Das findest du u.a. hier: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... f-new.htmlPetra hat geschrieben:Mich hat mal interessiert, wie alt die hochwürdigen Hochwürden sind.
Konsistorium: neue Kardinäle
- Berolinensis
Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?
Den Link brauche ich nicht mehr, jetzt weiß ich es ja schon.Berolinensis hat geschrieben:Das findest du u.a. hier: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... f-new.htmlPetra hat geschrieben:Mich hat mal interessiert, wie alt die hochwürdigen Hochwürden sind.
- Berolinensis
messainlatino.it gibt seine Einschätzung zu den neuen Kardinälen: http://blog.messainlatino.it/21/1/wh ... inali.html
Nicht, daß ich das in allem und jedem teilte, aber zum Kringeln finde ich was, sie über Marx schreiben:
Er hat gut angefangen als Gegenkandidat gegen Zollitsch bei der DBK-Präsidentschaft, aber - jetzt kommts - seitdem "schönbornisiert" er sich ("si sta schoembornizzando").
Nicht, daß ich das in allem und jedem teilte, aber zum Kringeln finde ich was, sie über Marx schreiben:
Er hat gut angefangen als Gegenkandidat gegen Zollitsch bei der DBK-Präsidentschaft, aber - jetzt kommts - seitdem "schönbornisiert" er sich ("si sta schoembornizzando").
- Berolinensis
Na du hast ja nur die Geburtsdaten angegeben. Vielleicht möchte sich jemand die Rechnerei sparen. (Und du hättest dir mit ein wenig googeln auch das heraussuchen der Daten sparen können.)Petra hat geschrieben:Den Link brauche ich nicht mehr, jetzt weiß ich es ja schon.Berolinensis hat geschrieben:Das findest du u.a. hier: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... f-new.htmlPetra hat geschrieben:Mich hat mal interessiert, wie alt die hochwürdigen Hochwürden sind.
Die Mißbrauchsskandale der letzten Monate müssen Ausgangspunkt eines Aufbrechens unseres Glaubens und eines Mutes zur Überzeugungstat sein. Es gilt, die Zeichen der Zeit im Licht dieses "Aufbruchs" zu deuten, auf Basis von Forderungen, so wie es das II. Vatikanische Konzil sagt(?), an dessen Beginn vor fünfzig Jahren wir im Jahre 2012 erinnern werden. Auf ihrem Weg durch die Geschichte ist die Kirche immer beides: lehrende und lernende Kirche, verkündigende und - hörende Kirche! Für einen solchen Weg ist es wichtig, offen zu sein für eine Einheit in Vielfalt.http://www.erzbistum-muenchen.de/Page006352_20851.aspx
Die Erschütterungen der letzten Monate müssen Ausgangspunkt einer geistlichen Vertiefung unseres Glaubens und eines neuen Mutes zur Evangelisierung nach innen und nach außen werden. Es gilt, die „Zeichen der Zeit“ im Licht des Evangeliums zu deuten, gemeinsam mit dem ganzen Volk Gottes, so wie es das II. Vatikanische Konzil sagt, an dessen Beginn vor fünfzig Jahren wir im Jahre 2012 erinnern werden. Auf ihrem Weg durch die Geschichte ist die Kirche immer beides: lehrende und lernende Kirche, verkündigende und hörende Kirche! Für einen solchen Weg ist es wichtig, offen zu sein für das vielfältige Zeugnis des Glaubens im Volk Gottes, und zugleich den Geist der Communio, der Einmütigkeit lebendig zu halten.
Hl. Väter kommen und gehen. Nur keine Angst!Dabei gilt: die Einheit mit dem Hl. Vater gehört zur Substanz des katholischen Glaubens. Ein Kardinal hat das in besonderer Weise zu leben und zu bezeugen.
(So wird er es nicht gemeint haben?)
Die Erschütterungen der letzten Monate und Jahre, die auch die Kirche in Form von Mißbrauchsskandalen erreicht haben, müssen Anlass zu Umkehr und Buße sein, und auch des Mutes, das zu predigen. Es gilt die Zeichen der Zeit nicht länger zu verleugnen, sich in einer falschen Sicherheit zu wiegen, die daher rührt, dass der Glaube an Gott und sein Gericht immer mehr einer Ideologie weicht, die den Blick der Menschen für die erbarmungslose Realität trübt, wie sie von ihrem eigenen sündhaften Verhalten geschaffen wird.
Solche Wortbildungen sind eine Meisterleistung der italienischen Sprache, die man leider im Deutschen nur selten hinkriegt.Berolinensis hat geschrieben:messainlatino.it gibt seine Einschätzung zu den neuen Kardinälen: http://blog.messainlatino.it/21/1/wh ... inali.html
Super!
-
civilisation
... und man lese und staune: Lobeshymnen auf Marx.
Marx – der Kardinal, die Wahrheit und die Zigarren
Erzbischof Marx ist eine der Schlüsselfiguren in der deutschen Kirche. Doch Traditionalisten machten bis zur Papst-Entscheidung Stimmung gegen ihn.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... arren.html
Erzbischof Marx ist eine der Schlüsselfiguren in der deutschen Kirche. Doch Traditionalisten machten bis zur Papst-Entscheidung Stimmung gegen ihn.
- Berolinensis
Und was ist daran jetzt so erstaunlich? Zu irgendwas muß das Schönbornisieren ja gut sein.civilisation hat geschrieben:... und man lese und staune: Lobeshymnen auf Marx.
Auch nach der Entscheidung.civilisation hat geschrieben:Doch Traditionalisten machten bis zur Papst-Entscheidung Stimmung gegen ihn.
Mit dem Titel "katholisch" wurden nur Burke, Ranjith, Brandmüller und Bartolucci ausgezeichnet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Danke; LupusLupus hat geschrieben:Ob es uns Kritikastern der liebe Gott recht machen kann, wo doch sein Stellvertreter auf Erden mit der Ernennung von Kardinälen nicht uns zuvor konsultiert hat?
Haben wir nicht allen Grund uns zu freuen, dass auch drei deutschsprachige Männer unter den Ernannten sind?
Als ich während meines Studiums unter anderem auch Kirchengeschichte studierte, wurde uns eine der wichtigsten Maximen genannt, nämlich, es sei müßig zu fragen, was wäre gewesen, wenn!
Hat einer von uns Kritikastern etwa es verdient, vom Heiligen Vater besonders geehrt zu werden?
Wo bleibt die "katholische" Ehrfurcht vor der Würde eines Geweihten; hat diese Weihe vielleicht noch einen anderen Sinn als den, dass wir mit Finger auf einen zeigen,. der als Mensch nun eben auch gelegentlich mißverständliche Worte sagt und Handlungen setzt, die WIR natürlich besser gewählt oder gesagt hätten?
Auch ich war im Vorfeld der Kardinalserhebungen skeptisch, was EB Marx angeht. Nun aber gilt, wenigstens für mich, "ROMA LOCUTA - CAUSA FINITA und wir hätten allen Grund, trotz unseres gelegentlichen BESSERWISSENS in uns zu gehen und Buße zu tun!
Von so manchem "Schlaumeier" hier bin ich, gelinde gesagt, etwas enttäuscht!
Gottes Segen Euch allen!
+L.
- Berolinensis
Ganz Ceylon freut sich über seinen neuen Kardinal: http://www.asianews.it/notizie-it/Il-po ... 19778.html
Das steht doch nicht im Zeitungsartikel, oder? Welches Internetportal ist denn da gemeint? Das Amerikanische?HeGe hat geschrieben: Auch nach der Entscheidung.Das "größte deutschsprachige, katholische Internetportal" hat nahezu alle neuen Kardinäle mit "altliberal" oder "neokonservativ" bewertet. Einzig Marx wurde als "kirchenfeindlich" bewertet.
Mit dem Titel "katholisch" wurden nur Burke, Ranjith, Brandmüller und Bartolucci ausgezeichnet.
Petra hat geschrieben:Das steht doch nicht im Zeitungsartikel, oder? Welches Internetportal ist denn da gemeint? Das Amerikanische?HeGe hat geschrieben: Auch nach der Entscheidung.Das "größte deutschsprachige, katholische Internetportal" hat nahezu alle neuen Kardinäle mit "altliberal" oder "neokonservativ" bewertet. Einzig Marx wurde als "kirchenfeindlich" bewertet.
+.net
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Berolinensis hat geschrieben:Ganz Ceylon freut sich über seinen neuen Kardinal: http://www.asianews.it/notizie-it/Il-po ... 19778.html
Sag ich doch, das Amerikanische. Und so groß sind die nicht.Niels hat geschrieben:Petra hat geschrieben:Das steht doch nicht im Zeitungsartikel, oder? Welches Internetportal ist denn da gemeint? Das Amerikanische?HeGe hat geschrieben: Auch nach der Entscheidung.Das "größte deutschsprachige, katholische Internetportal" hat nahezu alle neuen Kardinäle mit "altliberal" oder "neokonservativ" bewertet. Einzig Marx wurde als "kirchenfeindlich" bewertet.
Mit dem Titel "katholisch" wurden nur Burke, Ranjith, Brandmüller und Bartolucci ausgezeichnet.![]()
+.net
Ach so. Sorry.Petra hat geschrieben:Sag ich doch, das Amerikanische. Und so groß sind die nicht.Niels hat geschrieben:Petra hat geschrieben:Das steht doch nicht im Zeitungsartikel, oder? Welches Internetportal ist denn da gemeint? Das Amerikanische?HeGe hat geschrieben: Auch nach der Entscheidung.Das "größte deutschsprachige, katholische Internetportal" hat nahezu alle neuen Kardinäle mit "altliberal" oder "neokonservativ" bewertet. Einzig Marx wurde als "kirchenfeindlich" bewertet.
Mit dem Titel "katholisch" wurden nur Burke, Ranjith, Brandmüller und Bartolucci ausgezeichnet.![]()
+.netGroßspurig, das ja.
Letzteres: allerdings...
Gott wird sehen, sieht, und entscheidet. Willkommen im Club.http://www.kreuz.net/article.12062.html
Viele leere, altliberale Sprüche
Es sei gerade in der heutigen Zeit eine „Herausforderung“, Kardinal zu sein – geht es mit Leerformeln weiter.
„Die Erschütterungen der letzten Monate“ – Mons. Marx spricht von dem Mißbrauchs-Hoax, den er mit der Verurteilung Unschuldiger kräftig anheizte – müßten Ausgangspunkt einer geistlichen Vertiefung werden.
Der künftige Kardinal redet wie ein Parteifunktionär: Er wolle gemeinsam mit dem ganzen Volk Gottes, so wie es das Zweite Vatikanische Konzil sage, die Zeichen der Zeit deuten.
Oder: Er wolle „offen sein für das vielfältige Zeugnis des Glaubens im Volk Gottes“.
Oder: Er wolle den „Geist der Communio, der Einmütigkeit, lebendig halten“.
Wie sagte Julius Caesar im Asterix-Heft: "Ich kam, sah, und traute meinen Augen nicht"...Torsten hat geschrieben:Gott wird sehen, sieht, und entscheidet. Willkommen im Club.http://www.kreuz.net/article.12062.html
Viele leere, altliberale Sprüche
Es sei gerade in der heutigen Zeit eine „Herausforderung“, Kardinal zu sein – geht es mit Leerformeln weiter.
„Die Erschütterungen der letzten Monate“ – Mons. Marx spricht von dem Mißbrauchs-Hoax, den er mit der Verurteilung Unschuldiger kräftig anheizte – müßten Ausgangspunkt einer geistlichen Vertiefung werden.
Der künftige Kardinal redet wie ein Parteifunktionär: Er wolle gemeinsam mit dem ganzen Volk Gottes, so wie es das Zweite Vatikanische Konzil sage, die Zeichen der Zeit deuten.
Oder: Er wolle „offen sein für das vielfältige Zeugnis des Glaubens im Volk Gottes“.
Oder: Er wolle den „Geist der Communio, der Einmütigkeit, lebendig halten“.
sic.ottaviani hat geschrieben:es ist äusserst ungewöhnlich daß 2 der Wahlberechtigten Kardinäle die heute bekanntgegeben wurden bereits emeritierte Diözesanbischöfe sind
meine Meinung: Der Papst kennt aus seiner langen Zeit unter Jo Pauls Diensten das Problem, wenn sich Seilschaften bilden. Er mag es, wenn durch "kurzlebige Papstwahlberechtigungen" die mafiösen Strukturen im "Vorkonklave" geschwächt werden.
es ist köstlichtaddeo hat geschrieben: Die Ernennung von Bartolucci ist sicher eine Spitze gegen das vatikanische Modernistenlager um EB Marini (I). Der arme Kerl muß jetzt nicht nur zusehen, wie er selber übergangen wird, sondern auch noch, wie sein Intimfeind Bartolucci geehrt wird. "Holt mich, wenn der Zirkus vorbei ist" soll der mal zu Marini gesagt haben - heute ist es soweit. Der Marinizirkus ist endgültig vorbei.
Berolinensis hat geschrieben:messainlatino.it gibt seine Einschätzung zu den neuen Kardinälen: http://blog.messainlatino.it/21/1/wh ... inali.html
hab ich auch (mit Genugtuung) gelesen. Aber die Sache mit Marx... nicht aufregen!HeGe hat geschrieben:Auch nach der Entscheidung.civilisation hat geschrieben:Doch Traditionalisten machten bis zur Papst-Entscheidung Stimmung gegen ihn.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... arren.htmlDas "größte deutschsprachige, katholische Internetportal" hat nahezu alle neuen Kardinäle mit "altliberal" oder "neokonservativ" bewertet. Einzig Marx wurde als "kirchenfeindlich" bewertet.
Besser als sein Vorgänger ist er allemal. Dass er sein Fähnchen nachm Wind hängt, ist halt doof. ok
Offenbar können viele hier im Kreuzgang es Erzbischof Reinhard Marx nicht verzeihen, dass er im Fall des unglücklichen Bischofs Walter Mixa seinen Pflichten als Metropolit der Kirchenprovinz, zu welcher eben auch das Bistum Augsburg gehört, nachgekommen und die dort leider nötige "Drecksarbeit" verrichtet hat. Es war aus meiner Sicht naiv zu glauben, er habe damit seine Ernennung zum Kardinal aufs Spiel gesetzt. Vielmehr denke ich, dass sein dortiges Vorgehen in den Grundzügen mit der Bischofskongreation in Rom abgestimmt war.
Man kann die Frage stellen, ob Kardinalshüte mit bestimmten Diözesanerzbischofssitzen verbunden sein sollen, also ob zum Beispiel die Erzbischöfe von Paris, Wien, Köln und eben auch München-Freising nahezu einen Anspruch auf die Ernennung zu Kardinal haben sollen. Aber dies ist nun mal Tradition und es ist auch anzunehmen, dass der Papst bzw. die Kurie beim Entscheid, wer auf einen solchen Erzbischofsstuhl berufen wird, berücksichtigt, dass eben die baldige Ernennung des neuen Erzbischofs zum Kardinal die übliche Folge einer solchen Berufung ist. Entsprechend dürfte der Entscheid, dass Reinhard Marx Kardinal wird, faktisch schon vor drei Jahren gefallen sein. Dies gilt insbesondere, da die Erzdiözese München und Freising nicht irgend eine ist, sondern diejenige, welche einmal von Josef Ratzinger geleitet wurde, was damals auch die Ernennung von Josef Ratzinger zum Kardinal zur Folge hatte. Es konnte wohl nicht im Ernst erwartet werden, dass Benedikt XVI. eben gerade seine Heimatdiözese zum Exempel nehmen wird, um von der Tradition abzuweichen, den Inhaber des Erzbischofsstuhls zum Kardinal zu ernennen.
Im übrigen freue ich ich mich über die Ernennung von Reinhard Marx zum Kardinal. Er steht loyal zu seiner Kirche, bewahrt sich aber doch die Fähigkeit zum selbständigen und originellen Denken. Und er hat kommunikatives Talent. Solche Menschen braucht die christliche Kirche in ihren Leitungsämtern!
Man kann die Frage stellen, ob Kardinalshüte mit bestimmten Diözesanerzbischofssitzen verbunden sein sollen, also ob zum Beispiel die Erzbischöfe von Paris, Wien, Köln und eben auch München-Freising nahezu einen Anspruch auf die Ernennung zu Kardinal haben sollen. Aber dies ist nun mal Tradition und es ist auch anzunehmen, dass der Papst bzw. die Kurie beim Entscheid, wer auf einen solchen Erzbischofsstuhl berufen wird, berücksichtigt, dass eben die baldige Ernennung des neuen Erzbischofs zum Kardinal die übliche Folge einer solchen Berufung ist. Entsprechend dürfte der Entscheid, dass Reinhard Marx Kardinal wird, faktisch schon vor drei Jahren gefallen sein. Dies gilt insbesondere, da die Erzdiözese München und Freising nicht irgend eine ist, sondern diejenige, welche einmal von Josef Ratzinger geleitet wurde, was damals auch die Ernennung von Josef Ratzinger zum Kardinal zur Folge hatte. Es konnte wohl nicht im Ernst erwartet werden, dass Benedikt XVI. eben gerade seine Heimatdiözese zum Exempel nehmen wird, um von der Tradition abzuweichen, den Inhaber des Erzbischofsstuhls zum Kardinal zu ernennen.
Im übrigen freue ich ich mich über die Ernennung von Reinhard Marx zum Kardinal. Er steht loyal zu seiner Kirche, bewahrt sich aber doch die Fähigkeit zum selbständigen und originellen Denken. Und er hat kommunikatives Talent. Solche Menschen braucht die christliche Kirche in ihren Leitungsämtern!
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Das Einzige, was der Erzbischof als Metropolit bei der Drecksarbeit angerichtet hat, war, noch mehr Dreck anzuhäufen, der dann vom Vatikan aufgeräumt werden musste. Ansonsten herrscht in München-Freising totaler Stillstand. Ich sehe keine einzige Leistung, die den roten Hut rechtfertigen würde, abgesehen davon, dass Marx auf einem traditionellen Stuhl sitzt. Und er raucht Zigarre. Das gibt Sypathiepunkte, mehr aber auch nicht.Granuaile hat geschrieben:Offenbar können viele hier im Kreuzgang es Erzbischof Reinhard Marx nicht verzeihen, dass er im Fall des unglücklichen Bischofs Walter Mixa seinen Pflichten als Metropolit der Kirchenprovinz, zu welcher eben auch das Bistum Augsburg gehört, nachgekommen und die dort leider nötige "Drecksarbeit" verrichtet hat.
Die Einschätzung einiger Kommentatoren, Marx habe als "Gegenkandidat" zu Lehmann angefangen, und "schönbornisiere" sich jetzt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Marx wurschtelt einfach dort weiter, wo er in Trier aufgehört hat.
Deshalb kann ich mich auch dieser Meinung nicht anschließen:
Es mag auch an Kardinal Wetter berechtigte Kritik geben. Dass Reinhard Marx auch nur einen Deut besser als Friedrich Wetter ist, glaube ich nicht. Nach allem, was ich aus München höre, dürfte eher das Gegenteil zutreffen.maliems hat geschrieben:Besser als sein Vorgänger ist er allemal. Dass er sein Fähnchen nachm Wind hängt, ist halt doof. ok
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Insgesamt halte ich die Ernennungen für recht erfreulich. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
Volle Zustimmung!cantus planus hat geschrieben:Das Einzige, was der Erzbischof als Metropolit bei der Drecksarbeit angerichtet hat, war, noch mehr Dreck anzuhäufen, der dann vom Vatikan aufgeräumt werden musste. Ansonsten herrscht in München-Freising totaler Stillstand. Ich sehe keine einzige Leistung, die den roten Hut rechtfertigen würde, abgesehen davon, dass Marx auf einem traditionellen Stuhl sitzt. Und er raucht Zigarre. Das gibt Sypathiepunkte, mehr aber auch nicht.
Die Einschätzung einiger Kommentatoren, Marx habe als "Gegenkandidat" zu Lehmann angefangen, und "schönbornisiere" sich jetzt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Marx wurschtelt einfach dort weiter, wo er in Trier aufgehört hat.
Warum befindet sich eigentlich nicht der Erzbischof von Mecheln-Brüssel, André-Joseph Léonard, unter den neu zu kreierenden Kardinälen? Diesen hätte ich Marx auf jeden Fall vorgezogen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
- Berolinensis
Weil Danneels noch unter 80 ist.Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Warum befindet sich eigentlich nicht der Erzbischof von Mecheln-Brüssel, André-Joseph Léonard, unter den neu zu kreierenden Kardinälen?
Ein interessantes persönliches Bild vom "Kirchenfeind" Marx:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... nach-oben/
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... nach-oben/
Eine sehr gute Analyse zur Ernennung von Monsignore Bartolucci
http://www.kath.net/detail.php?id=286
http://www.kath.net/detail.php?id=286
-
Benedikt
Da es nicht gut ist, immer nur zu mackern: Sehr positiv in Erinnerung geblieben ist mir die Arbeit von Marx in seiner Trierer Zeit bezüglich Marpingen. Sein Vorgehen hat den Hysterikern den Wind aus den Segeln und Marpingen scheint sich wieder zu einer kleinen regionalen Wallfahrtsstätte zu entwickeln.Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Volle Zustimmung!Ich will hier nicht groß herummäkeln, aber bei EB Marx weiß ich wirklich nicht so recht, woran man dran sein soll. Was heißt schon "konservativ" und "papsttreu"? Mir ist von ihm, abgesehen von unverbindlichen Worthülsen, jedenfalls noch kein dezidiert katholischer Standpunkt oder gar Reformansatz aufgefallen, der wirklich aufhorchen ließe und etwas in positiver Hinsicht verändern würde.
Zuletzt geändert von Benedikt am Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Robert Ketelhohn
Eins ist vielleicht doch erkennbar: eine Tendenz zur Reitalianisierung des Kardinalskollegiums. Jedenfalls wenn’s sich in den nächsten Jahren so fortsetzt und diesmal nicht bloß zufälligen Gegebenheiten geschuldet war. Soll heißen: Wenn bis zum nächsten außerordentlichen Konsistorium all jene Vorgänger-Erzbischöfe in der Weltkirche, die jetzt als Kardinäle die Kardinalserhebung ihrer Nachfolger noch blockiert haben, die 80er-Marke überschritten haben und dann die Nachfolger, all diese residierenden Bischöfe auf Kardinalssitzen im Wartestand, den Purpur bekommen, dann ist der Italianisierungseffekt der 2010er-Runde natürlich sofort wieder dahin.Marion hat geschrieben:Sehen das hier alle so oder erkennt jemand eine Linie, eine Richtung?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Darüberhinaus ist, ehrlich gesagt, keinerlei Linie erkennbar, und schon gar kein gestalterischer Wille.
Das wird man also sehen müssen, ob das Wedeln mit der 80er-Marke diesmal nur ein Vorwand war, um das italienische und römische Element wieder befestigen zu können, oder ob’s nicht doch bloß reiner Zufall war.
Zuletzt geändert von taddeo am Donnerstag 21. Oktober 2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag gekürzt, um weitere Irritationen zu vermeiden.
Grund: Beitrag gekürzt, um weitere Irritationen zu vermeiden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Der neue Kardinal mal anders:
http://www.youtube.com/watch?v=aJY3pm_6KhM
http://www.youtube.com/watch?v=aJY3pm_6KhM
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney
Johannes Maria Vianney