Vassula Ryden? Garabandel?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
anneke6

Re: Vassula Ryden? Garabandel?

Beitrag von anneke6 »

Feiert so einer denn Namenstag am 1. November? :glubsch:
???

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Auch, anneke6. :)
Die Tage der 'bekannten' Namenspatrone sind ja bekannt; fehlen also noch die Namen der unbekannten Heiligen. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Von Sakramenten ausgeschlossen zu werden, passiert ja in der Orthodoxie relativ leicht. Ich kenne einen Fall zweier Frauen, die sich Sonntags morgens vor der Liturgie in der Kirche stritten, und dann für diesen Tag von der Eucharistie ausgeschlossen wurden.

Das Anathema, also dass eine Person ausserhalb der Kirche sich selbst überlassen wird ist deutlich härter und wird nur selten ausgesprochen. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Dokument des ÖP also eine Sakramentenausschluss mit Aufruf zur Umkehr, noch kein Anathema.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Von Sakramenten ausgeschlossen zu werden, passiert ja in der Orthodoxie relativ leicht.
Den Eindruck habe ich auch.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Das Anathema, also dass eine Person ausserhalb der Kirche sich selbst überlassen wird ist deutlich härter und wird nur selten ausgesprochen. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Dokument des ÖP also eine Sakramentenausschluss mit Aufruf zur Umkehr, noch kein Anathema.
Vorsicht…ohne es zu wissen (denke ich mal) argumentierst Du wie die Anfänger von Vassula. Auch wenn in diesem Dokument das Wort anathema nicht vorkommt…es ist ein Ausschluß aus der Kirche. "…rejects from the Mother Church", das ist eine ziemlich eindeutige Formulierung. Ausschluß aus der Kirche ist nicht immer mit einem Anathema wie beim Anathemritus am Sonntag der Orthodoxie verbunden, man vergleiche die Formulierung der OCA: "Who marries outside the Church, forfeits his membership and ceases zu be orthodox"…ist auf mehreren Homepages zu finden. In Deutschland hingegen, wo eine Zivilehe bis vor wenigen Jahren einer religiösen Zeremonie vorausgehen mußte, und sie noch heute mit Privilegien verbunden ist, die eine "Gewissensehe" nicht hat, gibt es eine solche Regelung nicht.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:die Anfänger von Vassula
Im Roggen? :breitgrins:

Doppelnamen: zumindest bei den Griechen beobachte ich solch eine Tendenz. Es scheint zusätzlich zur Tradition (die Kinder erhalten den Namen der Großeltern) auch ein Heiliger als Zweitname sehr beliebt zu sein, insbesondere "Raphail, Raphailia" erfreuen sich großer Beliebtheit (deshalb wird wohl dieses Jahr in Esslingen sehr viel los sein, wenn Ihr Gebeine hier sein werden!).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

anneke6 hat geschrieben: Vorsicht…ohne es zu wissen (denke ich mal) argumentierst Du wie die Anfänger von Vassula.
Ich kenne die Dame gar nicht näher. Es liegt mir fern, zu ihren Anhängern zu gehören, und ich möchte sie weder in Schutz nehmen, noch verurteilen, da ich zu wenig Kenntnisse über sie besitze.

Ich denke, dass das ÖP mit solchen Fällen sinnvoll umgeht. Es wurde ja nicht nur der Empfang der Sakramente ausgeschlossen, sondern die betreffenden Personen dürfen sich auch nicht mehr an der Lehre der Kirche beteiligen, da sie wohl tatsächlich falsches gelehrt haben.

Man sollte aber genau unterscheiden. Ich zitiere mal Orthodoxwiki:
The Orthodox Church distinguishes between excommunication, that is "separation from the communion of the Church", and other penances and anathema. Under excommunication a person remains a member of the Church even though his or her participation in its mystical life, particularly communion, is restricted until the repentance of the one under excommunication. Whereas those under anathema are considered to be completely separated from the Church until repentance.
anneke6 hat geschrieben:Auch wenn in diesem Dokument das Wort anathema nicht vorkommt…es ist ein Ausschluß aus der Kirche. "…rejects from the Mother Church", das ist eine ziemlich eindeutige Formulierung.
Die griechische Formulierung ist hier "ἀποδοκιμάζονται ὑπό τῆς Μητρός Ἐκκλησίας" ἀπο-δοκιμάζο hat ein weites Bedeutungsspektrum, ich zitiere mal nach Gemoll: nach vorhergegangener Prüfung als ungeeignet ausschließen, zurückweisen, missbilligen, verwerfen, abschaffen, aus einer Liste streichen, tadeln

Ich würde also weiterhin meinen, es ist eine Kirchenstrafe, die unter dem vollen Anathema steht, welches mit dem Verb ἀναθεματίζω erklärt wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema