Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Florianklaus »

Gamaliel hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:In unseren Sommerurlauben in Bayern am Schliersee habe ich beobachtet, daß in einigen Kirchen der Schlußsegen nach der hl. Messe mit einem kleinen Standkreuz gespendet wird. Woher kommt dieser Brauch und auf welche Gegenden ist er regional beschränkt?
Wettersegen

Vielen Dank, aber in den Messen, die ich erlebt habe, wurde der "normale" Schlußsegen erteilt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Florianklaus hat geschrieben:Vielen Dank, aber in den Messen, die ich erlebt habe, wurde der "normale" Schlußsegen erteilt.
Zusätzlich, oder was meinst Du?

Im überlieferten Ritus wird der Schlußsegen ganz normal erteilt und der Wettersegen folgt erst nach dem Schlußevangelium.

In obigem Link steht:
Er ersetzt in der ordentlichen Form des römischen Ritus den Schlusssegen. In der außerordentlichen Form wird er nach dem Schlussevangelium gespendet.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

Florianklaus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:In unseren Sommerurlauben in Bayern am Schliersee habe ich beobachtet, daß in einigen Kirchen der Schlußsegen nach der hl. Messe mit einem kleinen Standkreuz gespendet wird. Woher kommt dieser Brauch und auf welche Gegenden ist er regional beschränkt?
Wettersegen

Vielen Dank, aber in den Messen, die ich erlebt habe, wurde der "normale" Schlußsegen erteilt.
War´s vielleicht der Wettersegen in der einfachen Form?

Einfache Form des Wettersegens:

Priester: "Vor Blitz, Hagel und Ungewitter"
Gemeinde: "bewahre uns o Herr."
Priester: "Erweise, Herr, uns deine Huld"
Gemeinde: "und schenke uns dein Heil."
Priester: "Herr erhöre unser Gebet"
Gemeinde: "und lass unser Rufen zu dir kommen."

Priester: „Der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme über euch, über dieses Land, über eure Arbeit und die Früchte der Erde und bleibe alle Zeit“
A: „Amen“

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Florianklaus »

Ich kann mich an besondere Segensformeln nicht mehr erinnern, aber wir fahren heuer wieder hin.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

Zum Zeitraum:
Der genaue Zeitraum variiert nach örtlichen Gegebenheiten, meist zwischen dem früheren Fest der Kreuzauffindung (3. Mai) und dem Fest Kreuzerhöhung (14. September). Mancherorts wird der Wettersegen bereits zum Fest des Hl. Evangelisten Markus, dem 25. April, wegen der dort früher vorgesehenen großen Bittprozession erteilt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wettersegen


Ich glaube, im Schott 1961 steht auch der 25. April als Beginn.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:..ein Altar, auf dem Meßdiener Tischtennis gespielt haben..
Nicht Fiktion, sondern Fakt!


Rekonziliation (theoretisch) erforderlich?



Meine Meinung: Ohne Volksaltar wäre das nicht passiert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Nicht durch Meßdiener, da stimme ich zu. Wirkliche Frevler schreckt aber gar nichts ab…im Gegenteil, manche suchen sich extra "katholisch" wirkende Kirchen für ihre sakrilegischen Aktionen, wie z.B. jenes unzüchtige Paar im Beichtstuhl in Italien.
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben:
Meine Meinung: Ohne Volksaltar wäre das nicht passiert.
Richtig. Ganz ohne Altar wäre dann jede Blasphemie ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Meine Meinung: Ohne Volksaltar wäre das nicht passiert.
Richtig. Ganz ohne Altar wäre dann jede Blasphemie ausgeschlossen.
Scherzkeks. :ikb_bangin: ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von ad-fontes »

Warum wird die Hl. Edith Stein unter ihrem bürgerlichen Namen verehrt und nicht unter ihrem Ordensnamen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben:Warum wird die Hl. Edith Stein unter ihrem bürgerlichen Namen verehrt und nicht unter ihrem Ordensnamen?
Der Name ist bekannter.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:Warum wird die Hl. Edith Stein unter ihrem bürgerlichen Namen verehrt und nicht unter ihrem Ordensnamen?
Von wem? In allen liturgischen Büchern erscheint sie als Theresia Benedicta a Cruce.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III - Keuschheit

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Warum wird die Hl. Edith Stein unter ihrem bürgerlichen Namen verehrt und nicht unter ihrem Ordensnamen?
Von wem? In allen liturgischen Büchern erscheint sie als Theresia Benedicta a Cruce.
Kirchenpatrozinien.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Wahrscheinlich weil sie unter dem Namen bekannter ist. Nehmen wir Bernadette Soubirous. Sie ist bekannt als die hl. Bernadette, und nach ihr wurden nicht nur Kirchen benannt sondern auch unzählige kleine Mädchen und auch viele Ordensschwestern tragen ihren Namen. Aber Bernadette Soubirous war eine Barmherzige Schwester und hieß im Orden Sœur Marie Bernard.
Auch könnte "Therersia Benedicta a Cruce" für manche Leute etwas schwierig zu merken sein…so wie es viele Leute gibt, die den "hl. Pfarrer von Ars" verehren aber den Namen "Jean-Marie Vianney" nicht behalten können.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Im Tagesgebet kombiniert:
Tagesgebet zum Gedenktag (Gotteslob Nr. 98):
Gott unser Vater, du hast die heilige Märtyrin Edith Stein, Teresia Benedicta, zur Erkenntnis deines gekreuzigten Sohnes geführt und in seine Nachfolge bis zum Tod gerufen. Auf ihre Fürsprache lass alle Menschen im Gekreuzigten den Erlöser erkennen und durch ihn zur Schau der Herrlichkeit gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen
http://kirchensite.de/bistumshandbuch/s/edith-stein/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Was genau ist geistliche Lesung?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Was genau ist geistliche Lesung?
Das Lesen (und Bedenken) frommer Bücher, um daraus Nutzen für das eigene geistliche Leben zu ziehen.

"Fromme Bücher" sind in insbesondere Schriften von Heiligen (bes. Kirchenväter und anerkannte geistliche Lehrer, wie z.B. Franz v. Sales).
Außerdem werden unter diesem Begriff auch Bücher über Heilige verstanden.
Daneben kommt dann noch jede andere Literatur in Frage, die annerkanntermaßen katholisch ist und sich mit geistlichen Dingen beschäftigt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Dankeschön :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von overkott »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Was genau ist geistliche Lesung?
Das Lesen (und Bedenken) frommer Bücher, um daraus Nutzen für das eigene geistliche Leben zu ziehen.

"Fromme Bücher" sind in insbesondere Schriften von Heiligen (bes. Kirchenväter und anerkannte geistliche Lehrer, wie z.B. Franz v. Sales).
Außerdem werden unter diesem Begriff auch Bücher über Heilige verstanden.
Daneben kommt dann noch jede andere Literatur in Frage, die annerkanntermaßen katholisch ist und sich mit geistlichen Dingen beschäftigt.
Der heilige Bonaventura war - daran sieht man seine Heiligkeit - sehr erbaut von der Bibel, die für ihn zur geistlichen Lesung an erster Stelle stand.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

overkott hat geschrieben:Der heilige Bonaventura war - daran sieht man seine Heiligkeit - sehr erbaut von der Bibel, die für ihn zur geistlichen Lesung an erster Stelle stand.
Schriftlesung und geistliche Lesung ("lectio divina" und "lectio spiritualis") sollten heutzutage nicht unnötig vermischt werden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

In einem Video sah ich heute folgendes Bild mit einer recht modernen Darstellung der Wiederkehr Jesu , das mich irgendwie an Fukushima, Japan, Umwelt etc. denken ließ.

Weiß jemand zufällig, von wem oder woher es stammt? Den ganzen Nachmittag gurgel ich schon rum mit allen erdenklichen deutschen und fremdsprachigen Begriffen - ergebnislos.

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Man findet es im Web vielfach unter dem Titel "Christ's second coming". Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich hab auf die Schnelle auch nicht rausgebracht, woher es stammt.
Unter diesem Link scheint die vollständige Abbildung zu sehen zu sein: http://4.bp.blogspot.com/_c7_sIP23R7c/T ... risto..jpg

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Danach habe ich natürlich nicht gesucht. - Werde ich gleich mal tun.

Danke, Taddeo. :)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

So in etwa sehen viele der Bilder in den Zeugen-Jehovas Heftchen aus, die hier landen. Besonders die Darstellung der Leute links in dem von taddeo verlinkten ganzen Bild ist sehr typisch. Auf dem Bild ist unten rechts http://www.dibujosbiblicos.net/ angegeben.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

Sempre hat geschrieben:So in etwa sehen viele der Bilder in den Zeugen-Jehovas Heftchen aus, die hier landen. Besonders die Darstellung der Leute links in dem von taddeo verlinkten ganzen Bild ist sehr typisch.
Stimmt, auf die Zeugen hätte ich jetzt auch getippt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Danke @sempre und @taddeo.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weil das Bild ja beschnitten worden ist. Ansonsten wie sempre sagte - typisch Wachtturm.

Das Bild fand sich in einem youtube-Video mit Musik aus der Joh.-Chrys.-Liturgie.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weil das Bild ja beschnitten worden ist. Ansonsten wie sempre sagte - typisch Wachtturm.
Viel interessanter finde ich, dass auf dem unbeschnittenen Bild auch draufsteht © 1969 bei Review and Herald, die nicht zu den Zeugen Jehovas, sondern zu den Siebten-Tags-Adventsten gehören.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Dienstag 5. April 2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weil das Bild ja beschnitten worden ist. Ansonsten wie sempre sagte - typisch Wachtturm.
Viel interessanter finde ich, dass auf dem unbeschnittenen Bild auch draufsteht © 1969 bei Review and Herald, die nicht zu den Zeugen Jehovas, sondern zu den Siebten-Tags-Adventsten gehören.
Würde mich wenig wundern, wenn da oben an den Fäden dieselben Leute säßen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Siard »

Ich suche einen Kirchenrechtler im Forum, vorzugsweise einen, der sich mit Ordensrecht auskennt – bitte per PN melden (oder auf jemanden hinweisen). Danke!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Siard hat geschrieben:Ich suche einen Kirchenrechtler im Forum, vorzugsweise einen, der sich mit Ordensrecht auskennt – bitte per PN melden (oder auf jemanden hinweisen). Danke!
Schick doch einfach eine Mail an Bruno Primetshofer (bruno.primetshofer [at] cssr.at)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Wie ist das mit der Heiligen Schrift.

Ist die eigentlich "fertig interpretiert"? Ich meine damit, ist es möglich daß man ne alte Interpretation (von irgendwelchen Schriftstellen) verwirft (als falsch deklariert) und dafür ne neue als gültig ansehen muss?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben: ist es möglich daß man ne alte Interpretation (von irgendwelchen Schriftstellen) verwirft (als falsch deklariert) und dafür ne neue als gültig ansehen muss?
:ja:
Das kommt immer wieder mal vor, z.B. aufgrund neuer Funde.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema