Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Niels

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Niels »

Das steht in der Liturgiekonstitution:
"Damit die gesunde Überlieferung gewahrt bleibe und dennoch einem berechtigten Fortschritt die Tür aufgetan werde, sollen jeweils gründliche theologische, historische und pastorale Untersuchungen vorausgehen, wenn die einzelnen Teile der Liturgie revidiert werden. Darüber hinaus sind sowohl die allgemeinen Gestalt- und Sinngesetze der Liturgie zu beachten als auch die Erfahrungen, die aus der jüngsten Liturgiereform und den weithin schon gewährten Indulten gewonnen wurden. Schließlich sollen keine Neuerungen eingeführt werden, es sei denn, ein wirklicher und sicher zu erhoffender Nutzen der Kirche verlange es. Dabei ist Sorge zu tragen, daß die neuen Formen aus den schon bestehenden gewissermaßen organisch herauswachsen. Auch soll nach Möglichkeit verhütet werden, daß sich zwischen den Riten benachbarter Gebiete auffallend starke Unterschiede ergeben." (SC 23)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

overkott

Beitrag von overkott »

Es ging schon mit Pius X. los.

iustus

Beitrag von iustus »

Darf man die Hostie eigentlich zerbeißen? Was meint Ihr?

Ich halte es für ein Zeichen des Respekts, das nicht zu tun.

julius echter

Beitrag von julius echter »

Ich denk schon, denn dann müsste man sich die Frage stellen darf man die Hostie überhaupt verdauen
Honi soit qui mal y pense

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ja, darf man, davon bin ich überzeugt.
1. "Manducare" heißt essen im prosaischsten Sinne des Wortes, im Gegensatz zu "edere", dem Verspeisen, Konsumieren.
2. Es gibt viele kirchliche Dokumente, in denen steht, was im Zusammenhang mit der Kommunion verboten ist. Kauen ist nicht darunter aufgeführt.
3. Ich finde nichts, was gegen ehrfürchtiges Kauen spricht, langsam und mit geschlossenem Mund. Es ist ja nun nicht so, daß es Jesus weh tun würde, wenn wir "ihn zerbeißen" (ja, das habe ich schon einmal so formuliert gehört… :nein: )
???

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Man sollte kauen.

(Wenn ich das Essen, daß meine Frau mir bereitet hat,
nicht kaue, wird sie das keineswegs als „Zeichen des
Respekts“ verstehen, sondern vermuten, daß:
• es mir nicht schmeckt,
• ich mir eine Füllung aus dem Zahn gebissen habe,
• ich schlechte Laune habe,
• sie zu wenig Salz drangetan hat,
• sie's versalzen hat,
• es schon kalt ist
• etc. pp.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

monsieur moi

Beitrag von monsieur moi »

Ich wage zu bezweifeln, dass der Herr sauer sein wird, in der Annahme, dass er nicht geschmeckt hat.
Kurz gesagt: ob kauen, lutschen oder am Gaumen gebrochen schlucken - hauptsache die Würde bleibt gewahrt und es geschieht mit Andacht.
Haschem ro'i lo echzar.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

monsieur moi hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass der Herr sauer sein wird, in der Annahme, dass er nicht geschmeckt hat.
Der Herr und Roberts Frau können sich da ja bei Gelgenheit mal austauschen.

julius echter

Ich habe immer den Vorschlag gemacht zwischen den beiden Seiten der Hostie eine Schicht Nussnougat gestrichen werden sollte - nur des Geschmackes wegen

nein nein das war nur ein Scherz und denke dass nicht viele drüber lachen werden

monsieur moi

Hat es nicht sowas wirklich mal gegeben oder läuft da in meinem Gedächtnis jetzt etwas ganz schlimm durcheinander. Aber so wäre wenigstens das Kauproblem gelöst.
Haschem ro'i lo echzar.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

monsieur moi hat geschrieben:Hat es nicht sowas wirklich mal gegeben oder läuft da in meinem Gedächtnis jetzt etwas ganz schlimm durcheinander. Aber so wäre wenigstens das Kauproblem gelöst.
War genau andersum: Nuß-Nougat-Creme innen, Backwerk außen. Nannte sich Hanuta.

monsieur moi

:D
Gut, dass du mich dran erinnerst.

Bei den Waffeln kommt man auch nicht ums Kauen drumherum.
Haschem ro'i lo echzar.

Linus

Beitrag von Linus »

julius echter hat geschrieben:Ich habe immer den Vorschlag gemacht zwischen den beiden Seiten der Hostie eine Schicht Nussnougat gestrichen werden sollte - nur des Geschmackes wegen

nein nein das war nur ein Scherz und denke dass nicht viele drüber lachen werden
Hast du einen Clown zum Mitternachtssnack verspeist?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

julius echter

Linus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich habe immer den Vorschlag gemacht zwischen den beiden Seiten der Hostie eine Schicht Nussnougat gestrichen werden sollte - nur des Geschmackes wegen

Hast du einen Clown zum Mitternachtssnack verspeist?
Wer mich kennt wird mich schon mal schnell mit einem Clown vergleichen :narr:

overkott

Beitrag von overkott »

Ja, dann...

julius echter

Humor ist wenn man trotzdem über sich lacht...

julius echter

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Denn wenn ja, dann fragf ich mich, warum man zur Eucharestiefeier überhaupt seine Sitzbank verlassen muss und nicht der Priester zu jedem persönlich hingeht und so die Hostie verteilt.
Das könnte in manch einer Kirche recht eng und lang werden die Kommunionausteilung

Seraph

Beitrag von Seraph »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:würdest du knien, gäbs kein problem ;) ;D
Ich kenne eine Frau, die empfängt knieend die Kommunion in die Hand…
Bei uns ist dies eine der verbreitetsten Formen des Empfangs. Grundsätzlich kommen aber fast alle Varianten vor: kniend in die Hand, kniend in den Mund, stehend in die Hand, stehend in den Mund.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heute habe ich bisher meine beste Predigt gehört. Es war mal wieder ein unbekannter Priester beim Gottesdienst, der eine leicht verschwulte Stimme hatte, aber sonst war alles super. :D
Die Predigt war vom Beginn bis zum Ende spannend, lustig und gut anzuhören. Sonst sind di zum einschlafen und man weiß nach 1 Min gar nicht mehr, worum es ging oder geht.
Die Fragenstellung war "wohin wollt Ihr?", natürlich eine Ableitung vom biblischen Herr sprich ich folge dir.
In der Predigt waren ganz viele unterschiedliche Dinge, die der Priester dennoch zum Thema spannend und lustig verband.
ich fass mal ein paar Stichwörter zusmmen-
- Ein Schiff auf dem Meer das hin und her schwappt, mit einem verweis auf die Menschen, die nicht wissen was sie wollen.
- Der Mensch muss sich entscheiden, wie der Priester bei seiner Weihe, oder die Ehepartner bei der Hochzeit (laut dem Priester "allerseits bekannt zwischen Mann und Frau" :P ) was er/sie will/wollen.
- Alles Irdische, was man sich aufgebaut hat (Beruf, Beziehung, Haus usw.), kann von heute auf morgen verloren gehen, da der Tod ein fester Bestndteil ist der dazugehört und niemand weiß wann er kommt. -
- Darum lautet die Antwort auf die Frage, wieso soll ich Christ werden? Dass zu jeder Zeit Gott da ist der einen umarmt - während die irdische Umarmung mit dem Tod verloren geht.

Pit

Beitrag von Pit »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute habe ich bisher meine beste Predigt gehört. Es war mal wieder ein unbekannter Priester beim Gottesdienst, der eine leicht verschwulte Stimme hatte, aber sonst war alles super. :D
...
Den Stichpunkten/-wörtern nach scheint es eine gute Predigt gewesen zu sein, aber - was ist bitteschön eine "verschwulte" Stimme?
carpe diem - Nutze den Tag !

overkott

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute habe ich bisher meine beste Predigt gehört. Es war mal wieder ein unbekannter Priester beim Gottesdienst, der eine leicht verschwulte Stimme hatte, aber sonst war alles super. :D
...
Den Stichpunkten/-wörtern nach scheint es eine gute Predigt gewesen zu sein, aber - was ist bitteschön eine "verschwulte" Stimme?
Mir scheint, Knecht wollte etwas über sich erzählen, was er gehört hat und wie er ihn erlebt hat, und das ist doch auch nicht schlimm.

Heike

Beitrag von Heike »

Und was hat das Ganze mit "Kommunionempfang" (immerhin Thema des Threads) zu tun? :hmm:

monsieur moi

Er beklagt sich halt gerne.
Haschem ro'i lo echzar.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

monsieur moi hat geschrieben:Er beklagt sich halt gerne.
Aber er hat sich doch gar nicht beklagt!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Aber wenn er sich beklagt, dann meistens in diesem Thread… :D
Aber hoffen wir mal, daß das aufgehört hat und Knecht keinen " auf den Kommunionempfang bezogenen Ärger" hat…vielleicht wird er doch noch erwachsen.
???

overkott

Beitrag von overkott »

Dass muss ja nicht unbedingt so aussehen wie bei anneke6.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Er muß ja auch nicht unbedingt werden wie Overkott...

overkott

Beitrag von overkott »

Das richtig.

Seraph

Beitrag von Seraph »

Kilianus hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Er beklagt sich halt gerne.
Aber er hat sich doch gar nicht beklagt!
Doch hat er, sogar gleich mehrfach. Der Priester sprach gut, ABER verschwult. Sonst sind die Predigten ja zum Einschlafen. Er kann die Mundkommunion empfangen, ABER er muß sich dazu verrenken. Es gibt eine Meßfeier in Reichweite, ABER es sitzen albentragende Fragen im Altarraum. Heiliger Gottseibeiuns!
Ich möchte bitte mal ein Posting vom Knecht ohne eine einzige Klage lesen. :indianer:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heike hat geschrieben:Und was hat das Ganze mit "Kommunionempfang" (immerhin Thema des Threads) zu tun? :hmm:
Seraph hat geschrieben: Er kann die Mundkommunion empfangen, ABER er muß sich dazu verrenken.

Der Priester, der wohl lieder nur Vertretung war, hat schnell "umschalten können" als ich die Kommunion in den Mund haben wollte.
Bei dem neuen Stammpriester reicht es leider nicht, die Hände fest an den Körper zu pressen, um dennoch die Kommunion in die Hand gedrückt zu bekommen, man muss mit dem Mund auf die Kommunion springen, wenn man Mundkommunion haben will.

Bei der Aufzählung fehlte aber noch der lustige Teil der besten Predigt, die ich bisher gehört habe.

Der Priester fährt viel Zug und beobachtet immer Menschen und er freut sich or allem wenn sich Pärchenbei der anhkunft umarmen usw. das sei für die die größte Herrlichkeit, den 20-30 Jährigen. Dann folgte jedoch der Zusatz dass bei den älteren andere Dinge wichtge seien oder so, wo schon das Geschmunzel losging :freude: und das dann für den Priester das zeichen war, dass noch zugehöt wird. :D Um dann Älteren die richtige Kante zu geben, dass es im Herbst auch ein paar warme Tage gebe. :kugel:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Montag 19. Januar 2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: man muss mit dem Mund auf die Kommunion springen, wenn man Mundkommunion haben will.
Klingt nach Raubtierfütterung. ;D

overkott

Beitrag von overkott »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Und was hat das Ganze mit "Kommunionempfang" (immerhin Thema des Threads) zu tun? :hmm:
Seraph hat geschrieben: Er kann die Mundkommunion empfangen, ABER er muß sich dazu verrenken.

Der Priester, der wohl lieder nur Vertretung war, hat schnell "umschalten können" als ich die Kommunion in den Mund haben wollte.
Bei dem neuen Stammpriester reicht es leider nicht, die Hände fest an den Körper zu pressen, um dennoch die Kommunion in die Hand gedrückt zu bekommen, man muss mit dem Mund auf die Kommunion springen, wenn man Mundkommunion haben will.
Manche verstehen den Zwang zur Schnappkommunion auch als spirituelle Erziehungsmaßnahme eines neokonfessionellen Ökumenissmus.
Das Wesentliche an der christlichen Botschaft scheint mir jedoch nicht ein neuer Weg oder eine neue Richtung- im Glauben zu sein, sondern Gottes- und Nächstenliebe als Bemühen um Einheit in Vielfalt.
Deshalb sollten Priester auch in der Frage der Kommunion nicht auf dem schmalen Pfad der Modernität allein wandeln, sondern für geistliche Kommunion, Handkommunion und Mundkommunion offen bleiben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema