Seite 1 von 3

Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:16
von mtoto
Hallo zusammen,

in normalen Supermärkten wird sog. Halalfleisch verkauft, ohne daß darauf gezielt hingewiesen wird.
Die Tiere werden nicht nur geschächtet, wie bei koscherem Essen, sonder dabei auch muslimisch bebetet.
Besonders die Firma Wiesenhof hat ihren Betrieb darauf umgestellt. Wiesenhof soll nicht die einzige Firma sein, Chicken- Kentucky meine ich auch.
Ich bin entsetzt, denn auch wenn ich nach dem 1. Korintherbrief als Christ davon essen darf, möchte ich das nicht.
Habe ich da was verpaßt oder war Euch das so in der Form klar?
Mit welcher Methode mein Essen geschlachtet wird, kann man durchaus diskutieren, aber diese islamische Beweihräucherung paßt mir nicht.

Hier ein paar Links:

http://marocoase.kostenloses-forum.tk/m ... t4624.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 41,.html

Ich habe im Laden nachgeguckt, weil ich es nicht glauben wollte, aber stimmt.

Gruß mtoto

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:25
von Marion
Wenn es lecker ist und satt macht, warum nicht?

Wenn bei der Beweihräucherung kein Quecksilber oder was anderes giftiges mitgesprüht wird passiert nix :P

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:26
von cantus planus
Das ist mir vollkommen neu! :auweia:

Ich habe aber schon bemerkt, dass es in Köln einige Schnellimbisse gibt (u.a. Filialen von Subway), die von Türken betrieben werden und am Eingang "Halal"-Werbebanner hängen haben. Ich habe solche Läden immer gemieden.

Danke für den Hinweis, mtoto. Ich werde mal verstärkt darauf achten. (Und schön, wieder etwas von dir zu lesen :klatschhops: )

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:32
von anneke6
Mein Lieblingsfrittenschmiere wird von einem Türken betrieben. Aber da dort auch Currywurst verkauft wird, ist es wohl nicht halal.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:33
von civilisation
Nun denn ...
In dem Artikel ist ja bereits ein großer Discounter genannt. Bei diesem kaufe ich jedoch nicht ein.

Auch ich werde mich diesbezüglich mal mehr umschauen, um nicht den Halal-Produkten anheimzufallen. - Denn wenn das einreißt ...

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:34
von civilisation
anneke6 hat geschrieben:Mein Lieblingsfrittenschmiere wird von einem Türken betrieben. Aber da dort auch Currywurst verkauft wird, ist es wohl nicht halal.

Weißt Du woraus diese Currywurst, die Dein "Lieblingsfrittenschmierer" verkauft, gemacht ist?

Denn eine "Halal"-Kennzeichnungspflicht besteht m.W. noch nicht.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:55
von mtoto
Hallo
Wiesenhof und das Halalabzeichen gibt es auch bei Edeka und Real, nicht nur Aldi und Co.
LG mtoto

@Cantus Planus: :) :huhu:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 14:02
von civilisation
Es passt halt einfach hier in diesen Thread hinein, und ich will nicht noch einen weiteren "Islam-Thread" aufmachen.

Gewinne in Gottes Namen
Demnächst will die erste Bank in Deutschland Scharia-konforme Finanzprodukte anbieten. Ein Milliardenmarkt, den viele große Institute global längst entdeckt haben.

In Deutschland leben vier Millionen Muslime. Sie essen und trinken nach den Vorschriften des Propheten Mohammed. Sie beten auch danach. Nur für ihre Geldgeschäfte spielten die Lebensregeln des Koran bislang hierzulande keine Rolle. Das soll sich schon bald ändern.


Anfang folgenden Jahres will die erste islamische Bank Scharia-konforme Produkte in Deutschland anbieten. Die Kuveyt Türk Beteiligungsbank wird in der Mannheimer Innenstadt eine Zweigstelle eröffnen. Filialen in anderen Städten sind geplant.
http://www.spiegel.de/spiegel/,1518,65621,.html


We'll welcome you ...
Zunehmende Islamisierung auch in Deutschland.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 15:21
von Lioba
Wenn wir ganz ganz ehrlich wären, müssten wir zugeben, dass unser Bankensystem auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Zur Halal- Schlachtung: möge ein jeder so essen, wie es sein Gewissen und seine religion vorschreiben. Aber es ist schon erstaunlich, wie im Vergleich zum Judentum der Islam seinen Platz in der Öffentlichkeit durchsetzt.
Dagegen ist das ewige Protestieren von Frau Knobloch zwar nervig aber harmlos.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:08
von mtoto
Hallo Lioba,

gegen die Schlachtmethode habe ich auch nichts einzuwenden. OK wenn die so essen wollen. Aber es werden bei Schlachtung islamische Gebete gesprochen und so etwas will ich nicht essen, weil ich Christ bin. Nur das Fleisch wird normal verkauft, so daß man genau gucken muß, wenn man so etwas nicht kaufen will. Und das kann nicht sein. Würden unsere christlichen Schlachtereien Lourdeswasser versprengen, ein Aufschrei ginge durch die Medien, weil wir anderen unseren Glauben aufzwingen würden.

LG mtoto

PS: Kannst Du meine Bildungslücke schließen, wer ist Frau Knobloch?

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:12
von Niels
Das ist diese Dame: http://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Knobloch

Aber danke für Deine Hinweise zu den Halal-Produkten, werde in Zukunft auch verstärkt darauf achten - und (wie cp schon anmerkte) schön, dass Du Dich wieder zu Wort meldest! :)

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:07
von Lioba
Genau, erst mal : welcome back, Mtoto!
Bild

Stimmt schon, aber warum ist das so? Die Hardcore Multi- Kultis würden in Saudi- Arabien nicht einen Tag überleben, aber sie leben hier in Mitteleuropa. Hier hatten mal die christlichen Konfessionen
das Sagen in Punkto Sitte und Moral. Da man auf solcherlei "Bevormundung" keinerlei Wert legt, müssen die bösen Kirchen - vor allem jegliche Tradis abgesägt werden.
Andere Religionen dagegen sind - bis jetzt!- da noch harmlos, die wollen doch nur für sich selbst nach ihren Traditionen leben, wofür die Konservativen und ihre Pfaffen natürlich kein Verständnis haben.
Also helfen wir doch den Ärmsten , dann haben die uns lieb, wir wischen unseren vertrockneten Altvorderen eins aus und leben selber ungestört und glücklich- bis das Erwachen kommt.
Sollte z.B. die Türkei EU- Mitgliedsstaat werden, sind die Muslime nach der RKK die zweitgrösste Religionsgemeinschaft, noch vor den arg geschrumpften ev. Kirchen.Da jetzt schon Europa toleranter als der türkische Staat selber ist und wir hier noch eine Menge Nordafrikaner haben ( ein ganz anderes Kaliber als die Türken!!) kann´s noch spannend werden.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:11
von Pit
Marion hat geschrieben:Wenn es lecker ist und satt macht, warum nicht?

Wenn bei der Beweihräucherung kein Quecksilber oder was anderes giftiges mitgesprüht wird passiert nix :P
Meine Meinung.
Ansonsten:
Auf dem Markt beim Bauern des Vertrauens kaufen.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:23
von Linus
Marion hat geschrieben:Wenn es lecker ist und satt macht, warum nicht?
Götzenfleisch ist zu meiden Apg 15, VV 20 und 29 sowie 21, 25

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:32
von Maurus
Ich versteh das nicht ganz: Fleischfirmen produzieren Halal-Fleisch, weisen darauf aber nicht hin? Welchen Sinn macht das für die dann? Wenn er nicht sicher gehen kann, wird ein Muslim das doch nicht kaufen.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:54
von martin v. tours
maurus,ich vermute mal, weil sich diese info (halal) in interresierten kreisen ohnehin rumspricht und weil man noch nicht den mut hat das plakativ auf die verpackung zu schreiben,
weil es nicht nur "ein paar christen" stört sondern vermutlich auch eine menge deutsche,auch wenn sie nicht mehr gläubig sind.

ausserdem glaube ich das solche riesigen wurstfabriken massiv exportieren,auch vermutlich in länder mit überwiegend muslimischer bevölkerung.
zwei getrennte produktionen? viel zu teuer! also gleich halal für alle, dem doofen dhimmi (also uns) muss man`s ja nicht auf die nase binden.

martin v. tours

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:56
von Miserere Nobis Domine
Bei der isl. Schlachtung wird nur "Im Namen Gottes, des Allgnädigen, des Barmherzigen" gesprochen. Das ist zumindest der Absicht nach kein Götzendienst.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:56
von martin v. tours
anneke6 hat geschrieben:Mein Lieblingsfrittenschmiere wird von einem Türken betrieben. Aber da dort auch Currywurst verkauft wird, ist es wohl nicht halal.
nein, die currywurst ist helau :narr:

martin v. tours

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:58
von Marion
Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wenn es lecker ist und satt macht, warum nicht?
Götzenfleisch ist zu meiden Apg 15, VV 20 und 29 sowie 21, 25
Wenn andere zugucken, damit sie nicht meinen man ißt es weil es Götzenfleisch ist, und somit im Glauben wanken können .... ansonsten tut das nix

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:59
von mtoto
Hallo Maurus,

es wird damit nicht geworben und es wird nicht expliziet darauf verwiesen. Es gibt hinten auf der Packung ein Halal- Abzeichen, so groß wie der grüne Punkt.
Wahrscheinlich geht man davon aus, dass sich das unter den Muslimen sowieso schnell rumspricht und die christlichen Konsumenten will man nicht vergraulen. Fair wäre ein Extraregal, sowie es dass zum Beispiel schon für Bioprodukte oder Dritte-Welt-Produkte gibt.

@all:
Ich bin sicher auch ein toleranter Mensch und bevormunde niemanden in seinem Glauben. Ich habe auch muslimische Kollegen mit denen ich gut zusammen arbeite.
Aber meine Toleranz hört da auf, wo ich plötzlich nach den Glaubensvorschriften von anderen leben soll. Ich bin Christ und nicht schariakonform. Und wenn man mir so etwas hinten rum reinwürgt, bin ich sauer.
Für mich persönlich ist es auch ein Glaubenszeugnis, diese Produkte zu meiden.

LG mtoto

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:00
von Marion
Maurus hat geschrieben:Ich versteh das nicht ganz: Fleischfirmen produzieren Halal-Fleisch, weisen darauf aber nicht hin? Welchen Sinn macht das für die dann? Wenn er nicht sicher gehen kann, wird ein Muslim das doch nicht kaufen.
vielleicht besteht der Sinn nur darin Christen zu ärgern :kugel:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:01
von holzi
mtoto hat geschrieben:Für mich persönlich ist es auch ein Glaubenszeugnis, diese Produkte zu meiden.
Hat nicht auch der Knecht Ruprecht (wo steckt der eigentlich?) einmal geschrieben, dass es für ihn Christenpflicht ist, Zwiebelmettwurstbrote zu essen. Oder so.

Nein, es war einfach nur Schweinefleisch: viewtopic.php?f=6&t=116&p=156718&hilit ... ch#p156718

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:04
von mtoto
Hallo Marion,

dann lass uns ein Weihrauchfaß und Weihwasser besorgen. Vor welcher Fleischtheke sollen wir uns treffen??? :pfeif: :ikb_taz:

mtoto :)

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:08
von TillSchilling
Halal oder koscher geschlachtet - mir ist das Schnurz Piep egal. Ich verstehe gar nicht wieso das ein Thema ist.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:23
von Linus
TillSchilling hat geschrieben:Halal oder koscher geschlachtet - mir ist das Schnurz Piep egal. Ich verstehe gar nicht wieso das ein Thema ist.
Ich hab schon mal kosher gegessen - schmeckte nicht nach Jude. Halal wird also auch nicht nach Muselmann schmecken. :achselzuck:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:24
von Maurus
Marion hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich versteh das nicht ganz: Fleischfirmen produzieren Halal-Fleisch, weisen darauf aber nicht hin? Welchen Sinn macht das für die dann? Wenn er nicht sicher gehen kann, wird ein Muslim das doch nicht kaufen.
vielleicht besteht der Sinn nur darin Christen zu ärgern :kugel:
Dann ist das aber nicht wirklich gelungen. Ich würde zwar kein Fleisch kaufen, auf dem das explizit draufsteht, anderfalls gilt aber: Was ich nicht weiß...

Allerdings ess ich ohnehin fast nur Schweinefleisch.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:25
von Niels
Linus hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:Halal oder koscher geschlachtet - mir ist das Schnurz Piep egal. Ich verstehe gar nicht wieso das ein Thema ist.
Ich hab schon mal kosher gegessen - schmeckte nicht nach Jude. Halal wird also auch nicht nach Muselmann schmecken. :achselzuck:
Alles andere wäre auch schlimm... :D

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:33
von Linus
Die Preise waren jedenfalls Jüdisch - für nix am Teller (Suppe "Hauptspeise") knapp 50 Euro....

Das nenn ich reibach machen.

Linus, der seit kurzem weiß wie Kosher Wein hergestellt wird.... :rebbe: :sauf: :wein: :daumen-auf:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:36
von TillSchilling
Maurus hat geschrieben: Dann ist das aber nicht wirklich gelungen. Ich würde zwar kein Fleisch kaufen, auf dem das explizit draufsteht, anderfalls gilt aber: Was ich nicht weiß...
Selbst wenn du es weisst: Na und? Ich war beruflich in islamischen Laendern. Da gibt es nur Halal geschlachtetes Fleisch. In arabischen Laendern superfein gegrillt. Warum soll ich darauf verzichten? Hier wo ich wohne ist gut wie jedes "indische" Kebab-Restaurant eigentlich ein pakistanisches. Inder sind doch Vegetarier. Die Pakistani nehmen normalerweise auch Halal-Fleisch. Soll ich deswegen darauf verzichten? Keine Falafel so gut wie die koschere aus den juedischen Imbissen in Holborn, London. Warum sollte ich darauf verzichten?
Maurus hat geschrieben: Allerdings ess ich ohnehin fast nur Schweinefleisch.
Hat doch keinen Geschmack. In der Wurst oder als Schinken schon. Aber Fleisch so zubereitet nicht. Da schmeckt Lamm besser.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:44
von Christiane
Niels hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:Halal oder koscher geschlachtet - mir ist das Schnurz Piep egal. Ich verstehe gar nicht wieso das ein Thema ist.
Ich hab schon mal kosher gegessen - schmeckte nicht nach Jude. Halal wird also auch nicht nach Muselmann schmecken. :achselzuck:
Alles andere wäre auch schlimm... :D
Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, woher weiß Linus, wie ein Jude schmeckt? :ikb_shocking:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:51
von Linus
Ganz einfach, so wie man weiß wie Lack, Pisse, Kaka, Benzin, Holz... schmeckt.

Linus, keinen menschenfressenden Mundschenk ("Weiße schmecken versalzen") habend.

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:44
von Ralf
Einfach ein Tischgebet sprechen und Kreuzzeichen machen. Dann guten Appetit.