Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2011, 16:29
hat jemand schon davon gehört
http://www.kath.net/detail.php?id=29838
http://www.kath.net/detail.php?id=29838
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
Ja.ottaviani hat geschrieben:hat jemand schon davon gehört
http://www.kath.net/detail.php?id=29838
Fr Keith Newton hat geschrieben:Well I mean, again, I wouldn’t want to say if it was actually three hundred, I think that’s slightly optimistic and we’ll have to wait and see. They’re certainly not being trained at the moment—I think that’s incorrect; I don’t know where that’s come from. And until they actually decide to resign then they’re still Anglican clergy, and none of them have publically said they are going to resign.
Petur hat ja weiter oben gefragt, ob man die Vorgänge eine Konvertitenwelle nennen könne. Wir müssen uns immerhin klar machen, dass jene Personen der anglikanischen Kirche, die sich dem Ordinariat anschließen, ausgesprochene "Kerngemeindeglieder" sind, also Christen, die entschieden als Christen leben wollen und dafür sogar bereit sind, die anglikanische Kirche zu verlassen. Insofern hat die Einrichtung des Personalordinariats eine meiner Meinung nach große Bedeutung, und zwar nicht erst, wenn 2. Personen sich diesem angeschlossen haben.ottaviani hat geschrieben:hat jemand schon davon gehört
http://www.kath.net/detail.php?id=29838
Zunächst finde ich es auch beachtlich, dass die Ehefrauen diesen symbolischen Akt volzogen und damit natürlich auch in gewisser weise ihr Placet zu der Weihe ihrer Ehemänner gegeben haben.Gamaliel hat geschrieben:Wenn sie tatsächlich gemäß c. 277 §1 nunmehr enthaltsam leben sollten, würde ich mich freuen.taddeo hat geschrieben:und zweitens als Akt der Demut, daß sie (die Frauen) bereit sind, künftig in ihren Rechten als Ehefrauen deutlich zurückzustecken.
Nein. Der erwähnte §3 bezieht sich auf die in §2 erwähnten Umgangsformen.Damasus hat geschrieben:Ich mag mich ja täuschen, werter Gamaliel, aber besagt nicht der zitierte Canon in §3 auch, dass es dem Bischof zusteht, (im Einzelfall) über die Befolgung der Zölibats zu urteilen?
Das wäre ein eigenes, großes Thema. In etwas anderem Zusammenhang wurde die Problematik unlängst hier erwähnt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=482251#p482251Damasus hat geschrieben:Meines Wissens nach ist es doch so, dass verheiratete ev. Religionsdiener, die nach ihrer Konversion die Priesterweihe gespendet bkommen, von der Pflicht zur Befolgung von c. 277 §1 dispensiert werden - weil die Ehe als Sakrament nunmal auch den Vollzug miteinschließt.
Der Meinung bin ich nicht, sofern damit besonders auf den ehelichen Vollzug der Ehe abgestellt werden sollte, aber das nur am Rande.Damasus hat geschrieben:Ich denke aber, dass WENN denn ein Priester - auf Grund seiner wechselvollen Vita - verheiratet ist, dass er mit seiner Familie ein gute, christliche Ehe den Menschen vorleben sollte.
Nein, sollte es nicht. Eine Ehe macht noch viel mehr aus. Ich wollte nur sagen, dass WENN es schon - in Ausnahmefällen, die es aus sein sollen! - verheiratete Kleriker in der Westkirche gibt, dann sollten sie eine vorbildliche Ehe führen - mit ALLEM, was dazu gehört.Gamaliel hat geschrieben:Der Meinung bin ich nicht, sofern damit besonders auf den ehelichen Vollzug der Ehe abgestellt werden sollte, aber das nur am Rande.Damasus hat geschrieben:Ich denke aber, dass WENN denn ein Priester - auf Grund seiner wechselvollen Vita - verheiratet ist, dass er mit seiner Familie ein gute, christliche Ehe den Menschen vorleben sollte.
Es soll ja angeblich Leute geben, die der Ansicht sind, eine vorbildliche Ehe bestehe gerade im Verzicht ...Damasus hat geschrieben:Nein, sollte es nicht. Eine Ehe macht noch viel mehr aus. Ich wollte nur sagen, dass WENN es schon - in Ausnahmefällen, die es aus sein sollen! - verheiratete Kleriker in der Westkirche gibt, dann sollten sie eine vorbildliche Ehe führen - mit ALLEM, was dazu gehört.Gamaliel hat geschrieben:Der Meinung bin ich nicht, sofern damit besonders auf den ehelichen Vollzug der Ehe abgestellt werden sollte, aber das nur am Rande.Damasus hat geschrieben:Ich denke aber, dass WENN denn ein Priester - auf Grund seiner wechselvollen Vita - verheiratet ist, dass er mit seiner Familie ein gute, christliche Ehe den Menschen vorleben sollte.
Um sich aus dem anglikanischen Kirchenrecht zu befreien, müssten die Betroffenen laut dem 1870 festgelegten "Clergy Disability Act" offiziell aus der anglikanischen Rechtsordnung austreten. Das Verfahren koste die Konvertiten zwischen 240 und 360 Euro, erklärte ein Sprecher der anglikanischen Kirche der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA.
Während der Generalsynode warnten anglikanische Rechtsexperten, dass übergetretene Geistliche laut Gesetz ihrem anglikanischen Bischof nach wie vor Gehorsam schuldeten. Theoretisch könnten sie - im Extremfall - zu einer strafgerichtlichen Anhörung vorgeladen werden.
Genau da werde ich im Sommer in Urlaub sein.Berolinensis hat geschrieben:Disgusted of Tunbridge Wells to join the Ordinariate.
He said that it was not entirely new for Roman Catholics to make this journey, as “the Anglican Church in Latin America would not exist if it wasn’t for ex-Roman Catholics”, but priests were now leaving on a larger scale.
Ne. Das scheint eine der unzähligen Kirchen zu sein, die sich katholisch oder anglikanisch nennen. Die hier nennt sich halt auch noch lutherisch und möchte in Anspruch nehmen Luthers angebliche Fehler zu korrigieren.Niels hat geschrieben:Hat jemand schon mal von der "ALCC" gehört? http://www.theanglocatholic.com/211/2 ... s-growing/
Entweder:FranzSales hat geschrieben:Was ist ein Lutheraner denn ohne Luther?
Ja. Sie wurde in einigen Threads schon erwähnt.Niels hat geschrieben:Hat jemand schon mal von der "ALCC" gehört? http://www.theanglocatholic.com/211/2 ... s-growing/
Mittlerweile sind es 9, darunter 61 Geistliche:Niels hat geschrieben:Großbritannien: "Mehrere Hundert Anglikaner werden zu Ostern katholisch"
Das hört sich aber irgendwie schon fast wie ne Entschuldigung an und nicht sehr wie eine angemessene große Freude über erfolgreiche Bekehrungen.Der Vatikan hat mehrfach unterstrichen, dass die neuen Strukturen keine Belastung für den ökumenischen Dialog zwischen Katholiken und Anglikanern sein dürften. Es gehe nicht um das Abwerben von Mitgliedern anderer Kirchen. Jedoch wolle man Personen, die um Aufnahme nachsuchen, eine neue geistliche Heimat anbieten.
Fr Keith Newton, the leader of the Ordinariate who has most of the functions of a bishop, and Fr John Broadhurst, the former Bishop of Fulham, have been granted the papal award of Apostolic Pronotary, the highest ecclesial title for non-bishops. Fr Andrew Burnham, the former Bishop of Ebbsfleet, has been granted the papal award of Prelate of Honour, and is therefore also a monsignor.
Das ist wohl nicht ganz korrekt: Nur der Ordinarius wurde zum Apostolischen Protonotar supra numerum erhoben; Hw. Broadhurst hingegegen wie Hw. Burnham zum Ehrenprälaten, cf. http://ordinariate.org.uk/news.htmGamaliel hat geschrieben:Pope makes former Anglican bishops monsignori
Daraus:
Fr Keith Newton, the leader of the Ordinariate who has most of the functions of a bishop, and Fr John Broadhurst, the former Bishop of Fulham, have been granted the papal award of Apostolic Pronotary, the highest ecclesial title for non-bishops. Fr Andrew Burnham, the former Bishop of Ebbsfleet, has been granted the papal award of Prelate of Honour, and is therefore also a monsignor.
http://www.telegraph.co.uk/comment/lett ... eedom.html (5. Text unter dem Artikel.)Anglican parish carries on despite departures
SIR – Jonathan Wynne-Jones reports on events at St Mary the Virgin, Torquay (“The faithful torn apart”, News Review, April 17). As an honorary priest at St Mary’s I know that when the vicar, the Rev David Lashbrooke, announced his departure to join the Roman Catholic Church on March 6 it came as a shock to some parishioners, but it was not unexpected because there had been speculation for months.
Some 25 adults and children went with him to the Ordinariate and that did cause some distress because they went without notice, some abandoning their offices in the parish.
Since Ash Wednesday on March 9 the congregation has begun to grow under the exemplary leadership of Fr Dexter Bracey, the assistant curate, supported by two retired priests. Sunday services have been adjusted, but numbers have increased and the atmosphere is purposeful and joyful as people grow closer and more confident.
There are new churchwardens and a newly elected parochial church council, so we are moving forward still rooted in our Catholic heritage and determined to keep the faith within the Church of England.
“Though much is taken much abides,” as Tennyson wrote.
We miss our friends who have gone to the Ordinariate but we continue to pray for them as they seek to follow their consciences and remain faithful to their calling.
Fr Warwick Whelan
Torquay, Devon