Halal- Produkte im Supermarkt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Lutheraner »

civilisation hat geschrieben: Diese Dame bekam am vergangenen Dienstag einen Brief dieser "Wohngemeinschaft", unterzeichnet von beiden Mietern, daß sich diese durch die Kochdünste meiner Gesprächspartnerin belästigt fühlen. Sie seien gläubige Muslime und fühlen sich durch die Kochdünste belästigt, vor allen Dingen daher, daß die Kochschwaden, die in ihre Wohnung von irgendwoher hereinziehen nach Schwein riechen würden.
Ich würde das einfach ignorieren. Ich habe im Studentenwohnheim mit fanatischen Moslems vom Typ "Mohammed Atta" zusammengewohnt und die haben es ertragen wenn ich auf dem Herd neben ihrem Kuskus Schweinespeck briet. Sie haben nur manchmal gesagt, dass das stinkt. Aber das war nichts im Vergleich zu dem unerträglichen Gestank, den die Chinesen beim Braten mit ranzigem Fett erzeugten. Da war den Moslems wahrscheinlich sogar der Geruch von Schweinefleisch lieber. ;D
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Lioba »

Eben- abgesehen von religiösen Fragen, Küchendünste variieren grundsätzlich in verschiedenen Kulturräumen. Da muss ich eben mit leben.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von overkott »

Evangelium nach Lioba: Jeder rechtfertige sich mit den Fehlern der anderen, vor allem wenn er in der günstigeren Position ist.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Lioba »

Nö, garnicht- ich habe grundsätzlich was dagegen wenn Leutchen irgendwo hin kommen und dann das Näslein kraus ziehen, nur weil es anders riecht.( nicht stinkt im Sinne von vergammelten Abfällen).
In einer Gegend wird mit reichlich Knobi gekocht, woanders gibt´s Stockfisch, dort Schweinshaxe, wieder woanders Hammelbraten. Limburger Käse ist für den einen eine Delikatesse, für den nächsten bäh. In einem Teil der Welt schrubben sich die Leut mindestens 2 mal täglich mit Wasser und Sefe, an einem anderen Ort gibt´s gar nicht genug Wasser für den Luxus, wieder woanders liebt man süsse Parfüms. So what- die Nase ist erstaunlich anpassungsfähig. Und wenn ich neu irgendwohin komme. kann ich nicht einfach meine Vorstellungen durchsetzen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von songul »

civilisation hat geschrieben:Weiß jemand näheres, ob auch Geruchsbelästigungen durch Kochen/Braten etc. von Schweinefleisch schon als Beleidigung des muslimischen Glaubens gelten?
Nach dem rel. Gesetz ist es Moslems lediglich verboten Schweinefleischprodukte oder deren Derivate (z.B. Gelatine) zu sich zu nehmen.
Prinzipiell ist es schon erlaubt, Schuhe aus Schweineleder zu tragen. Was aber kaum einer macht; man hat halt eine verständliche Scheu davor.
Dasselbe trifft auch auf dem Geruch zu.
Grundsätzlich dürfen Muslime für die Durchsetzung der islamischen Regeln auf ihre Umgebung erst einfordern, wenn sie die 51% tige Bevölkerungsmehrheit erlangt haben.
Ist es dann soweit, sind sie regelrecht dazu aufgerufen, die Oberhoheit über den "Rest" der Einwohner zu gewinnen.
So nach der Sharia.
Das war in erster Linie der Auslöser des Kosovo-Konflikts. (Bitte keine Diskussion draus machen, ich wollte nur mit einem zeitnahen Beispiel das vor Augen führen)

LG Songul

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Oder wenn die Muslime in einer Machtposition sind. Das muss nicht unbedingt eine demographische Mehrheit sein, auch eine militärische Dominanz ist denkbar (ist eigentlich sogar der klassische Fall, Islamisierung per Bevölkerungsmehrheit ist historisch eine Ausnahme).

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von songul »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Oder wenn die Muslime in einer Machtposition sind. Das muss nicht unbedingt eine demographische Mehrheit sein, auch eine militärische Dominanz ist denkbar (ist eigentlich sogar der klassische Fall, Islamisierung per Bevölkerungsmehrheit ist historisch eine Ausnahme).
Stimmt sicherlich.
In Montenegro, wo ich gerade war, haben die Leute zunehmend die Angst, dass ihnen dasselbe Schiksal drohen könnte, denn die Albaner versuchen auch dort die Oberhand zu gewinnen.
Mir sind nicht wenige neuerbaute Moscheen begegnet.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Christ86 »

songul hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Oder wenn die Muslime in einer Machtposition sind. Das muss nicht unbedingt eine demographische Mehrheit sein, auch eine militärische Dominanz ist denkbar (ist eigentlich sogar der klassische Fall, Islamisierung per Bevölkerungsmehrheit ist historisch eine Ausnahme).
Stimmt sicherlich.
In Montenegro, wo ich gerade war, haben die Leute zunehmend die Angst, dass ihnen dasselbe Schiksal drohen könnte, denn die Albaner versuchen auch dort die Oberhand zu gewinnen.
Mir sind nicht wenige neuerbaute Moscheen begegnet.
Ist es in Montenegro schlimmer geworden? Vorher waren die doch nur in Ulcinj? Oder Moscheen von den Bošnjaci? Nun ja, so lange es noch nicht so ist wie in Mazedonien mit jetzt über 25% Albanern, geht es ja noch.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lioba hat geschrieben:Nö, garnicht- ich habe grundsätzlich was dagegen wenn Leutchen irgendwo hin kommen und dann das Näslein kraus ziehen, nur weil es anders riecht.( nicht stinkt im Sinne von vergammelten Abfällen).
Wie’s riechen kann, wenn Koreaner kochen, dagegen duften vergammelte Abfälle
nach Nektar und Ambrosia. Deswegen hab’ ich vor langen Jahren schon mal den
Verwaltungschéf der Uni einschalten müssen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Christ86 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Nö, garnicht- ich habe grundsätzlich was dagegen wenn Leutchen irgendwo hin kommen und dann das Näslein kraus ziehen, nur weil es anders riecht.( nicht stinkt im Sinne von vergammelten Abfällen).
Wie’s riechen kann, wenn Koreaner kochen, dagegen duften vergammelte Abfälle
nach Nektar und Ambrosia. Deswegen hab’ ich vor langen Jahren schon mal den
Verwaltungschéf der Uni einschalten müssen.
:D :kugel: Das werde ich meiner engsten Freundin, eine Südkoreanerin (bin Patenonkel ihrer Tochter), ausrichten. :rollamboden:

Vielleicht sind ja noch andere Nasen allergisch gegen koreanische Küche :)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Es passt halt einfach hier in diesen Thread hinein, und ich will nicht noch einen weiteren "Islam-Thread" aufmachen.

Gewinne in Gottes Namen
Demnächst will die erste Bank in Deutschland Scharia-konforme Finanzprodukte anbieten. Ein Milliardenmarkt, den viele große Institute global längst entdeckt haben.
"CDU-Politiker wirbt für islamkonforme Finanzgeschäfte": http://www.derwesten.de/nachrichten/Ein ... 95978.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Nö, garnicht- ich habe grundsätzlich was dagegen wenn Leutchen irgendwo hin kommen und dann das Näslein kraus ziehen, nur weil es anders riecht.( nicht stinkt im Sinne von vergammelten Abfällen).
Wie’s riechen kann, wenn Koreaner kochen, dagegen duften vergammelte Abfälle
nach Nektar und Ambrosia. Deswegen hab’ ich vor langen Jahren schon mal den
Verwaltungschéf der Uni einschalten müssen.
War der Hund vor dem Kochen womöglich nicht ausgenommen worden? Dann kann sowas schon vorkommen ... :koch: :pfeif:

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Christ86 »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Nö, garnicht- ich habe grundsätzlich was dagegen wenn Leutchen irgendwo hin kommen und dann das Näslein kraus ziehen, nur weil es anders riecht.( nicht stinkt im Sinne von vergammelten Abfällen).
Wie’s riechen kann, wenn Koreaner kochen, dagegen duften vergammelte Abfälle
nach Nektar und Ambrosia. Deswegen hab’ ich vor langen Jahren schon mal den
Verwaltungschéf der Uni einschalten müssen.
War der Hund vor dem Kochen womöglich nicht ausgenommen worden? Dann kann sowas schon vorkommen ... :koch: :pfeif:
Koreaner essen keine Hunde - du meinst die Chinesen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben: Diese Dame bekam am vergangenen Dienstag einen Brief dieser "Wohngemeinschaft", unterzeichnet von beiden Mietern, daß sich diese durch die Kochdünste meiner Gesprächspartnerin belästigt fühlen. Sie seien gläubige Muslime und fühlen sich durch die Kochdünste belästigt, vor allen Dingen daher, daß die Kochschwaden, die in ihre Wohnung von irgendwoher hereinziehen nach Schwein riechen würden.
Kauf den Damen Schnupftabak (Marke irgenwas Schmalzler'haftes) und sie werdens nicht mehr riechen.

Linus, grad ne Priese Gletscherpriese in der Nase
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von taddeo »

Christ86 hat geschrieben:Koreaner essen keine Hunde - du meinst die Chinesen.
Bist Du Dir da sicher? Ich hab da was anderes gehört von Leuten, die in Südkorea waren.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Christ86 »

taddeo hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Koreaner essen keine Hunde - du meinst die Chinesen.
Bist Du Dir da sicher? Ich hab da was anderes gehört von Leuten, die in Südkorea waren.
Meine engste Freundin ist Südkoreanerin. In Korea ist "Hundefresser" eine abschätzige Bezeichnung für Chinesen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von taddeo »

Christ86 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Koreaner essen keine Hunde - du meinst die Chinesen.
Bist Du Dir da sicher? Ich hab da was anderes gehört von Leuten, die in Südkorea waren.
Meine engste Freundin ist Südkoreanerin. In Korea ist "Hundefresser" eine abschätzige Bezeichnung für Chinesen.
Gut, ich laß mich gerne belehren. :ja: Und östlich von Linz, also im fernen Osten, wo die Chinesen wohnen, kenn ich mich kulturell nicht so hundertprozentig aus. :chinese:

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Christ86 »

taddeo hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Koreaner essen keine Hunde - du meinst die Chinesen.
Bist Du Dir da sicher? Ich hab da was anderes gehört von Leuten, die in Südkorea waren.
Meine engste Freundin ist Südkoreanerin. In Korea ist "Hundefresser" eine abschätzige Bezeichnung für Chinesen.
Gut, ich laß mich gerne belehren. :ja: Und östlich von Linz, also im fernen Osten, wo die Chinesen wohnen, kenn ich mich kulturell nicht so hundertprozentig aus. :chinese:
:hmm: Wikipedia führt Korea zwar als Land auf, in dem Teile der Bevölkerung Hundefleisch als Spezialität ansehen würden.

Seltsam, ich habe bisher immer anderes gehört. Aber es gibt ja auch in Europa Leute, die Hunde oder Katzen essen :kotz:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von lutherbeck »

Liebe Forumgemeinde,

nun möchte ich mich als "Neuer" auch vorsichtig an diesem sehr interessanten Stang beteiligen.

Mit dem Thema muß man äußerst sensibel umgehen - zu schnell entstehen hier ungute Mißverständnisse, welche die Stimmung vergiften und somit undienlich sind, und oft genug dient das Thema ja leider auch nur dazu, Fremdenhaß zu rechtfertigen!

Natürlich leben wir in einer freien Demokratie mit dem Recht auf freie Religionsausübung - Gott sein Dank! - und dies steht natürlich auch den Muslimen hier im Lande zu; inwieweit diese mit ihrer Religion die Gefühle der hier lebenden Menschen verletzten, bleibt aber zu diskutieren; werden wir doch oft nur als "Ungläubige" verachtet. Zudem durchdringen neue, angeblich im Koran stehende Vorschriften unsere Gesellschaft - halales Essen ist da sicher nur ein Beispiel.

Kraft und auch Gefahr, welche vom Islam ausgeht, ist also sicher nicht zu untersschätzten, aber die Frage ist doch auch, ob unsere europäischen Demokratien stark genug sind, dieser Gefahr zu begegnen - hat nicht der türkische Präsident Erdogan selbst gesagt, daß Demokratie "nur der Zug sei, auf dem wir unsere wahren Ziele erreichen..."?

Auch der Begriff "Taqquia" sollte uns hellhörig machen!

Dennoch sollten wir uns nicht auf niedriges Niveau begeben und somit leichtfertig einen Kampf der Kulturen mit heraufbeschwören - damit ist niemandem gedient!

Ihr seht also - schweres, aber interessantes und wichtiges Thema - mitten im Meinungsfindungsprozess grüßt euch Lutherbeck!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben: Kraft und auch Gefahr, welche vom Islam ausgeht, ist also sicher nicht zu untersschätzten, aber die Frage ist doch auch, ob unsere europäischen Demokratien stark genug sind, dieser Gefahr zu begegnen - hat nicht der türkische Präsident Erdogan selbst gesagt, daß Demokratie "nur der Zug sei, auf dem wir unsere wahren Ziele erreichen..."?
Ob die Politik da gefordert ist, weiß ich nicht. Jeder kann auf seine Produkte draufschreiben, was ihm gefällt - und wenn mir als Kunde das nicht gefällt, muß ich es nicht kaufen. Wenn man also verhindern will, daß es eines unschönen Tages nur noch Halal-Produkte gibt, tut man gut daran, sie auch heute schon im Regal liegen zu lassen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich esse mitunter gern Halali-Produkte. Letztens war’s leckerer
Rehrücken. :ja: Waidmanns Heil, Kollege O.w.! :huhu:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:O.w.! :huhu:
:hae?:
Meinst Du O.W.Fischer?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Halal- Produkte im Supermarkt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nee, den Jägermeister, der das Reh erlegt hat. Man weiß ja nie,
wer hier alles mitliest …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema