"Pro Reli" in Berlin

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von cantus planus »

Angesichts des letzten Beitrages von Maria Reinecke staune ich einmal mehr, mit welch pathetischem Wind man Luftblasen befüllen kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Angesichts des letzten Beitrages von Maria Reinecke staune ich einmal mehr, mit welch pathetischem Wind man Luftblasen befüllen kann.
Ich bin heute aufm Weg vom Einkaufen an einem Spielzeugladen vorbeigekommen, neben dessen Tür ein Teddybär mit einem Röhrchen Pustefix hing. Der Bär tauchte beständig eine gebogene Drahtschlaufe ein und führte sie dann vor den Mund um die ganze Straße mit Seifenblasen zu beglücken.
:)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von ad_hoc »

Sie, die gescholtene Frau Reinecke also, hat tatsächlich einen Hang zur verständnissinnigen Sicht auf die neue Ideologie der Freiheit des Menschen, nämlich das zu tun, was ihm Spass macht, ohne irgendwelchen ethischen / moralischen Bedenken oder gar Rücksichten nachzuhängen. Denen, die der Ansicht sind, das tun zu dürfen, was sie wollen, ohne irgendwelche Grenzziehungen anzuerkennen, versagt sie diejenige Toleranz nicht, die sie den ernsthaft Gläubigen anscheinend verweigert.

Zu ihrer Entschuldigung möchte ich anführen, dass sie eine tolle Frau zu sein scheint, hoch intelligent ist, sehr sympathisch wirkt, eine sehr nette Stimme hat und ich sie gut leiden kann.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Yeti »

Anscheinend wird Religion nun offenbar doch in den allgemeinbildenden Schulen unterrichtet, es ist lediglich kein Pflichtfach. Und ich dachte, es gebe in Berlin nur noch LER.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Firmian »

Immerhin 167. von 321. Berliner Schülern gehen hin.

Weit mehr als ich erwartet hätte, wenn das freiwillig ist.

Allerdings hat der Humanistische Verband dreimal so viele mehr Hörer wie wir, und wenn die Tendenz so anhält, werden die bald Platz 1 schaffen und die Evangelen abhängen.

Quelle: http://www.berlin.de/imperia/md/content ... __21.pdf

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Yeti »

Firmian hat geschrieben:Immerhin 167.000 von 321.000 Berliner Schülern gehen hin.
WAS?Das ist ja unglaublich! Das hätte ich nie gedacht! :daumen-rauf:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von umusungu »

Firmian hat geschrieben:Immerhin 167.000 von 321.000 Berliner Schülern gehen hin.
Allerdings hat der Humanistische Verband dreimal so viele mehr Hörer wie wir,
Evangelen: 85.756
Katholen: 25.696
Humanisten: 48.844

Die Humanisten haben 90% mehr als die Katholen .......

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Robert Weemeyer »

Von der Berliner Bevölkerung sind 21,5 % evangelisch und 9,2 % katholisch. Der Anteil der Religionslosen ist hoch. Vor diesem Hintergrund muss man die Zahlen sehen.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Firmian »

umusungu hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Immerhin 167.000 von 321.000 Berliner Schülern gehen hin.
Allerdings hat der Humanistische Verband dreimal so viele mehr Hörer wie wir,
Evangelen: 85.756
Katholen: 25.696
Humanisten: 48.844

Die Humanisten haben 90% mehr als die Katholen .......
Oh, hast recht. Kopfrechnen hmpf. (Obwohl ich beruflich mit Zahlen zu tun habe....)

Ah ja ich habe die Grundschulzahlen genommen [das aber nicht dazugeschrieben]. Also 15.451 Katholiken und 45.144 Humanisten. Dann stimmt meine Behauptung ungefähr.
Robert Weemeyer hat geschrieben: Der Anteil der Religionslosen ist hoch.
Ist klar. Ich hätte denen aber - mehrheitlich - nicht zugetraut, daß die sich dann für Ethik-Unterricht interessieren, sondern daß denen Weltanschauungsfragen überwiegend wurscht sind. Wie gesagt, natürlich nicht alle, aber viele.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Firmian »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Von der Berliner Bevölkerung sind 21,5 % evangelisch und 9,2 % katholisch. Der Anteil der Religionslosen ist hoch. Vor diesem Hintergrund muss man die Zahlen sehen.
Wenn das Verhältnis auch für die Schulkinder gilt, hätten die Evangelischen ja einen höheren Reli-Besuchsgrad als die Katholiken.

Das hätte ich auch nie erwartet. Ich hätte gedacht, Katholiken sind im Durchschnitt kirchennäher und in der Diaspora ganz besonders.

Wobei ich auch nicht gedacht hätte, daß aus der Gesamtheit der Christen die Katholiken in Berlin schon 30% ausmachen. (Orthodoxe und sonstige mal vernachlässigt.)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Yeti »

Firmian hat geschrieben:ich auch nicht gedacht hätte, daß aus der Gesamtheit der Christen die Katholiken in Berlin schon 30% ausmachen. (Orthodoxe und sonstige mal vernachlässigt.)
Eben, das finde ich so erstaunlich. Wir brauchen wirklich viel mehr Zuwanderung. :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Firmian »

Wäre interessant, wie viele von den 30% Katholiken (unter den Christen) ethnische Deutsche sind und wie viele Kroaten und Polen.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: "Pro Reli" in Berlin

Beitrag von Robert Weemeyer »

Das Erzbistum Berlin schreibt: "Etwa 25 % der im Land Berlin gemeldeten Katholiken haben eine ausländische Staatsangehörigkeit oder einen Migrationshintergrund."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema