Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das ist natürlich ein Problem besonders in der römischen Hauptkirche. Einerseits ist die Bahnhofshallenatmosphäre weltoffen. Andererseits kommt man aber im Herzen der Kirche kaum zur Ruhe. Die reduzierte Zahl der Liturgie- und Gottesdienstangebote im Dom stärkt zwar die Bedeutung der Pfarrgemeinden, versorgt aber die Pilger mit geistlicher Nahrung nur unzureichend.
Ich weiß nicht, welche "römische Hauptkirche" Du meinst, aber für Sankt Peter trifft Deine Diagnose nur eingeschränkt zu.
Natürlich hat die Kirche den Flair einer antiken Basilika, wenn die Touris da sind - multikulti, Rummel, religiöse Ignoranz, Herdentrieb. Aber ich habe vor sechs Wochen erst selber erlebt, daß man trotzdem leicht Ecken findet, an denen man "zur Ruhe kommen" kann. Die Zahl der Heiligen Messen am Vormittag ist fast unüberschaubar, und dort sorgen die sehr pflichtbewußten Aufseher unauffällig, aber nachdrücklich für Ruhe.
Viel schlimmer in dieser Hinsicht ist Sankt Paul vor den Mauern. Da geht's tatsächlich zu wie am Bahnhof Termini, und die Optik der Kirche paßt da gut dazu. Nur das Zügequietschen fehlt.
Vielleicht hast du die neue Gottesdienstordnung parat. Aber uns fiel die leichte Überschaubarkeit damals eher unangenehm auf.

Was Sankt Paul anbelangt, kniete nur ein einsamer Beichtender vor einem Priester, während ansonsten eine Handvoll Gestalten unauffällig mit dem Handy fotografierte.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das ist natürlich ein Problem besonders in der römischen Hauptkirche. Einerseits ist die Bahnhofshallenatmosphäre weltoffen. Andererseits kommt man aber im Herzen der Kirche kaum zur Ruhe. Die reduzierte Zahl der Liturgie- und Gottesdienstangebote im Dom stärkt zwar die Bedeutung der Pfarrgemeinden, versorgt aber die Pilger mit geistlicher Nahrung nur unzureichend.
Ich weiß nicht, welche "römische Hauptkirche" Du meinst, aber für Sankt Peter trifft Deine Diagnose nur eingeschränkt zu.
Natürlich hat die Kirche den Flair einer antiken Basilika, wenn die Touris da sind - multikulti, Rummel, religiöse Ignoranz, Herdentrieb. Aber ich habe vor sechs Wochen erst selber erlebt, daß man trotzdem leicht Ecken findet, an denen man "zur Ruhe kommen" kann. Die Zahl der Heiligen Messen am Vormittag ist fast unüberschaubar, und dort sorgen die sehr pflichtbewußten Aufseher unauffällig, aber nachdrücklich für Ruhe.
Viel schlimmer in dieser Hinsicht ist Sankt Paul vor den Mauern. Da geht's tatsächlich zu wie am Bahnhof Termini, und die Optik der Kirche paßt da gut dazu. Nur das Zügequietschen fehlt.
Vielleicht hast du die neue Gottesdienstordnung parat. Aber uns fiel die leichte Überschaubarkeit damals eher unangenehm auf.

Was Sankt Paul anbelangt, kniete nur ein einsamer Beichtender vor einem Priester, während ansonsten eine Handvoll Gestalten unauffällig mit dem Handy fotografierte.
Wie? Für dich ist nicht Lateran (neben St. Peter) die Hauptkirche in Rom?
Du weißt aber schon, dass dies früher der Sitz des Papstes war, daher wirklich als Hauptkirche von Rom gelten kann.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von taddeo »

Der Lateran heißt ja sogar "Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises" ... ;D

... aber daß er den Lateran nicht gemeint hat, geht eigentlich aus dem Kontext hervor. Dort ist nämlich meistens tote Hose im Vergleich zu allen anderen päpstlichen Basiliken. Wer im Lateran kein ruhiges Plätzchen findet, ist vermutlich gerade in ein Nest deutscher Diözesanwallfahrer geraten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von overkott »

Ja, im Lateran war gerade Kehraus:

http://www.youtube.com/watch?v=7WmD2Ml2 ... AX1pAvelOg

Heute ist da wahrscheinlich alles anders.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Ja, im Lateran war gerade Kehraus:

http://www.youtube.com/watch?v=7WmD2Ml2 ... AX1pAvelOg

Heute ist da wahrscheinlich alles anders.
:erschrocken: uaaah ... ich glaub, ich brauch ne neue Brille ... :glubsch: das Video ist so verschwommen, daß ich nichts richtig erkenne ... :ikb_wheelchair:









:pfeif: ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ja, im Lateran war gerade Kehraus:

http://www.youtube.com/watch?v=7WmD2Ml2 ... AX1pAvelOg

Heute ist da wahrscheinlich alles anders.
:erschrocken: uaaah ... ich glaub, ich brauch ne neue Brille ... :glubsch: das Video ist so verschwommen, daß ich nichts richtig erkenne ... :ikb_wheelchair:









:pfeif: ;D
Zur Sache.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von Vir Probatus »

Ich habe letzte Woche mal eine Stunde in der Wieskirche gesessen. Da fragt man sich dann, wo der Unterschied zur Wies'n ist. Manchem Gruppentouristen ist der nicht klar.
Ist ja auch sprachlich schon schwierig
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von overkott »

Manche kennen ja noch nicht einmal den Wochenbeginn am Sonntag. Wie sollen sie da den Unterschied zwischen Bierzelt und Gotteszelt kennen?

Die Kirche macht es aber auch nicht immer leicht.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von Raphaela »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe letzte Woche mal eine Stunde in der Wieskirche gesessen. Da fragt man sich dann, wo der Unterschied zur Wies'n ist. Manchem Gruppentouristen ist der nicht klar.
Ist ja auch sprachlich schon schwierig
In dieser Kirche hatte es mich das letzte Mal keine fünf Minuten gehalten. - Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe letzte Woche mal eine Stunde in der Wieskirche gesessen. Da fragt man sich dann, wo der Unterschied zur Wies'n ist. Manchem Gruppentouristen ist der nicht klar.
Ist ja auch sprachlich schon schwierig
In dieser Kirche hatte es mich das letzte Mal keine fünf Minuten gehalten. - Ich kann dich sehr gut verstehen.
Allein schon die unruhige Innenarchitekur macht einen schon ganz rappelig.

Ruhe findet man im Kölner Dom, zum Beispiel.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von Vir Probatus »

Raphaela hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe letzte Woche mal eine Stunde in der Wieskirche gesessen. Da fragt man sich dann, wo der Unterschied zur Wies'n ist. Manchem Gruppentouristen ist der nicht klar.
Ist ja auch sprachlich schon schwierig
In dieser Kirche hatte es mich das letzte Mal keine fünf Minuten gehalten. - Ich kann dich sehr gut verstehen.
Bedauerlicherweise muss man wohl international verständliche Hinweise anbringen, daß Männer die Kopfbedeckung abnehmen sollten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Umgang mit Barbaren in touristisch interessanten Kirchen

Beitrag von Pit »

Da habe ich- passend zum Threadthema - einmal etwas erlebt.
Mit einem lutherischen Freund war ich in einer katholischen Kirche,die hier als "Durchgangskirche" bekannt ist,weil man gut an der einen Seite (Seitenportal) reingehen-durch die Kirche gehen - und in der Fussgängerzone wieder rauskommen kann (durch das andere Portal,viele Einheimische nutzen die Möglichkeit während des Einkaufs für ein kurzes Gebet.
kurzum:
Wir wollten die "Durchgangskirche" nutzen,blieben bei für ein Gebet stehen,als sich zwei Jugendliche lauthals über Fussball unterhielten.
Mein Freund - bekennender Lutheraner- drehte sich um und sagte nur:
"Ruhe bitte,wir sind in einem Gotteshaus!"
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema