Was ist der Himmel?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden, ob wir hier von Meteorologie oder Theologie reden wollen. :roll:
Vielleicht über das Credo?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Die hl. Kirche lehrt, dass der Himmel der Zustand höchsten, endgültigen Glücks ist.
Der Himmel ist also Ursprung und Ziel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die hl. Kirche lehrt, dass der Himmel der Zustand höchsten, endgültigen Glücks ist.
Der Himmel ist also Ursprung und Ziel.
Für uns: Ziel (außer man glaubt an Metempsychose).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die hl. Kirche lehrt, dass der Himmel der Zustand höchsten, endgültigen Glücks ist.
Der Himmel ist also Ursprung und Ziel.
Für uns: Ziel (außer man glaubt an Metempsychose).
Zunächst einmal Prinzip. Denn im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (Gen 1,1) Und wie es weitergeht, weiß du ja.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Der Himmel ist sicher kein Bild, sondern ganz sicher Realität. Er ist der Ort, an dem Christus zur Rechten des Vaters sitzt. Was die konkreten Aussagen, u. a. Christi selbst, zum Himmel angeht, werfe man einen Blick in die Heilige Schrift. Und man vermeide, ihn mit allzu menschlichen Begriffen erklären zu wollen.
Aber in der Apostelgeschichte wird doch Christi Himmelfahrt mit ganz menschlichen Begriffen geschildert: Jesus steigt auf, bis ihn eine Wolke verdeckt. Seine Begleiter starren ihm nach oben in den Himmel nach.

Das ist doch absolut handfest: Jesus Rakete .
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die hl. Kirche lehrt, dass der Himmel der Zustand höchsten, endgültigen Glücks ist.
Der Himmel ist also Ursprung und Ziel.
Zunächst einmal ist der Himmel eine Schöpfung Gottes.
Ziel des Menschen ist jedoch die ewige Anschauung Gottes - AKA visio beatifica - und Gott ist ungeschaffen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Der Himmel ist sicher kein Bild, sondern ganz sicher Realität. Er ist der Ort, an dem Christus zur Rechten des Vaters sitzt. Was die konkreten Aussagen, u. a. Christi selbst, zum Himmel angeht, werfe man einen Blick in die Heilige Schrift. Und man vermeide, ihn mit allzu menschlichen Begriffen erklären zu wollen.
Aber in der Apostelgeschichte wird doch Christi Himmelfahrt mit ganz menschlichen Begriffen geschildert: Jesus steigt auf, bis ihn eine Wolke verdeckt. Seine Begleiter starren ihm nach oben in den Himmel nach.

Das ist doch absolut handfest: Jesus Rakete .
"Ich kauf' mir 'ne Rakete, und fliege auf den Mars. Und fall' ich wieder runter, fragt jeder mich: Wie war's?"

Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die hl. Kirche lehrt, dass der Himmel der Zustand höchsten, endgültigen Glücks ist.
Der Himmel ist also Ursprung und Ziel.
Zunächst einmal ist der Himmel eine Schöpfung Gottes.
Ziel des Menschen ist jedoch die ewige Anschauung Gottes - AKA visio beatifica - und Gott ist ungeschaffen.
Ja, eine zweifache: als sichtbarer Himmel und als unsichtbarer. Wer in der Sonne der Gerechtigkeit das Lamm schauen will, der sollte morgen mal genau auf die Hostie nach der Wandlung achten. Das ist Ziel ist am Ende der Geschichte des eigenen Lebens am achten Tag in der ewigen Stadt das Paradies wiederzufinden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben: Ja, eine zweifache: als sichtbarer Himmel und als unsichtbarer. Wer in der Sonne der Gerechtigkeit das Lamm schauen will, der sollte morgen mal genau auf die Hostie nach der Wandlung achten. Das ist Ziel ist am Ende der Geschichte des eigenen Lebens am achten Tag in der ewigen Stadt das Paradies wiederzufinden.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Linus »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Ja, eine zweifache: als sichtbarer Himmel und als unsichtbarer. Wer in der Sonne der Gerechtigkeit das Lamm schauen will, der sollte morgen mal genau auf die Hostie nach der Wandlung achten. Das ist Ziel ist am Ende der Geschichte des eigenen Lebens am achten Tag in der ewigen Stadt das Paradies wiederzufinden.
:daumen-rauf:
Tatsächlich: :bedrippelt: :bedrippelt: Ein Beitrag Overkotts, der nicht den hl. B vergewaltigt, verständlich ist und darüberhinaus: zustimmungswürdig!

Linus, leise und langsam zu klatschen beginnend und hoffend, daß noch mehr solche Beiträge des Bonaventouristen kommen...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Ja, eine zweifache: als sichtbarer Himmel und als unsichtbarer. Wer in der Sonne der Gerechtigkeit das Lamm schauen will, der sollte morgen mal genau auf die Hostie nach der Wandlung achten. Das ist Ziel ist am Ende der Geschichte des eigenen Lebens am achten Tag in der ewigen Stadt das Paradies wiederzufinden.
:daumen-rauf:
Tatsächlich: :bedrippelt: :bedrippelt: Ein Beitrag Overkotts, der nicht den hl. B vergewaltigt, verständlich ist und darüberhinaus: zustimmungswürdig!

Linus, leise und langsam zu klatschen beginnend und hoffend, daß noch mehr solche Beiträge des Bonaventouristen kommen...
Frohe Pfingsten, Linus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Ja, eine zweifache: als sichtbarer Himmel und als unsichtbarer. Wer in der Sonne der Gerechtigkeit das Lamm schauen will, der sollte morgen mal genau auf die Hostie nach der Wandlung achten. Das ist Ziel ist am Ende der Geschichte des eigenen Lebens am achten Tag in der ewigen Stadt das Paradies wiederzufinden.
:daumen-rauf:
Tatsächlich: :bedrippelt: :bedrippelt: Ein Beitrag Overkotts, der nicht den hl. B vergewaltigt, verständlich ist und darüberhinaus: zustimmungswürdig!

Linus, leise und langsam zu klatschen beginnend und hoffend, daß noch mehr solche Beiträge des Bonaventouristen kommen...
Frohe Pfingsten, Linus.
Dir auch, Ovi! Dein Beitrag war erste Sahne! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

:achselzuck:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Ovi hat geschrieben:Ja, eine zweifache: als sichtbarer Himmel und als unsichtbarer. Wer in der Sonne der Gerechtigkeit das Lamm schauen will, der sollte morgen mal genau auf die Hostie nach der Wandlung achten. Das ist Ziel ist am Ende der Geschichte des eigenen Lebens am achten Tag in der ewigen Stadt das Paradies wiederzufinden.
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von incarnata »

Schöne Formulierung,würdig für die "Bonaventura-Gedächtnis-Medallie" ;) duck und weg
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

incarnata hat geschrieben:Schöne Formulierung,würdig für die "Bonaventura-Gedächtnis-Medallie" ;) duck und weg
;)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Niels »

incarnata hat geschrieben:Schöne Formulierung,würdig für die "Bonaventura-Gedächtnis-Medallie" ;) duck und weg
Aber in Gold! :koenig:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von martin v. tours »

overkott,overkott
Das ich mal einen Beitrag von Dir so richtig uneingeschränkt gut finde und Dich dafür auch noch lobe - passiert nicht so oft.
Du machst mir alle meine Vorurteile kaputt :heul:
:pfeif:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

Nennt man den Sonnenschutz über der Monstranz Fronleichnam nicht auch Himmel?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Linus »

Ja, aber Frag mal Bona und Ace... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:Ja, aber Frag mal Bona und Ace... :D
Wer soll Ace sein?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ja, aber Frag mal Bona und Ace... :D
Wer soll Ace sein?
Ace Ventura: eine der Blödelrollen von Jim Carey:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Was ist der Himmel?

Beitrag von Pit »

Ich stelle die Frage, weil ich gerade versuche, einem Atheisten einigermassen plausibel- also ohne theologische Termini - zu erklären, was der Himmel ist und warum es sich lohnt, warum es erstrebenswert ist, dorthin zu gelangen.
Was würdet ihr schreiben?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Ich stelle die Frage, weil ich gerade versuche, einem Atheisten einigermassen plausibel- also ohne theologische Termini - zu erklären, was der Himmel ist und warum es sich lohnt, warum es erstrebenswert ist, dorthin zu gelangen.
Was würdet ihr schreiben?
Man kann von oben nett auf die Atheisten herunterschauen. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich stelle die Frage, weil ich gerade versuche, einem Atheisten einigermassen plausibel- also ohne theologische Termini - zu erklären, was der Himmel ist und warum es sich lohnt, warum es erstrebenswert ist, dorthin zu gelangen.
Was würdet ihr schreiben?
Man kann von oben nett auf die Atheisten herunterschauen. ;D
...aber Gott soll doch im Himmel sein und Gagarin hat Gott dort oben nicht gefunden, würde mir der Atheist sagen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Edi »

Der Himmel ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Zustand. Den Himmel kann man mehr oder weniger auch schon auf Erden erleben als eine Erfahrung der Seligkeit.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben:Der Himmel ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Zustand. Den Himmel kann man mehr oder weniger auch schon auf Erden erleben als eine Erfahrung der Seligkeit.
...ansatzweise, so wie das Reich Gottes mit Jesus angebrochen, aber noch nicht vollendet ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Himmel ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Zustand. Den Himmel kann man mehr oder weniger auch schon auf Erden erleben als eine Erfahrung der Seligkeit.
...ansatzweise, so wie das Reich Gottes mit Jesus angebrochen, aber noch nicht vollendet ist.
Stimmt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Loddar
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:00

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Loddar »

Lieber Herr Pit,
es gibt Theologen, die den Himmel aus nichttheologischer Sicht gut erklären können. Einer von ihnen ist der Pfarrer Buschor von KTV. Er hatte kürzlich einen Vortrag: "Das sich wandelnde Weltbild." Das war prima.

Meine persönliche Definition des Himmels ist folgende:
Der Himmel ist der Ort, wo der ehemals irdische Mensch als Geistperson mit seinem endlosen Bewusstsein,
welches den irdischen Körper unmittelbar nach dem letzten Herzschlag verlassen hat,
in der Nähe Gottes (also in der Anschauung des auferstandenen Jesus Christus) sein wird,
dort, wo Licht, Leben, Herrlichkeit sind. Es ist das Paradies.

Zur Hölle: Gottesnähe ersetzen durch Gottesferne; Licht, Leben, Herrlichkeit ersetzen durch Finsternis, Tod.

Da das Bewusstsein des Menschen (sehen, hören, fühlen, etc. ) nicht wissenschaftlich erforscht ist, ist es logisch, dass ein endloses Bewusstsein für uns Menschen ein komplettes Rätsel ist.

Manche Wissenschaftler sagen, das Bewusstsein sei noch ein Mysterium. "Noch" dürfte falsch sein, sonst wäre es kein Mysterium. Ich habe das Gefühl, dass unser Schöpfer-Gott es den Menschen nicht erlaubt, dass sie ihm in die Karten schauen. Gott muss unsere Erwartungen nicht erfüllen.

Aber wenn unser Herr Jesus zum Schächer sagt: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein", dann ist das Wahrheit, und er wird von ihm nicht verlangen, dass er das Paradies wieder verlässt.

Man kommt an dem Sachverhalt der sogenannten "Nahtod-Erfahrungen" nicht vorbei. Diese lassen etwas Gewaltiges erahnen.
Man ist gut beraten in diese Betrachtungen die Erkenntnisse von Planck, Einstein und Nachfolger einzubeziehen, obwohl nichts bewiesen ist, nichts postuliert wird, jedoch alles existent ist.
Den Himmel als "Ort" zu bezeichnen macht aus der Sicht, dass es keine Materie gibt, keinen Sinn. Mir fällt aber ein passender Begriff nicht ein.

Ich möchte Einstein zitieren:
1. "Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht."
2. "Gott würfelt nicht."

Es gibt in der Welt viel Zweifelhaftes mit diesen außerkörperlichen Erlebnissen. Es werden Weltbestseller geschrieben, die allerdings durch das Raster der Plausibilitätskontrolle durchfallen, weil es oftmals nicht prüfbare Alleingänge sind, obwohl natürlich bei Gott alles möglich ist.

Ein für mich absolut authentisches Zeugnis, für mich ein Zeichen, ist der Bericht eines Pastors. Wer damit zurechtkommt, dass dieser Pastor einer freikirchlichen Gemeinde angehört, den erwarten 75 spannende Videominuten.
1% Mission, kein Buch geschrieben (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Man kann m. E. diese Schilderung nicht fälschen, weil zu vieleMenschen beteiligt sind. Ärzte in Russland und Deutschland, die Gemeinde und Pastorenbrüder.

http://www.gottes-wort.org

dt. Flagge anklicken, Zeugnisse anklicken, weißes Dreieck im Videobild anklicken; (nur der Anfang ist in russischer Sprache)

Andre Berglesow ist Pastor und kein Naturwissenschaftler. Man sollte sich aber dem naturwissenschaftlichen Thema in Demut nähern, um das Erzählte nicht in die Welt von Fabeln, Träumereien oder Sauerstoffmangel zu schieben, sondern, auch wenn es ein Mysterium ist, als existent wahrnehmen.

Der Pastor sagt: "Ich war im Himmel."

Aber einen von sich selbst überzeugten Atheisten kann dies alles nicht beeindrucken.

Anmerkung:
Ich sehe nicht den Pastor als den eigentlichen Überbringer der Botschaft, das mag vielleicht verwundern, sondern das angetroffene Mädchen (Anja Tokariwa, wahrscheinlich ist der Name falsch geschrieben), weil sie die Kritik an der Nahtod-Erfahrung widerlegt.
Die Kritiker sagen: Nahtod=klinisch tot, ist nicht richtig tot, weil reanimiert.

Dieses Mädchen Anja lebt im Himmel, bereits seit 2 Monaten vor der Begegnung.

Wenn dieses Video etwas aufwühlt, dann ist Entspannung in der Bibel: 2. Korinther 12, 1-4
Auch Luther übersetzt eindrucksvoll.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Marion »

Pit hat geschrieben:Ich stelle die Frage, weil ich gerade versuche, einem Atheisten einigermassen plausibel- also ohne theologische Termini - zu erklären, was der Himmel ist
Im Himmel ist alles was uns hier plagt weg. Wir hoffen dann nicht nur (also haben noch etwas plagende Zweifel), daß das Gute siegt und wir bei den Siegern dabei sein dürfen, sondern wir sehen und wissen es dann auch. Dort gibt es kein Leid und keine Angst. Wir werden dem Herrn ewiglich dankbar sein. Uns wird richtig bewusst daß der Herr noch barmherziger und noch größer und noch mächtiger ist, als wir uns vorstellen können und auch wie sehr er uns liebt - Und wie blind, dumm, böse und kleingläubig wir hier auf Erden waren (falls wir nun nicht auf Erden bereits ein ganz Heiliger sind).
Pit hat geschrieben: und warum es sich lohnt, warum es erstrebenswert ist, dorthin zu gelangen.
Was würdet ihr schreiben?
Dazu würde ich nichts sagen, bzw schreiben. Das muss jeder selber entscheiden ob ihm das Angebot vom Herrn gefällt oder nicht. Es gibt ja Leute die sich nicht dem Herrn unterordnen wollen.
Loddar hat geschrieben:Meine persönliche Definition des Himmels ist folgende:
Der Himmel ist der Ort, wo der ehemals irdische Mensch als Geistperson mit seinem endlosen Bewusstsein,
welches den irdischen Körper unmittelbar nach dem letzten Herzschlag verlassen hat,
in der Nähe Gottes (also in der Anschauung des auferstandenen Jesus Christus) sein wird,
dort, wo Licht, Leben, Herrlichkeit sind. Es ist das Paradies.
Die Seligen werden nicht als "Geistperson" beim Herrn sein. Alle bekommen am jüngsten Tag ihren Körper wieder.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Loddar
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:00

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Loddar »

Edi schrieb: "der Himmel ist ein Zustand, man kann ihn schon auf Erden erleben."

Ich mag Humor:
In jungen Jahren hatte ich mal einen über den Durst getrunken. In dem Zustand hatte ich den Himmel auf Erden. Leider nur für wenige Stunden.
Das war Spassss, Edi. Ihre Antwort nehme ich sehr ernst.


Was Marion schrieb, hat mir grundsätzlich fast in allem zugesagt.
Sie schrieb:
"Dazu würde ich nichts sagen. Das muss jeder selber entscheiden."

Keine Kritik: Wenn mir der Herr in seinem Angesicht Fragen stellen wird, bin ich mir sicher, dass er mich nicht fragen wird, was ich gelesen habe.
Er wird mich fragen, was ich getan habe.
Wenn ich ihm antworten muss, dass ich keinen Glauben hatte, dass es sich lohnt, Menschen für Jesus Christus zu gewinnen, dann gibt das Minuspunkte, da bin ich mir sehr sicher.

Marion schrieb: "Alle bekommen am jüngsten Tag ihren Körper wieder."

Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Was geschieht oder aber geschieht nicht, Ihrer Meinung nach, zwischen dem letzten Herzschlag und dem "Jüngsten Tag?"
2. Was ist in dieser Zeit mit Jesus Christus, Ihrer Meinung nach, und ist er für Sie Gott?
(Zeit ist sachlich falsch, weil es sich um einen zeitfreien Zustand Handelt)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Himmel?

Beitrag von Marion »

Loddar hat geschrieben:Was Marion schrieb, hat mir grundsätzlich fast in allem zugesagt.
Sie schrieb:
"Dazu würde ich nichts sagen. Das muss jeder selber entscheiden."

Keine Kritik: Wenn mir der Herr in seinem Angesicht Fragen stellen wird, bin ich mir sicher, dass er mich nicht fragen wird, was ich gelesen habe.
Er wird mich fragen, was ich getan habe.
Wenn ich ihm antworten muss, dass ich keinen Glauben hatte, dass es sich lohnt, Menschen für Jesus Christus zu gewinnen, dann gibt das Minuspunkte, da bin ich mir sehr sicher
Da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich habe den Glauben und ich glaube auch daß es sich lohnt. Ich glaube auch, daß sich das für jeden einzelnen lohnt. Also wenn es dann soweit ist, wird das dann auch jedem ganz klar, daß der Himmel auf jeden Fall besser ist als die Hölle und daß es auch nur die beiden Optionen gibt (gab). Und ich wünsche mir auch für jeden einzelnen, daß er sich für Jesus entscheidet und nicht für den Teufel.
Extra "schmackhaftmachen" ist da nicht nötig und wohl auch nicht mal erlaubt. Also so eine Art Geschmacksverstärker. Wer glaubt daß das mit dem Herrn, wenn ich ihm ganz normal erzähle was ich glaube, also was mir bekannt ist vom Herrn und seinem Angebot, der wird sich selber überlegen (das kann ich für ihn nicht übernehmen) was er will und ob er meint daß es sich lohnt wie Pit dazu sagt.

Der Lohn ist bekannt, den hat der Herr selber offenbart. Was wir dafür tun sollen ist auch bekannt, denn auch das hat der Herr offenbart. Ob das nun jemand gefällt und ob er zuschlägt oder ablehnt liegt nicht an mir oder an meinem "schmackhaftmachen". Da muss er nun selber mit dem Herrn ringen und die Gnaden von Ihm auch annehmen, daß er nicht auf dumme Ideen kommt und eben dieses Angebot verwirft weil er es als z.b. nicht lohnenswert empfindet.
Loddar hat geschrieben:Marion schrieb: "Alle bekommen am jüngsten Tag ihren Körper wieder."

Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Was geschieht oder aber geschieht nicht, Ihrer Meinung nach, zwischen dem letzten Herzschlag und dem "Jüngsten Tag?"
Da sind wohl viele im Fegefeuer und manche schon beim Herrn allerdings ohne Körper (Maria aber schon mit).
Der Himmel "komplett fertig" und vollbesetzt allerdings erst am jüngsten Tag.
Was da im Himmel momentan bis zum jüngsten Tag allerdings anders ist als ab dem Jüngsten Tag weiß ich nicht. Vielleicht sagt da der Hl. Thomas was dazu? Ich bin da überfragt. Meine Meinung ist die der Kirche, auch wenn ich grad nicht weiß wie die dazu ist.
Loddar hat geschrieben:2. Was ist in dieser Zeit mit Jesus Christus, Ihrer Meinung nach, und ist er für Sie Gott?
(Zeit ist sachlich falsch, weil es sich um einen zeitfreien Zustand Handelt)
Er sitzt zur Rechten Gottes des allmächtigen Vaters. Selbstverständlich ist Jesus Gott (und das nicht nur für mich, sondern er ist Gott für jeden, auch für den der es nicht wahr haben will). Und selbstverständlich (die Kirche lehrt dazu nichts fest zu glaubendes) gibt es im Himmel Raum und Zeit. Die Vernunft sagt mir: Raum, weil die Seligen dort einen Körper haben (Körper ohne Raum gibt es nicht) und Zeit, weil die verherrlichten Körper die Eigenschaft haben sich bewegen zu können (Bewegung geht nicht ohne Zeit, sie macht Zeit, falls sie nicht schon so da ist).
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema