Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Niels »

... da waren's nur noch 115: http://www.kna.de/webnews/kwn9/21322 ... 6TO-2.html
Kurz vor dem Konklave ist der schottische Kardinal Keith O'Brien von seinem Amt als Erzbischof von Edinburgh zurückgetreten. Papst Benedikt XVI. habe den Amtsverzicht unter Berufung auf den Kirchenrechtskanon 41, Paragraf 1, angenommen, meldete Radio Vatikan am Montag. Der Paragraf schreibt Diözesanbischöfen vor, mit Vollendung des 75. Lebensjahres ihren Rücktritt anzubieten; O'Brien erreicht dieses Alter am 17. März. Der Amtsverzicht wurde nach vatikanischen Angaben bereits mit Datum vom 18. Februar angenommen.

O'Brien war in britischen Medien wegen eines angeblichen "unangemessenen Verhaltens" gegenüber Priestern in den 8er Jahren in Kritik geraten. Er selbst wies die Vorwürfe zurück. Laut dem britischen Sender BBC erklärte O'Brien, er werde an der Wahl eines Nachfolgers für Benedikt XVI. im März nicht teilnehmen. Er wäre der einzige britische Kardinal gewesen, der zu einem Konklave nach Rom reist. Die Zahl der Papstwähler beträgt damit derzeit 115.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:Motu proprio: "NORMAS NONNULLAS"
Für diejenigen, die kein Latein oder Italienisch verstehen, hier eine Zusammenfassung: http://de.radiovaticana.va/news/213/2 ... ted-66861
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

Mal ein guter Beitrag: Vermächtnis Benedikts

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von TomS »

Der Papst tritt zurück, ein Kardinal stürzt, Änderung der Konklaveordnung, ein Geheimdossier, Druck der kirchlichen Interessengruppen und Medien...

Die Kirche wird gerade ordentlich durchgeschüttelt. Ich bin gespannt, wer Papst wird und was die Zukunft bringt...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von HeGe »

Ich wäre ja für Bischof Huonder, wenn mich jemand fragen würde. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Lupus »

Ich weiß, wer Papst wird! :P
Ich verrate es Euch dann, wenn er das erste mal auf der Loggia steht! :huhu:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von umusungu »

TomS hat geschrieben:Der Papst tritt zurück,
Die Kirche wird gerade ordentlich durchgeschüttelt.
Durch den Rücktritt des Papstes wird die Kirche nun nicht durchgeschüttelt. Im Gegenteil .. sie gewinnt an Ansehen!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Vir Probatus »

Lupus hat geschrieben:Ich weiß, wer Papst wird! :P
Ich verrate es Euch dann, wenn er das erste mal auf der Loggia steht! :huhu:

+L.
Ich erinnere mich an die Predigt eines ehemailgen Vikars, der zufällig zum letzten Konklave in Rom war. Er predigte dann über das Konklave in einer Art und Weise, die absolut und zu 100% ausschloss, daß da irgendeine menschliche Hand oder menschlicher Verstand im Spiel sei: Nur der heilige Geist und der ganz allein mache das. Die Kardinäle könnten gar nicht anders, als dem zu folgen. Also sind doch Spekulationen in diese Richtung schon Gotteslästerung?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Granuaile »

HeGe hat geschrieben:Ich wäre ja für Bischof Huonder, wenn mich jemand fragen würde. :ja:
Es gibt Witze, die ich nicht lustig finde!

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Fridericus »

HeGe hat geschrieben:Ich wäre ja für Bischof Huonder, wenn mich jemand fragen würde. :ja:
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gallus »

Granuaile hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich wäre ja für Bischof Huonder, wenn mich jemand fragen würde. :ja:
Es gibt Witze, die ich nicht lustig finde!
Ist er Dir zu katholisch um Papst zu werden?

popart
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 11:19

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von popart »

umusungu hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Der Papst tritt zurück,
Die Kirche wird gerade ordentlich durchgeschüttelt.
Durch den Rücktritt des Papstes wird die Kirche nun nicht durchgeschüttelt. Im Gegenteil .. sie gewinnt an Ansehen!
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens....

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Granuaile »

Gallus hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich wäre ja für Bischof Huonder, wenn mich jemand fragen würde. :ja:
Es gibt Witze, die ich nicht lustig finde!
Ist er Dir zu katholisch um Papst zu werden?
Nein, das ist nicht der Punkt.
Ich wohne auf dem Gebiet der Diözese Chur, deren Bischof Vitus Huonder ist.... Seine Dialogunfähigkeit ist phänomenal. Er stösst Menschen vor den Kopf, anstatt dass er ihnen die katholische Lehre erklären würde. Vom Papst als oberstem Lehrer der Christenheit erwarte ich diesbezüglich mehr, als Vitus Huonder bislang geboten hat.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Fridericus »

Granuaile hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich wäre ja für Bischof Huonder, wenn mich jemand fragen würde. :ja:
Es gibt Witze, die ich nicht lustig finde!
Ist er Dir zu katholisch um Papst zu werden?
Seine Dialogunfähigkeit ist phänomenal. Er stösst Menschen vor den Kopf, anstatt dass er ihnen die katholische Lehre erklären würde.
Finde ich nicht. Ich wohne zwar nicht in Chur, aber ich lese immer gerne seine Hirtenbriefe und muss genau das Gegenteil feststellen. Er legt klar und deutlich die katholische Lehre dar. Er wäre eine ausgezeichnete Wahl.

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

umusungu hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Der Papst tritt zurück,
Die Kirche wird gerade ordentlich durchgeschüttelt.
Durch den Rücktritt des Papstes wird die Kirche nun nicht durchgeschüttelt. Im Gegenteil .. sie gewinnt an Ansehen!
Sie wird in der Tat nicht durch den Rücktritt durchgeschüttelt, sondern durch die Medienberichterstattung zu den Themen
Missbrauchsskandale und homosexuelle Kleriker.
Auf das Ansehen der Leute, bei denen sie ebensolches gewinnt, kann die Kirche getrost verzichten.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Motu proprio: "NORMAS NONNULLAS"
Für diejenigen, die kein Latein oder Italienisch verstehen, hier eine Zusammenfassung: http://de.radiovaticana.va/news/213/2 ... ted-66861
Hier gibt's eine (nicht sehr übersichtliche) inoffizielle Übersetzung ins Deutsche:

ÜBER EINIGE ÄNDERUNGEN BEI DEN BESTIMMUNGEN FÜR DIE ERWÄHLUNG DES PAPSTES

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Vir Probatus »

Stefan hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Der Papst tritt zurück,
Die Kirche wird gerade ordentlich durchgeschüttelt.
Durch den Rücktritt des Papstes wird die Kirche nun nicht durchgeschüttelt. Im Gegenteil .. sie gewinnt an Ansehen!
Sie wird in der Tat nicht durch den Rücktritt durchgeschüttelt, sondern durch die Medienberichterstattung zu den Themen
Missbrauchsskandale und homosexuelle Kleriker.
Auf das Ansehen der Leute, bei denen sie ebensolches gewinnt, kann die Kirche getrost verzichten.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Zuständen, wo solche Berichte möglich sind und Zuständen, wo sie nicht möglich sind, dann nehme ich aber bitte die Zustände, wo sie möglich sind.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)


Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von holzi »

Granuaile hat geschrieben:Nein, das ist nicht der Punkt.
Ich wohne auf dem Gebiet der Diözese Chur, deren Bischof Vitus Huonder ist.... Seine Dialogunfähigkeit ist phänomenal. Er stösst Menschen vor den Kopf, anstatt dass er ihnen die katholische Lehre erklären würde. Vom Papst als oberstem Lehrer der Christenheit erwarte ich diesbezüglich mehr, als Vitus Huonder bislang geboten hat.
Ich hatte Anfang Dezember die Gelegenheit, ihn persönlich etwas kennen zu lernen. Und ich hatte nicht deinen Eindruck. Ich glaube vielmehr, daß es die hochmütigen Zürcher wurmt, dass ihnen ein Bischof aus einem Untertanenkanton was zu sagen hat.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Florianklaus »

Granuaile hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich wäre ja für Bischof Huonder, wenn mich jemand fragen würde. :ja:
Es gibt Witze, die ich nicht lustig finde!
Ist er Dir zu katholisch um Papst zu werden?
Seine Dialogunfähigkeit ist phänomenal. Er stösst Menschen vor den Kopf, anstatt dass er ihnen die katholische Lehre erklären würde.
Hast Du da konkrete Beispiele?

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Athanasius0570 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Wie wär's denn, wenn die den ökumenischen Patriarchen wählen würden?
:glubsch: :auweia: :erschrocken: :panisch:

Wenn schon, dann vielleicht Metropolit Hilarion (Alfejew).
Oh ja. Ich war sehr betrübt, wie er aus Wien, wo ich ihn immer wieder in der Liturgie und Predigt erleben durfte, weg-befördert worden ist.
Er ist fest und sanft, freundlich und ernst zugleich, bescheiden und die Würde des Amtes ausstrahlend, spirituell und intellektuell ....
Ich kenne mich unter unseren katholischen Würdenträgern viel zu wenig aus, haben wir einen solchen Mann?
Allerdings würde er wahrscheinlich nicht in seinen Qualitäten wahrgenommen, wie auch Metropolit Hilarion dem breiten Publikum natürlich viel zu wenig spektakulär im Auftreten wäre.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lies dir dazu mal die Leserkommentare durch. Fast scheint’s, die Kirchenhetzer hätten überzogen und ein paar mehr Leute merkten, was da läuft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

Unbenommen vom Rest (erst vor's Loch locken, völlig maßlos provozieren, um hinterher mit der Humorlosigkeits- und Sexismuskeule draufzuhauen) war Meisners Antwort richtig schlagfertig. Das wollte die Tante bestimmt nicht hören. Aber es ist wirklich zum :kotz:

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von leander12 »

Zugegeben, bei einigen Dingen musste ich schon lachen. Jesus war Vegetarier...Jaaaaa^^ Die Antwort von Kardinal Meisner war vielleicht etwas ungücklich gewählt. Doch wer sich solch eine Provokation erlaubt, muss sich ja nicht wundern, wenn man eine (deutliche) Abfuhr erhält. Ich finde die Antwort vom Kölner Erzbischof eigentlich sogar recht amüsant. Er hat auch klare und verständliche (aber nicht beleidigende) Weise klar gemacht, dass so eine dahergelaufene Reporterin sich nicht über das Papstamt lustig machen sollte!

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von iustus »

leander12 hat geschrieben: Zugegeben, bei einigen Dingen musste ich schon lachen. Jesus war Vegetarier...Jaaaaa^^ Die Antwort von Kardinal Meisner war vielleicht etwas ungücklich gewählt. Doch wer sich solch eine Provokation erlaubt, muss sich ja nicht wundern, wenn man eine (deutliche) Abfuhr erhält. Ich finde die Antwort vom Kölner Erzbischof eigentlich sogar recht amüsant. Er hat auch klare und verständliche (aber nicht beleidigende) Weise klar gemacht, dass so eine dahergelaufene Reporterin sich nicht über das Papstamt lustig machen sollte!
Ganz genau. Die Antwort (mit ihrer Doppeldeutigkeit) war genial. Die einzige, die offensichtlich keinen Spaß versteht, ist die Autorin dieses Welt-Artikels!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lies dir dazu mal die Leserkommentare durch. Fast scheint’s, die Kirchenhetzer hätten überzogen und ein paar mehr Leute merkten, was da läuft.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Vir Probatus »

iustus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lies dir dazu mal die Leserkommentare durch. Fast scheint’s, die Kirchenhetzer hätten überzogen und ein paar mehr Leute merkten, was da läuft.
:daumen-rauf:
Ich glaube, mit dieser Satiresendung soll hier vom Thema abgelenkt werden. Das Thema war "Missbrauchs-Berichterstattung".
Und da muss ich sagen: Wenn 4 Priester einen Kardinal derart belasten, dann gehört das in die Öffentlichkeit und er hat in einem Konklave wirklich nichts zu suchen. (Die Frage, warum das Thema in 30 Jahren nicht anderweitig abzuschliessen war, ist dabei genau so interesssant, verstärkt aber meine Meinung noch und bringt mich keinesfalls zu einer gegenteiligen Auffassung)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

Vielleicht solltest wir eher einmal über den Begriff Mißbrauch nachdenken.

Wenn ein Kardinal Gefallen an ( erwachsenen) Priestern hat, dann fällt das unter Homosexualität.
Die Entrüstung ist zwar angebracht, aber mit der Bezeichnung Mißbrauch bagatellisiert man die Opfer sexueller Gewalt bei minderjährigen Schutzbefohlenen. Das ist eine völlig andere Ebene, und auch hier gibt es Abstufungen.

Und diese Art der verleumderischen Berichterstattung kann man getrost als Freiheitsmißbrauch geißeln.
Mißbrauch der Pressefreiheit zu Lasten der Wahrhaftigkeit.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Vir Probatus »

Stefan hat geschrieben:Vielleicht solltest wir eher einmal über den Begriff Mißbrauch nachdenken.

Wenn ein Kardinal Gefallen an ( erwachsenen) Priestern hat, dann fällt das unter Homosexualität.
Die Entrüstung ist zwar angebracht, aber mit der Bezeichnung Mißbrauch bagatellisiert man die Opfer sexueller Gewalt bei minderjährigen Schutzbefohlenen. Das ist eine völlig andere Ebene, und auch hier gibt es Abstufungen.

Und diese Art der verleumderischen Berichterstattung kann man getrost als Freiheitsmißbrauch geißeln.
Mißbrauch der Pressefreiheit zu Lasten der Wahrhaftigkeit.

Ach:
Die ihm untergebenen Priester sind also nicht seine Schutzbefohlenen? Er hat keine Fürsorgepflichten für sie ?
Er kann sie benutzen, später erpressen, alles wie er will? Und wenn darüber geredet wird, ist das Verleumdung?

Tut mir leid, aber ich habe da andere Auffassungen und wünsche mir einen Papst, der nicht erpressbar ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

Ist Dir das wirklich nicht klar?

"Sexueller Missbrauch bezeichnet strafbare sexuelle Handlungen an Menschen, die entweder an Minderjährigen vorgenommen werden oder an erwachsenen, widerstandsunfähigen Personen (z. B. Kranke, Behinderte, Hilfsbedürftige, Gefangene), wenn dies ohne deren Einverständnis geschieht."

"Sexuelle Belästigung gilt heute in den meisten westlichen Ländern als Diskriminierung und ist z. B. im Sinne des Arbeitsrechts rechtswidrig, ist aber abzugrenzen von sexuellem Missbrauch sowie körperlicher Gewaltanwendung, die ihrerseits Straftatbestände erfüllen. Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexistische und geschlechtsbezogene entwürdigende bzw. beschämende Bemerkungen und Handlungen, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien."

Ist Dir der Unterschied wirklich nicht klar?
Es wundert mich nicht, bei der aktuellen Berichterstattung, deren Ziel offenkundig nicht die sachliche Bereitstellung von Informationen ist,
sondern dazu gedacht ist, die katholische Kirche zu diffamieren.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich glaube, mit dieser Satiresendung soll hier vom Thema abgelenkt werden. Das Thema war "Missbrauchs-Berichterstattung".
Das Thema lautet: »Nachfolger auf dem Stuhle Petri«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Vir Probatus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich glaube, mit dieser Satiresendung soll hier vom Thema abgelenkt werden. Das Thema war "Missbrauchs-Berichterstattung".
Das Thema lautet: »Nachfolger auf dem Stuhle Petri«.
Dazu habe ich doch etwas gesagt: "Ich wünsche mir einen Papst, der nicht erpressbar ist."
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema