Was ist der Himmel?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Loddar
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:00

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Loddar »

Marion schrieb:"..manche sind schon beim Herrn, allerdings ohne Körper
und:...was da im Himmel momentan bis zum Jüngsten Tag anders ist, als ab dem Jüngsten Tag, weiß ich auch nicht."

Ich weiß es auch nicht. Ich schließe daraus, dass Sie einer Geistperson mit einem ätherischen Körper nicht widersprechen würden, weil Sie es auch nicht wissen.
Also man kann die Geistperson mit ätherischem Körper nicht ausschließen und von einem Himmel vor dem Jüngsten Tag gehen Sie aus.

Der Gott Jesus Christus sagt die Wahrheit: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein." Ich denke, er hat dem Schächer nicht gesagt, dass er das Paradies wieder verlassen müsse und am Jüngsten Tag wiederkommen soll.

Es gibt den Himmel sofort nach dem letzten Herzschlag für entsprechende Verstorbene.

Meine Meinung ist: Es gibt die Geistperson mit einem ätherischen Körper, weil die Nahtod-Berichte mich davon überzeugen. Es sollte allerdings ein anderer Körper sein als der nach dem Jüngsten Tag. Ich fixiere mich nicht auf den reanimierten Menschen, sondern sehe die in einer Begegnung angetroffenen, bereits seit langem verstorbenen Menschen, denn von ihnen berichtet der Reanimierte, dass sie einen Körper haben.

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen geht unmissverständlich hervor, dass das Bewusstsein unabhängig und außerhalb des irdischen Körpers, wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet (flaches EEG) ,erfahren werden kann, es kann allerdings nicht erklärt werden.

Blinde Menschen mit einem außerkörperlichen Erlebnis konnten detailliert sagen, was sie während des klinischen Todes gesehen hatten. (dokumentiert bei der Ärztin Dr. Kübler-Ross.). Deshalb sollte man für die Nahtod-Erfahrungen ausschließen: Phantasie, Träumerei, Halluzinationen oder Sauerstoffmangel.
Den Nahtod-Berichten vertraue ich auch aufgrund 2. Korinther 12, 1-4.

Wenn ich mir die Frage beantworte: Was haben der irdische Körper, der ätherische Körper und der Körper nach dem Jüngsten Tag gemeinsam, ist meine Antwort:
1. das Bewusstsein
2. Wenn ich der Naturwissenschaft vertraue, dass es keine Materie gibt, sondern sich alles im subatomaren Bereich abspielt, in den Quanten, dann bestehen alle drei Körper aus Quanten. Man muss sich unbedingt vom dreidimensionalen Denken, von Raum und Zeit verabschieden. (KTV: Das sich wandelnde Weltbild)

Das dies alles göttlich ist, wird kaum jemand bezweifeln.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Sempre »

Loddar hat geschrieben:2. Wenn ich der Naturwissenschaft vertraue, dass es keine Materie gibt, sondern sich alles im subatomaren Bereich abspielt, in den Quanten, dann bestehen alle drei Körper aus Quanten. Man muss sich unbedingt vom dreidimensionalen Denken, von Raum und Zeit verabschieden. (KTV: Das sich wandelnde Weltbild)
Auch in der Quantentheorie (relativistisch sowie nicht-relativistisch) gibt es genau 3 Raumdimensionen und eine Zeitdimension. Wenn physikalische Hypothesen oder Theorien von mehr Dimensionen handeln, dann betrifft das nicht Raum (immer 3D) und Zeit (immer 1D).

Wenn die Materie nun aus Quanten ( = Wellenpaketen) besteht, dann kann bereits diese Materie als `ätherisch' bezeichnet werden.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Paul Heliosch »

"Nichts Schöneres kann es geben, als immerzu neu immer Wundervolleres zu entdecken, immer mehr staunend, durch die Ewigkeit zu gehen: Himmel"

Quelle

Loddar
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:00

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Loddar »

Hallo Sempre,
Sie schrieben: "wenn die Materie aus Quanten besteht, dann kann bereits diese Materie als ätherisch bezeichnet werden."

Das sehe ich ganz genau so. Es beinhaltet die Möglichkeit der Realität eines ätherischen Körpers, und das sollte meine Antwort an Marion gewesen sein zur "Geistperson".
Meine Formulierung. "Man muss sich unbedingt......verabschieden würde ich nicht nochmals so formulieren. Es war mein Meinungsbild.

Gruß Loddar

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Marion »

Ich glaube nicht, daß jetzt (also vor dem jüngsten Tag) die Seligen im Himmel einen Körper haben. Egal wie du es hindrehst und nun den Körper auf Erden irgendwie relativieren willst?
Ich meine einen Körper zum anfassen und mit unseren bekannten Augen anschauen können, egal aus was er besteht, aus Atomen, Wellen oder ganz was anderem.

Ich glaube, daß am Jüngsten Tag das mit den Körpern geschieht, was am Ostersonntag mit dem Herrn geschehen ist. Die ganzen Gräber werden leer sein. Diese Materie wird dann wieder mit den zugehörigen Seelen vereint und bei den Geretteten verherrlicht und bei den Verdammten auch irgendwie verändert.

Mir nun selber zu überlegen wie das nun in der Zwischenzeit aussieht ist nichts für für mich. Ich werde die nächsten Tage mal suchen was die Kirchenväter dazu sagen. Ist bestimmt eine Frage die sich schon einige gestellt haben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von incarnata »

Dem Atheisten würde ich sagen: es lohnt sich nach dem Himmel zu streben,da dort die Vollkommenheit verwirklicht ist,nach der wir Menschen das Leben lang streben,ohne sie je verwirklichen zu können in unserem Erdenleben.Wenn ich ein heiligmässiges Leben führe, kann ich mich selbst als Individuum zwar dem Ziel nähern mit Gottes Hilfe,werde aber dennoch immer unter den unvollkommenen Lebensverhältnissen,meinen eigenen Schwächen und nicht meidbarem Unbill wie Schmerzen,Krankheit etc zu leiden haben.Ich kann Gott auch in der Betrübnis,ja sogar in der Nacht der Seele preisen,wie wir an Mutter Theresa gesehen haben-die Endlichkeit unseres Lebens wird aber letztlich als Erlösung empfunden.Alles irdische Glück wird schal,sobald es erfüllt ist-dennoch ist es uns eingegeben immer nach Glück zu streben,das ein Vollkommenes ist.Warum ist uns dieser Trieb gegeben,wenn es ein solches Glück nicht gibt? Wer glaubt,weiss -nur EINER ist vollkommen-und dieser zieht uns Unvollkommene durch Seine Liebe in dieses wahre Glück hinein !
Im übrigen: s. was ich auf seite 3 geschrieben habe.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema