutschland verkehren", schrieb die Zeitung "Wremja Nowostej".
Wäre ja auch noch schöner! :breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von taddeo »

Nach den Worten des Pressechefs im Moskauer Außenamt, Georgi Sawerschinski, ist der Dialog zwischen der orthodoxen Kirche und der EKD, so wie es ihn seit 50 Jahren gegeben hat, nach der Wahl einer geschiedenen Frau zur Kirchenführerin nicht mehr möglich. Dies widerspreche den "evangelischen Prinzipien". Aus diesem Grund könne es keine Kirchenbeziehungen geben.
Es ist schon irgendwie skurril, wenn ausgerechnet einer Evangelischen vorgehalten werden muß, sie widerspreche "evangelischen Prinzipien" ...

Irgendwie scheinen sich derzeit in den Kirchen die Geister zu scheiden bzw. neu zu sortieren. Wir erleben wohl eine Phase von Ökumene, wie sie noch vor wenigen Jahren undenkbar schien: weg vom Geschwafel, hin zur Ehrlichkeit. Ein fast schon apokalyptisches Szenario der Reinigung, das sich da anzubahnen scheint ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Edi »

Die Orthodoxen haben schon lange grosse Vorbehalte gegen die Theolügie der EKD. Jetzt ist das Faß eben übergelaufen. Kann man gut nachvollziehen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von lifestylekatholik »

evangelisch.de hat geschrieben:Der Chefsekretär der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands, der Priester Alexander Priluzki, nannte die Wahl Käßmanns ein "Krisenzeichen in der westlichen Gesellschaft".
Der Artikel ist auch insgesamt sehr erfreulich und stimmt einen hoffnungsfroh.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von songul »

taddeo hat geschrieben: Es ist schon irgendwie skurril, wenn ausgerechnet einer Evangelischen vorgehalten werden muß, sie widerspreche "evangelischen Prinzipien" ...
Irgendwie scheinen sich derzeit in den Kirchen die Geister zu scheiden bzw. neu zu sortieren. Wir erleben wohl eine Phase von Ökumene, wie sie noch vor wenigen Jahren undenkbar schien: weg vom Geschwafel, hin zur Ehrlichkeit. Ein fast schon apokalyptisches Szenario der Reinigung, das sich da anzubahnen scheint ...
Ich denke eher, man meinte im Sinne "evangelisch" wie man früher ja auch gesagt hat: "evangelische" Räte.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von taddeo »

songul hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Es ist schon irgendwie skurril, wenn ausgerechnet einer Evangelischen vorgehalten werden muß, sie widerspreche "evangelischen Prinzipien" ...
Irgendwie scheinen sich derzeit in den Kirchen die Geister zu scheiden bzw. neu zu sortieren. Wir erleben wohl eine Phase von Ökumene, wie sie noch vor wenigen Jahren undenkbar schien: weg vom Geschwafel, hin zur Ehrlichkeit. Ein fast schon apokalyptisches Szenario der Reinigung, das sich da anzubahnen scheint ...
Ich denke eher, man meinte im Sinne "evangelisch" wie man früher ja auch gesagt hat: "evangelische" Räte.
Ich habe das so verstanden, daß die "Prinzipien des Evangeliums" gemeint wären. Wäre ja trotzdem oberpeinlich für eine Dame, deren Club sich ausgerechnet auf seine vermeintliche Evangelientreue beruft.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Ilija »

Ich habe das eben erst im Radio gehört und war am Staunen....



Hier ein Interview mit Margot Käßmann....
http://www.youtube.com/watch?v=AdjSybTDnCA


Sie betet gerne am Morgen und am Abend den Luthersegen, denn der ist so schön kurz :panisch:
Zu dem Thema "Margot Käßmann" gibt es eine kleine Anekdote aus der serbischen Kirche. Bei einer ökumenischen Veranstaltung in einer unserer Kirchen wollte sie mit dem Priester in den Altarraum und dieser Priester sagte zu der Frau Käßmann, das sie da nicht hinein dürfe und da antwortete Sie." Aber ich bin doch Geistliche!" Da antwortete unser Erzpriester:"Aber nicht für uns.....[Punkt]" :patsch:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von anneke6 »

Ilija hat geschrieben:
Sie betet gerne am Morgen und am Abend den Luthersegen, denn der ist so schön kurz :panisch:
Was hattest Du denn gedacht? Daß sie noch vor dem Frühstück drei Akathisten liest?
Ilija hat geschrieben:Zu dem Thema "Margot Käßmann" gibt es eine kleine Anekdote aus der serbischen Kirche. Bei einer ökumenischen Veranstaltung in einer unserer Kirchen wollte sie mit dem Priester in den Altarraum und dieser Priester sagte zu der Frau Käßmann, das sie da nicht hinein dürfe und da antwortete Sie." Aber ich bin doch Geistliche!" Da antwortete unser Erzpriester:"Aber nicht für uns.....[Punkt]" :patsch:
Zur Kommunion wollte sie auch einmal. :glubsch:
???

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Lutheraner »

Die machen sich doch lächerlich. Rein theoretisch ist es wohl seit über 10 Jahren möglich, dass eine geschiedene Frau EKD-Ratsvorsitzende werden kann. Sollte dies ein so ernsthaftes Problem sein, wäre es ehrlich gewesen damals schon den Kontakt zur EKD abzubrechen.
Darüber hinaus beweist jemand, der eine EKD-Ratsvorsitzende als "Führerin der Lutheraner in Deutschland" bezeichnet, dass er keine Ahnung von den (zugegeben nicht ganz einfachen) Strukturen und Bedeutungen der Ämter in Landeskirchen und EKD hat.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Epiklese »

Die E"K"D nehmen wohl auch nur noch diejenigen ernst, die das Christentum aus dem öffentlichen Raum verbannen wollen, oder die es reduzieren wollen zu einem e.V., der sich für die Rettung der Eisbären stark macht. Und umso lauter SpOn und die Systempresse applaudieren, desto entschiedener werden sich Christen von der E"K"D abwenden. Und das ist auch gut so. :ja:
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Ilija »

anneke6 hat geschrieben: Zur Kommunion wollte sie auch einmal. :glubsch:
Echt? Wo war das? Erzähl mal...In unserer Kirche ist sie total unbeliebt wegen solcher Lapsuse. Sie müsste es eigentlich besser wissen....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

temp

Beitrag von anneke6 »

Da ist nicht großartig was passiert, zumindest am Anfang. Sie ist nach vorne gekommen, allerdings ohne die Arme zu kreuzen (ist allerdings auch nicht überall üblich) und hat den Mund aufgemacht. Ihren Namen hat sie nicht genannt, aber sie wurde trotzdem als Margot Käßmann entlarvt, denn sie trug ihren Talar und Bäffchen. Als der Priester sich weigerte, ihr die Kommunion zu geben, schimpfte sie allerdings wie ein Rohrspatz.
Ich frage mich: Warum gibt die Frau sich solch eine Blöße? Ich würde so etwas nie machen.
???

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Epiklese »

anneke6 hat geschrieben:schimpfte sie allerdings wie ein Rohrspatz.
Ich frage mich: Warum gibt die Frau sich solch eine Blöße?
Wer die Systempresse, den gesellschaftspolitischen "Mainstream" und die politische Korrektheit hinter sich weiß, der wird wohl auch sehr selbstbewußt, wenn es um das Verhalten gegenüber Christen geht.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von holzi »

Ilija hat geschrieben:... ist sie total unbeliebt wegen solcher Lapsuse...
Der Plural von Lapsus heißt Lapsūs (mit langem "u"), aber du bist ja auch kein Lateiner. :huhu:

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Ilija »

anneke6 hat geschrieben:Da ist nicht großartig was passiert, zumindest am Anfang. Sie ist nach vorne gekommen, allerdings ohne die Arme zu kreuzen (ist allerdings auch nicht überall üblich) und hat den Mund aufgemacht. Ihren Namen hat sie nicht genannt, aber sie wurde trotzdem als Margot Käßmann entlarvt, denn sie trug ihren Talar und Bäffchen. Als der Priester sich weigerte, ihr die Kommunion zu geben, schimpfte sie allerdings wie ein Rohrspatz.
Ich frage mich: Warum gibt die Frau sich solch eine Blöße? Ich würde so etwas nie machen.
Wo war das und zu welchem Anlass? Gibt es darüber ein Artikel?
holzi hat geschrieben: Der Plural von Lapsus heißt Lapsūs (mit langem "u"), aber du bist ja auch kein Lateiner. :huhu:
:freude: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von anneke6 »

2007 sagte Frau Käßmann in einem Interview mit der "Welt":
WELT:

Brisant jedoch wäre es, wenn sich eine römisch-orthodoxe Koalition gegen die Moderne bilden würde.

Käßmann:

Aber die wäre doch vor allem für Katholizismus und Orthodoxie gefährlich! Wie könnten sie denn auf die Menschen des 21. Jahrhunderts zugehen, wenn sie sich von der Aufklärungsvernunft oder den Naturwissenschaften abgrenzten? Wir können nicht hinter Darwin zurück. Auch deshalb ist ja die Reformation so wichtig, denn sie hält Glaube und Vernunft zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein antimodernes, widervernünftiges Christentum durchsetzt.

WELT:

Manche Katholiken und Orthodoxe sehen das wohl anders.

Käßmann:

Mag sein, aber ich bin viel zu sehr Protestantin, um mich davon beeindrucken zu lassen. Es widerspräche auch meiner reformatorischen Bibeltreue. Wir hatten im Vorfeld der Ökumenischen Versammlung etwa eine Auseinandersetzung über das Fest Mariä Geburt, das am Samstag in Sibiu gefeiert werden soll. Da sagten die Orthodoxen zuerst, sie könnten nicht akzeptieren, dass bei der orthodoxen Vesper ein Protestant das Evangelium liest. Ich habe darauf gesagt, dass es für mich auch eine Zumutung ist, nach ihrem Ritus ein Fest der Jungfrau Maria zu feiern, die ich nicht anbeten kann. Bibeltreue und historisch-kritische Exegese sind für mich entscheidend. Das müssen wir ins ökumenische Gespräch einbringen, um dann Möglichkeiten zu suchen, wie wir dennoch gemeinsam Gottesdienst feiern können.

:auweia:
@ ilija: siehe PN.
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:2007 sagte Frau Käßmann in einem Interview mit der "Welt":
Käßmann:

Mag sein, aber ich bin viel zu sehr Protestantin, um mich davon beeindrucken zu lassen. Es widerspräche auch meiner reformatorischen Bibeltreue. Wir hatten im Vorfeld der Ökumenischen Versammlung etwa eine Auseinandersetzung über das Fest Mariä Geburt, das am Samstag in Sibiu gefeiert werden soll. Da sagten die Orthodoxen zuerst, sie könnten nicht akzeptieren, dass bei der orthodoxen Vesper ein Protestant das Evangelium liest. Ich habe darauf gesagt, dass es für mich auch eine Zumutung ist, nach ihrem Ritus ein Fest der Jungfrau Maria zu feiern, die ich nicht anbeten kann. Bibeltreue und historisch-kritische Exegese sind für mich entscheidend. Das müssen wir ins ökumenische Gespräch einbringen, um dann Möglichkeiten zu suchen, wie wir dennoch gemeinsam Gottesdienst feiern können.

:auweia:
Autsch! Das tut ja direkt weh. Mann ist die hohl. :vogel:

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Epiklese »

Aber die wäre doch vor allem für Katholizismus und Orthodoxie gefährlich! Wie könnten sie denn auf die Menschen des 21. Jahrhunderts zugehen, wenn sie sich von der Aufklärungsvernunft oder den Naturwissenschaften abgrenzten? Wir können nicht hinter Darwin zurück.
Fast schon beneidenswert hingegen ist das Selbstbewußtsein, mit dem eine Käßmann den Gedanken verteidigt, daß die modernistische und aussterbend-schwache Bundesrepublik nicht Sonderweg, sondern Zielpunkt der Geschichte sei. :nein: Da ist die Mehrheit der in christlichen Kreisen ja so verhassten Soziologen schon wesentlich weiter.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

anneke6 hat geschrieben: Zur Kommunion wollte sie auch einmal. :glubsch:
Römisch oder orthodox?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von lifestylekatholik »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:2007 sagte Frau Käßmann in einem Interview mit der "Welt":
Käßmann:

Mag sein, aber ich bin viel zu sehr Protestantin, um mich davon beeindrucken zu lassen. Es widerspräche auch meiner reformatorischen Bibeltreue. Wir hatten im Vorfeld der Ökumenischen Versammlung etwa eine Auseinandersetzung über das Fest Mariä Geburt, das am Samstag in Sibiu gefeiert werden soll. Da sagten die Orthodoxen zuerst, sie könnten nicht akzeptieren, dass bei der orthodoxen Vesper ein Protestant das Evangelium liest. Ich habe darauf gesagt, dass es für mich auch eine Zumutung ist, nach ihrem Ritus ein Fest der Jungfrau Maria zu feiern, die ich nicht anbeten kann. Bibeltreue und historisch-kritische Exegese sind für mich entscheidend. Das müssen wir ins ökumenische Gespräch einbringen, um dann Möglichkeiten zu suchen, wie wir dennoch gemeinsam Gottesdienst feiern können.

:auweia:
Autsch! Das tut ja direkt weh. Mann ist die hohl. :vogel:
Was ist den daran so schlimm? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

lifestylekatholik hat geschrieben: Was ist den daran so schlimm? :achselzuck:
Die ist Theologin und hält Marienverehrung für Anbetung. Ausserdem ist istorisch-kritische Exegese sehr schlimm.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von cantus planus »

Das ist bei Käßmann aber nun wirklich nichts Neues... :schnarch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von lifestylekatholik »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die ist Theologin und hält Marienverehrung für Anbetung. Ausserdem ist istorisch-kritische Exegese sehr schlimm.
Sie ist evangelisch. Und glaubt, sie sei Bischöfin. Was soll man da denn heute anderes erwarten? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Christiane »

lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:2007 sagte Frau Käßmann in einem Interview mit der "Welt":
Käßmann:

Mag sein, aber ich bin viel zu sehr Protestantin, um mich davon beeindrucken zu lassen. Es widerspräche auch meiner reformatorischen Bibeltreue. Wir hatten im Vorfeld der Ökumenischen Versammlung etwa eine Auseinandersetzung über das Fest Mariä Geburt, das am Samstag in Sibiu gefeiert werden soll. Da sagten die Orthodoxen zuerst, sie könnten nicht akzeptieren, dass bei der orthodoxen Vesper ein Protestant das Evangelium liest. Ich habe darauf gesagt, dass es für mich auch eine Zumutung ist, nach ihrem Ritus ein Fest der Jungfrau Maria zu feiern, die ich nicht anbeten kann. Bibeltreue und historisch-kritische Exegese sind für mich entscheidend. Das müssen wir ins ökumenische Gespräch einbringen, um dann Möglichkeiten zu suchen, wie wir dennoch gemeinsam Gottesdienst feiern können.

:auweia:
Autsch! Das tut ja direkt weh. Mann ist die hohl. :vogel:
Was ist den daran so schlimm? :achselzuck:
Ich finde die erste Aussage noch wesentlich bemerkenswerter:
Käßmann:

Aber die wäre doch vor allem für Katholizismus und Orthodoxie gefährlich! Wie könnten sie denn auf die Menschen des 21. Jahrhunderts zugehen, wenn sie sich von der Aufklärungsvernunft oder den Naturwissenschaften abgrenzten? Wir können nicht hinter Darwin zurück.
Heiliger Darwin, oder was? Vielleicht kanonisiert man am besten gleich noch Voltaire, Rousseau und Konsorten. Die Frau hat doch echt 'ne Vollklatsche. :würg: :patsch: :vogel: Von der unseligen Aufklärung kann man sich gar nicht genug abgrenzen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Epiklese »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die ist Theologin und hält Marienverehrung für Anbetung. Ausserdem ist istorisch-kritische Exegese sehr schlimm.
Sie ist evangelisch. Und glaubt, sie sei Bischöfin. Was soll man da denn heute anderes erwarten? :achselzuck:
:breitgrins: :klatsch: :breitgrins:
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Siard »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die ist Theologin und hält Marienverehrung für Anbetung. Ausserdem ist istorisch-kritische Exegese sehr schlimm.


das viele evangelischen theologen in deutschland noch weniger über die theologie der katholischen kirche wissen, als umgekehrt habe ich schon oft erlebt (wissensstand: etwa die konfessionelle polemik um 1870).

deine meinung über die historisch-kritische exegese teilt die römische kirche übrigens nicht. spätestens seit Johannes Paul II. ist sie vollständig anerkannt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von anneke6 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Zur Kommunion wollte sie auch einmal. :glubsch:
Römisch oder orthodox?
Letzteres ;)
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von anneke6 »

Zwischen der Käßmann und der OK scheint schon länger nicht mehr alles ok zu sein. Dies erschien 22 in der Welt unter dem Titel "Die orthodoxen Mitglieder haben sich jetzt durchgesetzt"
Die lutherische Bischöfin Margot Käßmann hat den Zentralausschuss des Weltkirchenrates verlassen, dem sie seit 1983 Jahren [sic!] angehört hatte. Na und? Ein marginaler Vorgang, gewiss, wäre da nicht die zornige Abschiedserklärung: Käßmann zieht sich zurück, weil der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK), wie der Zusammenschluss von 342 protestantischen, orthodoxen und anglikanischen Kirchen korrekt heißt, künftig auf ökumenische Gottesdienste verzichten will. Man will sich wieder strenger an die jeweilige konfessionelle Ordnung halten; offenbar war einiges durcheinander geraten.
http://www.welt.de/print-welt/article41 ... enrat.html
???

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Siard hat geschrieben: deine meinung über die historisch-kritische exegese teilt die römische kirche übrigens nicht. spätestens seit Johannes Paul II. ist sie vollständig anerkannt.
Ein grosser Fehler. Die historisch-kritische Exegese ist höchstens teilweise eine Wissenschaft, da ihre methodischen Axiome nicht ernstzunehmend sind, z.B. die Behauptung, dass ein Text, der verschiedene Stilformen enthält, automatisch aus mehreren Quellen zusammengesetzt sei. Das würde in der Literaturwissenschaft nie durchgehen.

Und die Anforderungen, wann man etwas als historisch bzw. unhistorisch einstuft, entsprechen nicht denjenigender Geschichtswissenschaft, sondern haben das ideologische Ziel, so viel wie möglich in der Hl. Schrift unglaubwürdig zu machen.

Im übrigen wird die Tradition nicht als Sekundärquelle berücksichtigt, sondern a priori als spätere Fälschung angesehen. Das ist methodischer Vulgärprotestantismus.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Moskau bricht Kontakte zur EKD wegen Kässmann ab!

Beitrag von songul »

anneke6 hat geschrieben:Da ist nicht großartig was passiert, zumindest am Anfang. Sie ist nach vorne gekommen, allerdings ohne die Arme zu kreuzen (ist allerdings auch nicht überall üblich) und hat den Mund aufgemacht. Ihren Namen hat sie nicht genannt, aber sie wurde trotzdem als Margot Käßmann entlarvt, denn sie trug ihren Talar und Bäffchen. Als der Priester sich weigerte, ihr die Kommunion zu geben, schimpfte sie allerdings wie ein Rohrspatz.
Ich frage mich: Warum gibt die Frau sich solch eine Blöße? Ich würde so etwas nie machen.
Anneke, bitte, sag doch wo du diese Geschichte gelesen (gehört) hast.
Ich finde, wenn man solch einen, auf eine namentlich genannte Person sich beziehenden Vorfall erzählt, zumal der gerade auch kein Kompliment ist, ist es immer wichtig eine Quelle angeben zu können.

Das ist man, bei aller Antipatie oder Sympatie die man meint haben zu müssen, der Person schuldig.
Ich bin kein Fan von ihr, warum sollte ich, aber sie ist immerhin auch eine Person des öffentlichen Lebens dieses Landes und so ist es meine Meinung, wenn man eine solch alberne Geschichte bezüglich ihres Benehmens in einer Kirche erzählt, doch auch sagt wo oder in welchem Rahmen das Geschehen ist.

Sie wird ja wohl kaum als Privatmensch in eine Liturgie gegangen sein um zur Kommunion gehen zu können.

LG Songul

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema