Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von pierre10 »

Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Eigentlich ganz einfach, das Zusammenleben der Menschen ist ein Riesenproblem, es fehlt Liebe.

Überall auf der Welt bekämpfen sich Staaten, Länder, Gruppen, Religionen, es fehlt Frieden

Wenn jeder von uns nur eine Minute am Tag sich in Gedanken darauf konzentriert, diesem Planeten Liebe und Frieden zu senden, wenn wir es schaffen, dass viele Menschen sich daran beteiligen, können wir vielleicht etwas zum besseren Leben auf dieser Erde beitragen.

Ich ganz persönlich glaube an die Kraft und Macht der Gedanken.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Lioba »

Ehe gleich der das-ist -nicht-fromm-Aufschrei kommt. Einerseits hast du recht, andererseits stelle ich fest, dass mein Begriff von Liebe sich im Laufe meines Lebens pellt wie eine Zwiebel. Immer wieder habe ich das Gefühl, dass das was ich für Liebe hielt noch nicht das Eigentliche war.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Jacinta »

Frieden folgt aus der Liebe (Caritas).

Andererseits ist die Liebe Gottes ja da! Nur die Menschen erwidern sie zu wenig.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Lioba »

Offensichtlich fällt gerade das so schwer.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Niels »

pierre10 hat geschrieben:Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Eigentlich ganz einfach, das Zusammenleben der Menschen ist ein Riesenproblem, es fehlt Liebe.

Überall auf der Welt bekämpfen sich Staaten, Länder, Gruppen, Religionen, es fehlt Frieden

Wenn jeder von uns nur eine Minute am Tag sich in Gedanken darauf konzentriert, diesem Planeten Liebe und Frieden zu senden, wenn wir es schaffen, dass viele Menschen sich daran beteiligen, können wir vielleicht etwas zum besseren Leben auf dieser Erde beitragen.

Ich ganz persönlich glaube an die Kraft und Macht der Gedanken.

Pierre
So etwas ähnliches sagt meine Mutter auch immer. :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Frage ist, ob ich geben oder nehmen will. ;)

Und dann, wenn ich begriffen habe, daß auch ich vom Stamme Nimm bin:
Was kann mich ändern? (Meine Frau kann’s nicht, sie versucht’s dauernd
vergeblich, obschon sie neulich bei Sr. Michaela Metz nachgelesen hat, daß
sie’s lassen sollte …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Marion »

Wenn jeder von uns nur eine Minute am Tag sich in Gedanken darauf konzentriert, diesem Planeten Liebe und Frieden zu senden, wenn wir es schaffen, dass viele Menschen sich daran beteiligen, können wir vielleicht etwas zum besseren Leben auf dieser Erde beitragen.
Das glaub ich kaum, daß dann das Leben auf der Erde besser wird, ne Minute am Tag bewusst friedlich sein reicht da nicht, selbst wenn alle mitmachen.

Ich glaub auch, daß die Masse eh Ruhe will. Was zum essen und Frieden. Es sind aber Leute die irgendwo oben sitzen und uns gegenseitig aufeinander hetzen und Krieg schüren.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Edi »

Marion hat geschrieben:Das glaub ich kaum, daß dann das Leben auf der Erde besser wird, ne Minute am Tag bewusst friedlich sein reicht da nicht, selbst wenn alle mitmachen.
Natürlich reicht das nicht. Der Mensch muss innerlich gewandelt werden, was nur durch Christus geht. Wer da als Christ schon etwas damit angefangen hat, auch der muss weiterhin verwandelt werden. Wenn das die halbe Menschheit einmal so erfährt, dann erst können wir hoffen, dass manches besser wird. Mir scheint aber diese Zeit ist noch weit, weit entfernt.
Marion hat geschrieben:Ich glaub auch, daß die Masse eh Ruhe will. Was zum essen und Frieden. Es sind aber Leute die irgendwo oben sitzen und uns gegenseitig aufeinander hetzen und Krieg schüren.
Brot und Spiele wollen die meisten. Nicht nur die Oberen mit ihren Hintermännern hetzen die Leute und Staaten aufeinander, auch unten gibt es reichlich Kampf und Streit. Es sucht doch fast jeder nur seinen Vorteil, sei es im Geschäft oder privat.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 20. Oktober 2009, 00:28, insgesamt 6-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Marion »

Hier geht es ja nicht um Christus, sondern um die Kraft unserer Gedanken an die Pierre glaubt:
Ich ganz persönlich glaube an die Kraft und Macht der Gedanken.
Daß wir mit unseren Gedanken Frieden schaffen - so ähnlich wie Gott sagt "Es werde"
Und dann ward ....
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Elbi
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:23

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Elbi »

Lioba hat geschrieben:... Immer wieder habe ich das Gefühl, dass das was ich für Liebe hielt noch nicht das Eigentliche war.
so genau geht es mir i.A.
Friede
ElBi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von taddeo »

pierre10 hat geschrieben:Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?
Logos - Verstand.

Nicht im Sinne von kalter Intellektualität (davon gibt es genug), sondern in Form dessen, was man allgemein als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Lioba »

so genau geht es mir i.A.
:heiligschein: :)
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von crucisalus »

Es ist ja verständlich, dass der Mensch sich nach Frieden sehnt. Dabei sollte man aber nicht in ein weltentrücktes Schwärmertum verfallen und alles durch die rosa-rote Brille sehen. Mit den Gedanken allein ist da jeden Falls nicht viel zu machen. Auch die Nächstenliebe lebt nicht vom Gedanken sondern vom guten Werk, dass man seinem Nächsten tut und das kann man auch gerne mal anfangs wiederwillig tun, wenn man sich selbst überwindet.

Frag doch mal Mutter Teresa (ist zwar verstorben, aber ihre Biographie gibt das wunderbar wieder).

Ich kann mit dieser "Himmel auf Erden"-Mentalität jeden Falls nichts anfangen. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es mehrere Definitionen von Frieden gibt. Wie war das noch mit dem Friedensgruß und dem Frieden, den uns Jesus hinterlassen hat? Ich denke das sind zwei unterschiedliche Formen des Friedens.

Wahren Frieden kann die Welt nicht geben, egal wie sehr sich der Mensch mit seinem gedanklichen Aktionismus in diese fixe Idee hineinsteigert.


Der bestmöglichste Friedensstifter ist nicht der Denker oder der Geldspender, nicht der Ideologe, nicht der Buchautor, sondern der Demütige und Liebende, der sich selbst gestorben ist und daher sein Ego nicht befriedigen muss. Sich selber zu sterben, klappt am besten mit Jesus Christus :ja:

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Mary »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:....
Ist deine Frau einverstanden damit, dass Du ihre geistlichen Kämpfe hier publik machst? Möchtest Du nicht lieber über Dich selbst reden?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von lifestylekatholik »

Mary hat geschrieben:Ist deine Frau einverstanden damit, dass Du ihre geistlichen Kämpfe hier publik machst? Möchtest Du nicht lieber über Dich selbst reden?
Ich denke, Robert meinte - mit humoristischem Einschlag -, seine Frau versuche vergeblich, ihn zu ändern.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von Mary »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Ist deine Frau einverstanden damit, dass Du ihre geistlichen Kämpfe hier publik machst? Möchtest Du nicht lieber über Dich selbst reden?
Ich denke, Robert meinte - mit humoristischem Einschlag -, seine Frau versuche vergeblich, ihn zu ändern.
Ok, du hast Recht.. so kann man es auch lesen... :pfeif:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Beitrag von die Nackte Kanone »

pierre10 hat geschrieben:Was fehlt am Meisten auf dieser Erde?

Eigentlich ganz einfach, das Zusammenleben der Menschen ist ein Riesenproblem, es fehlt Liebe.

Überall auf der Welt bekämpfen sich Staaten, Länder, Gruppen, Religionen, es fehlt Frieden




Ich ganz persönlich glaube an die Kraft und Macht der Gedanken.

Pierre
glaubst Du nicht an Gott, der sagte:
"Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt."
und:
“Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch.“
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema