Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Beitrag von Berolinensis »

HeGe hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben: Ob unser Auferstehungsleib nun Platz verbrauchen wird, ist aber natürlich eine andere Frage.
Wie meinst du das, bzw wie beantwortest du diese Frage?
Nun, nachdem es doch ausdrücklich um eine körperliche Auferstehung geht (nach Meinung mancher ja sogar in Kugelform ;) ), würde ich die Frage aus dem Bauch heraus mit "Ja." beantworten. Insofern ist die Frage, ob es denn im Himmel genug Platz für alle geben wird, nicht von vorneherein unsinnig.
Und wieder verstehe ich dich nicht. Wieso im Himmel? Die Auferstehung findet nicht im Himmel statt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Beitrag von Marion »

Berolinensis,
wie nennst du den Platz wo die Gerettenen nach der Auferstehung hingehen und ewig bleiben?
(ich stehe mit auf der Leitung!)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Und wieder verstehe ich dich nicht. Wieso im Himmel? Die Auferstehung findet nicht im Himmel statt.
Falls du dich erinnerst, wurde diese Frage von einem Kind gestellt. Aber wenn du ein paar Fundstellen hast, kann Irmgard sie an die von ihr zitierten Fragesteller sicher zukünftig weiterleiten, damit solche Begrifflichkeiten nicht mehr durcheinander kommen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Beitrag von overkott »

Ich glaube, dass die hl. Monika ein gutes Beispiel ist für die Erziehung in konfessionsverschiedenen Ehen. Besonders ihren Sohn hat sie mit Gebeten und Liebe ihr Leben lang begleitet. Er ist ein bedeutender Schriftsteller geworden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Beitrag von HeGe »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, dass die hl. Monika ein gutes Beispiel ist für die Erziehung in konfessionsverschiedenen Ehen. Besonders ihren Sohn hat sie mit Gebeten und Liebe ihr Leben lang begleitet. Er ist ein bedeutender Schriftsteller geworden.
"Bedeutender Schriftsteller", so, so. Das war er wohl unter anderem auch. ;)

Wenn man merkt, dass die eigenen Kinder den wahren Glauben ablehnen, ist Gebet für sie und ihre Bekehrung das Mindeste, was man tun sollte. :ja: Insofern ist der Hinweis auf die heilige Monika gerade in heutigen Zeiten wirklich gut, vielen Dank.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Beitrag von Irmgard »

Immerhin weiß meine wissbegierigste Tochter, dass wir wegen der Auferstehung in die Osternachtsfeier gehen....
Ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wo sich die Seelen befinden. Ich habe mir das nie stofflich vorgestellt. Für Vorstellungen war und ist mir selber das Göttliche viel zu groß. Interessant, dazu habe ich meinen Mann z.B. noch nie befragt. Wir diskutieren eher einzelne Bibelstellen. Er hat mal Pontifikalmat in Notre-Dames in Paris erlebt und meinte, dem Protestantischen würde doch irgendwie das Gefühl fehlen. Tja, schwierig.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Religiöse Erziehung bei konfessionsverschiedenen Eheleuten

Beitrag von ad-fontes »

Irmgard hat geschrieben:wo sich die Seelen befinden. Ich habe mir das nie stofflich vorgestellt.
Zu recht. Sie sind ja auch nicht-stofflich.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema