berneuchen hat geschrieben::
cantus planus hat geschrieben:Seine Aussagen waren weder respektlos, noch falsch.

Schau Dir mal bitte dieses kurze Interview mit dem Erzbischof aus dem Jahr 29 an:
http://www.youtube.com/watch?v=PjLn3zHq2es.
Ich glaube nicht, daß der Erzbischof die katholische Lehre nicht kennt. Ich glaube auch nicht, daß er nicht daran glaubt. Aber er hat Angst. Er denkt sich vermutlich: "Wenn ich hier im Fernsehen jetzt anfange, vom Sühnetod zu reden, von Sünden... wie kommt das denn rüber? Rede ich doch lieber über Solidarität, das Wort benutzen die Grünen und die Gewerkschaften auch, das ist toll!".
Dann sieht man förmlich, wie sogar der Moderator merkt, daß da etwas nicht stimmt, und wie er durch mehrmalige Nachfragen dem Erzbischof die Gelegenheit gibt, wieder in die Spur zurück zu finden. Vergeblich. Solidarität statt Sühnetod.
Wie gesagt, ich glaube nicht, daß der Erzbischof theologisch ungebildet oder gar Häretiker ist. Aber er ist, das muß man so klar sagen, zu feige, klar und deutlich den Glauben zu verkünden. Und das macht ihn eigentlich völlig ungeeignet fürs Bischofsamt.