Nachrichten aus der Weltkirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt auf die Predigt des hl. Vaters heute
Er trägt schon mal ein sehr schickes Gewand :). Allerdings noch rot.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Ich auch - mein ältester Sohn feiert heute seinen Namenstag.
Dionysius?
Sie haben Recht.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Gerhard hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Ich auch - mein ältester Sohn feiert heute seinen Namenstag.
Dionysius?
Sie haben Recht.
Also Dennis?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Von der Bibelsynode habe ich heute gelesen: Die Schrift muss als Ganzes gesehen werden. Ich denke, Benedikt will uns damit einen wichtigen Anstoß geben, die Klamm zu überbrücken zwischen zwei Weisen, die Schrift zu reflektieren und zu spiegeln: zwischen der kritischen Lesart und dem geistlichen Gespräch. Als dritten Weg bietet er an, die Schrift als Einheit zu betrachten, die sie in Wirklichkeit ist: die Tradition, in der Jesus lebte, und die Tradition, in der Jesus lebt.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lectio divina - hat der Hl. Vater schon vor einiger Zeit empfohlen.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Er ist da gar nicht so völlig einseitig, sondern versteht den Brückenschlag.

Das gilt auch für den Brückenschlag zwischen den hochgelehrten Theologen und den einfachen Gläubigen.

Benedikt kann sich nicht nur kompliziert ausdrücken, sondern versteht es auch, komplizierte Glaubensfragen einfach und verständlich zu erklären.

Seine Mittwochskatechesen versetzen immer wieder in erstaunen über seine Klarheit, Frömmigkeit und Tiefe. Von Woche zu Woche setzt er Gedanken fort und weckt damit quasi den Wunsch, am Ball zu bleiben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn er die Katechesen eines Jahres zu einem Bändchen "Zu Gast beim Papst - Die Katechese der Generalaudienzen" zusammenfassen würde. Das wäre sicher nicht nur eine schöne Erinnerung für die Teilnehmergruppen, sondern wohl auch ein preiswertes Weihnachtsgeschenk.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Irgendwie habe ich so etwas von früheren Päpsten auch schon einmal gelesen - sorry, overkott.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Nur weil viele gute Winzer sind, schmälert das nicht die Qualität ihrer Weine. ;)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Interessante Änderung in der Peterskirche

Beitrag von ottaviani »

Vor der Kathedra in in St Peter wurde ein neuer Altar errichtet er ist "beidseitig benützbar und wesentlich schöner als das "Bügelbrett" aus den 80ern
http://www.rinascimentosacro.com/2008/1 ... n-san.html
http://www.summorum-pontificum.de/vorort/kathedra.shtml

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

die sel Sr. Restitua

Beitrag von ottaviani »

eine sehr sympatische Heillige so erfrischend normal
http://www.gloria.tv/?video=hnzcxbvwm0j5a1vmlwca

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Papst würdigt Duns Scotus

Beitrag von overkott »

16 Jahre nach seiner Seligsprechung würdigt der Papst Johannes Duns Scotus als frommen Wissenschaftler. Heute starb der Selige vor 700 Jahren in Köln.

Kardinal Meisner hob in seinem Grußwort die Verdienste des Franziskaners für "die lebendige Glaubenspraxis der Kirche" hervor. Seine Theologie habe nicht nur Bedeutung für die wissenschaftliche Interpretation, sondern auch für den gelebten Glauben. Das gelte besonders für die Lehre über die Gottesmutter Maria.

Während die meisten großen Theologen ihre Erkenntnisse in Auseinandersetzung mit Häresien gewonnen hätten, habe Duns Scotus sie im Widerspruch zu Kirchenvätern entwickelt, so Meisner. Am bekanntesten sei seine gegen die Autorität des Thomas von Aquin gerichtete Lehre "von der ohne Makel der Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria".
Zuletzt geändert von overkott am Samstag 8. November 2008, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Papst würdigt Duns Scotus

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:16 Jahre nach seiner Seligsprechung würdigt der Papst Johannes Duns Scotus als frommen Wissenschaftler. Heute starb der Selige vor 700 Jahren.
Er liegt übrigens in Köln, in der Minoritenkirche, im linken Seitenschiff, gegenüber dem Grab des Sel. Adolph Kolping.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst würdigt Duns Scotus

Beitrag von Niels »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:16 Jahre nach seiner Seligsprechung würdigt der Papst Johannes Duns Scotus als frommen Wissenschaftler. Heute starb der Selige vor 700 Jahren.
Er liegt übrigens in Köln, in der Minoritenkirche, im linken Seitenschiff, gegenüber dem Grab des Sel. Adolph Kolping.
Eine Armreliqie befindet sich im Mariendom in Neviges.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst würdigt Duns Scotus

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:16 Jahre nach seiner Seligsprechung würdigt der Papst Johannes Duns Scotus als frommen Wissenschaftler. Heute starb der Selige vor 700 Jahren.
Er liegt übrigens in Köln, in der Minoritenkirche, im linken Seitenschiff, gegenüber dem Grab des Sel. Adolph Kolping.
Ich war an seinem Gedenktag dort, und habe lange vor seinem Grab gekniet. Übrigens danach vor dem Adolph Kolpings. Mögen die Heiligen und Seligen Fürsprache halten für die Kirche Gottes! Sie hat es dringender nötig als je zuvor.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst würdigt Duns Scotus

Beitrag von Peti »

overkott hat geschrieben:
Während die meisten großen Theologen ihre Erkenntnisse in Auseinandersetzung mit Häresien gewonnen hätten, habe Duns Scotus sie im Widerspruch zu Kirchenvätern entwickelt, so Meisner. Am bekanntesten sei seine gegen die Autorität des Thomas von Aquin gerichtete Lehre "von der ohne Makel der Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria".
"Durch die ganze Kirchengeschichte hindurch standen sich verschiedene Schulen mit ihren eigentümlichen Perspektiven an das Mysterium heran gegenüber:Wie sollte und dürfte es anders sein?
...Gegensätzlich, aber nicht widersprüchlich. Plural, aber nicht pluralistisch." (Hans Urs von Balthasar)
Duns Scotus, Bonaventura und Thomas von Aquin, das ist echte Pluralität. Berechtigte und benötigte Pluralität hat stets einen Bezugspunkt über sich, nach dem sie sich ausrichten muss.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papst würdigt Duns Scotus

Beitrag von overkott »

Peti hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Während die meisten großen Theologen ihre Erkenntnisse in Auseinandersetzung mit Häresien gewonnen hätten, habe Duns Scotus sie im Widerspruch zu Kirchenvätern entwickelt, so Meisner. Am bekanntesten sei seine gegen die Autorität des Thomas von Aquin gerichtete Lehre "von der ohne Makel der Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria".
"Durch die ganze Kirchengeschichte hindurch standen sich verschiedene Schulen mit ihren eigentümlichen Perspektiven an das Mysterium heran gegenüber:Wie sollte und dürfte es anders sein?
...Gegensätzlich, aber nicht widersprüchlich. Plural, aber nicht pluralistisch." (Hans Urs von Balthasar)
Duns Scotus, Bonaventura und Thomas von Aquin, das ist echte Pluralität. Berechtigte und benötigte Pluralität hat stets einen Bezugspunkt über sich, nach dem sie sich ausrichten muss.
Ich denke, dass der Papst den sel. Johannes Duns Scotus nicht auf die Immaculata-Lehre reduzieren wollte.

Duns Scotus ordnen die einen dem Realismus zu, die anderen dem Nominalismus.

Wie in der Schöpfungsgeschichte (Namensgebung durch Gott und den Menschen) und wie bei Bonaventura (Urbild und Abbild der Erkenntnis) wird man auch bei Duns Scotus natürlicherweise wohl Beides finden.

Durch seine Differenzierung zwischen Theologie und Naturwissenschaften ist Duns Scotus auch im Sinne des Konzils hoch aktuell.

Recktenwald
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Recktenwald »

Auf http://www.kath-info.de/scotus.html habe ich einen Beitrag über Duns Scotus veröffentlicht. Dort habe ich die Meinung von zwei so unterschiedlichen Denkern wie Kurt Flasch und Josef Pieper angeführt, die Duns Scotus als einen Mann des Übergangs ansehen, der zur Auflösung der Harmonie zwischen Glauben und Vernunft (im Nominalismus) geführt habe. Nun betonte der Papst in seinem Grußwort gerade das Gegenteil, das den Seligen auszeichne.
Kennt sich jemand mit der Philosophie Duns Scotus' kompetent aus?
“Es gibt zwei Arten von Menschen: solche, die ein Dogma haben und es auch wissen, und solche, die ein Dogma haben und es nicht wissen.”
Chesterton

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

In gewisser Weise erscheint Bonaventura weniger als Forscher, denn als Hochschullehrer, bei dem die augustinische Theologie im Hochmittelalter eine letzte Blüte erlebt. Der eher didaktische Zug seines Werkes lässt sich auch mit seinem frühen Wechsel von der Wissenschaft in die Ordensleitung erklären, während Thomas der Wissenschaft verhaftet blieb und dadurch nicht nur mit Aristoteles neue und verbotene Literatur verarbeitete, sondern auch quantitativ mehr Schriften hinterließ. Thomas stellte eine theologische Innovation dar, die den Zeichen der Zeit entsprach und sich dadurch Ansehen und Autorität erwarb. Damit schienen die wichtigsten theologischen Fragen aber auch für lange Zeit gültig beantwortet zu sein, weshalb ein Forscher wie Duns Scotus sich auf theologische Randfragen beschränkte, sich durch die Differenzierung von Theologie und Philosophie für die letztere den Rücken frei hielt und verstärkt diesem neuen Forschungsfeld hingab. Theologisch scheint er hinter Bonaventura zurückzufallen, dessen Theologie von großer Gotteserkenntnis durch Bibel-, Sprach- und Menschenkenntnis geprägt und ihm ein Mittel der Ordensleitung war.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Auf radio horeb wurde eine Sendung über Johannes Duns Scotus am Sonntag -ich glaube zwischen 15-und 16.00 Uhr ausgestrahlt,in der auch aus der Botschaft des Papstes zitiert wurde.Habe mir daraus insbesondere gemerkt,er habe gelehrt,dass der Sinn des menschlichen Lebens darin bestünde,nicht nur-wie es im alten Katechismus steht:wozu sind wir auf Erden: um Gott zu lieben,sondern "um mit Gott mitzulieben"
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ein schöner Gedanke.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Während Prof. Malte Mienert (32) im DVR-Interview meinte, dass der Straßenverkehr keinen Novizenstatus erlaube, mahnte der Papst heute morgen die Autofahrer mit den Worten des Weltenbummlers Paulus "seid nüchtern und wachsam".

Anlass war ein Gedenktag für Verkehrsopfer.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Inma Shara dirigiert Orchester im Vatikan

Beitrag von Gerhard »

Die erste Frau dirigiert ein Orchester im Vatikan.

Inma Shara von der New York University bringt mit ihrem Klangkörper am 10. Dezember Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Amilcare Ponchielli und Manuel de Falla zu Gehör.

Ihr Förderer ist u.a. Zubin Mehta.


http://www.zenit.org/article-16427?l=german
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »


Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

overkott hat geschrieben:Vatikan: Krebs beim Papst
Overkott, ....der Schreck sitzt mir noch in den Knochen als ich deine Mitteilung las.
Erst beim öffnen des Links beruhigte sich die Seele wieder, da es sich um S.E. Krebs handelte.


Grüße,
Albert

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Albert hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Vatikan: Krebs beim Papst
Overkott, ....der Schreck sitzt mir noch in den Knochen als ich deine Mitteilung las.
Erst beim öffnen des Links beruhigte sich die Seele wieder, da es sich um S.E. Krebs handelte.


Grüße,
Albert
Mir ging es nicht anders.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Albert hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Vatikan: Krebs beim Papst
Overkott, ....der Schreck sitzt mir noch in den Knochen als ich deine Mitteilung las.
Erst beim öffnen des Links beruhigte sich die Seele wieder, da es sich um S.E. Krebs handelte.


Grüße,
Albert
Is' schon eine Lieber, unser overkott! ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Vatikan: Krebs beim Papst
Overkott, ....der Schreck sitzt mir noch in den Knochen als ich deine Mitteilung las.
Erst beim öffnen des Links beruhigte sich die Seele wieder, da es sich um S.E. Krebs handelte.


Grüße,
Albert
Is' schon eine Lieber, unser overkott! ;D
Keine anzüglichen Bemerkungen, Raphael, sonst kann ich dir beim nächsten Mal bei deiner geistlichen Lesart nicht mehr aus der Erklärungsnot helfen.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Vatikan: Krebs beim Papst
Overkott, ....der Schreck sitzt mir noch in den Knochen als ich deine Mitteilung las.
Erst beim öffnen des Links beruhigte sich die Seele wieder, da es sich um S.E. Krebs handelte.


Grüße,
Albert
Is' schon eine Lieber, unser overkott! ;D
Keine anzüglichen Bemerkungen, Raphael, sonst kann ich dir beim nächsten Mal bei deiner geistlichen Lesart nicht mehr aus der Erklärungsnot helfen.
Oh, sorry, da habe ich doch tatsächlich in der Eile bei "eine" ein "e" zuviel gesetzt! :pale:

Dies vermittelt einen völlig falschen Eindruck! :kiss:

Was die "geistliche Lesart" anbetrifft, sind wir allerdings erst am Anfang des Disputes; ich würde mich da an Deiner Stelle nicht so schnell ausklinken, denn er könnte interessant werden ........

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Vatikan: Krebs beim Papst
Overkott, ....der Schreck sitzt mir noch in den Knochen als ich deine Mitteilung las.
Erst beim öffnen des Links beruhigte sich die Seele wieder, da es sich um S.E. Krebs handelte.


Grüße,
Albert
Is' schon eine Lieber, unser overkott! ;D
Keine anzüglichen Bemerkungen, Raphael, sonst kann ich dir beim nächsten Mal bei deiner geistlichen Lesart nicht mehr aus der Erklärungsnot helfen.
Oh, sorry, da habe ich doch tatsächlich in der Eile bei "eine" ein "e" zuviel gesetzt! :pale:

Dies vermittelt einen völlig falschen Eindruck! :kiss:

Was die "geistliche Lesart" anbetrifft, sind wir allerdings erst am Anfang des Disputes; ich würde mich da an Deiner Stelle nicht so schnell ausklinken, denn er könnte interessant werden ........
Geschenkt, lieber Raphael, heute habe ich einen guten Tag.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Für Over-Bonaventura-Kott:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/T ... p?c=249260
Italien: Papst bereist Geburtsort Bonaventuras

Im September 2009 wird Benedikt XVI. die italienischen Ortschaften Bagnoregio und Viterbo besuchen. Beide Orte befinden sich nördlich von Rom. Bagnoregio ist die Geburtsstadt des Kirchenvaters Bonaventura. Zu Beginn seiner Lehrtätigkeit in Deutschland hatte sich Joseph Ratzinger ausführlich mit der Theologie Bonaventuras beschäftigt. In Viterbo wurde im 17. Jahrhundert die Schul- und Ordensgründerin Schwester Rosa Venerini geboren. 2006 hatte Benedikt XVI. sie heilig gesprochen.

(apic 02.12.2008 vp)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:Für Over-Bonaventura-Kott:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/T ... p?c=249260
Italien: Papst bereist Geburtsort Bonaventuras

Im September 2009 wird Benedikt XVI. die italienischen Ortschaften Bagnoregio und Viterbo besuchen. Beide Orte befinden sich nördlich von Rom. Bagnoregio ist die Geburtsstadt des Kirchenvaters Bonaventura. Zu Beginn seiner Lehrtätigkeit in Deutschland hatte sich Joseph Ratzinger ausführlich mit der Theologie Bonaventuras beschäftigt. In Viterbo wurde im 17. Jahrhundert die Schul- und Ordensgründerin Schwester Rosa Venerini geboren. 2006 hatte Benedikt XVI. sie heilig gesprochen.

(apic 02.12.2008 vp)
:jump: :ikb_clapping: :ikb_clap:

Raphael

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:Für Over-Bonaventura-Kott:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/T ... p?c=249260
Italien: Papst bereist Geburtsort Bonaventuras

Im September 2009 wird Benedikt XVI. die italienischen Ortschaften Bagnoregio und Viterbo besuchen. Beide Orte befinden sich nördlich von Rom. Bagnoregio ist die Geburtsstadt des Kirchenvaters Bonaventura. Zu Beginn seiner Lehrtätigkeit in Deutschland hatte sich Joseph Ratzinger ausführlich mit der Theologie Bonaventuras beschäftigt. In Viterbo wurde im 17. Jahrhundert die Schul- und Ordensgründerin Schwester Rosa Venerini geboren. 2006 hatte Benedikt XVI. sie heilig gesprochen.

(apic 02.12.2008 vp)
Oh, nein, jetzt machen sie ihn auch noch zum Kirchenvater .............

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema