Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich habe endlich den Essener Dom gefunden! An dem läuft man ja vorbei und bemerkt es gar nicht. Jetzt nehm ich auch eine kleine Zugfahrt in Kauf, um einen anständigen Gottesdienst zu erleben. Wie zum Beginn der Messe der Bischof mit seinem Tros einmarschiert, vorne einer mit einem Kreuz vorangeht und zum Schluss die Bibel getragen wird, auch der Altar mit Weihrauch beräuchert wird. So etwas gehört in jede Kirche und jeden Gottesdienst und wenn es dafür zu wenige Bischöfe gibt, dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt. Gewundert hat mich ein wenig, dass der Bischof beim Gottesdienst nur Zuschauer war und den Gottesdienst Priester gehalten haben.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:vorne einer mit einem Kreuz vorangeht und zum Schluss die Bibel getragen wird, auch der Altar mit Weihrauch beräuchert wird. So etwas gehört in jede Kirche und jeden Gottesdienst und wenn es dafür zu wenige Bischöfe gibt, dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt.
Dazu braucht man keinen Bischof. Das machen wir jeden Sonntag so.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:vorne einer mit einem Kreuz vorangeht und zum Schluss die Bibel getragen wird, auch der Altar mit Weihrauch beräuchert wird. So etwas gehört in jede Kirche und jeden Gottesdienst und wenn es dafür zu wenige Bischöfe gibt, dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt.
Dazu braucht man keinen Bischof. Das machen wir jeden Sonntag so.
In Deutschland scheint es wohl nur in der Bischofskirche zu funktionieren. Darum schlage ich vor alle Ortskirchen zu schließen und nur noch in den Domen anständige Gottesdienste zu halten. Dann wird der Gottesdienst auch wieder ein richtiges Erlebnis zu dem man hinreist und nicht vom Balkon aus bei der Kirche um die Ecke einfach mithört.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Montag 6. November 2006, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:vorne einer mit einem Kreuz vorangeht und zum Schluss die Bibel getragen wird, auch der Altar mit Weihrauch beräuchert wird. So etwas gehört in jede Kirche und jeden Gottesdienst und wenn es dafür zu wenige Bischöfe gibt, dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt.
Dazu braucht man keinen Bischof. Das machen wir jeden Sonntag so.
Du sprichst mir aus der Seele. Scheinbar haben wir Anglikaner ungeahnt eine Menge Bischöfe. :mrgreen: :lol:

Auch in unserer alt-katholischen Gemeinde verwenden wir Weihrauch, wobei wir i.d.R. zu wenige Leute haben, um eine Prozession mit Kreuz und Bibel zu machen. Aber an Festtagen schaffen wir eine Prozession schon (wie am letzten Sonntag mit der Allerheiligenliturgie). Ich durfte thurifer sein. :-)

Wir machen auch wöchentlich eine Lichtvesper mit Weihrauch nach altkirchlicher Liturgie. Wunderschön, sowas. :pray:

Ach ja, und wir machen den Empfang der hl. Kommunion im Kreis und im Stehen; manchmal stehen alle um den Altar während des ganzen Hochgebets, aber meistens machen wir das nur während des Empfangs (in der Zeit singen wir Taizé-Lieder, z.B. "Behüte mich Gott" oder "Misericordias domini").

In meiner alten anglikanischen Gemeinde in den Staaten hatten wir aber Prozession mit Kreuz und Bibel in jedem Sonntagshauptgottesdienst, allerdings nie mit Weihrauch (viele Gemeindemitglieder mochten das nicht, waren allergisch, sonstwas). In meiner Kindheit hatten wir aber öfter die volle Prozession mit Weihrauch...was ich bis heute am schönsten finde. Vor allem mit der Großen Litanei zusammen war das immer sehr beeindruckend.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

John Grantham hat geschrieben:Ich durfte thurifer sein. :-)
Hey, das mache ich auch seit einigen Monaten! Besonders macht es Spaß wenn unsere neugeweihte Priesterin Louise zelebriert, weil die immer ordentlich auflegt. Am Sonntag haben wir wieder richtig geballert, nach dem Motto "There's no point in pretendig having incense, is there?" ;D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also:
Lasst uns in Münster bis auf den Dom (die Bischofskirche) alle katholischen Kirchen schliessen und alle Katholiken Münsters kommen sonntags in den Dom.

Die Gemeinde-Priester, die anschliessend keine Arbeit mehr haben, ... ach, die sind ja nicht so wichtig, oder ?
Und die mehrere Tausend Gläubigen, die dann jeden Sonntag während der Messe vor dem Dom stehen - weil im (!) Dom kein Platz ist.
Man könnte natürlich auch die Seitenwände des spätromanischen Domes einreissen und durch angesetzte Zirkuszelte ergänzen, aber im Winter kann es schon kalt werden, oder ?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
In Deutschland scheint es wohl nur in der Bischofskirche zu funktionieren. Darum schlage ich vor alle Ortskirchen zu schließen und nur noch in den Domen anständige Gottesdienste zu halten. Dann wird der Gottesdienst auch wieder ein richtiges Erlebnis zu dem man hinreist und nicht vom Balkon aus bei der Kirche um die Ecke einfach mithört.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also am Besten nur eine Bischofskirche pro Bistum und alle anderen Kirchen - besonders in ländlichen Regionen - werden geschlossen, sollen die alten und kranken Menschen zusehen, wie sie zur Messe kommen, oder so ähnlich.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
... dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt. ...
carpe diem - Nutze den Tag !

JohannesdTII
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 23:40
Wohnort: Bundesrepublik

Beitrag von JohannesdTII »

Renata hat geschrieben::ikb_ranting: :ikb_wallbash:

Entschuldigung, aber ich halte diese ewigen Diskussionen "Ist das so wohl richtig? Könnte man es noch etwas richtiger machen?" einfach nicht mehr aus.

Gruß
Renata
Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich@Renata an, weil: würde sich der zelebrierende Priester nach der päpstlichen Vorschrift " Redemptionis sacramentum oder auf deutsch gesagt der Instruktion Nr. 164 richten und wie bei der Nr. 93 vorgeschrieben dem Kommunionempfänger die Patene unter die Nase halten lassen, es praktisch gar nicht mehr möglich wäre, ohne Verrenkung oder künstlerisches Geschick, Handkommunion zu empfangen.
Gruß und Segen

JohannesdTII

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Ich durfte thurifer sein. :-)
Hey, das mache ich auch seit einigen Monaten! Besonders macht es Spaß wenn unsere neugeweihte Priesterin Louise zelebriert, weil die immer ordentlich auflegt. Am Sonntag haben wir wieder richtig geballert, nach dem Motto "There's no point in pretendig having incense, is there?" ;D
:lol:

Dummerweise haben wir einen recht kleinen Raum -- eigentlich keine Kirche, sondern ein Raum in unserem Gemeindezentrum (Kirche wird -hoffentlich- noch gebaut, jedenfalls ist ein Kirchbau geplant -- aber das weißt Du schon, Du warst ja mal in Hannover ;-) ). Also mehr als drei oder vier Körnchen sind selbst für einen Weihrauch-Fan wie mich etwas viel. :/

Dafür ist es eigentlich auch schön, in einem so kleinen Raum zu feiern -- die Atmosphäre ist sehr intim und freundlich, dennoch würdevoll. Vor allem klappt es wunderbar mit der Kreiskommunion (ahhh, On-Topic in letzter Sekunde geschafft! :lol: )

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

John Grantham hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:vorne einer mit einem Kreuz vorangeht und zum Schluss die Bibel getragen wird, auch der Altar mit Weihrauch beräuchert wird. So etwas gehört in jede Kirche und jeden Gottesdienst und wenn es dafür zu wenige Bischöfe gibt, dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt.
Dazu braucht man keinen Bischof. Das machen wir jeden Sonntag so.
Du sprichst mir aus der Seele. Scheinbar haben wir Anglikaner ungeahnt eine Menge Bischöfe. :mrgreen: :lol:

Auch in unserer alt-katholischen Gemeinde verwenden wir Weihrauch, wobei wir i.d.R. zu wenige Leute haben, um eine Prozession mit Kreuz und Bibel zu machen. Aber an Festtagen schaffen wir eine Prozession schon (wie am letzten Sonntag mit der Allerheiligenliturgie). Ich durfte thurifer sein. :-)

Wir machen auch wöchentlich eine Lichtvesper mit Weihrauch nach altkirchlicher Liturgie. Wunderschön, sowas. :pray:

Ach ja, und wir machen den Empfang der hl. Kommunion im Kreis und im Stehen; manchmal stehen alle um den Altar während des ganzen Hochgebets, aber meistens machen wir das nur während des Empfangs (in der Zeit singen wir Taizé-Lieder, z.B. "Behüte mich Gott" oder "Misericordias domini").

In meiner alten anglikanischen Gemeinde in den Staaten hatten wir aber Prozession mit Kreuz und Bibel in jedem Sonntagshauptgottesdienst, allerdings nie mit Weihrauch (viele Gemeindemitglieder mochten das nicht, waren allergisch, sonstwas). In meiner Kindheit hatten wir aber öfter die volle Prozession mit Weihrauch...was ich bis heute am schönsten finde. Vor allem mit der Großen Litanei zusammen war das immer sehr beeindruckend.

Cheers,

John
was bitte ist eine lichtvesper?

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

was bitte ist eine lichtvesper?
Ein Luzernarium. :D

Vorzugsweise wird so etwas im Advent gemacht. Das ganze ist ziemlich altkirchlich. Das Luzernarium ist ein Vespergottesdienst, der durch einen besonderen Lichtritus eingeleitet wird.
Ein paar Texte -allerdings für einen Rorategottesdienst- findest Du hier:
http://www.gottesdienst.cc/Impulse/Adve ... tfeier.htm
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

FranzSales hat geschrieben:
was bitte ist eine lichtvesper?
Ein Luzernarium. :D

Vorzugsweise wird so etwas im Advent gemacht. Das ganze ist ziemlich altkirchlich. Das Luzernarium ist ein Vespergottesdienst, der durch einen besonderen Lichtritus eingeleitet wird.
Ein paar Texte -allerdings für einen Rorategottesdienst- findest Du hier:
http://www.gottesdienst.cc/Impulse/Adve ... tfeier.htm
Die Alt-Katholiken haben eine liturgische Ordnung für das Luzernarium in ihr neues Gesangbuch aufgenommen, daher wird es dort häufig gefeiert. Es ist sehr altkirchlich-ostkirchlich ausgerichtet, mit orthodoxen Gesängen. Habe ich in Deutschland einmal miterlebt und war sehr schön.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Die Alt-Katholiken haben eine liturgische Ordnung für das Luzernarium
Kommt das von Luzifer??? :mrgreen:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Also am Besten nur eine Bischofskirche pro Bistum und alle anderen Kirchen - besonders in ländlichen Regionen - werden geschlossen, sollen die alten und kranken Menschen zusehen, wie sie zur Messe kommen, oder so ähnlich.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
... dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt. ...
Ich habe noch nie Kranke in einer Ortskirche gesehen. Darum finde ich den Punkt völlig an der Realität vorbei und Alte können sich gerne 1 mal die Woche bewegen, einfach nur Rente kassieren ist ein bisschen wenig Bewegung.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Tetzel hat geschrieben:
Die Alt-Katholiken haben eine liturgische Ordnung für das Luzernarium
Kommt das von Luzifer??? :mrgreen:
Tetzel,

Wie sehr wir doch ähnlich denken (Konditioniert?). Das gleiche dachte ich mir beim erstmaligen Lesen des Wortes!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:
Die Alt-Katholiken haben eine liturgische Ordnung für das Luzernarium
Kommt das von Luzifer??? :mrgreen:
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der Luzifer kommt vom "Licht", er ist der Lichtträger. Soviel Latein solltest Du als Anhänger der Alten Messe doch können, lieber Tetzel...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also nehme ich einmal ein Beispiel aus der Realität.

Ich kenne ältere Menschen, die im Münsteraner Stadtteil Wolbeck wohnen. Wenn - nach Deinem Vorschlag - die Kirche in Wolbeck geschlossen würde, und nur noch der Dom zu Münster als katholische Kirche existieren würde, müssten diese alten Menschen (die teils auch auf Gehhilfen (früher einfach Krücken genannt) oder einen Rolator angewiesen sind, sich auf den Weg nach Münster machen. Busse fahren um die Zeit (ca. 9.00 Uhr - 11.00 Uhr) selten bis garnicht (immer noch auf den Sonntagmorgen bezogen).
Folgerichtig müssten diese Menschen eine Taxe nehmen, und - ich kenne die Taxipreise in Münster - das können sich nicht wenige Menschen nicht regelmäßig leisten, gerade wegen der Rentenhöhe.

Also:
Wer ist realitätsfremd?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Ich habe noch nie Kranke in einer Ortskirche gesehen. Darum finde ich den Punkt völlig an der Realität vorbei und Alte können sich gerne 1 mal die Woche bewegen, einfach nur Rente kassieren ist ein bisschen wenig Bewegung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Also nehme ich einmal ein Beispiel aus der Realität.

Ich kenne ältere Menschen, die im Münsteraner Stadtteil Wolbeck wohnen. Wenn - nach Deinem Vorschlag - die Kirche in Wolbeck geschlossen würde, und nur noch der Dom zu Münster als katholische Kirche existieren würde, müssten diese alten Menschen (die teils auch auf Gehhilfen (früher einfach Krücken genannt) oder einen Rolator angewiesen sind, sich auf den Weg nach Münster machen. Busse fahren um die Zeit (ca. 9.00 Uhr - 11.00 Uhr) selten bis garnicht (immer noch auf den Sonntagmorgen bezogen).
Folgerichtig müssten diese Menschen eine Taxe nehmen, und - ich kenne die Taxipreise in Münster - das können sich nicht wenige Menschen nicht regelmäßig leisten, gerade wegen der Rentenhöhe.

Also:
Wer ist realitätsfremd?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Ich habe noch nie Kranke in einer Ortskirche gesehen. Darum finde ich den Punkt völlig an der Realität vorbei und Alte können sich gerne 1 mal die Woche bewegen, einfach nur Rente kassieren ist ein bisschen wenig Bewegung.
Wenn sich Millionen Katholiken am Sonntag morgen in Bewegung setzen, wird der Staat Sonderbuse und - züge bereitstellen.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Es ist mir natürlich bewußt, daß Luzifer ein Lichtträger war
Die Altkatholiken waren ja auch bis zu ihrem Abfall rechtgläubig.
So ist der Vergleich wohl nicht unbegründet...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich habe noch nie Kranke in einer Ortskirche gesehen.
Das wundert mich nicht. Du sprichst ja auch nicht mit den Menschen aus Deiner Gemeinde, wie Du hier einmal berichtet hast. Wie solltest Du da auch wissen, ob die Schwierigkeiten haben, in die Messe zu kommen ...
Alte können sich gerne 1 mal die Woche bewegen, einfach nur Rente kassieren ist ein bisschen wenig Bewegung.
Eine Reaktion auf diese Aussage, die meine Emotionen wiedergibt, kann ich hier nicht schreiben, da sie eine Sofortsperrung zur Folge hätte.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:@Stephen Dedalus
Es ist mir natürlich bewußt, daß Luzifer ein Lichtträger war
Die Altkatholiken waren ja auch bis zu ihrem Abfall rechtgläubig.
So ist der Vergleich wohl nicht unbegründet...
Klar, Tetzel, Altkatholiken als Teufelsanbeter... :jump:

Wundert mich nicht, sowas von Dir zu lesen. Für Menschen mit Deiner Prädisposition ist ein solcher Vergleich sicher nicht "unbegründet". Pathologisch bleibt er trotzdem.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das sehe ich genauso. Wenn ich wiedergeben würde, was ich fühlte, als ich den Satz gelesen habe, würde ich wohl auch direkt gesperrt, ausserdem wäre meine Reaktion auf den Satz am Rand zur Beleidigung.

Gruß, Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Alte können sich gerne 1 mal die Woche bewegen, einfach nur Rente kassieren ist ein bisschen wenig Bewegung.
Eine Reaktion auf diese Aussage, die meine Emotionen wiedergibt, kann ich hier nicht schreiben, da sie eine Sofortsperrung zur Folge hätte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Also am Besten nur eine Bischofskirche pro Bistum und alle anderen Kirchen - besonders in ländlichen Regionen - werden geschlossen, sollen die alten und kranken Menschen zusehen, wie sie zur Messe kommen, oder so ähnlich.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
... dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt. ...
Ich habe noch nie Kranke in einer Ortskirche gesehen. Darum finde ich den Punkt völlig an der Realität vorbei und Alte können sich gerne 1 mal die Woche bewegen, einfach nur Rente kassieren ist ein bisschen wenig Bewegung.
du weißt offenbar nicht wovon du redest wie alte und behinderte menschen leben solche äußerungen zeigen deutlich wie unwichtig dir menschen sind

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich habe noch nie Kranke in einer Ortskirche gesehen. Darum finde ich den Punkt völlig an der Realität vorbei und Alte können sich gerne 1 mal die Woche bewegen, einfach nur Rente kassieren ist ein bisschen wenig Bewegung.
du weißt offenbar nicht wovon du redest wie alte und behinderte menschen leben solche äußerungen zeigen deutlich wie unwichtig dir menschen sind
:nein: Stimmt. :nein:

Wo lebst du bitte? :/ :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:
was bitte ist eine lichtvesper?
Ein Luzernarium. :D

Vorzugsweise wird so etwas im Advent gemacht. Das ganze ist ziemlich altkirchlich. Das Luzernarium ist ein Vespergottesdienst, der durch einen besonderen Lichtritus eingeleitet wird.
Ein paar Texte -allerdings für einen Rorategottesdienst- findest Du hier:
http://www.gottesdienst.cc/Impulse/Adve ... tfeier.htm
Wir machen das aber nicht nur zur Adventszeit, sondern jeden Freitag. Gelegentlich schaffen wir auch ein Laudes, meist Samstags. (Unsere Diaspora-Situation macht es schwierig, das öfter zu machen.)
Stephen Dedalus hat geschrieben:Die Alt-Katholiken haben eine liturgische Ordnung für das Luzernarium in ihr neues Gesangbuch aufgenommen, daher wird es dort häufig gefeiert. Es ist sehr altkirchlich-ostkirchlich ausgerichtet, mit orthodoxen Gesängen. Habe ich in Deutschland einmal miterlebt und war sehr schön.
Ausschnitte aus unserer Lichtvesper findet man hier (mit MP3 vom Weihrauchpsalm):

http://www.altkatholisch-hannover.de/sp ... vesper.php

Liturgie ist wie folgt:

Weihrauchpsalm (Ps 141)
Begrüssung des Lichtes
Anzündung der Kerzen, begleitet durch "Phos hilaron"
Schriftlesung
Stille
Anwortgesang
Kyrie/Fürbitten
Vater unser
Schlußlied*
Segen

wobei wir das ab und zu mal modifizieren durch Hinzufügen von Nunc dimittis und Ave Maria zum Schluß. Meist wird der Gottesdienst auf Deutsch gehalten, aber teilweise singt der Priester "Phos hilaron" auf Griechisch, wenn er gerade so gelaunt ist. :-D

Cheers,

John

* - SD wird sich freuen zu wissen, dass wir gerne mal Nr. 704 als Schlußlied nehmen. Das ist eine deutsche Übersetzung von "The day thou gavest" (http://www.oremus.org/hymnal/t/t113a.html) :-)
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Knecht,

wie stellst Du Dir Dein Gedankenspiel (würde es umgesetzt werde) denn konkret vor.
- Wie groß soll die eine Kirche pro Stadt (und Bistum?) sein?
- Wie kommen Gläubige (auch ältere und kranke, behinderte Menschen) dort hin?
- Wieviele Priester sollte es dann in der einen noch exististierenden Kirche den Dienst tun?

usw.

Mit der Bitte um eine konkrete Beantwortung meiner Fragen,

Gruß, Pit

[quote="Knecht Ruprecht"

... , dann soll man eben alle überflüssigen Kirche in jeder Stadt schließen und dafür eine anständige Kirche pro Stadt errichten in der es einen anständigen Gottesdienst gibt. ...[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Also:
Lasst uns in Münster bis auf den Dom (die Bischofskirche) alle katholischen Kirchen schliessen und alle Katholiken Münsters kommen sonntags in den Dom.

Die Gemeinde-Priester, die anschliessend keine Arbeit mehr haben, ... ach, die sind ja nicht so wichtig, oder ?
Und die mehrere Tausend Gläubigen, die dann jeden Sonntag während der Messe vor dem Dom stehen - weil im (!) Dom kein Platz ist.
Man könnte natürlich auch die Seitenwände des spätromanischen Domes einreissen und durch angesetzte Zirkuszelte ergänzen, aber im Winter kann es schon kalt werden, oder ?

Gruß, Pit
Das sind interessante Punkte. Ich sehe die Kirche nicht als eine Beschäftigungsmaßnahme, die Menschen in Lohn und Brot bringt. Sicherlich ist es eine schöne Form mit Religion seinen Lebensunterhalt zu sichern. Als Model, Musiker und Schauspieler seinen Lebensunterhalt zu sichern ist sicherlich auch nicht übel, aber in diesen Bereichen gibt es auch keine BEschäftigungsmaßnahmen, damit möglichst viele dadurch in Lohn und Brot kommen. Um jedem Gottesdienstbesucher die Möglichkeit zu geben in der Kirche sitzen oder stehen zu können, um den Gottesdienst folgen zu können, hat man ja den ganzen Sonntag über Zeit. Wenn trotz rund um die Uhr Gottesdiensten die Kirche vor Gottesdienstbesuchern platzen sollte, dann soll man Kirchen bauen, größer als alles andere sollen sie sein. Aber keine deutschen Zustände, nach denen es alle 2 Km eine Gemeinde samt Kirche gibt und all diese Gemeinden zu wenig Ressourcen (zu wenige Gottesdienstbesucher, kein Weihrauch, keine Messdiener usw.) haben um einen anständigen Sonntagsgottesdienst zu begehen.

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Also:
Lasst uns in Münster bis auf den Dom (die Bischofskirche) alle katholischen Kirchen schliessen und alle Katholiken Münsters kommen sonntags in den Dom.

Die Gemeinde-Priester, die anschliessend keine Arbeit mehr haben, ... ach, die sind ja nicht so wichtig, oder ?
Und die mehrere Tausend Gläubigen, die dann jeden Sonntag während der Messe vor dem Dom stehen - weil im (!) Dom kein Platz ist.
Man könnte natürlich auch die Seitenwände des spätromanischen Domes einreissen und durch angesetzte Zirkuszelte ergänzen, aber im Winter kann es schon kalt werden, oder ?

Gruß, Pit
Das sind interessante Punkte. Ich sehe die Kirche nicht als eine Beschäftigungsmaßnahme, die Menschen in Lohn und Brot bringt. Sicherlich ist es eine schöne Form mit Religion seinen Lebensunterhalt zu sichern. Als Model, Musiker und Schauspieler seinen Lebensunterhalt zu sichern ist sicherlich auch nicht übel, aber in diesen Bereichen gibt es auch keine BEschäftigungsmaßnahmen, damit möglichst viele dadurch in Lohn und Brot kommen. Um jedem Gottesdienstbesucher die Möglichkeit zu geben in der Kirche sitzen oder stehen zu können, um den Gottesdienst folgen zu können, hat man ja den ganzen Sonntag über Zeit. Wenn trotz rund um die Uhr Gottesdiensten die Kirche vor Gottesdienstbesuchern platzen sollte, dann soll man Kirchen bauen, größer als alles andere sollen sie sein. Aber keine deutschen Zustände, nach denen es alle 2 Km eine Gemeinde samt Kirche gibt und all diese Gemeinden zu wenig Ressourcen (zu wenige Gottesdienstbesucher, kein Weihrauch, keine Messdiener usw.) haben um einen anständigen Sonntagsgottesdienst zu begehen.
Das erinnert mich sehr an die Innenbezirke Wiens, die teilweise mit Pfarren übersättigt sind!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heute war ich wieder in einem Dom beim Gottesdienst. :freude: :jump: und nach der Kommunion wurde "O komm, o komm, Emanuel" gesungen. Das fand ich lustig, der Text hat sich auch angenehm gereimt. 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute war ich wieder in einem Dom beim Gottesdienst. :freude: :jump: und nach der Kommunion wurde "O komm, o komm, Emanuel" gesungen. Das fand ich lustig, der Text hat sich auch angenehm gereimt. 8)
Was soll uns das jetzt sagen? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ecce Homo hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute war ich wieder in einem Dom beim Gottesdienst. :freude: :jump: und nach der Kommunion wurde "O komm, o komm, Emanuel" gesungen. Das fand ich lustig, der Text hat sich auch angenehm gereimt. 8)
Was soll uns das jetzt sagen? :hmm:
Das "O komm, o komm, Emanuel" eim harmonisches und damit schönes Lied ist und ich es zum ersten mal gehört und mitgesungen habe. 8) Vielleicht weiß je jemand wer Emanuel ist?

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Vielleicht weiß je jemand wer Emanuel ist?
Jesaia 7, 14.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema