Mit Katholiken kann man's ja machen. Man sollte mal einen Rabbiner oder Imam so darstellen: die halbe Republik wäre in Aufruhr.
Nachrichten aus den Bistümern
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Nachrichten aus den Bistümern
Diese Abbildung ist so geschmacklos, dass man wirklich Anzeige erstatten sollte: http://www.kreuz.net/article.9861.html
Mit Katholiken kann man's ja machen. Man sollte mal einen Rabbiner oder Imam so darstellen: die halbe Republik wäre in Aufruhr.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Robert Ketelhohn
Es darf jeder dreimal raten, welcher Volks- und Religionsgemeinschaft der Herr Aussteller Mezei angehört.
Zur Ausstellung des Kirchenhaß- und-hetzgemäldes:
• http://www.express.de/nachrichten/regio ... 73166.html
Zu Herrn Mezeis sonstigen geschäftlichen Aktivitäten:
• http://www.express.de/nachrichten/regio ... 3936.html
Falls einer Lust hat, anständig zu kotzen:
http://www.youtube.com/v/yvCiirrwtWI&hl ... 6&border=1
Zur Ausstellung des Kirchenhaß- und-hetzgemäldes:
• http://www.express.de/nachrichten/regio ... 73166.html
Zu Herrn Mezeis sonstigen geschäftlichen Aktivitäten:
• http://www.express.de/nachrichten/regio ... 3936.html
Falls einer Lust hat, anständig zu kotzen:
http://www.youtube.com/v/yvCiirrwtWI&hl ... 6&border=1
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Als eine Realallegorie ist er nicht völlig frei erfunden.HeGe hat geschrieben:William von Baskerville beispielsweise.overkott hat geschrieben:Allerdings stellt sich auch die Frage nach der Katechese in Großbritannien. Immerhin hat das Land einige große Franziskaner hervorgebracht.![]()
- martin v. tours
http://www.bergedorfer-zeitung.de/print ... Koran.html
darf dann ein pastor oder pfarrer auch in einer moschee aus der bibel vorlesen.
...müsste doch möglich sein, bei so viel toleranz
martin v. tours
darf dann ein pastor oder pfarrer auch in einer moschee aus der bibel vorlesen.
...müsste doch möglich sein, bei so viel toleranz
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
"Ich wollte doch niemanden beleidigen." Schwer vorstellbar wie man übersehen kann, dass eine solche Darstellung auf höchste beleidigend ist.cantus planus hat geschrieben:Diese Abbildung ist so geschmacklos, dass man wirklich Anzeige erstatten sollte: http://www.kreuz.net/article.9861.html
Ihr Lieben,Maurus hat geschrieben:"Ich wollte doch niemanden beleidigen." Schwer vorstellbar wie man übersehen kann, dass eine solche Darstellung auf höchste beleidigend ist.cantus planus hat geschrieben:Diese Abbildung ist so geschmacklos, dass man wirklich Anzeige erstatten sollte: http://www.kreuz.net/article.9861.html
daß ist einfach ein Werbegag,völlig durchkalkuliert.
Vielleicht laufen die Geschäfte nicht so dolle und so eine gezielte
Provokation läßt den Euro wieder rollen.Hauptsache, es regt sich jemand auf
und es kommt in die Presse.
Christens,speziell die doofen und uncoolen Katholens sind da ein prima
Transportmedium.
Was also tun?
Wobei ich durchaus zugeben muß.daß ich diesem hübschen Knäblein gerne
*zensiert*
Dienstleistungsunternehmen aus der benachbarten Alpenrepublik.
Ansonsten bin ich auch eher ratlos.
Ja sicher. Ich würde das auch nicht drucken, wenn ich Zeitungsmacher wäre. Nicht mal ignorieren. Eine Forendiskussion hier allerdings wird kaum die beabsichtigte Öffentlichkeitswirkung erzielen können.obsculta hat geschrieben:Ihr Lieben,Maurus hat geschrieben:"Ich wollte doch niemanden beleidigen." Schwer vorstellbar wie man übersehen kann, dass eine solche Darstellung auf höchste beleidigend ist.cantus planus hat geschrieben:Diese Abbildung ist so geschmacklos, dass man wirklich Anzeige erstatten sollte: http://www.kreuz.net/article.9861.html
daß ist einfach ein Werbegag,völlig durchkalkuliert.
- cantus planus
weiterer Diskussionsverlauf
Wurde kurz hier thematisiert: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=35124#p35124
- cantus planus
Mitgliederschwund ungebrochen: http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 37814.html
Die Deutsche Bischofskonferenz beklagt eine wachsende Zahl an Austritten aus der katholischen Kirche. Im vergangenen Jahr seien 12. Katholiken ausgetreten, 27 zuvor seien es noch rund 93. gewesen, sagte der Vorsitzende Robert Zollitsch zum Auftakt der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz am Montag in Fulda. Demgegenüber seien nur 14. Menschen in die katholische Kirche eingetreten. „Das ist schmerzlich für uns“, sagte der Erzbischof, der für das kommende Jahr mit bis zu zehn Prozent weniger Einnahmen an Kirchensteuern rechnet.
Bilder von der Kreuzfeier in Limburg: http://www.flickr.com/photos/bistumlimb ... 4574/show/
Der Redakteur des Lokalblättchens macht in einem als Artikel getarnten Kommentar seinem Unmut darüber Luft:
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 599.de.htm
- cantus planus
Ich finde, das klingt ganz hervorrangend. 
Ich bin ja jetzt nicht mit den Interna des Bistums Limburg vertraut, könnte mich da bitte jemand aufklären, warum das gut oder eben nicht gut sein soll, dass da ein neuer GV kommt?
Einen Teil der Antwort findest du im verlinkten Presseartikel.
...und nebenbei: Der Neue zelebriert auch alt.
...und nebenbei: Der Neue zelebriert auch alt.
Das ist ja lächerlich, vor allem die Lobhudelei gegenüber dem alten Generalvikar. Normalerweise wäre der ein klassischer Fall für die übliche Empörung über Klerikalismus in der Kirche. Geis ist dafür bekannt, die Vorschläge für die Gestaltung der Firmgottesdienste gnadenlos zusammenzustreichen (was angesichts der Vorschläge auch nachvollziehbar ist, aber dann sollte man so ehrlich sein und es direkt alles selbst entscheiden). Es ist mir auch gänzlich neu, dass Geis im Bistum als Ritter des synodalen Weges umherzieht. Hier wird in platter Manier versucht, aus völlig alltäglichen Personalentscheidungen die üblichen Theorien über machtbesessene Bischöfe und sinistre Kleriker zu konstruieren.iustus hat geschrieben:
Der Redakteur des Lokalblättchens macht in einem als Artikel getarnten Kommentar seinem Unmut darüber Luft:
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 599.de.htm
Maurus hat geschrieben:Hier wird in platter Manier versucht, aus völlig alltäglichen Personalentscheidungen die üblichen Theorien über machtbesessene Bischöfe und sinistre Kleriker zu konstruieren.
Ich kenne die internen Verhältnisse im Bistum Limburg nicht. Auf den ersten Blick betrachte ich es nicht als "völlig alltägliche Personalentscheidung", wenn ein 71-jähriger zum Generalvikar ernannt wird. Auch wenn für einen katholischen Priester nicht ein Rentenalter wie für einen Angestellten in einem weltlichen Betrieb besteht, lässt eine solche Ernennung doch einen gewissen Notstand im Bistum vermuten. In dem Sinne verstehe ich, dass die Ernennung zu Fragen und Diskussionen - und eben auch zu Mutmassungen über die Überlegungen des Bischofs - führt.
Ich glaube, dabei geht es nicht nur um Charisma....Granuaile hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Hier wird in platter Manier versucht, aus völlig alltäglichen Personalentscheidungen die üblichen Theorien über machtbesessene Bischöfe und sinistre Kleriker zu konstruieren.
Ich kenne die internen Verhältnisse im Bistum Limburg nicht. Auf den ersten Blick betrachte ich es nicht als "völlig alltägliche Personalentscheidung", wenn ein 71-jähriger zum Generalvikar ernannt wird. Auch wenn für einen katholischen Priester nicht ein Rentenalter wie für einen Angestellten in einem weltlichen Betrieb besteht, lässt eine solche Ernennung doch einen gewissen Notstand im Bistum vermuten. In dem Sinne verstehe ich, dass die Ernennung zu Fragen und Diskussionen - und eben auch zu Mutmassungen über die Überlegungen des Bischofs - führt.
Für Fragen zur richtigen (spektakulösen) Durchführung eines Autodafés bitte um Benachrichtigung per PN.obsculta hat geschrieben: Was also tun?
Für die Dame gibt es ein kompetentes, foreninternes
Dienstleistungsunternehmen aus der benachbarten Alpenrepublik.
Ansonsten bin ich auch eher ratlos.
Linus, "Wir helfen gerne, wir führen's durch!"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Kölsch ist die Vorstufe davon. Oder so.overkott hat geschrieben:Alt?
Linus, Märzenbier oder garnix.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
-
civilisation
Gericht weist Klage gegen Bischof Müller ab
http://www.sueddeutsche.de/U5x38T/3642 ... er-ab.htmlDer kirchenkritische Philosoph und Buchautor Michael Schmidt-Salomon wollte dem Bischof eine Äußerung verbieten lassen, die dieser in einer Predigt im Mai 28 getan hatte und durch die sich der Kläger falsch dargestellt fühlte.
Wieso Notstand? Der Generalvikar ist "alter ego" des Diözesanbischofs. Da nimmt man den, mit dem man am besten zusammenarbeiten kann. Es ist auch gar nicht übel, einen älteren Kleriker mit der Aufgabe zu betrauen, da der Bischof ja selbst erst 50 ist.Granuaile hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Hier wird in platter Manier versucht, aus völlig alltäglichen Personalentscheidungen die üblichen Theorien über machtbesessene Bischöfe und sinistre Kleriker zu konstruieren.
Hier sollte man anmerken, daß Bischof Müller nur durch eine juristische Feinheit der Verurteilung entgangen sein dürfte:civilisation hat geschrieben:Gericht weist Klage gegen Bischof Müller ab
http://www.sueddeutsche.de/U5x38T/3642 ... er-ab.htmlDer kirchenkritische Philosoph und Buchautor Michael Schmidt-Salomon wollte dem Bischof eine Äußerung verbieten lassen, die dieser in einer Predigt im Mai 28 getan hatte und durch die sich der Kläger falsch dargestellt fühlte.
Als Leiter einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft (Diözese) kann er hierzulande nur nach Verwaltungsrecht belangt werden und nicht nach Zivilrecht wie eine normale Privatperson. Im Verwaltungsrecht gibt es aber die Tatbestände nicht, die im Zivilrecht auf die beklagte Predigt anzuwenden gewesen wären und die mit größter Wahrscheinlichkeit zu einer Verurteilung des Bischofs geführt hätten:
Auf die Problematik, ob ein Bischof unter dem Schutz der Religionsfreiheit falsche Tatsachenbehauptungen abgeben darf, gingen die Regensburger Verwaltungsrichter in ihrer Urteilsbegründung nicht ein.
Der Vorsitzende Richter führte während der Verhandlung aus, dass im Urheber- oder Wettbewerbsrecht eine Unterlassungserklärung "zwingend" wäre. Im Verwaltungsrecht würden jedoch andere Maßstäbe gelten.
Quelle
Zu Pullman: Seine Trilogie war bewusst als Kontra zu den Werken der Inklings und Tolkiens gedacht, tatsächlich interessant geschrieben, aber eigentlich viel zu kompliziert und düster, der Satan ist eine arme Socke, etc etc, aber auch unabhängig davon eine echtes Kinderentmutigungsbuch, dagegen ist Woyzek so idyllisch wie ein Machwerk von Madame Kotz- Malheur.
Zu Mezei und seinen schaffenden und anschaffenden Künstlerinnen- ein leuchtendes Beispiel dafür dass die, die um jeden Preis originell sein wollen, es niemals sind. Eigentlich hat es noch nicht mal direkt mit Religion zu tun, nur mit menschlicher Erbärmlichkeit.Aber
für den Geschäftsführer.
Zur Hamburger Ökumene sag ich gar nichts mehr. Gemeinsame kulturelle Veranstaltungen mit anderen Religionen können durchaus bereichernd sein, aber Kirche ist was essentiell Anderes.
Ab wann eigentlich sind interkonfessioneller und interreligiöser Dialog so sinnlos durcheinandergemischt worden. Übrigens nüsste es eigentlich rechtens sein, zumindest aus dem NT und Teilen des AT in der Moschee zu lesen, die gelten als -allerdings dem Koran untergeordnete - heilige Schriften. Ich glaube aber nicht, dass das stattfindet.
Zu Mezei und seinen schaffenden und anschaffenden Künstlerinnen- ein leuchtendes Beispiel dafür dass die, die um jeden Preis originell sein wollen, es niemals sind. Eigentlich hat es noch nicht mal direkt mit Religion zu tun, nur mit menschlicher Erbärmlichkeit.Aber
Zur Hamburger Ökumene sag ich gar nichts mehr. Gemeinsame kulturelle Veranstaltungen mit anderen Religionen können durchaus bereichernd sein, aber Kirche ist was essentiell Anderes.
Ab wann eigentlich sind interkonfessioneller und interreligiöser Dialog so sinnlos durcheinandergemischt worden. Übrigens nüsste es eigentlich rechtens sein, zumindest aus dem NT und Teilen des AT in der Moschee zu lesen, die gelten als -allerdings dem Koran untergeordnete - heilige Schriften. Ich glaube aber nicht, dass das stattfindet.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
- Sursum Corda
Ottobeuren/Kempten - Ein Randalierer hat am Sonntag in der Klosterkirche Basilika in Ottobeuren (Landkreis Unterallgäu) einen Schaden von rund 100 000 Euro verursacht.
Der 39-Jährige ist nach Angaben der Polizei in Kempten geisteskrank und der Polizei bereits bekannt. Er wurden noch vor Ort festgenommen und ins Krankenhaus in Memmingen eingewiesen. In der Kirche wurden der Altar sowie Kreuze und Bilder beschädigt. Warum der Mann ausgerastet ist, war zunächst unklar.
Quelle: dpa
Der 39-Jährige ist nach Angaben der Polizei in Kempten geisteskrank und der Polizei bereits bekannt. Er wurden noch vor Ort festgenommen und ins Krankenhaus in Memmingen eingewiesen. In der Kirche wurden der Altar sowie Kreuze und Bilder beschädigt. Warum der Mann ausgerastet ist, war zunächst unklar.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.
- julius echter
Sursum Corda hat geschrieben:Ottobeuren/Kempten - Ein Randalierer hat am Sonntag in der Klosterkirche Basilika in Ottobeuren (Landkreis Unterallgäu) einen Schaden von rund 100 000 Euro verursacht.
was hat er denn so zerstört?
Honi soit qui mal y pense
- cantus planus
Naja, es wurden der Altar, Kreuze und Bilder beschädigt. In solchen Kirchen muss man gar nichts zerstören. Ein Sachschaden von 100.000 € ist schnell angerichtet. Ärgerlich ist es allemal, da ja ständig irgendwo renoviert wird und eh jeder Euro willkommen ist.
- cantus planus
Bistum Hildesheim schließt 47 Kirchen: http://www.kath.net/detail.php?id=2485
Da kommt noch mehr...cantus planus hat geschrieben:Kreuz.net regt sich gerne über Kloster- und Kirchenschließungen auf. Dabei hat das noch gar nicht richtig begonnen. Derzeit reisen die Weihbischöfe übers Land, um zu firmen. In zwei Jahrzehnten wird das Profanieren von Gotteshäusern zu einer ihrer Hauptaufgaben werden.
jetzt fängt der auch schon mit Roberts Masche an, sich selbst zu zitieren...cantus planus hat geschrieben:Bistum Hildesheim schließt 47 Kirchen: http://www.kath.net/detail.php?id=2485
Da kommt noch mehr...cantus planus hat geschrieben:Kreuz.net regt sich gerne über Kloster- und Kirchenschließungen auf. Dabei hat das noch gar nicht richtig begonnen. Derzeit reisen die Weihbischöfe übers Land, um zu firmen. In zwei Jahrzehnten wird das Profanieren von Gotteshäusern zu einer ihrer Hauptaufgaben werden.
- cantus planus
Ich wollt's nur sagen, damit hinterher niemand sagt, es hätte ja niemand etwas gesagt. Das passiert bei Kirchens nämlich öfters...
- cantus planus
Damit ich mich nicht nur selbst zitiere, hier ein guter Kommentar auf kathnews.de: http://www.kathnews.de/content/index.ph ... sen-sohlenholzi hat geschrieben:jetzt fängt der auch schon mit Roberts Masche an, sich selbst zu zitieren...cantus planus hat geschrieben:Bistum Hildesheim schließt 47 Kirchen: http://www.kath.net/detail.php?id=2485