Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?
-
Stefan
Re: Bekommt ihr in Eurer Gemeinde das, was ihr braucht?
Gerade war ein Vertreter der örtlichen Gemeinde an Tür. Er wolle keine Spende, sondern fragen, ob ich die Aachener Kirchenzeitung für ein Jahr abonnieren wolle. Ich habe das abgelehnt, mit der Begründung, dass mir das Blatt zu kirchenkritisch sei, und nicht für den Glauben werbe. Verwirrter Blick, faselte etwas von unterschiedlichen Ansichten. Ob ich denn die Patenschaft für ein Abo übernehmen wolle zugunsten von Alten im Altersheim. Das habe ich auch abgelehnt, denn was für mich nicht gut ist, wird auch nicht besser, wenn es alte Leute lesen.
Hm. Dann kam das Hammerargument: Die Bildzeitung schreibe ja auch Mist. Sehen Sie, und die abonniere ich auch nicht. Tschüß.
Hm. Dann kam das Hammerargument: Die Bildzeitung schreibe ja auch Mist. Sehen Sie, und die abonniere ich auch nicht. Tschüß.
- Melody
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Super!

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- lutherbeck
Ich war letzte Woche für ein paar Tage beruflich in Stuttgart und habe dort u. a. auch die "Ev. Stiftskirche" sowie die "Katholische Domgemeinde St. Eberhard" mit dem angeschlossenen "Haus der kath. Kirche" besucht; ich war sehr beeindruckt von der Art wie die jeweiligen Gemeinden sich zeigen: als offene, lebendige Gemeinschaft rund um das Wort des Herrn!
Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... WCUhgv8LGg
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... vgJKu5ew_A
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... XEYn8CPHOw

Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... WCUhgv8LGg
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... vgJKu5ew_A
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... XEYn8CPHOw
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- lifestylekatholik
Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Vir Probatus
Mich beschleicht dieses Gefühl auch dann, wenn dies kein Ketzer tut.lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
Aber noch schlimmere Gefühle beschleichen mich bei Leuten, die andere "Ketzer" nennen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
Und mich beschleicht ein Gefühl bei Leuten, die ein Gefühl beschleicht, wenn andere ein Gefühl beschleicht, das sie dazu beschleicht, andere Ketzer nennen.Vir Probatus hat geschrieben:Mich beschleicht dieses Gefühl auch dann, wenn dies kein Ketzer tut.lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
Aber noch schlimmere Gefühle beschleichen mich bei Leuten, die andere "Ketzer" nennen.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Nun, unbesehen von den Gefühlen, finde ich es gut, wenn man Menschen Jesus näherbringen kann und wenn sogenannte Citygemeinden dazu beitragen können- warum nicht?Juergen hat geschrieben:Und mich beschleicht ein Gefühl bei Leuten, die ein Gefühl beschleicht, wenn andere ein Gefühl beschleicht, das sie dazu beschleicht, andere Ketzer nennen.Vir Probatus hat geschrieben:Mich beschleicht dieses Gefühl auch dann, wenn dies kein Ketzer tut.lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
Heute sind gerade in den Großstädten andere pastorale Konzepte nötig als früher.
carpe diem - Nutze den Tag !
- lifestylekatholik
Wie meinst du das? Meinst du, wenn niemand bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt? Oder meinst du, wenn ein Katholik bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleiche dich ein ungutes Gefühl?Vir Probatus hat geschrieben:Mich beschleicht dieses Gefühl auch dann, wenn dies kein Ketzer tut.lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
Wieso das?Vir Probaticus hat geschrieben:Aber noch schlimmere Gefühle beschleichen mich bei Leuten, die andere "Ketzer" nennen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Stefan
Ich denke mal, das ungute Gefühl bezieht sich auf die Kirche, nicht auf den Ketzer...lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
-
Vir Probatus
Ad 1: Kaum jemand, Ketzer oder nicht, kann sich sozusagen auf der Durchreise ein derartiges Bild machen. Aber hier in diesem Forum werden Pfarrer wie Breitenbach aus der Distanz beschimpft und Pfarrer wie Jolie aus der gleichen Distanz hochgejubelt.lifestylekatholik hat geschrieben:Wie meinst du das? Meinst du, wenn niemand bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt? Oder meinst du, wenn ein Katholik bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleiche dich ein ungutes Gefühl?Vir Probatus hat geschrieben:Mich beschleicht dieses Gefühl auch dann, wenn dies kein Ketzer tut.lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
Wieso das?Vir Probaticus hat geschrieben:Aber noch schlimmere Gefühle beschleichen mich bei Leuten, die andere "Ketzer" nennen.
Ad 2: Andere als Ketzer zu bezeichen gehört sich einfach nicht. Es ist nach meinem Empfinden zutiefst unchristlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
Was meinst Du mit `unchristlich'? Empfindest Du, dass es sündhaft sei, jemanden als Ketzer zu bezeichnen? Empfindest Du, dass es sündhaft sei, jemanden als Ketzer zu bezeichnen, selbst wenn er sich offen als solcher bekennt? Siehst Du Dein Empfinden als gute Richtschnur für andere an?Vir Probatus hat geschrieben:Andere als Ketzer zu bezeichen gehört sich einfach nicht. Es ist nach meinem Empfinden zutiefst unchristlich.
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
- Florianklaus
Sempre hat geschrieben:Was meinst Du mit `unchristlich'? Empfindest Du, dass es sündhaft sei, jemanden als Ketzer zu bezeichnen? Empfindest Du, dass es sündhaft sei, jemanden als Ketzer zu bezeichnen, selbst wenn er sich offen als solcher bekennt? Siehst Du Dein Empfinden als gute Richtschnur für andere an?Vir Probatus hat geschrieben:Andere als Ketzer zu bezeichen gehört sich einfach nicht. Es ist nach meinem Empfinden zutiefst unchristlich.
Gruß
Sempre
Manche Menschen haben einfach ein Gefühl für Sitte und Anstand und müssen dazu nicht vorkonziliare moraltheologische Werke konsultieren.
Leider ist es heute weit verbreitet, ein klares religiöses Bekenntnis und die Betonung desselben als wider Sitte und Anstand einzustufen. Und das selbst in einem Diskussionsforum zum Thema. Wir leben in einer wirklich traurigen Zeit.Florianklaus hat geschrieben:Manche Menschen haben einfach ein Gefühl für Sitte und Anstand und müssen dazu nicht vorkonziliare moraltheologische Werke konsultieren.
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———
- Florianklaus
Sempre hat geschrieben:Leider ist es heute weit verbreitet, ein klares religiöses Bekenntnis und die Betonung desselben als wider Sitte und Anstand einzustufen. Und das selbst in einem Diskussionsforum zum Thema. Wir leben in einer wirklich traurigen Zeit.Florianklaus hat geschrieben:Manche Menschen haben einfach ein Gefühl für Sitte und Anstand und müssen dazu nicht vorkonziliare moraltheologische Werke konsultieren.
Gruß
Sempre
Echt jetzt? In welchem Forum ist das denn vorgekommen? Hier doch wohl nicht?
Das finde ich auch. Es stört mich selber gewaltig, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das abstellen könnte.Sempre hat geschrieben:Leider ist es heute weit verbreitet, ein klares religiöses Bekenntnis und die Betonung desselben als wider Sitte und Anstand einzustufen. Und das selbst in einem Diskussionsforum zum Thema. Wir leben in einer wirklich traurigen Zeit.Florianklaus hat geschrieben:Manche Menschen haben einfach ein Gefühl für Sitte und Anstand und müssen dazu nicht vorkonziliare moraltheologische Werke konsultieren.
Gruß
Sempre
- lifestylekatholik
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.Vir Probatus hat geschrieben:Kaum jemand, Ketzer oder nicht, kann sich sozusagen auf der Durchreise ein derartiges Bild machen. Aber hier in diesem Forum werden Pfarrer wie Breitenbach aus der Distanz beschimpft und Pfarrer wie Jolie aus der gleichen Distanz hochgejubelt.lifestylekatholik hat geschrieben:Wie meinst du das? Meinst du, wenn niemand bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt? Oder meinst du, wenn ein Katholik bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleiche dich ein ungutes Gefühl?Vir Probatus hat geschrieben:Mich beschleicht dieses Gefühl auch dann, wenn dies kein Ketzer tut.lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
Aha. Warum? Gibt es dafür Gründe? Wie nennst du Ketzer?Vir Probatus hat geschrieben:Andere als Ketzer zu bezeichen gehört sich einfach nicht. Es ist nach meinem Empfinden zutiefst unchristlich.lifestylekatholik hat geschrieben:Wieso das?Vir Probaticus hat geschrieben:Aber noch schlimmere Gefühle beschleichen mich bei Leuten, die andere "Ketzer" nennen.
Er nennt sie vermutlich "Progressive", "Selbst denkende Christen" oder dergleichen.lifestylekatholik hat geschrieben:Aha. Warum? Gibt es dafür Gründe? Wie nennst du Ketzer?Vir Probatus hat geschrieben:Andere als Ketzer zu bezeichen gehört sich einfach nicht. Es ist nach meinem Empfinden zutiefst unchristlich.
Es gibt genug Namen für solche und auch für Gruppen/Gemeinschaften von solchen, aber die darf man hier im Forum nicht nennen, sonst beschwert sich wer und der Beitrag wird gelöscht.lifestylekatholik hat geschrieben:Wie nennst du Ketzer?
Das nennt man: Moderatorselektive Meinungsfreiheit.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
@Juergen
Da der Anschein entstanden sein mag: Ich war's nicht.
Da der Anschein entstanden sein mag: Ich war's nicht.
———
———
- Melody
Ihr seid aber auch alle wieder mächtig off-topic, oder?!
Auch ich würde nicht viel darauf geben, wenn ein Protestant eine katholische Gemeinde lobt, das lässt vermuten, dass sie nicht wirklich katholisch ist... allerdings kann man das nur durch einen kurzen Blick wohl nicht abschließend beurteilen.
Einen Andersgläubigen würde ich aber niemals als Ketzer bezeichnen. Dieser Umgangston hier im Forum nimmt dramatisch zu... egal, in welchen Thread man schaut...
Von einem Pfarrer Breitenbach hat man allerdings im Internet schon genügend Predigten gelesen, um sich sehr wohl auch aus der Ferne eine abschließende Meinung bilden zu können.
Und was hat das jetzt alles mit dem Thread-Thema zu tun?!
Auch ich würde nicht viel darauf geben, wenn ein Protestant eine katholische Gemeinde lobt, das lässt vermuten, dass sie nicht wirklich katholisch ist... allerdings kann man das nur durch einen kurzen Blick wohl nicht abschließend beurteilen.
Einen Andersgläubigen würde ich aber niemals als Ketzer bezeichnen. Dieser Umgangston hier im Forum nimmt dramatisch zu... egal, in welchen Thread man schaut...
Von einem Pfarrer Breitenbach hat man allerdings im Internet schon genügend Predigten gelesen, um sich sehr wohl auch aus der Ferne eine abschließende Meinung bilden zu können.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Über "Pfarrer" Breitenbach würde auch ich als Protestant sagen, der ist nicht nur nicht katholisch, sondern nicht einmal christlich.Melody hat geschrieben:
Warum der Bischof sich das Treiben in Schweinfurt jahrelang mehr oder weniger kommentarlos anschaut, begreife ich nicht.
Ist aber wirklich off-topic (duckundweg).
- lutherbeck
Ketzer? Wer soll das sein?lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn ein Ketzer bestimmte katholische Kirchen lobt und gegenüber anderen katholischen heraushebt, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.lutherbeck hat geschrieben:Diese Citygemeinden präsentieren ein Gemeindeleben, daß für mich sehr anziehend und zukunftsweisend ist!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
=> Ketzer-Lexiconlutherbeck hat geschrieben: Ketzer? Wer soll das sein?
- Lutheraner
Vorsicht! Der Link führt auf http://www.google.atGamaliel hat geschrieben:=> Ketzer-Lexiconlutherbeck hat geschrieben: Ketzer? Wer soll das sein?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Lutheraner hat geschrieben:Vorsicht! Der Link führt auf http://www.google.atGamaliel hat geschrieben:=> Ketzer-Lexiconlutherbeck hat geschrieben: Ketzer? Wer soll das sein?
-
Vulpius Herbipolensis
Hatte gerade ein ganz ähnliches Geſpräch mit zwei "Zeuginnen Jehovas".Stefan hat geschrieben:Gerade war ein Vertreter der örtlichen Gemeinde an Tür. Er wolle keine Spende, sondern fragen, ob ich die Aachener Kirchenzeitung für ein Jahr abonnieren wolle. Ich habe das abgelehnt, mit der Begründung, dass mir das Blatt zu kirchenkritisch sei, und nicht für den Glauben werbe. Verwirrter Blick, faselte etwas von unterschiedlichen Ansichten. Ob ich denn die Patenschaft für ein Abo übernehmen wolle zugunsten von Alten im Altersheim. Das habe ich auch abgelehnt, denn was für mich nicht gut ist, wird auch nicht besser, wenn es alte Leute lesen.
Domum superborum demolietur Dominus.
Hast du sie bekehren können? Gehen sie jetzt mit zur alten Messe?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Hatte gerade ein ganz ähnliches Geſpräch mit zwei "Zeuginnen Jehovas".
-
Vulpius Herbipolensis
Noch net ganz. Naja, dann halt, wenn ſe des nächſte Mal da ſind ...holzi hat geschrieben:Hast du sie bekehren können? Gehen sie jetzt mit zur alten Messe?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Hatte gerade ein ganz ähnliches Geſpräch mit zwei "Zeuginnen Jehovas".
Domum superborum demolietur Dominus.
Das ist ganz logisch...Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Noch net ganz.holzi hat geschrieben:Hast du sie bekehren können? Gehen sie jetzt mit zur alten Messe?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Hatte gerade ein ganz ähnliches Geſpräch mit zwei "Zeuginnen Jehovas".
...die haben Dein "s" nicht verstanden.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Florianklaus
Juergen hat geschrieben:Das ist ganz logisch...Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Noch net ganz.holzi hat geschrieben:Hast du sie bekehren können? Gehen sie jetzt mit zur alten Messe?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Hatte gerade ein ganz ähnliches Geſpräch mit zwei "Zeuginnen Jehovas".
...die haben Dein "s" nicht verstanden.
Ach, Du meinst die wollen nicht in die Meffe gehen?