Papstbesuch Deutschland 2011

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Hubertus »

"Papst plant Gottesdienst in Berlin" - http://hauptstadtstudio.com/2011/02/04/ ... in-berlin/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Hubertus »

"Vatikanische Vorbereitungsreise abgeschlossen" - http://www.dbk.de/presse/details/?press ... c618ade5df
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Hubertus »

"Papstbesuch in Deutschland: Evangelische Kirche regt Begegnung mit Benedikt XVI. an" - http://www.jesus.de/blickpunkt/detailan ... i.-an.html

Daraus:
Es wäre gerade unter ökumenischen Gesichtspunkten «reizvoll und ergiebig», sich über die Bedeutung der Reformation aus evangelischer und katholischer Perspektive auszutauschen, heißt es in einem Schreiben des EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider an Papst Benedikt XVI., das am Donnerstag bekannt wurde. [...]
Mit Blick auf den 5. Jahrestag der Reformation 217 äußert der EKD-Ratsvorsitzende Schneider den «herzlichen Wunsch», gemeinsame ökumenische Schritte zu erörtern, die sich mit dem Reformationsjubiläum als einmaligem Ereignis verbinden ließen. Als Ort für diese Begegnung mit dem Papst schlägt Schneider das einstmalige Augustinerkloster in Erfurt vor, das die bewegte Geschichte der ökumenischen Situation in Deutschland in besonders geeigneter Weise widerspiegele. [...] Heute sei es ein spirituelles Zentrum für evangelisches Leben in der thüringischen Hauptstadt und der ganzen Region, ergänzte der Präses.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von civilisation »

Papstgegner planen Großdemonstration bei Papstbesuch
http://www.kath.net/detail.php?id=3249
daraus:
Dazu hat sich ein „Netzwerk: Der Papst kommt“ gebildet. Diesem Netzwerk gehören nach Angaben des Tagesspiegels 5 Organisationen aus den Bereichen Pro Familia, aus der Schwulen- und Lesbenszene, aus Verbänden der Grünen, der Linken und der SPD an. Als Themen für die geplanten Veranstaltungen sind angedacht: Sexuelle Selbstbestimmung, Gleichberechtigung der Geschlechter, Bejahung von Kondomen und Verhütungsmitteln, teilte der Sprecher des Berliner Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) mit.
Komisch - hat mich überhaupt nicht überrascht.

Aber auch queer.de berichtet:
Der Lesben- und Schwulenverband regte u.a. an, der Papst solle das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen besuchen. ... Der Protest soll eine Gratwanderung werden. LSVD-Sprecher Günter Dworek wandte sich bei dem Treffen laut einem Bericht der Katholischen Nachrichtenagentur KNA "gegen Aktionen, die religiöse Gefühle verletzen". Das Kirchenvolk solle nicht vergrätzt" werden, sagte der Referent für Antidiskriminierungspolitik in der grünen Bundestagsfraktion.

Code: Alles auswählen

http://www.queer.de/detail.php?article_id=13721

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Christiane »

civilisation hat geschrieben:Papstgegner planen Großdemonstration bei Papstbesuch
http://www.kath.net/detail.php?id=3249
daraus:
Dazu hat sich ein „Netzwerk: Der Papst kommt“ gebildet. Diesem Netzwerk gehören nach Angaben des Tagesspiegels 5 Organisationen aus den Bereichen Pro Familia, aus der Schwulen- und Lesbenszene, aus Verbänden der Grünen, der Linken und der SPD an. Als Themen für die geplanten Veranstaltungen sind angedacht: Sexuelle Selbstbestimmung, Gleichberechtigung der Geschlechter, Bejahung von Kondomen und Verhütungsmitteln, teilte der Sprecher des Berliner Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) mit.
Komisch - hat mich überhaupt nicht überrascht.

Aber auch queer.de berichtet:
Der Lesben- und Schwulenverband regte u.a. an, der Papst solle das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen besuchen. ... Der Protest soll eine Gratwanderung werden. LSVD-Sprecher Günter Dworek wandte sich bei dem Treffen laut einem Bericht der Katholischen Nachrichtenagentur KNA "gegen Aktionen, die religiöse Gefühle verletzen". Das Kirchenvolk solle nicht vergrätzt" werden, sagte der Referent für Antidiskriminierungspolitik in der grünen Bundestagsfraktion.

Code: Alles auswählen

http://www.queer.de/detail.php?article_id=13721
Na und? Dann hau ich diesen Jakobinern zu gegebenem Zeitpunkt eben auf die Nase. Ich freu mich schon drauf. :ikb_boxing:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Hubertus »

Gebetsaufruf zum Papstbesuch

„Kirche in Not“ startet Online-Gebetsinitiative für Papst Benedikt XVI.
http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=946

Dazu wurde auch die Seite http://www.papstgebet.de/ eingerichtet.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Berolinensis »

Die Papst-Messe in Berlin soll angeblich am Schloß Charlottenburg stattfinden.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von TomS »

Die FAZ hat geschrieben:Papst brüskiert Planer seines Deutschlandbesuchs

Papst Benedikt XVI. möchte während seines Deutschland-Besuchs im kommenden September einen stärkeren ökumenischen Akzent setzen als bislang geplant. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Donnerstagsausgabe) berichtet, hat der Papst diese Absicht persönlich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übermittelt. „Ich werde alles tun, damit die Begegnung mit den evangelischen Christen gebührenden Raum erhält“, heißt es in einem Brief des Papstes an den Vorsitzenden des Rates der EKD, den rheinischen Präses Schneider, der der F.A.Z. vorliegt.

Anlass des Briefes war der Wunsch nach einer eingehenden Begegnung mit der EKD, den Präses Schneider am 8. Februar Papst Benedikt brieflich übermittelt hatte. In dem vorläufigen Besuchsprogramm, das im vergangenen Monat im Zusammenwirken von Deutscher Bischofskonferenz, der päpstlichen Botschaft (Nuntiatur) in Berlin, dem vatikanischen Staatssekretariat und dem Bundespräsidialamt Gestalt annahm, schlug sich das Ansinnen Schneiders in einer kaum einstündigen Zusammenkunft in Erfurt nieder.

Der Papst war damit nicht zufrieden: „Inzwischen ist von den zuständigen Stellen ein vorläufiges Programm … erarbeitet worden, in dem leider die Begegnung mit der Evangelischen Kirche in Deutschland einen relativ bescheidenen Raum einnimmt,“ teilte Benedikt unter dem Datum des 28. Februar dem „lieben Bruder in Christus“ Schneider mit. Weiter ließ der Papst die Protestanten wissen: „Den zuständigen Instanzen habe ich inzwischen mitgeteilt, dass in dem Land, in dem die Reformation ihren Ursprung nahm, ein stärkerer ökumenischer Akzent notwendig ist.“
Ein Stunde sollte doch ausreichen, um die üblichen folgenlosen Statements auszutauschen und die wirklich wichtigen Themen (PID etc.) zu umgehen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von cantus planus »

Wenn der Heilige Vater einen Pudding an die Wand nageln will seinem protestantischen "Amtsbruder" von den katholischen Positionen überzeugen und so der Ökumene einen wahren Dienst erweisen will, ist etwas mehr Zeit schon nötig.

Die Argumentation im Text finde ich freilich etwas schräg. Da kann man ja nachgerade herauslesen, die Reformation sei eine würdigenswerte Leistung gewesen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gamaliel »

TomS hat geschrieben:
Die FAZ hat geschrieben:Papst brüskiert Planer seines Deutschlandbesuchs
1. Es ist jedenfalls unangenehm, daß ein solcher Brief den Medien zugespielt wird. (Daß ihn der Papst selbst auch an die FAZ adressiert oder seine Weitergabe angeordnet hat, scheint mir nicht wahrscheinlich.) Wer hat hier Interesse die Betroffenen in Verlegenheit zu bringen?

2. Die Bermerkungen des Papstes belegen schriftlich, daß es ihm durchaus möglich ist auf Ablauf und Gestaltung seiner Reisen unmittelbar Einfluß zu nehmen, so er dies für erforderlich hält.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von TomS »

Daniel Deckers, der schon den Brief an die EKD veröffentlicht hat, spielt sein Spielchen weiter: http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF3C45B42 ... ntent.html

Ich frage mich, welcher Zweck damit verfolgt wird.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von civilisation »

Mir schwant nichts Gutes. Denn jetzt sitzt die Meute schon in den Startlöchern und scharrt mit den Füßen, stellt Forderungen auf etc. Wir werden das sicher in den kommenden Wochen noch mitkriegen.
:auweia:

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von TomS »

Eben. Es werden so künstlich Erwartungshaltungen aufgbaut, die nur enttäuscht werden können. Was wiederum Stoff für den nächsten Leitartikel bzw. Kommentar von Herrn Decker liefert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Niels »

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/v ... esuch.html
In Berlin schließen sich immer mehr Vereine und Verbände für Proteste während des Papstbesuches im September zusammen. Wenn Benedikt der XVI. die Hauptstadt besucht, soll unter anderem eine große Demonstration für sexuelle Selbstbestimmung werben. "Die Aktionen sind friedlich und richten sich in keinem Fall gegen Gläubige"(...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:http://www.welt.de/print/welt_kompakt/v ... esuch.html
In Berlin schließen sich immer mehr Vereine und Verbände für Proteste während des Papstbesuches im September zusammen. Wenn Benedikt der XVI. die Hauptstadt besucht, soll unter anderem eine große Demonstration für sexuelle Selbstbestimmung werben. "Die Aktionen sind friedlich und richten sich in keinem Fall gegen Gläubige"(...)
Ich war dies’ Wochenende in Berlin. Da hängen an allen Plakatwänden Plakate mit einem Mann oder einem Weib und dem Spruch: »Ich bin lesbisch/schwul. Und ganz Berlin steht hinter mir.« -- Ich komme mir vor wie in Nordkorea, wo auch überall dolle Propagandaslogans die Bevölkerung zu regimekonformem Denken erziehen.
:vogel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von phylax »

Niels hat geschrieben:http://www.welt.de/print/welt_kompakt/v ... esuch.html
In Berlin schließen sich immer mehr Vereine und Verbände für Proteste während des Papstbesuches im September zusammen. Wenn Benedikt der XVI. die Hauptstadt besucht, soll unter anderem eine große Demonstration für sexuelle Selbstbestimmung werben. "Die Aktionen sind friedlich und richten sich in keinem Fall gegen Gläubige"(...)
DIe Londoner "Szene" hat ja da keinen großen Erfolg gehabt.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Hubertus »

"Olympiastadion wieder im Gespräch"
Die in Berlin am 22. September geplante Papst-Messe wird offenbar doch größer ausfallen als bislang angenommen. Denn anders als erwartet, hat die Deutsche Bischofskonferenz am Dienstag bei der Vorstellung des Besuchsprogramms noch nicht bekannt gegeben, an welchem Ort in der Bundeshauptstadt das Oberhaupt der Katholiken die vorgesehene Eucharistiefeier zelebrieren wird.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gamaliel »

Aus der DBK-Presseerklärung, Seite 8:
Natürlich gibt es in unsere Kirche erkennbar lebhafte Diskussionen und Herausforderungen. Aber wir sind sicher: Papst Benedikt XVI. wird uns allen wertvolle Impulse geben und eine lebendige, selbstbewusste und mit der Weltkirche besonders verbundene Ortskirche von Deutschland erleben.
:D

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Aus der DBK-Presseerklärung, Seite 8:
Natürlich gibt es in unsere Kirche erkennbar lebhafte Diskussionen und Herausforderungen. Aber wir sind sicher: Papst Benedikt XVI. wird uns allen wertvolle Impulse geben und eine lebendige, selbstbewusste und mit der Weltkirche besonders verbundene Ortskirche von Deutschland erleben.
:D
Das scheint ja wörtlich aus dem Fastenhirtenbrief von Erzbischof Zollitsch übernommen zu sein: viewtopic.php?p=496758#p496758

Und dieser scheint auf seine ekklesiologische Neuschöpfung einer "Ortskirche von Deutschland" (vgl. viewtopic.php?p=49677#p49677) besonders stolz zu sein.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Yeti »

Gamaliel hat geschrieben:Aus der DBK-Presseerklärung, Seite 8:
Natürlich gibt es in unsere Kirche erkennbar lebhafte Diskussionen und Herausforderungen. Aber wir sind sicher: Papst Benedikt XVI. wird uns allen wertvolle Impulse geben und eine lebendige, selbstbewusste und mit der Weltkirche besonders verbundene Ortskirche von Deutschland erleben.
:D
O mein Gott. :gaehn: Triumph der Gentechnik: Furunkel können sprechen. Bei dieser Phrasenlawine erinnere ich mich gerade daran, wie lebendig und lebhaft Zollitschs Stimme und Modulation selbst wirkt (eher wie Prinz Valium). Dieser Scharping des deutschen Sitzungskatholizismus. Aber vor allem "selbstbewusst" scheint mir in diesem Bla-bla ziemlich in der Mitte zu stehen. Da verteidigt jemand mit Zähnen und Klauen seine Besitzstände.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von lutherbeck »

Eine bescheidene Frage - sicher ist sie irgendwo im Thread schon beantwortet ( bin aber zu faul alles durchzulesen...):

Wann ist der genaue Termin für den Besuch des Papstes in Freiburg? Gibt es schon ein Programm?

Danke!

Lutherbeck

:punk:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Wann ist der genaue Termin für den Besuch des Papstes in Freiburg? Gibt es schon ein Programm?
Hier wirst du geholfen: http://www.papst-in-deutschland.de/
:blinker:

Danach wird der Papst am Sonnabend, dem 24., und am Sonntag, dem 25. September 211, in Freiburg sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Wann ist der genaue Termin für den Besuch des Papstes in Freiburg? Gibt es schon ein Programm?
Hier wirst du geholfen: http://www.papst-in-deutschland.de/
:blinker:

Danach wird der Papst am Sonnabend, dem 24., und am Sonntag, dem 25. September 211, in Freiburg sein.
Danke!

:huhu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von HeGe »

Deutsche Bildungsministerin für Papstmesse am Brandenburger Tor

Daraus:
Koch lobte in dem Gespräch das Engagement Schavans in Politik und Kirche: "Ich wünsche mir, dass Sie mit Ihrem fröhlichen Wesen für Lockerungsübungen in der deutschen Kirche sorgen", gab Koch der Bildungsministerin mit auf den Weg.
:heul:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Deutsche Bildungsministerin für Papstmesse am Brandenburger Tor

Daraus:
Koch lobte in dem Gespräch das Engagement Schavans in Politik und Kirche: "Ich wünsche mir, dass Sie mit Ihrem fröhlichen Wesen für Lockerungsübungen in der deutschen Kirche sorgen", gab Koch der Bildungsministerin mit auf den Weg.
:heul:
:auweia: :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Deutsche Bildungsministerin für Papstmesse am Brandenburger Tor

Daraus:
Koch lobte in dem Gespräch das Engagement Schavans in Politik und Kirche: "Ich wünsche mir, dass Sie mit Ihrem fröhlichen Wesen für Lockerungsübungen in der deutschen Kirche sorgen", gab Koch der Bildungsministerin mit auf den Weg.
:heul:
:auweia: :panisch:
:ikb_shutup:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von civilisation »

Was man am besten mit derartigen Äußerungen a la Zollitsch, Schavan & Co. macht?

Das hier:

Bild
Bild
Und die Personen gleich mit.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:Was man am besten mit derartigen Äußerungen a la Zollitsch, Schavan & Co. macht?


Bild
Und die Personen gleich mit.
Ach, wie christlich. Daumen rauf :roll:

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von phylax »

Apg 17,32; Paulus in Athen. .. (betr. AUferstehung von den Toten): Darüber wollen wir Dich ein andermal hören...
Wenn also Benedikt in Berlin auf Unverständnis und Ablehnung stößt, geht es ihm nicht anders als früher den
Aposteln. Der ENtwicklung des Glaubens hat das bekannterweise nicht geschadet. Drum soll er das Wort
verkünden, ob gelegen oder ungelegen..
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gamaliel »

Papstprogramm für Erfurt schließt ökumenischen Gottesdienst ein

Daraus:
Erfurt wird offenbar eine immer wichtigere Station beim Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. Wie ein Sprecher der Diözese Erfurt am Dienstag erklärte, soll hier der ökumenische Akzent der Reise ein stärkeres Gewicht erhalten als bisher geplant. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hatte am Wochenende gegenüber "Radio Vatikan" bekannt gegeben, dass der Papst außer einem Gespräch auch "eine gemeinsame Form des Gottesdienstes, des Gebetes" mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wolle.

Zollitsch betonte, die Begegnung mit der evangelischen Kirche sei für Benedikt XVI. ein besonderer Schwerpunkt. Er wolle zeigen, "dass wir nicht nur die sind, die miteinander sprechen oder gar übereinander sprechen, sondern vor allem auch die, die gemeinsam zu Gott sprechen und damit gemeinsam auf einem Weg sind".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:Papstprogramm für Erfurt schließt ökumenischen Gottesdienst ein

Daraus:
Erfurt wird offenbar eine immer wichtigere Station beim Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. Wie ein Sprecher der Diözese Erfurt am Dienstag erklärte, soll hier der ökumenische Akzent der Reise ein stärkeres Gewicht erhalten als bisher geplant. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hatte am Wochenende gegenüber "Radio Vatikan" bekannt gegeben, dass der Papst außer einem Gespräch auch "eine gemeinsame Form des Gottesdienstes, des Gebetes" mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wolle.

Zollitsch betonte, die Begegnung mit der evangelischen Kirche sei für Benedikt XVI. ein besonderer Schwerpunkt. Er wolle zeigen, "dass wir nicht nur die sind, die miteinander sprechen oder gar übereinander sprechen, sondern vor allem auch die, die gemeinsam zu Gott sprechen und damit gemeinsam auf einem Weg sind".
Bravo! Ich liebe diesen Mann!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von holzi »

Wird wohl auf eine Vesper hinaus laufen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema