Theologische Zoologie

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von lutherbeck »

Ist Dir bekannt, wie in der Bundesrepublik Tiere juristisch eingestuft werden?
Als Sache...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von Niels »

BGB hat geschrieben:§ 90a
Tiere.
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:
BGB hat geschrieben:§ 90a
Tiere.
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Oh, Du hast Recht - der Paragraph ist erst vor wenigen Jahren geändert worden; ich entsinne mich dunkel!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von Pit »

lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
BGB hat geschrieben:§ 90a
Tiere.
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Oh, Du hast Recht - der Paragraph ist erst vor wenigen Jahren geändert worden; ich entsinne mich dunkel!
Auf Grund massiven Protesstes.
Aber solange wir in einer Gesellschaft leben, in der auf Höfen von Viehzüchtern Schweinefleisch "produziert" wird, sehe ich schwarz für einen ehrlichen Umgang mit der Schöpfung, leider- und um mich nicht misszuverstehen:
Ja, ich esse auch Fleisch, aber wenn mittlerweile Schweine gezüchtet werden, die einige Rippen mehr haben, nur, damit zusätzliche Kotelettes herauskommen und wenn Hühner in Legebatterien gehalten werden, die so eng sind, daß die Tiere sich vor lauter Agressivität die Federn ausreissen, dann frage ich mich, ob das noch etwas mit dem Auftrag, die Erde (also die Schöpfung) zu bewahren!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von Gamaliel »

Theologen: Mensch soll von Tieren lernen

Daraus:
Der Münsteraner katholische Theologe Rainer Hagencord bedauert, dass Tiere in Kirche und Theologie eine zu geringe Rolle spielten. "Die Tiere sind bisher in der Theologie vergessen worden", sagte der Leiter des Instituts für Theologische Zoologie in Münster am Freitag in der deutschen Stadt. Für manche in und außerhalb der Kirche sei es immer noch ungewohnt, von den Tieren zu lernen. "Deshalb wollen wir ihre Gesamtwürdigung nachholen", sagte Hagencord zum Auftakt der zweitägigen Tagung "Doch frag' nur die Tiere, sie lehren es dich". An der Veranstaltung nehmen 40 Experten aus ganz Deutschland teil.
:narr:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:Theologen: Mensch soll von Tieren lernen

Daraus:
Der Münsteraner katholische Theologe Rainer Hagencord bedauert, dass Tiere in Kirche und Theologie eine zu geringe Rolle spielten. "Die Tiere sind bisher in der Theologie vergessen worden", sagte der Leiter des Instituts für Theologische Zoologie in Münster am Freitag in der deutschen Stadt. Für manche in und außerhalb der Kirche sei es immer noch ungewohnt, von den Tieren zu lernen. "Deshalb wollen wir ihre Gesamtwürdigung nachholen", sagte Hagencord zum Auftakt der zweitägigen Tagung "Doch frag' nur die Tiere, sie lehren es dich". An der Veranstaltung nehmen 40 Experten aus ganz Deutschland teil.
:narr:
Passend dazu auch dieser Blog-Beitrag von Josef Bordat vor einigen Tagen: Tierschutz hört beim Menschen auf ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:
"Doch frag' nur die Tiere, sie lehren es dich"
Man weiß ja, wo das hinführt. :roll:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphael

Re: Theologische Zoologie

Beitrag von Raphael »

Hubertus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
"Doch frag' nur die Tiere, sie lehren es dich"
Man weiß ja, wo das hinführt. :roll:
Das ist sicherlich eine Möglichkeit! :daumen-rauf:

Eine andere Variante wird hier aufgezeigt: Animal Farm

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema