Papstbesuch in England und Schottland
Re: Papstbesuch in England und Schottland
Übrigens: Warum wird in der Papstmesse das Mysterium fidei vom Hl. Vater selbst eingeleitet?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Berechtigte Frage.
Übrigens hat der anglikanische Primas während des Hochgebetes gekniet!
Die Salzburger werden sich freuen:
Übrigens hat der anglikanische Primas während des Hochgebetes gekniet!
Die Salzburger werden sich freuen:
www.domradio.de hat geschrieben:Papstreise GB: Virgil für Seligspr. Kard. Newman
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Berolinensis
Ich will ja nicht nörgeln, und vieles an dieser Messe ist wirklich außerordentlich lobenswert, aber daß man unbedingt Ministrantinnen verwenden mußte, und dann auch noch so prominent - links und rechts vom Papst bei der Kommunionausspendung - ist schon enttäuschend. (Jaja, jetzt kommen wieder die üblichen Misogyniekommentare, könnte man sich auch sparen, ich kenn sie schon.)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Eine sehr schöne, feierliche und rundherum gut gestaltete Messe. Besonders erfreulich fand ich den Gemeindegesang. Es ist schon eine Freude, den Engländern beim Singen zuzuschauen. Da spürt man die kontinuierliche Chor- und Gesangstradition. Bei Messübertragungen in Deutschland sieht man nur Leute, die mit zusammengebissenen Zähnen die Gesänge knurren.
Herrlich!
Herrlich!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wer waren diese ganzen Bärtigen gerade da links?
Einer davon hat ihm sogar den Ring geküsst
Zuletzt geändert von Marion am Samstag 18. September 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
------------------------------------------------------------------------------------------------Berolinensis hat geschrieben:Ich will ja nicht nörgeln, und vieles an dieser Messe ist wirklich außerordentlich lobenswert, aber daß man unbedingt Ministrantinnen verwenden mußte, und dann auch noch so prominent - links und rechts vom Papst bei der Kommunionausspendung - ist schon enttäuschend. (Jaja, jetzt kommen wieder die üblichen Misogyniekommentare, könnte man sich auch sparen, ich kenn sie schon.)
Da gibt´s nichts zu nörgeln, punktum!
"wenn der Heilige Vater mal bei mir vorbeischaute........, ich hab nur Buben als Ministranten, und was für tolle Burschen!!"
Schicke und charmante Damen singen dafür um so schöner im Kirchenchor!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
- cantus planus
(Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Resolutheit man Damen vom Ministrantendienst fernhält, sie aber ganz selbstverständlich im Chor einsetzt. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren. Dann wird's wirklich off topic.)
- cantus planus
Warum gab es eigentlich zwei Altar(?)-Kreuze, und zusätzlich das große Kreuz über dem Baldachin? 
Zumindest die ersten beiden haben mich optisch während der ganzen Messe jedesmal befremdet, wenn der Fokus auf dem Altar ruhte.
Zumindest die ersten beiden haben mich optisch während der ganzen Messe jedesmal befremdet, wenn der Fokus auf dem Altar ruhte.
- PaceVeritas
"Catholic and proud":

» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
- cantus planus
Schöne Bilder vom Heiligen Vater jetzt.
Er hat sichtlich Freude an der Begegnung vor der Westminster Cathedral.
Ja!cantus planus hat geschrieben:Schöne Bilder vom Heiligen Vater jetzt.
Und richtig Farbe hat er im Gesicht. Fit schaut er aus
Sehr erhebende Meldodien. Den Glücklichen sind die Kompositionen von Thurmairs und Osterhuis erspart geblieben.cantus planus hat geschrieben:Besonders erfreulich fand ich den Gemeindegesang.
Die zwischen den beiden Kerzen links hab ich gemeintMarion hat geschrieben:Wer waren diese ganzen Bärtigen gerade da links?
Sind das Orthodoxe?
Ganz offensichtlich handelt es sich ja bei dem Altarkreuz im Rücken des Hl. Vaters um das eigentliche, ursprüngliche mit den dazugehörigen Leuchtern. Wahrscheinlich um die Sicht auf den Hl. Vater zu verbessern, wurde darauf verzichtet, dieses auf den Altar selbst zu stellen. Da aber die Vorschift zu beachten ist, wonach das Altarkreuz für den Zelebranten sichtbar aufgestellt sein muß, gab es eben ein weiteres gem. dieser Rubrik.cantus planus hat geschrieben:Warum gab es eigentlich zwei Altar(?)-Kreuze, und zusätzlich das große Kreuz über dem Baldachin?
In der Tat würde das Originalkreuz den Zelebranten ja fast völlig verdecken, solange man sich nicht an die ursprüngliche Zelebrationsrichtung (also die gemeinsame von Zelebrant und Volk) hält.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- cantus planus
Orthodoxe oder Unierte. Kann man so nicht sagen. Ich tippe aufgrund der Anzahl allerdings eher auf Erstere.Marion hat geschrieben:Die zwischen den beiden Kerzen links hab ich gemeintMarion hat geschrieben:Wer waren diese ganzen Bärtigen gerade da links?
![]()
Sind das Orthodoxe?
Ich habe keine Ahnung von den britischen TV-Sendern, muß aber zugeben, daß ich von den Berichten auf "Sky News International" - dort verfolge ich die Papstreise - positiv überrascht bin. Von diesem Sender wird nicht nur fast den ganzen Tage über den Papstbesuch berichtet (viel mehr als auf EWTN, K-TV,...), sondern die Kommentare sind auch durchaus wohlwollend. Soeben haben sie sogar ein Interview von einem Vertreter der "Latin Mass Society" gebracht, der für die Liturgiesprache Latein und "Summorum pontificum" Werbung gemacht hat. - Wie gesagt, eine positive Überraschung.
Das hat vielleicht kaufmännische Gründe. Mit negativer Berichterstattung würden sie wohl weniger verdienen.Gamaliel hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung von den britischen TV-Sendern, muß aber zugeben, daß ich von den Berichten auf "Sky News International" - dort verfolge ich die Papstreise - positiv überrascht bin. Von diesem Sender wird nicht nur fast den ganzen Tage über den Papstbesuch berichtet (viel mehr als auf EWTN, K-TV,...), sondern die Kommentare sind auch durchaus wohlwollend. Soeben haben sie sogar ein Interview von einem Vertreter der "Latin Mass Society" gebracht, der für die Liturgiesprache Latein und "Summorum pontificum" Werbung gemacht hat. - Wie gesagt, eine positive Überraschung.
Kleine Zwischenbemerkung: Das „Lichtjahr“ ist keine Zeit-, sondern eine Längeneinheit. (Es steht für die Länge, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.)Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Zeiten, in denen England eine christliche Weltmacht war, liegen ja nun Lichtjahre zurück.
Wenn es sich um unierte Priester handeln würde, wären sie höchstwahrscheinlich liturgisch gekleidet. Ich denke, es handelt sich um orthodoxe Gäste.cantus planus hat geschrieben:Orthodoxe oder Unierte. Kann man so nicht sagen. Ich tippe aufgrund der Anzahl allerdings eher auf Erstere.Marion hat geschrieben:Die zwischen den beiden Kerzen links hab ich gemeintMarion hat geschrieben:Wer waren diese ganzen Bärtigen gerade da links?
![]()
Sind das Orthodoxe?
???
Das glaube ich nicht. Es handelt sich höchstens um Orthodoxe Gäste.anneke6 hat geschrieben:Ich denke, es handelt sich um orthodoxe Gäste.
- cantus planus
Dann wäre es natürlich recht bemerkenswert, wenn einer davon den Ring des Papstes geküsst hätte.anneke6 hat geschrieben:Wenn es sich um unierte Priester handeln würde, wären sie höchstwahrscheinlich liturgisch gekleidet. Ich denke, es handelt sich um orthodoxe Gäste.cantus planus hat geschrieben:Orthodoxe oder Unierte. Kann man so nicht sagen. Ich tippe aufgrund der Anzahl allerdings eher auf Erstere.Marion hat geschrieben:Die zwischen den beiden Kerzen links hab ich gemeintMarion hat geschrieben:Wer waren diese ganzen Bärtigen gerade da links?
![]()
Sind das Orthodoxe?
Vielleicht geht es so besser:
Der dunkelhäutige hat geküsst. Und auch die anderen haben sich sehr verbeugt (das sehr im Gegensatz von allem was ich bisher hier so beobachtet habe)
Der dunkelhäutige hat geküsst. Und auch die anderen haben sich sehr verbeugt (das sehr im Gegensatz von allem was ich bisher hier so beobachtet habe)
Diese beiden Bischöfe haben den Papst auch begrüßt wie es sich gehört
Wie heißen sie?

Der ganz rechts mit dem weißen Bart ebenfalls!
-
civilisation
Haben die sich da etwa einige Teile aus dem Filmfundus von Ödipussi ausgeliehen?

-
Raimund J.
"Live" Berichterstattung im telegraph
http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... -Live.html
http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... -Live.html
Damian Thompson writes: "If this visit turns out to be a personal triumph for the Pope, then that has big implications for his Anglican Ordinariate scheme. My guess is that when Benedict speaks of his Petrine ministry - as he has several times - he intends his words to be heard by demoralised Anglo-Catholics."
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Drei Goldstücke für eine Erstausgabe aus 1864? Cameron wird sich in den A**** beißen.David Cameron was presented with three Papal gold coins by the Pope during their private meeting in the morning. A Downing Street spokesman said The Prime Minister gave the Pope a first edition copy of Cardinal Newman's Apologia, printed in 1864, along with a newspaper cutting detailing a service that the cardinal gave in Edgbaston in Birmingham.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Ein paar tausend verwirrte Radaubrüder versammeln sich aktuell vor der Downing Street und protestieren um des Protestierens willen. 
Wieso - bei den derzeitigen Goldpreisen? ... und immer noch besser als 30 Silberlinge.Peregrin hat geschrieben:Drei Goldstücke für eine Erstausgabe aus 1864? Cameron wird sich in den A**** beißen.David Cameron was presented with three Papal gold coins by the Pope during their private meeting in the morning. A Downing Street spokesman said The Prime Minister gave the Pope a first edition copy of Cardinal Newman's Apologia, printed in 1864, along with a newspaper cutting detailing a service that the cardinal gave in Edgbaston in Birmingham.
- cantus planus
Da steht doch noch eine Verhaftung an, oder? Vielleicht hat der Heilige Vater lediglich die Kaution hinterlegt, um wieder ausreisen zu dürfen.