Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

ad_hoc hat geschrieben:Ich denke, das ist heute nicht mehr machbar, aus der Kirche ausgetretene Menschen namentlich einer unbestimmten Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen.
Das war keine unbestimmte Öffentlichkeit, sondern offenbar im Pfarrblatt, mithin genau der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht, die es angeht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ad_hoc »

Wie erwähnt. Für gut halte ich das nicht.
Du solltst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst, auch den aus der Kirche ausgetretenen Nächsten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

ad_hoc hat geschrieben: Du solltst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst, auch den aus der Kirche ausgetretenen Nächsten.
Das kann man ja auch befolgen, wenn man den Status kennt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ad_hoc »

Man muss nicht alles wissen. ;)
Oder möchtest Du pharisäerisches Denken fördern? ;D

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Was ist das vor allem für eine Feigheit? Wenn die Leute schon austreten, sollen sie gefälligst auch dazu stehen.
Diese Auffassung teilen nicht alle:


Datenschutzverletzung: Erzdiözese Wien entschuldigt sich

Daraus:
Die Erzdiözese Wien hat sich am Donnerstag von der Veröffentlichung von Namen von aus der Kirche ausgetretenen Personen distanziert.
[...]
Die Erzdiözese hielt dazu in einer Stellungnahme fest, "dass dies sowohl nach staatlichen (Datenschutz) wie nach kirchlichen Vorschriften nicht erlaubt ist". Man bitte die Betroffenen um Verzeihung.

Der verantwortliche Pfarrer sei von der Diözesanleitung darauf aufmerksam gemacht worden. Er habe "den Fehler sofort eingesehen und es übernommen, sich bei den betroffenen Menschen persönlich zu entschuldigen". Die Pfarren würden nach diesem Vorfall erneut auf das Recht von Ausgetretenen auf Vertraulichkeit hingewiesen.

Interessant ist auch, was die "Niederösterreichischen Nachrichten" zu berichten haben:
Grusch [= Bezirkshauptmann] erinnert sich, dass früher im Amtsblatt sogar die Führerscheinentzüge und Gasthaus-Verbote veröffentlicht wurden. Mittlerweile werde mit solcher Information nach außen aber sensibler umgegangen.
[...]
Auch ein anderer Jurist bezweifelt die Gesetzwidrigkeit der umstrittenen Veröffentlichung: „Ich bin früher mit 18 nicht ausgetreten, weil die Kirche die Namen an der Kirchentür angeschlagen hat und das für meine Eltern schlimm gewesen wäre.“
:D

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

ad_hoc hat geschrieben:Man muss nicht alles wissen. ;)
Oder möchtest Du pharisäerisches Denken fördern? ;D
Es geht darum, daß Kirche die Gemeinschaft der Getauften ist. Ein "Austritt" ist auch die Aufkündigung dieser Gemeinschaft, was wohl erfordert, dies der betroffenen Öffentlichkeit eben kundzutun - mithin grundsätzlich keine Privatangelegenheit zwischen Pfarrer oder Bischof und Apostat. Ein "geheimer" Austritt ist absurd.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:Ein "geheimer" Austritt ist absurd.
Klandestine Apostaten gibt es eh schon genug. Da ist man für jeden öffentlichen direkt dankbar. ;D

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Yeti »

Ich habe von einem polnischen Freund gehört, dass das dort öfter vorkommen soll. Allerdings war das ein schon älterer Pfarrer gewesen - im Kommunismus war's sicher ganz gut zu wissen wer nicht mehr dazugehören wollte... :pfeif:
#gottmensch statt #gutmensch

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Sascha B. »

Ich denke mal bei den Austrettenden handelt es sich eher selten um in der Gemeinde aktive Mitglieder. Daher dürfte es den meisten auch egal sein. Tritt jedoch ein aktives Gemeindemitglied aus sollte es auch den Mut haben des auf Nachfrage der anderen zu Erklären.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von ad_hoc »

An und für sich ein unsinniges und unnötiges Thema. Aber es verrät schon wesentliche Charakterzüge einiger User. Ich hoffe, auch diese entwickeln mit der Zeit eine Erweiterung ihres Schamgefühls.
Die öffentliche Zurschaustellung aus der Kirche ausgetretener Katholiken war bereits zu früheren Zeiten ein Unding und ganz sicher nicht christlich. Und daran hat sich bis heute nicht geändert.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von ad_hoc »

Deo iuvante hat geschrieben:Ich denke mal bei den Austrettenden handelt es sich eher selten um in der Gemeinde aktive Mitglieder. Daher dürfte es den meisten auch egal sein. Tritt jedoch ein aktives Gemeindemitglied aus sollte es auch den Mut haben des auf Nachfrage der anderen zu Erklären.
Kennst Du jemanden, der ein Geheimnis um seinen Austritt macht, wenn er nicht gerade von Aufträgen von bekannt Gläubigen oder der Kirche abhängig ist?
Die meisten reden gerne und vor allem ungefragt über ihren Austritt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Man muss nicht alles wissen. ;)
Oder möchtest Du pharisäerisches Denken fördern? ;D
Es geht darum, daß Kirche die Gemeinschaft der Getauften ist. Ein "Austritt" ist auch die Aufkündigung dieser Gemeinschaft, was wohl erfordert, dies der betroffenen Öffentlichkeit eben kundzutun - mithin grundsätzlich keine Privatangelegenheit zwischen Pfarrer oder Bischof und Apostat. Ein "geheimer" Austritt ist absurd.
Bloß ist ein Austritt aus der Beitrag/Steuergemeinschaft doch kein Glaubensabfall. Insofern ist es blödsinn wenn der Pfarrer verkündet wer "Apostat" geworden sei...
:hae?:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Man muss nicht alles wissen. ;)
Oder möchtest Du pharisäerisches Denken fördern? ;D
Es geht darum, daß Kirche die Gemeinschaft der Getauften ist. Ein "Austritt" ist auch die Aufkündigung dieser Gemeinschaft, was wohl erfordert, dies der betroffenen Öffentlichkeit eben kundzutun - mithin grundsätzlich keine Privatangelegenheit zwischen Pfarrer oder Bischof und Apostat. Ein "geheimer" Austritt ist absurd.
Richtig. Es ist eine Pflichtverletzung, der Gemeinde zu verschweigen, wer austritt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von cantus planus »

Und woran macht der Pfarrer den Austritt fest? An der Aufkündigung der Kirchensteuerzahlung? Da würde er aber manchen grobes Unrecht tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Pit »

Nicht sehr fein ist wohl untertrieben!
Es ist nur zum :kotz: so ein Verhalten.
Gamaliel hat geschrieben:Für mehr Transparenz in allen Bereichen! ;D

Niederösterreich: Pfarrer veröffentlichte Namen von Ausgetretenen

Daraus:
...
... Sehr fein ist es vielleicht nicht.“
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Nicht sehr fein ist wohl untertrieben!
Es ist nur zum :kotz: so ein Verhalten.
Kannst du diesen emotionalen Ausfall auch noch sachlich begründen?
In jedem Verein, aus dem man austritt oder sogar ausgeschlossen wird, ist das hinterher bekannt.

Wieso sollte es ausgerechnet in dieser wichtigen Sache anders sein?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Nicht sehr fein ist wohl untertrieben!
Es ist nur zum :kotz: so ein Verhalten.
Kannst du diesen emotionalen Ausfall auch noch sachlich begründen?
In jedem Verein, aus dem man austritt oder sogar ausgeschlossen wird, ist das hinterher bekannt.

Wieso sollte es ausgerechnet in dieser wichtigen Sache anders sein?
Dieser Einlassung kann ich nur beipflichten!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von cantus planus »

Ich wusste, wir würden irgendwann einmal einer Meinung sein. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von ad_hoc »

Mich enttäuscht eine solche Denkweise.

Eine Kirche ist kein x-beliebigerOrtsverein. Es geht auch nicht um irdische Belange, sonden um jenseitige. bzw. solche, die in den jenseitigen Bereich hineinragen. Darüber aber haben nicht solche zu beurteilen, die zufällig die gleiche Ortskirche besuchen bzw. der gleichen Gemeinde zugeordnet sind wie der aus der Kirche Ausgetretene. Jeder steht für sich allein vor dem Richterstuhl Gottes. Keiner steht dort, weil er für die Sünden anderer bestraft wird (sofern er diese nicht in irgendeiner Weise mitverursacht hat).

Es spricht allerdings nichts dagegen, wenn der zuständige Pfarrer die Gemeinde darüber informiert, dass in diesem Jahr x-Personen aus der Kirche ausgetreten sind und er darum bittet, dass jeder Gläubige für diese Menschen betet, dass sie den Glauben nicht endgültig verlieren; und er kann auch anregen, die Hl. Messe für diese Menschen aufzuopfern.

Aber den Menschen Anlass zu geben, über den Ausgetretenen sich das Maul zu zerreißen, sofern sie diesen überhaupt kennen, das wäre schon wieder Anlass zu weiteren Sünden.

Es spricht auch für ein gewisses Fehlen von Barmherzigkeit, solche Menschen (ich spreche nicht von denen, denen ein solches sowieso am Allerwertesten vorbeigehen würde) derart zu denunzieren und dadurch Ärgernis zu erregen.

Nochmals: Das Denunzieren eines Gläubigen, der aus der Kirche ausgetreten ist, ist ein Ärgernis, nicht für den Betroffenen (er muss das mit Gott ausmachen), sondern für den Denunzierer und für diejenigen, die darüber informiert werden, ob sie wollen oder nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von lutherbeck »

Zuerst einmal ist es einfach eine Darstellung der Tatsachen - mit "denunzieren" hat das doch noch nichts zu tun!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphael

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Raphael »

ad_hoc hat geschrieben:Nochmals: Das Denunzieren eines Gläubigen, der aus der Kirche ausgetreten ist, ist ein Ärgernis, nicht für den Betroffenen (er muss das mit Gott ausmachen), sondern für den Denunzierer und für diejenigen, die darüber informiert werden, ob sie wollen oder nicht.
Hmm, ich verstehe nicht, wie ein Gläubiger aus der Kirche austreten kann?
Höchstens kann ein vormals Gläubiger, der eben nun ungläubig geworden ist, aus der Kirche austreten, oder? :hmm:

Jemand, der aus der Kirchensteuergemeinschaft austritt, ist jedoch nicht zwangsläufig ungläubig geworden, oder verstehe ich da was falsch? :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Und woran macht der Pfarrer den Austritt fest? An der Aufkündigung der Kirchen-
steuerzahlung? Da würde er aber manchen grobes Unrecht tun.
In der Regel nicht. „Austritt“ ist normalerweise Apostasie. Im seltenen Sonderfall,
daß einer aus der öffentlich-rechtlichen Körperschaft „austritt“, um seine Kirchen-
steuer nicht von Häretikern mißbrauchen zu lassen (was so nur in deutschen Lan-
den möglich ist), erklärt er auch ausdrücklich, daß er damit keineswegs von der
Kirche abfalle. Dann darf er natürlich auch nicht als Abgefallener bekanntgemacht
werden. Und wenn doch, dann kann und soll er sein Recht auf Gegendarstellung
geltend machen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von ad_hoc »

lutherbeck hat geschrieben:Zuerst einmal ist es einfach eine Darstellung der Tatsachen - mit "denunzieren" hat das doch noch nichts zu tun!
Wäre ich Denunziant, hätte dies auch meine Antwort sein können.

Ich hätte aber auch so reagieren können wie Raphael (ein solcher Name sollte auch Verpflichtung sein), nämlich seitliche Arabesken schlagen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Raphael »

ad_hoc hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Zuerst einmal ist es einfach eine Darstellung der Tatsachen - mit "denunzieren" hat das doch noch nichts zu tun!
Wäre ich Denunziant, hätte dies auch meine Antwort sein können.

Ich hätte aber auch so reagieren können wie Raphael (ein solcher Name sollte auch Verpflichtung sein), nämlich seitliche Arabesken schlagen.

Gruß, ad_hoc
Wird in der Hl. Schrift nicht der folgende Ratschlag gegeben?
Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden. Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.
(Mt 18, 15 ff.)

Jemand, der aus der Kirche austritt, hört ganz offensichtlich nicht einmal auf die Gemeinde.
Daher ist ganz offenbar biblisch legitimiert, die Gemeinde zu informieren, wie es um den vormals Gläubigen steht.
Oder siehst Du das anders, ad hoc? :hmm:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von lutherbeck »

ad_hoc hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Zuerst einmal ist es einfach eine Darstellung der Tatsachen - mit "denunzieren" hat das doch noch nichts zu tun!
Wäre ich Denunziant, hätte dies auch meine Antwort sein können.

Ich hätte aber auch so reagieren können wie Raphael (ein solcher Name sollte auch Verpflichtung sein), nämlich seitliche Arabesken schlagen.

Gruß, ad_hoc
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“
aus: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=d ... iDHYIta-Qw

Ich würde es eher so sehen wie Raphael!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Nicht sehr fein ist wohl untertrieben!
Es ist nur zum :kotz: so ein Verhalten.
Kannst du diesen emotionalen Ausfall auch noch sachlich begründen?
In jedem Verein, aus dem man austritt oder sogar ausgeschlossen wird, ist das hinterher bekannt.

Wieso sollte es ausgerechnet in dieser wichtigen Sache anders sein?
Erstens ist die Kirche nicht "irgendein Verein", sondern Leib Christi.
Zweitens pflichte ich anderen Teilnehmern hier zu, dass Denunzieren nicht sinnvoll sein kann- und die Veröffentlichung von Namen aus der Kirche ausgetretener fällt für mich darunter.
Drittens zweifel ich bei den heutigen Pfarren - genauer angesichts deren Grösse- ob die namentliche (!)Veröffentlichung überhaupt einen Sinn macht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von cantus planus »

ad 1: Ja, umso schlimmer. Und wichtiger für die anderen Glieder des Leibes. Die Unsitte des anonym zugelassenen Abfalls eines der Glieder des mystischen Leibes Christi ist eigentlich skandalös.
ad 2: Es wird niemand denunziert. Das ganze Argument ist hier vollkommener Quatsch. Im Gegenteil wird in diesem Fall lediglich ein vollzogener rechtlicher und geistlicher Akt von der zuständigen Autorität sichtbar gemacht. Wenn ich Birnen quirle, gibt es auch kein Apfelmus.
ad 3: Nach dieser Logik muss ab einer gewissen Gemeindegröße auch nicht mehr jeder individuell getauft werden und in der Firmung seinen Glauben bewusst zu bekennen und zu erneuern.

Mir scheinen hier einige vom gemeindlichen Funktionalismus, rahnerschen anonymen Christentum und vom alten linken Kampf, Religion ausschließlich als Privatsache zu deklarieren, schon erheblich angekränkelt zu sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von cantus planus »

lutherbeck hat geschrieben:Zuerst einmal ist es einfach eine Darstellung der Tatsachen - mit "denunzieren" hat das doch noch nichts zu tun!
Wir sind schon wieder einer Meinung. Ich werde mir unheimlich. Oder du langsam komisch. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von lutherbeck »

:kussmund:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Lioba »

Grundsätzlich sollte schon klar sein, wer wo dazu gehört. Zumindest innerhalb der Kirche. Bekanntwerden ausserhalb der Kirche ist eigentlich nur heikel, wenn Ein- oder Austritt zu Sanktionen ausserhalb der Kirche/Gemeinde führen. Zur staatlichen Einmischung denke ich, dass die Kirchensteuer über den "Eintreiber" Staat einkassiert wird ist auch nicht das eigentliche Problem. Das liegt in der Verwendung der Gelder.
Gut, da wo das nicht so ist, kann ich mein Geld dahin geben wo ich es für sinnvoll halte.
Fakt ist aber, dass die Kirche/ Gemeinde grundsätzlich ein Recht darauf hat, dass die Gläubigen ihren Obolus entrichten. Und eigentlich sollten sie darauf vertrauen können, dass ihre Beiträge gut angelegt werden. Wo dieses Vertrauen verlorengeht, ist die Beziehung zwischen dem Gläubigen und Gemeinde/ Bistum schon empfindlich angeschlagen. Und das hat dann auch ohne Austritt Folgen: So wie der Betreffende sein Geld lieber gezielt einzelnen Projekten zukommen lässt, wird es auch bald sein geistliches Leben in sicheren Nischen verbringen. Jemandem, dem ich nicht mal meinen schnöden Mammon anvertauen mag, vetraue ich auch nicht meine Seele an.
Die Bindung an die Kirche als Ganzes wird angefressen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Linus hat geschrieben:Bloß ist ein Austritt aus der Beitrag/Steuergemeinschaft doch kein Glaubensabfall. Insofern ist es blödsinn wenn der Pfarrer verkündet wer "Apostat" geworden sei... :hae?:
Sehe ich ganz genauso.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Und woran macht der Pfarrer den Austritt fest? An der Aufkündigung der Kirchensteuerzahlung? Da würde er aber manchen grobes Unrecht tun.
In der Regel nicht. „Austritt“ ist normalerweise Apostasie. Im seltenen Sonderfall, daß einer aus der öffentlich-rechtlichen Körperschaft „austritt“, um seine Kirchen-
steuer nicht von Häretikern mißbrauchen zu lassen (was so nur in deutschen Landen möglich ist), erklärt er auch ausdrücklich, daß er damit keineswegs von der Kirche abfalle. Dann darf er natürlich auch nicht als Abgefallener bekanntgemacht werden. Und wenn doch, dann kann und soll er sein Recht auf Gegendarstellung geltend machen.
Da hakelt's doch bei uns in Deutschland und wahrscheinlich auch in Österreich(???) noch. Leider. Es tut dringend not, da was zu ändern. Ich würde nämlich auch gerne austreten, weil ich es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann, wen ich da alles unterstütze. Bin mal gespannt, wann sich da mal was ändert.
cantus planus hat geschrieben:ad 1: Ja, umso schlimmer. Und wichtiger für die anderen Glieder des Leibes. Die Unsitte des anonym zugelassenen Abfalls eines der Glieder des mystischen Leibes Christi ist eigentlich skandalös.
ad 2: Es wird niemand denunziert. Das ganze Argument ist hier vollkommener Quatsch. Im Gegenteil wird in diesem Fall lediglich ein vollzogener rechtlicher und geistlicher Akt von der zuständigen Autorität sichtbar gemacht.(...)
:hmm:

Weiß denn irgendwer, ob in dem konkreten Fall derjenige wirklich vom Glauben abgefallen ist, oder ob er nur keine Kirchengelder mehr zahlen wollte?! Hab ich irgendwas überlesen?

Wenn er wirklich und bewusst nicht mehr katholisch sein möchte, dann fände ich es durchaus in Ordnung, dies der Gemeinde auch zu verkünden. Da sollte man durchaus zu stehen.

Aber im anderen Fall wäre es echt übel, wenn er sich dann überall rechtfertigen müsste und erklären, dass er nur die ganzen Apparate nicht mehr unterstützen möchte... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Beitrag von Caviteño »

ad_hoc hat geschrieben: Die öffentliche Zurschaustellung aus der Kirche ausgetretener Katholiken war bereits zu früheren Zeiten ein Unding und ganz sicher nicht christlich. Und daran hat sich bis heute nicht geändert.

Gruß, ad_hoc
:klatsch:

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß der Pfarrer hier eine "Retourkutsche" austeilen wollte.

Im übrigen werden auch in anderen "Vereinen" Austritte von Mitgliedern nicht mit Namensnennung öffentlich gemacht (gilt insbesondere bei polit. Parteien oder z.B. Gewerkschaften) - die zahlenmäßige Angabe reicht vollkommen aus.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema