Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich kann nicht erkennen, was in diesem Fall anders sein sollte.

(Verwechselst du mal wieder Zeugung mit Beischlaf? Das hatten
wir doch schon öfter hier.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, was in diesem Fall anders sein sollte.

(Verwechselst du mal wieder Zeugung mit Beischlaf? Das hatten
wir doch schon öfter hier.)
Wir hatten das tatsächlich schon, aber m. W. auch ohne konkretes Ergebnis.

Das Problem, das nicht nur Linus dabei hat, ist die Formulierung "natürliche Zeugung". Ist IVF "natürlich"? Darüber kann man durchaus geteilter Ansicht sein.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, was in diesem Fall anders sein sollte.

(Verwechselst du mal wieder Zeugung mit Beischlaf? Das hatten
wir doch schon öfter hier.)
Wir hatten das tatsächlich schon, aber m. W. auch ohne konkretes Ergebnis.

Das Problem, das nicht nur Linus dabei hat, ist die Formulierung "natürliche Zeugung". Ist IVF "natürlich"? Darüber kann man durchaus geteilter Ansicht sein.
Taddeo: 100 Punkte.
Robert K. - 1

ja mir gehts nicht um die Zeugungung - sondern nur um die Künstlichkeit der IVF. So wie das da steht, könnte man ja lauter erbsündenfreie Kinderlein basteln. (Adam und Eva 2.0) Und anschließend Beichten gehen. Und wie ist das mit der Seele?

Wo hatten wir diese Diskussion schon, ich kann mich nicht dran erinnern.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Sowas aber auch, da macht ma son Aufwand mit Sakramenten - Taufe und son Zeuch - wo sich das ganze mit der Erbsünde doch auch medizinisch umgehen läßt!

Wieso sollte die Tatsache, daß die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle irregulärerweise außerhalb des Körpers der Frau geschieht, etwas an der Weitergabe der Erbsünde ändern (und an der Beseelung???)?

(Ja, ich weiß, -1 Punkt ...) :blinker:

Zum Stichwort "natürliche Zeugung": Ich denke, damit ist nicht gemeint, daß sie nicht unnatürlich ist, sondern nicht übernatürlich.
Domum superborum demolietur Dominus.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Sowas aber auch, da macht ma son Aufwand mit Sakramenten - Taufe und son Zeuch - wo sich das ganze mit der Erbsünde doch auch medizinisch umgehen läßt!

Wieso sollte die Tatsache, daß die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle irregulärerweise außerhalb des Körpers der Frau geschieht, etwas an der Weitergabe der Erbsünde ändern (und an der Beseelung???)?

(Ja, ich weiß, -1 Punkt ...) :blinker:

Zum Stichwort "natürliche Zeugung": Ich denke, damit ist nicht gemeint, daß sie nicht unnatürlich ist, sondern nicht übernatürlich.
Das mit dem Hinweis auf "natürlich" im Gegensatz zu "übernatürlich" dürfte wohl zutreffend sein.

Die Konzilsväter von Trient schrieben allerdings ohnehin:
DH 1513 hat geschrieben:
Si quis hoc Adae peccatum, quod origine unum est et propagatione, non imitatione transfusum omnibus inest unicuique proprium, vel per humane naturae vires, vel per aliud remedium asserit tolli, quam per meritum unius mediatoris Domini nostri Iesu Christi [cf. *1347], qui nos Deo reconciliavit in sanguine suo [Cf Rm 5,9s], "factus nobis iustitia, sanctificatio et redemptio" [I Cor 1,30]; aut negat, ipsum Christi Iesu meritum per baptismi sacramentum, in forma Ecclesiae rite collatum, tam adultis quam parvulis applicari: anathema sit.
[Fettgedruckte Hervorhebung von mir.]

Also ohne "natürlich".

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Lohnt sich auch nicht.
Das mag schon so sein, nur möchte ich es gerne selbst sehen - und vielleicht findet sich ja doch irgendwas Brauchbares ...

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:habe mal die de fide Glaubenssätze-Sammlung von http://paxetbonum.de/index.php/27/1/ ... ndvierzig/

durchgearbeitet. bin bei Nummer 63. Die Sünde Adams ist durch Abstammung, nicht durch Nachahmung auf alle seine Nachkommen übergegangen.
64. Die Erbsünde wird durch natürliche Zeugung fortgepflanzt.

steckengeblieben. Soweit so gut. Bloß was ist bei künstlicher Befruchtung mittels IVF/ICSI? Schon klar, die Kirche lehnt das ab, ( siehe: Donum vitae, Instruktion der Kongregation für die Glaubenslehre über die Achtung vor dem beginnenden Leben und die Würde der Fortpflanzung), aber sagt sie auch was zum Gnadenstand bzw zur Einwohnung der Seele in den künstlich befruchteten Körpern (oder sinds dann schon Leiber?)
Die Natur des Menschen ist mit der propatorischen Sünde gefallen. Solche Fragen entstehen erst mit Begrifflichkeiten wie "Erbsünde". Wenn aber alles in dem System "Schöpfung" mit dem Menschen gefallen ist, dann spielt die Art der Zeugung eines Menschen (um Gottes Willen, was für ein Begriff...) doch überhaupt keine Rolle, weil es kein Jota daran ändert.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Lohnt sich auch nicht.
Zu wissen, wie Du das Hinzufügen/Weglassen in Bezug auf die Doxologie siehst oder nachzulesen, was die spanischen Spätcholastiker geschrieben haben?

Lieben Gruß,
Nassos
:blinker:
Suárez
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, was in diesem Fall anders sein sollte.

(Verwechselst du mal wieder Zeugung mit Beischlaf? Das hatten
wir doch schon öfter hier.)
Wir hatten das tatsächlich schon, aber m. W. auch ohne konkretes Ergebnis.

Das Problem, das nicht nur Linus dabei hat, ist die Formulierung "natürliche Zeugung". Ist IVF "natürlich"? Darüber kann man durchaus geteilter Ansicht sein.
Taddeo: 100 Punkte.
Robert K. - 1

ja mir gehts nicht um die Zeugungung - sondern nur um die Künstlichkeit der IVF. So wie das da steht, könnte man ja lauter erbsündenfreie Kinderlein basteln. (Adam und Eva 2.0) Und anschließend Beichten gehen. Und wie ist das mit der Seele?

Wo hatten wir diese Diskussion schon, ich kann mich nicht dran erinnern.
Als das mit der „natürlichen Zeugung“ formuliert wurde, war an Sachen wie In-vitro-Befruchtung noch nicht zu denken. Das ändert nun aber nichts an der Aussage, die einfach besagt, daß die Befruchtung ein in der Natur angelegter Vorgang ist. Ein Gegenteil dazu braucht man nicht zu suchen, das gibt es nicht.

Es ist nicht der Beischlaf, durch welchen die Folgen der Ursünde übertragen werden, es ist die Zeugung. Nenn es meinetwegen „Befruchtung“, wenn’s dir dann eingängiger ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:Die Natur des Menschen ist mit der propatorischen Sünde gefallen.
Genau.
Nassos hat geschrieben:Solche Fragen entstehen erst mit Begrifflichkeiten wie "Erbsünde".
Die Frage ist ja nicht unberechtigt, wie denn dieser Zustand des Gefallenseins weitergegeben werde. Weil es aber die Menschennatur an sich ist, die „gefallen“ ist, also beschädigt, ist auch klar, daß durch die Fortpflanzung ganz natürlich dieselbe beschädigte Natur weitergegeben wird und keine andere, den Fall vorgängige. Denn die ist weg.

Die Formulierung von der natürlichen Zeugung, an der Linus sich allzu klügelnd stieß, sichert nur die Weitergabe durch Fortpflanzung, im Gegensatz zur Vorstellung von einem je neuen „Erwerb“ der „Erbsünde“ durch jedes Individuum, sei es durch persönliche Sünden, sei es durch Verhaftetsein in „Strukturen der Sünde“ oder was auch immer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Wo finde ich podast zur marienvesper in Etzelsbach? (Muß bei mir über media player laufen.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:podast
Hä? :hae?: Prodest? Podex? Pottasche?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:podast
Hä? :hae?: Prodest? Podex? Pottasche?
Podcast! ;)

Zum Beispiel:

http://www.horeb.org/index.php?id=downl ... rachen_197
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

In unserer Pfarrgemeinde wird am kommenden Freitag Franz-Xaver Kaufmann einen Vortrag halten, den Hochwürden anpreist wie saures Bier. Kann jemand etwas zu Prof. Kaufmann sagen? Lohnt es sich, dort hinzugehen?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

Florianklaus hat geschrieben:In unserer Pfarrgemeinde wird am kommenden Freitag Franz-Xaver Kaufmann einen Vortrag halten, den Hochwürden anpreist wie saures Bier. Kann jemand etwas zu Prof. Kaufmann sagen? Lohnt es sich, dort hinzugehen?
Hier die Vorwegfassung: http://www.badische-zeitung.de/literatu ... 6677.html
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

Bernado hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:In unserer Pfarrgemeinde wird am kommenden Freitag Franz-Xaver Kaufmann einen Vortrag halten, den Hochwürden anpreist wie saures Bier. Kann jemand etwas zu Prof. Kaufmann sagen? Lohnt es sich, dort hinzugehen?
Hier die Vorwegfassung: http://www.badische-zeitung.de/literatu ... 6677.html

Vielen Dank, das läßt ja Schlimmes befürchten.........

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Ich habe vor Kurzem irgendwo gelesen, dass die ersten Bände der "Bibliothek der Kirchenväter" derzeit irgendwo sagenhaft günstig als Nachdruck erschienen sind. Kann mir jemand sagen, wo?

Ich finde die Information nicht wieder. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe vor Kurzem irgendwo gelesen, dass die ersten Bände der "Bibliothek der Kirchenväter" derzeit irgendwo sagenhaft günstig als Nachdruck erschienen sind. Kann mir jemand sagen, wo?

Ich finde die Information nicht wieder. :motz:
Meinst Du vielleicht folgenden Hinweis von der Seite der BKV? Da ist allerdings nur die Rede von einem Origenes-Band, in den man hier hereinlesen kann. Im deutschen Buchhandel kostet er 19,90.
Departement für Patristik und Kirchengeschichte der Universität Freiburg (Schweiz) hat geschrieben:Sicher, lesen auf dem Computerbildschirm ist auf die Dauer unangenehm, und ein simpler Ausdruck kann nie mit den alten, wunderbar aufgemachten Büchern mit Goldschnitt und Ledereinband mithalten. Deshalb ist jetzt der Versuch unternommen worden, die alten Texte wieder dahin zu bringen, wo sie hingehören: Auf den Nachttisch. In einer ansprechenden Gestaltung werden die wichtigsten und schönsten Werke aus der BKV in einer eigenen Reihe neu aufgelegt. In der „Kleine Bibliothek der Kirchenväter“ ist nun der erste Band erschienen: Die Abhandlung des Origenes über das Gebet. Das Buch kann im Buchhandel (ISBN 978-3-8370-7995-1) käuflich erworben werden; Studierende erhalten auf Anfrage 30% Rabatt.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dottore Cusamano »

Weiß jemand, ob und ggf. wann und wo (in welchem Sender) in naher Zukunft ein Bericht über den gerade zu Ende gegangenen Besuch des hl. Vaters in der Bundesrepublik Deutschland gesendet wird?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Galilei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe vor Kurzem irgendwo gelesen, dass die ersten Bände der "Bibliothek der Kirchenväter" derzeit irgendwo sagenhaft günstig als Nachdruck erschienen sind. Kann mir jemand sagen, wo?

Ich finde die Information nicht wieder. :motz:
Meinst Du vielleicht folgenden Hinweis von der Seite der BKV? Da ist allerdings nur die Rede von einem Origenes-Band, in den man hier hereinlesen kann. Im deutschen Buchhandel kostet er 19,90.
Departement für Patristik und Kirchengeschichte der Universität Freiburg (Schweiz) hat geschrieben:Sicher, lesen auf dem Computerbildschirm ist auf die Dauer unangenehm, und ein simpler Ausdruck kann nie mit den alten, wunderbar aufgemachten Büchern mit Goldschnitt und Ledereinband mithalten. Deshalb ist jetzt der Versuch unternommen worden, die alten Texte wieder dahin zu bringen, wo sie hingehören: Auf den Nachttisch. In einer ansprechenden Gestaltung werden die wichtigsten und schönsten Werke aus der BKV in einer eigenen Reihe neu aufgelegt. In der „Kleine Bibliothek der Kirchenväter“ ist nun der erste Band erschienen: Die Abhandlung des Origenes über das Gebet. Das Buch kann im Buchhandel (ISBN 978-3-8370-7995-1) käuflich erworben werden; Studierende erhalten auf Anfrage 30% Rabatt.
Nee, dit war's nich. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Weiß jemand, ob und ggf. wann und wo (in welchem Sender) in naher Zukunft ein Bericht über den gerade zu Ende gegangenen Besuch des hl. Vaters in der Bundesrepublik Deutschland gesendet wird?
:hae?:

Meinst du eine Art Dokumentation des gesamten Besuchs und der Reaktionen darauf?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dottore Cusamano »

cantus planus hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Weiß jemand, ob und ggf. wann und wo (in welchem Sender) in naher Zukunft ein Bericht über den gerade zu Ende gegangenen Besuch des hl. Vaters in der Bundesrepublik Deutschland gesendet wird?
:hae?:

Meinst du eine Art Dokumentation des gesamten Besuchs und der Reaktionen darauf?
Nein, ich meine einen Bericht über den Verlauf des Besuchs (möglichst ohne Reaktionen).
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Nassos »

Ich stelle diese Frage nicht im Skriptorium, weil sie wohl nicht so sehr theologisch ist.
Es geht mir um Richter 19, wo die Nebenfrau zur Vergewaltigung (und wohl Schutz der anderen) den bösen Männern herausgegeben wird.
Nach der Vergewaltigung wird sie schwer verletzt liegen gelassen und kann zur Heimreise nicht aufstehen.
Sie wird, nachdem ihr Mann sie nach Hause bringt zerstückelt in zwölf Teile

Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fassete sein Kebsweib und stockte sie mit Bein und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.

Wohl als "message" und Aufruf zur Vergeltung.

Was mir nicht klar ist: war die Frau tot oder wurde sie - vielleicht da entehrt - von ihrem Mann getötet?

Wenn das hier falsch ist, dann bitte ich die Mods das ins Skriptorium umzuhiehen.

Vielen Dank.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Was mir nicht klar ist: war die Frau tot oder wurde sie - vielleicht da entehrt - von ihrem Mann getötet?
Sie war tot.
Allioli (Arndt) hat geschrieben:(26) Als nun das Dunkel wich, kam das Weib zur Tür des Hauses, in dem ihr Herr übernachtete, und brach daselbst zusammen. (Anm.: Nach dem Hebr. kam das Weib um die Morgenröte und starb, als es hell war.) (27) Da nun der Mann am Morgen aufstand und die Thüre aufmachte, um die angefangene Reise zu vollenden: siehe, da lag sein Nebenweib vor der Thüre mit ausgestreckten Händen auf der Schwelle. (28) Er sprach zu ihr, weil er meinte, sie ruhe: Stehe auf, und laß uns fortgehen! Da sie aber nicht antwortete, erkannte er, daß sie tot war; er hob sie auf, lud sie auf seinen Esel und kehrte heim in sein Haus. (29) Dort angekommen, nahm er ein Schwert, zerhieb den Leichnam seines Weibes samt den Gebeinen (Anm.: Richtiger: Den Gebeinen entsprechend, nämlich ohne die Knochen zu brechen.) in zwölf Stücke und sandte sie in alle Gaue Israels umher. (Anm.: Eine ähnliche Tat. 1. Kön. 11, 7. Er mußte an alle Stämme senden [also auch an Benjamin, dem zunächst die Rache oblag], weil kein König war. Die zerrissenen Stücke sind eine Drohung. Niemand durfte einen Leichnam berühren, wurden aber nun gar Leichenteile umhergetragen, so mußte jeder fragen, was dies bedeute, und in Zorn gegen die Missetäter entflammen.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Nassos »

Mein lieber lifestylekatholik,

hab vielen Dank! Ich habe die Lutherbibel und dort steht es nicht explizit drin.

Die Septuangita bestätigt Allioli: καὶ οὐκ ἀπεκρίθη, ὅτι ἦν νεκρά. Sie antwortete nicht, da sie tot war.

Die Ärmste. :(

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

Ist übrigens eine der Geschichten aus dem AT, die ich nicht besonders gerne lese. Ähnlich wie die von Jiphtas Tochter (ebenfalls Richter…zu der Zeit müssen die Israeliten wirklich noch halbe Barbaren gewesen sein)…
???

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Im Buch Richter geht es generell ziemlich "herb" zu. Das Ende Abimelechs z. B. ist ja auch recht "bedenkenswert" ...

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Jericho und Maria aus Magdala

Beitrag von Tomek M »

Wie alt ist Jericho und ist es wirklich die älteste Stadt der Welt?
Ist Jericho auch die tiefst gelegenste Stadt der Welt? Ich habe mal gehört das es Bethlehem wäre oder ist Jericho gleich tief unterm Meeresspiegel wie Bethlehem? Wenn ja wie tief den stimmt die 250 m Angabe?

Kennt ihr einen guten Film, Buch oder Internetseite die die Biographie von Maria aus Magdala beschreibt? Wenn es so etwas gibt das schon ihre Kindheit beschreibt und dann auch wie sie später nach Frankreich gezogen ist in die Grotte und so.
Würde mich über gute Vorschläge freuen.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Tomek M hat geschrieben:Wie alt ist Jericho und ist es wirklich die älteste Stadt der Welt?
Die Stadt verfügte wohl schon seit etwas mehr als 8.000 v. Chr. über Stadtmauern, irgendeine Art von Siedlung dürfte wohl schon seit gut 11.000 Jahren bestehen. Von den bisher erforschten städtischen Siedlungen ist wohl nur Çatalhöyük in der heutigen Türkei ähnlich alt, aber wahrscheinlich eben etwas jünger. Die Stadt liegt 258 Meter tief unter dem Meeresspiegel. Das, was du zu Bethlehem gehört hast, stimmt nicht. Im Gegenteil, liegt Bethlehem doch auf 775 Meter über dem Meeresspiegel, sie liegt sogar eine Spur höher als Jerusalem.
[i]Vor- und Frühgeschichte[/i], Vorgeschichte, Marie-Henriette Alimen & P. Marie-Joseph Steve OP (Hgg.), S. 246f, Fischer hat geschrieben:
Die frühesten Siedlungen entwickelten sich in überraschend kurzer Zeit zu Dörfern und, in einem Falle, nämlich Jericho, zu einer verhältnismäßig großen Stadt. Jericho bestand aus ungefähr zwanzig Morgen eng aneinandergebauter, rundlicher und halb unterirdischer Häuser; diese Entwicklungen ist unmittelbar aus früheren Ansiedlungen abzuleiten. Am erstaunlichsten ist, daß diese frühe Stadt von einer starken Verteidigungsmauer aus Steinen umgeben war, zu der ein in den felsigen Untergrund gehauener, 8,25 m breiter und 2,75 m tiefer Graben gehörte. Unmittelbar an die Innenseite der Mauer war ein großer, runder Steinturm gefügt, der sich bis heute in einer Höhe von 9 m erhalten hat. In seinem Innern konnte man über eine Treppe das Dach und außerdem die Krone der Mauer besteigen. Vielleicht gab es, in bestimmten Abständen, weiere derartige Türme. Dieser erstaunliche Fortschritt weist nicht nur auf eine beachtliche Architektur, sondern auch darauf hin, daß es so etwas wie eine wohlgeordnete kommunale Obrigkeit gegeben haben muß; Verteidigungsanlagen solcher Art setzen voraus, daß die gesamte Gemeinschaft zu genau vereinbarten Aufgaben in der Lage war. [...] Hinzu kommt, daß Jericho von Menschen erbaut worden ist, die ausschließlich Geräte aus Knochen und Stein zu ihrer Verfügung hatten, von Menschen, die noch keinerlei Töpferei kannten und deren Feuerstein-Werkzeuge von durchaus mesolithischem und nicht etwa neolithischem Gepräge waren.
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Samstag 1. Oktober 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Sind die Seiten des Großen Seminars Rolduc bei euch auch langsam bis zur Verbindungskapitulation?

http://www.rolduc.nl

:aergerlich:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:Sind die Seiten des Großen Seminars Rolduc bei euch auch langsam bis zur Verbindungskapitulation?

http://www.rolduc.nl

:aergerlich:
:ja:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

Ich gehe doch Recht in der Annahme, das das katholische Recht der Ehe (Stichwort: "Wiederverheiratung" Geschiedener) in vollem Umfang ohne Sonderegeln auch für die unierten Ostkirchen gilt und die entsprechenden Regeln der Orthodoxen dort nicht angewandt werden?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema