Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von anneke6 »

Wie ich schon ein paar Male erwähnt habe, kreiere und repariere ich Rosenkränze. Ich habe schon viele verschenkt (so um die 5 wohl) aber von Zeit zu Zeit verkaufe ich welche auf ebay, um die Preise für Schnur und Kreuze und ggf. Perlen zu finanzieren — wobei letztere noch am einfachsten zu kriegen sind, z.B. natürliche Samen oder aus kaputten Rosenkränzen. Aber erst neulich war ich entsetzt, was man dort in Schönstatt für Schnur von gewisser Qualität ("good. good, not great") haben will: 5 ct pro Meter. Und ein Kreuz für 1 Euro, das nennen die ein Kulanzangebot.
Also, zum Thema zurück…ich habe neulich einen verkauft, und als ich den Umschlag fertig machte, war ich erstaunt, daß es ein Mann war. Ich habe bis dato nur an Frauen Rosenkränze verkauft, die sich auch gerne eine Gebetsanleitung mit bestellt haben.
Irgendwie hatte ich ein seltsames Gefühl. Ich habe geguckt, was der Käufer sonst so ersteigert — und war entsetzt, daß es Trading Cards für ein japanisches Spiel namens "Yu-Gi-Oh!" sind:
Ich habe das Wort bis heute nicht gehört, aber es handelt sich um dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yu-Gi-Oh!- ... artenspiel
Ist das Satanismus? Muß ich mir Sorgen machen, daß der Rosenkranz für satanistische Rituale mißbraucht wird?
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von Linus »

Meine Neffen spielen das. (jetzt 11 und 13). Als Satanisten würde ich sie nicht bezeichnen wollen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Meine Neffen spielen das. (jetzt 11 und 13). Als Satanisten würde ich sie nicht bezeichnen wollen.
Sie meint das wohl, weil da »Monster beschworen« werden. Allerdings glaubt wohl kein Spieler, dass er aus seinen teuer erworbenen Kärtchen wirklich irgendetwas beschwören könnte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von Pelikan »

Wer sich einen Einblick in den narrativen Kontext dieses Spiels verschaffen will, kann sich eine der damit verbundenen Zeichentrickserien ansehen, die nachmittags auf RTL2 laufen. Mit Satanismus hat das nicht das geringste zu tun. Kinder sollten dennoch davon ferngehalten werden, denn das Geschäftsmodell, mit dem die Karten vertrieben werden, ist bösartig und pervertiert die Spielidee an sich.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von lifestylekatholik »

Pelikan hat geschrieben:denn das Geschäftsmodell, mit dem die Karten vertrieben werden, ist bösartig und pervertiert die Spielidee an sich.
:ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von cantus planus »

Das ist eine der zahllosen japanischen Schrottserien, die kommen und gehen, und bei deren Soundkulisse man schon Zahnschmerzen bekommt. Von den Bildern ganz zu schweigen. Nein, Satanismus ist das nicht. Einfach nur Manga-Mist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von anneke6 »

Vorm Einschlafen ist mir auch noch der Gedanke gekommen, daß der Käufer den Rosenkranz vielleicht nicht für sich, sondern für die Eltern gekauft hat…oder alternativ: Der Rosenkranz ist für ihn selber, die Sammelkarten für seinen Sohn.
Außerdem soll es ja Menschen mit einem breiten Interessengebiet geben, die zuerst Yu-Gi-Oh! spielen und danach den Rosenkranz betenn. ;)
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von anneke6 »

Sieht aus, als ob die Sache doch gut ausgegangen ist. Der Käufer wollte eine Anleitung zum Rosenkranzgebet haben. Also geht er wohl doch in gute Hände.
Trotzdem denke ich, daß ich nach der Serie der Rosenkränze, die ich für den Verkauf gemacht habe, keine mehr bei ebay anbieten werde. Ist vielleicht besser so.
Andererseits ist es natürlich gut, wenn man für Leute, die gerne einen persönlichen Rosenkranz hätten oder einen alten reparieren wollen, Material zur Verfügung hat, aber bei diesen Preisen, wie bei den Schönstattschwestern :regel: würde das Verschenken doch schon arg teuer.
???

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von Epiklese »

anneke6 hat geschrieben:Andererseits ist es natürlich gut, wenn man für Leute, die gerne einen persönlichen Rosenkranz hätten oder einen alten reparieren wollen, Material zur Verfügung hat, aber bei diesen Preisen, wie bei den Schönstattschwestern :regel: würde das Verschenken doch schon arg teuer.
Wo kann man Schnüre, Perlen, Kreuze u.dgl. denn eigentlich kaufen?
Ich selber bin schon mehrfach auf die Idee gekommen, mir selber einen zu basteln, weil man den meisten Rosenkränzen doch ansieht, daß sie für eine Zielgruppe verziert sind, die weiblich ist und fünfzig Jahre älter als ich. Mittlerweile habe ich zwar einige schlichte und ganz schwarze, aber vielleicht so einen schlicht schwarz-weißen... *grübel* Wo käufst du das denn?
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von anneke6 »

Um 25 herum hatte ich mal bei einem Großhändler Perlen, Kruzifix, Medaillien und Schnur gekauft. Das war sehr preiswert (also 1,7 pro Rosenkranz) Dafür gab es aber auch einen Mindestbestellwert vovn 6 Euro. Da kaum jemand meine Rosenkränze kaufen wollte (vermutlich, weil sie nicht aus einem Wallfahrtsort stammten…große Preisfrage: "Woher sind sie?)Adresse habe ich verloren.
Ansonsten gibt es noch http://www.korbwerkstatt.de — 1 m 9 rosenkranzfähigkes Garn kosten dort 6 ct — soviel braucht man für einen Rosenkranz. Kreuze und Perlen gibt es dort auch. Das Garn ist dünner als das von meinem Großhändler
Alles außer Schnur gibt es hier:
http://www.rosarios.de/index.php/cat/c2 ... djphki5kj
Die Karmelitinnen in Aufkirchen hatten mal ein Rosenkranz-Selbstbauset im Angebot für 3,5…ist aber auf der HP nicht mehr aufgeführt. Außerdem haben die einen Mindestbestellwert von 25 Euro.
Über die Schönstätter habe ich bereits geschrieben. Ich möchte die Schwestern jetzt als Abzocker präsentieren. Ich vermute, sie haben das Material selber zu hohen Preisen gekauft.
Ebenfalls zum Knüpfen für Rosenkränze eignet sich Drachenschnur aus Nylon — sie muß aber eine gewisse Dicke besitzen.
Das meiste, was in Bastelläden angeboten wird ist viel zu dünn, um Rosenkranzknoten zu machen.
Außerdem brauchst Du zum Knüpfen ein spezielles Röhrchen aus Plastik oder zur Not auch einen eingeschnittenen Strohhalm.
Bild
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von Linus »

Wie sehen deine Rosenkränze aus?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von anneke6 »

Willkommen in meiner kleinen Galerie.
Ein Birgittinnenrosenkranz mit sechs Gesätzen. Aveperlen brasilianische Samen courtesy of Marion, Paterperlen Josefstränen. Schnur dünnes Garn (dünner darf Rosenkranzgarn auf keinen Fall sein) Kreuz Modeschmuck…

Ein Rosenkranz ganz aus brasilianischen Samen, Schnur und Kreuz von den Schönstätter Marienschwestern.

Ein Zehnerrosenkranz aus Josefstränen, Schnur die selbe wie beim Birgittinenrosenkranz. Kreuz von den SMS

Ein Zehnerrosenkranz aus Holzperlen, Garn von Korbwerkstatt-DE, Kreuz von den SMS

Ein Rosenkranz, aufgezogen auf Stahlseide (Reparaturarbeit):

Ein Rosenkranz, ganz aus Josefstränen, mit Schnur und Kreuz von den SMS — Normalerweise ziehe ich die Aveperlen (jedoch nicht die Paterperlen) mit etwas "Schieberaum" auf — aber diese selbstdurchbohrten Josefstränen sitzen auf dieser Schnur einfach zu stramm zum bequemen Schieben.

— Die letzten sind IMHO für ebay viel zu schade.
???

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Ist "Yu-Gi-Oh!" Satanismus?

Beitrag von Epiklese »

Hui!
Zunächst mal danke für die Infos über die Bestellmöglichkeiten und Kompliment für deine Rosenkränze! Die sind wirklich sehr schön. :ja:
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema