Ich weise darauf hin, daß dies der katholische Teil des Forums ist, und erspare mir im Hinblick darauf, auf diesen Beitrag inhaltlich einzugehen.Stephen Dedalus hat geschrieben:Ja, diesen Fehler hat er nicht eingesehen. Auch wenn er ihn heute nicht mehr machen würde.
Papstbesuch in England und Schottland
- Berolinensis
Re: Papstbesuch in England und Schottland
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich bin, im Gegenteil, sehr sicher, dass er gerade jetzt diesen "Fehler" wiederholen würde. Aber das nur am Rande.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Florianklaus
Wie kommst Du zu dieser Vermutung?Stephen Dedalus hat geschrieben:Ja, diesen Fehler hat er nicht eingesehen. Auch wenn er ihn heute nicht mehr machen würde.
Wie könnte ein Anglikaner Anglikaner bleiben, wenn er das nicht so sehen wollte - und koste es noch so viel Kraft.Florianklaus hat geschrieben:Wie kommst Du zu dieser Vermutung?Stephen Dedalus hat geschrieben:Ja, diesen Fehler hat er nicht eingesehen. Auch wenn er ihn heute nicht mehr machen würde.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
-
Stephen Dedalus
Dazu schreibe ich in der Klausnerei etwas, da ich keine Lust zum Schlagabtausch mit den üblichen Verdächtigen habe.Florianklaus hat geschrieben:Wie kommst Du zu dieser Vermutung?Stephen Dedalus hat geschrieben:Ja, diesen Fehler hat er nicht eingesehen. Auch wenn er ihn heute nicht mehr machen würde.
If only closed minds came with closed mouths.
- Yeti
Das denke ich wohl auch. Die These Günter Biemers in seiner Newman-Biographie (mittlerweile fast nur noch im modernen Antiquariat zu haben...cantus planus hat geschrieben:Ich bin, im Gegenteil, sehr sicher, dass er gerade jetzt diesen "Fehler" wiederholen würde. Aber das nur am Rande.
#gottmensch statt #gutmensch
ich denke erwäre längst konvertiert bei den heutigen Zuständen bei den AngklikanernStephen Dedalus hat geschrieben:Ja, diesen Fehler hat er nicht eingesehen. Auch wenn er ihn heute nicht mehr machen würde.
- cantus planus
Vorsicht. Die heutigen Zustände in unserem eigenen Laden hätte man damals auch nicht für möglich gehalten...ottaviani hat geschrieben:ich denke erwäre längst konvertiert bei den heutigen Zuständen bei den AngklikanernStephen Dedalus hat geschrieben:Ja, diesen Fehler hat er nicht eingesehen. Auch wenn er ihn heute nicht mehr machen würde.
Ich glaube, der sel. John Henry Newman war wie der hl. Bonaventura ein konziliarer Theologe. Auch der Papst sei an sein Gewissen, "den Statthalter Christi in jedem Menschen" gebunden, verteidigte er das Vatikanum weise.cantus planus hat geschrieben:Vorsicht. Die heutigen Zustände in unserem eigenen Laden hätte man damals auch nicht für möglich gehalten...ottaviani hat geschrieben:ich denke erwäre längst konvertiert bei den heutigen Zuständen bei den AngklikanernStephen Dedalus hat geschrieben:Ja, diesen Fehler hat er nicht eingesehen. Auch wenn er ihn heute nicht mehr machen würde.
Weder Newman noch Bonaventura waren konziliare Theologen, vielmehr waren beide katholische Theologen; das ist etwas ganz anderes.overkott hat geschrieben:Ich glaube, der sel. John Henry Newman war wie der hl. Bonaventura ein konziliarer Theologe.
-
Stephen Dedalus
Erzbischof Rowan Williams im Interview mit Radio Vatikan zum Besuch von Papst Benedikt:
http://archbishopofcanterbury.org/2989
http://archbishopofcanterbury.org/2989
- cantus planus
Ein guter Kommentar von Hw. Dr. Rodheudt: http://www.pro-sancta-ecclesia.de/das-g ... itrag.html
Die Briten haben noch ihre Internetseite zum Papstbesuch. Mit vielen Videos. Die Zusammenfassungen der einzelnen Tage sind besonders eindrucksvoll. Dank an alle dafür Verantwortlichen. Es ist so schön. 
- cantus planus
Petra hat geschrieben:Die Zusammenfassungen der einzelnen Tage sind besonders eindrucksvoll. Dank an alle dafür Verantwortlichen. Es ist so schön.![]()
Das Treffen mit dem Papst hat offenbar zu keiner Erleuchtung geführt:
Anglikaner-Primas: Zölibatäre homosexuelle Bischöfe akzeptabel
Daraus:
Anglikaner-Primas: Zölibatäre homosexuelle Bischöfe akzeptabel
Daraus:
Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, hat sich erstmals öffentlich für die Weihe homosexueller Bischöfe in der anglikanischen Kirche von England ausgesprochen. In einem Interview der "Times" sagte Williams am Wochenende, er habe "kein Problem" mit schwulen Bischöfen, solange sie enthaltsam und zölibatär lebten. Dies verlange die Tradition, so der Anglikanerprimas.
Bislang habe er in der innerkirchlichen Debatte den konservativen Flügel gegen schwule Bischöfe unterstützt, weil "der Preis für die Kirche zu groß" gewesen sei, erklärte Williams gegenüber der Zeitung.
-
Stephen Dedalus
Nur um es mal wieder zu sagen:
Der Artikel enthält gleich drei Fehler:
1. Erzbischof Williams spricht sich nicht für die Weihe homosexueller Bischöfe aus. Er sagt lediglich, daß er damit kein Problem hätte, solange sie zölibatär leben. Das ist ein Unterschied.
2. Der Artikel erweckt den Anschein, er habe seine Position geändert, da er "bislang" den konservativen Flügel unterstützt habe. Eine solche Änderung ist aber gar nicht erkennbar.
3. Unwahr ist, der Name von Jeffrey John sei von der Auswahlliste für den Bischofssitz Southwark gestrichen worden. Wahr ist, daß dieser Name wohl nie auf der Liste stand, allerdings anfänglich bei der Diskussion um die Besetzung mal genannt wurde. Die Presse hat dies zu einer "Streichung des Namens" nach Einflußnahme von Rowan Williams hochgelogen.
Im übrigen sehe ich nicht, wo die Position von Rowan Williams in dieser Frage von der Praxis der römisch-katholischen Kirche abweicht.
Der Artikel enthält gleich drei Fehler:
1. Erzbischof Williams spricht sich nicht für die Weihe homosexueller Bischöfe aus. Er sagt lediglich, daß er damit kein Problem hätte, solange sie zölibatär leben. Das ist ein Unterschied.
2. Der Artikel erweckt den Anschein, er habe seine Position geändert, da er "bislang" den konservativen Flügel unterstützt habe. Eine solche Änderung ist aber gar nicht erkennbar.
3. Unwahr ist, der Name von Jeffrey John sei von der Auswahlliste für den Bischofssitz Southwark gestrichen worden. Wahr ist, daß dieser Name wohl nie auf der Liste stand, allerdings anfänglich bei der Diskussion um die Besetzung mal genannt wurde. Die Presse hat dies zu einer "Streichung des Namens" nach Einflußnahme von Rowan Williams hochgelogen.
Im übrigen sehe ich nicht, wo die Position von Rowan Williams in dieser Frage von der Praxis der römisch-katholischen Kirche abweicht.
Vielleicht kannst Du einige Sätze aus dem leider gebührenpflichtigen Originalartikel in der Times beisteuern. Bis dort hin, sind wir leider auf Angaben aus zweiter Hand angewiesen:Stephen Dedalus hat geschrieben:Der Artikel enthält gleich drei Fehler:
http://www.thinkinganglicans.org.uk/arc ... 04631.html
http://www.episcopalcafe.com/lead/archb ... _with.html
Es gibt keine Praxis in der Katholischen Kirche gemäß der homosexuelle Bischöfe zugelassen werden.Stephen Dedalus hat geschrieben:Im übrigen sehe ich nicht, wo die Position von Rowan Williams in dieser Frage von der Praxis der römisch-katholischen Kirche abweicht.
-
Stephen Dedalus
Selbst diese Angaben aus zweiter Hand lassen erkennen, daß die Zusammenfassung von kath-news falsch ist.Gamaliel hat geschrieben:Vielleicht kannst Du einige Sätze aus dem leider gebührenpflichtigen Originalartikel in der Times beisteuern. Bis dort hin, sind wir leider auf Angaben aus zweiter Hand angewiesen:
Es gibt keine Praxis in der Katholischen Kirche gemäß der homosexuelle Bischöfe zugelassen werden.[/quote]Stephen Dedalus hat geschrieben:Im übrigen sehe ich nicht, wo die Position von Rowan Williams in dieser Frage von der Praxis der römisch-katholischen Kirche abweicht.
Es gibt eine Praxis, die nicht nach der sexuellen Orientierung fragt und von allen eine zölibatäre Lebensform fordert. Insofern werden homosexuelle Bischöfe in der römisch-katholischen Kirche nicht anders behandelt als in der Church of England. Was Rowan Williams hier äußert ist ja nichts anderes als die bisherige Praxis auch, die von unverheirateten Bischöfen die Einhaltung des Zölibats fordert, ihnen allerdings die Möglichkeit zur Eheschließung offen läßt.
- cantus planus
Es gibt ein ausdrückliches Weiheverbot für Leute mit "tiefsitzenden" homosexuellen Tendenzen, lieber SD. Die konkrete Auslegung dieser Gummiformulierung bleibt jedem Bischof überlassen. Einige weihen grundsätzlich keine Schwulen; andere häufig, wieder andere sehr häufig; und noch wieder andere glauben, sie würden keine Schwulen weihen,...
-
Stephen Dedalus
Eben, keiner weiß eigentlich, was das heißt. In der Praxis läuft es doch eher auf eine "Don't ask - don't tell"-Praxis hinaus.cantus planus hat geschrieben:Es gibt ein ausdrückliches Weiheverbot für Leute mit "tiefsitzenden" homosexuellen Tendenzen, lieber SD.
Kirche in England kann Papstbesuch nur schwer bezahlen
Daraus:
Daraus:
Die katholische Kirche in England und Wales hat laut einem Pressebericht offenbar Mühe, die Kosten für den Großbritannien-Besuch von Papst Benedikt XVI. im heurigen September zu zahlen. Nach Informationen der Zeitung "The Guardian" (Donnerstag-Ausgabe) schuldet die Kirche der Regierung noch rund 3,5 Millionen Pfund, umgerechnet rund 4 Millionen Euro.
[...]
Der restliche Betrag muss bis April 2011 an die Regierung gezahlt werden, die einen Großteil der Kosten vorgestreckt hat.
Diese Meldung halte ich für schlicht lächerlich. Der Papstbesuch ist gerade drei oder vier Wochen her. Wenn ich bei allen Leuten, die meine Rechnungen nicht nach zwei Wochen bezahlt haben, gleich an die Presse gehe, hätte ich viel zu tun. Aber wahrscheinlich war einigen der Papstbesuch zu positiv in Erinnerung, da musste man noch ein wenig Dreck hinterherwerfen.Gamaliel hat geschrieben:Kirche in England kann Papstbesuch nur schwer bezahlen
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Obwohl Deine zuletzt geäußerte Vermutung nicht von der Hand zu weisen ist, deutet doch einiges darauf hin, daß die Meldung nicht aus der Luft gegriffen ist. Es wurde schon wiederholt berichtet, daß der Besuch der Messen (teils) unter den Erwartungen geblieben ist und da der Ticketverkauf im Vorfeld stattfand, läßt sich ein Überblick über die (Haupt-)Einnahmen jedenfalls zügig gewinnen.HeGe hat geschrieben:Diese Meldung halte ich für schlicht lächerlich. Der Papstbesuch ist gerade drei oder vier Wochen her. Wenn ich bei allen Leuten, die meine Rechnungen nicht nach zwei Wochen bezahlt haben, gleich an die Presse gehe, hätte ich viel zu tun. Aber wahrscheinlich war einigen der Papstbesuch zu positiv in Erinnerung, da musste man noch ein wenig Dreck hinterherwerfen.Gamaliel hat geschrieben:Kirche in England kann Papstbesuch nur schwer bezahlen
Na gut, mal abwarten. Ich denke aber, angesichts der Summen und des buchhalterischen Umfangs, dürfte die Kirche die finanzielle Abrechnung gründlich prüfen, schon alleine das wird wohl für eine zeitliche Verzögerung sorgen.Gamaliel hat geschrieben:Obwohl Deine zuletzt geäußerte Vermutung nicht von der Hand zu weisen ist, deutet doch einiges darauf hin, daß die Meldung nicht aus der Luft gegriffen ist. Es wurde schon wiederholt berichtet, daß der Besuch der Messen (teils) unter den Erwartungen geblieben ist und da der Ticketverkauf im Vorfeld stattfand, läßt sich ein Überblick über die (Haupt-)Einnahmen jedenfalls zügig gewinnen.
Dass so etwas aber an die Presse geht, ist schlicht unverschämt. Selbst wenn die Kirche in einem halben Jahr noch nicht gezahlt hätte, sollten die Beteiligten das vertraulich behandeln.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Liegt denn schon eine Mahnung vor?HeGe hat geschrieben:Na gut, mal abwarten. Ich denke aber, angesichts der Summen und des buchhalterischen Umfangs, dürfte die Kirche die finanzielle Abrechnung gründlich prüfen, schon alleine das wird wohl für eine zeitliche Verzögerung sorgen.Gamaliel hat geschrieben:Obwohl Deine zuletzt geäußerte Vermutung nicht von der Hand zu weisen ist, deutet doch einiges darauf hin, daß die Meldung nicht aus der Luft gegriffen ist. Es wurde schon wiederholt berichtet, daß der Besuch der Messen (teils) unter den Erwartungen geblieben ist und da der Ticketverkauf im Vorfeld stattfand, läßt sich ein Überblick über die (Haupt-)Einnahmen jedenfalls zügig gewinnen.
Dass so etwas aber an die Presse geht, ist schlicht unverschämt. Selbst wenn die Kirche in einem halben Jahr noch nicht gezahlt hätte, sollten die Beteiligten das vertraulich behandeln.
Der Artikel im Guardian strotzt vor Zahlen. Und stammt von einer Muslimin, aber das nur am Rande.
Nur du kennst ihren Glauben und ihre Hingabe.
Da wird - vermutlich - nicht viel mit Glauben sein.overkott hat geschrieben:Nur du kennst ihren Glauben und ihre Hingabe.
Journalisten werden in der Regel nicht fürs Glauben bezahlt. Bei einem Thema stellt sich die Frage: Interessiert es die breite Öffentlichkeit? Stimmen die Fakten? Werden alle relevanten Stimmen berücksichtigt?Torsten hat geschrieben:Da wird - vermutlich - nicht viel mit Glauben sein.overkott hat geschrieben:Nur du kennst ihren Glauben und ihre Hingabe.
overkott hat geschrieben:(...)Stimmen die Fakten? Werden alle relevanten Stimmen berücksichtigt?
...leider irrelevant für jede Redaktionskonferenz, die ja auf Auflagenstärke und Anzeigenpreise, Seitenbesuche und Bannerlinkuser, Einschaltquote und Werbeminutenpreis blickt...
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
"Höchste Zahl neuer Eintritte in die Priesterseminare seit zehn Jahren": http://www.kath.net/detail.php?id=2952
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Dafür werden Journalisten allerdings offensichtlich auch nicht bezahlt.overkott hat geschrieben: Stimmen die Fakten? Werden alle relevanten Stimmen berücksichtigt?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.