Suche? ja klar, aber wo und was?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

@Linus: ne, wenn dann aus nem schönen großen Methorn

@Cypher: nicht die Ablehnung DES glaubens, sondern das nichtverständnis EINES glaubens.

Ablehnen tue ich grundsätzlich nur eines....Warmes, abgestandenes Cola Light *g*
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Cypher

Beitrag von Cypher »

Basser hat geschrieben:Ablehnen tue ich grundsätzlich nur eines....
Du fragst nach Beweisen lehnst aber die Tatsachen (aus dem Wirken des Messias) ab, aufgrund derer viele zum Glauben gekommen sind.

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

ich lehne nicht alles ab. Die Tatsache, dass es die Person Jesus gab, dass er damals für Trubel gesorgt hat, lehne ich nicht ab.

ABER: wenn er gottes sohn war.....müsste gott doch ein wesen sein. welchen grund hätte er dann also, sich hier um uns zu kümmern? ist ihm langweilig? DAS ist es, was ich nicht verstehe.
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Cypher

Beitrag von Cypher »

Basser hat geschrieben:... welchen grund hätte er dann also, sich hier um uns zu kümmern? ist ihm langweilig? DAS ist es, was ich nicht verstehe.
wenn er sich um uns nicht kümmern würde, dann gäbe es uns nicht mehr.

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

ja, aber warum interessiert ihn das?
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Aus welchem Grund kümmerst du dich um deine Freundin?

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

Weil ich sie über alles liebe und jeden, der ihr etwas tut, am liebsten unangespitzt in den boden rammen würde.
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

(nächsten)liebe
barmherzigkeit
deshalb macht Er das.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

ähem....schon klar aber....

er hat die menschen geschaffen, er hat alles geschaffen.....warum? nächstenliebe? war ja angeblich sonst keiner da. Welchen Grund hatte er, das ganze universum überhaupt anzufangen?

War ihm einfach langweilig, er hat bisschen rumgebastelt, und jetzt isses sein lieblingshobby geworden oder wie?
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Willst du mal Kinder?

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

nicht bevor ich 30 bin <.<
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Cypher

Beitrag von Cypher »

Basser hat geschrieben:ähem....schon klar aber....

er hat die menschen geschaffen, er hat alles geschaffen.....warum? nächstenliebe? war ja angeblich sonst keiner da. Welchen Grund hatte er, das ganze universum überhaupt anzufangen?

War ihm einfach langweilig, er hat bisschen rumgebastelt, und jetzt isses sein lieblingshobby geworden oder wie?
eine Liebe, die nicht kreativ ist, ist keine.
Gott ist die Liebe.

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

soll heißen ohne gott kann man nicht lieben oder wie? *nur mal so nachfragt*
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Cypher

Beitrag von Cypher »

Basser hat geschrieben:soll heißen ohne gott kann man nicht lieben oder wie? *nur mal so nachfragt*
also noch mal:
Basser hat geschrieben:er hat die menschen geschaffen, er hat alles geschaffen.....warum? nächstenliebe?
(......)
Welchen Grund hatte er, das ganze universum überhaupt anzufangen?
eine Liebe, die nicht kreativ ist, ist keine.
Gott ist die Liebe.

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

Das heißt für mich so viel, wie wenn ich nicht an Gott glaube, kann ich nicht lieben.

Ich liebe, mit ganzem Herzen. An Gott glauben tue ich jedoch nicht. Logikfehler?
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Cypher

Beitrag von Cypher »

Basser hat geschrieben:Das heißt für mich so viel, wie wenn ich nicht an Gott glaube, kann ich nicht lieben.
Ja ja, ist scho OK. Die Hitze ist unerträglich. :mrgreen:
Basser hat geschrieben:... Logikfehler?
Nö.
Torheit.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Basser hat geschrieben:Das heißt für mich so viel, wie wenn ich nicht an Gott glaube, kann ich nicht lieben.

Ich liebe, mit ganzem Herzen. An Gott glauben tue ich jedoch nicht. Logikfehler?
Der erste Satz ist schief: Die von Gott geschenkte Fähigkeit zu lieben ist unabhängig davon, ob du an Gott glaubst oder nicht.

Z.B.:Ein Stuhl, auf den du dich setzt, und der normal stabil ist, wird dich tragen. Ob du das ihm zutraust oder nicht, ist egal.

(Muss jetzt die Tragefähigkeit der Schlafstatt testen. Guts Nächtle.)

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

hmm.....wieso schafft Petra es hier irgendwie als eine der wenigen mir dinge so zu erklären, dass ich sie halbwegs kapiere, oder zumindest akzeptieren kann? ....
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Basser hat geschrieben:hmm.....wieso schafft Petra es hier irgendwie als eine der wenigen mir dinge so zu erklären, dass ich sie halbwegs kapiere, oder zumindest akzeptieren kann? ....
Nicht alle haben die selben Gaben und Fähigkeiten - sonst wärs ja unkreativ.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

stimmt^^ sonst hätt ich ja nix, worüber ich mich aufregen könnte XD

ne, mal ernsthaft: Das diskutieren mit euch macht meistens Spaß, und es kommt manchmal sogar was konstruktives dabei raus.
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
Basser hat geschrieben:ich hoff ja immer noch auf ein schönes plätzchen in valhalla <.< mal sehen^^
Ah auch einer mit der Jenseitsvorstellung: "Ich sitz an der Eichentafel und trinke Met aus dem Schädel meiner Feinde" :D
Nach Walhalla kommt er aber auch nur dann, wenn er in der Schlacht erschlagen wird!

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

ghiaccio hat geschrieben:Pierre


Was suchst du?
Mir will scheinen, durch die Eröffnung immer weiterer neuer Fragen auf breiterer Ebene immer wieder Möglichkeiten zu erföffnen, die FM-Philosophie propagieren zu können in christlichen Foren.

FM macht keine Werbung, braucht keine Propaganda..... missioniert nicht. Ich schreibe hier als Mensch, der sich Fragen stellt, der versucht Antworten zu finden und gerne die Meinungen anderer liest.

So wie es nicht nur ein Christentum gibt (wobei jeder das Recht hat zu glauben, sein Christentum sei das einzig wahre) gibt es auch keine universelle Religion, einen universellen Glauben. Leider. Denn bei den meisten Kriege geht es um Macht oder Religion...... im Grunde ein Unding, nicht zu verstehen und doch Realität.

In einigen kath. Foren ist diese enge, ultradogmatische Einstellung gut zu erkennen, es wird Zwang ausgeübt, für mich ein Widerspruch zum göttlichen Wesen Mensch.

Vielleicht ist es für Dich einfach...... wenn Du erkennst: Es ist so.....

Ich dagegen bin weiter auf einer Suche. Manches habe ich gefunden, aber ich denke, die Suche hört nie auf.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Also am meisten hat mich in diesem Thread geschockt, warum tun
Atheisten überhaupt noch Leben und bringen sich nicht gleich um?

*kopfschüttel* verlegen hust. Also in erster Linie bin ich Mensch und Christ - warum bringe ich mich eigentlich nicht gleich um, dann bin ich doch gleich bei meinem himmlischen Vater?

Mit anderen Worten: ob Christ oder Nichtchrist sich umzubringen - aus was für Beweggründen auch immer ist f a l s c h.

Das mußte ich jetzt mal loswerden.

Und mit Gottes Augen betrachtet gibt es keine Garantie das wir die glauben hundertprozentig in den Himmel kommen, wir können hoffen, genauso wie es keine hunderprozentige Verdammnis gibt, für die die
Nichtglauben.

Ich erhebe meinen Schöpfer und überlasse ihm das Urteil in der Gewißheit, das ich ihm da Vertrauen kann und er es sicherlich richtig machen wird.

*****************************************************

@Pierre ich gebe Dir insofern Recht, daß das Leben immer eine Suche nach Antworten in bestimmten Fragen bleibt - aber nicht generell.
Ich habe den schönen Satz gehört: Das Leben fängt an, wenn man Gott gefunden hat von jemanden anders.

In diesem Sinne Euch allen eine gesegnete Woche
Natbar

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Suche? ja klar, aber wo und was?

Beitrag von Mariamante »

Pierre fragt:
Viele scheinen wirklich auf der Suche zu sein, nur was suchen sie und wo?


Die Antwort auf die drei Fragen:

"Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen wir?"
Es ist menschlich, dass wir bei der Suche nur das finden können, das wir vor unserem (geistigen) Auge sehen. Sonst können wir das Gesuchte ja garnicht erkennen.
Glaube, Hoffnung, Liebe sind von Gott in uns grundgelegt.

Augustinus sagt es mit den schönen Worten:

"O Gott, DU hast uns auf dich hin erschaffen, und unruhig ist unser Herz o Herr, bis es Ruhe findet in Dir."
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Basser hat geschrieben:Kumpel von mir hat mal gesagt:
Der Sinn des Lebens ist der Tod. Er ist das einzige, was fix ist.

kann dem teilweise zustimmen.
Glaube kaum dass dem viele zustimmen - da könnte man noch eher zustimmen wenn jemands sagt: "Der Sinn des Lebens ist zu leben".
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Basser hat geschrieben:Linus, das mit Gott sei seiner Seele gnädig ist wirklichen nett und auch sehr nobel....aber ich glaube wen gott das wäre wär mein kumpel sauer ;) Er war Satanist. (keiner von denen die tiere opfern.....sondern einer, der wie Lucifer sein eigener Gott sein wollte)

Ich versteh ich. Manchmal ist der Tod echt ne Überlegung wert..

Ich hab das gefühl dass der Mensch den Sinn des Lebens erst dann kapiert, wenn er tot ist. Weil dann (hoffentlich) alle fragen beantwortet werden.
Die Ausbreitung des Satanismus- besonders unter den Jugendlichen- ist eine Frage für sich. Gewiß sind hier auch pervertierte "Süchte" vorhanden. Dass Satan das Leben mancher Menschen zerstört- und hier im buchstäblichen Sinne- ist eine große Tragik.

Der Tod ist in dem Sinne "Überlegung" wert, als das wahre Leben erst nach dem Hinscheiden beginnt - oder für jene die NEIN zum Leben, zur Liebe sagen : Der "ewige Tod" der Hölle.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Basser hat geschrieben:Der Tod ist nicht das Ende. Nur das ende des physische Lebens.

Was danach kommt...who knows? die einzigen, dies wirklich wissen, sind die Toten. alle anderen können nur vermuten ;)

ich hoff ja immer noch auf ein schönes plätzchen in valhalla <.< mal sehen^^
Wer weiß, was nach dem Tod kommt: Na der- der von den Toten auferstanden ist - JESUS CHRISTUS.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Basser hat geschrieben:Ich kann es nicht glauben solange ich keine stichhaltigen beweise habe.
Der stichhaltige Beweis liegt in dir. Wenn du "auferstehst" wirst du klar sehen.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Basser hat geschrieben:ich lehne nicht alles ab. Die Tatsache, dass es die Person Jesus gab, dass er damals für Trubel gesorgt hat, lehne ich nicht ab.

ABER: wenn er gottes sohn war.....müsste gott doch ein wesen sein. welchen grund hätte er dann also, sich hier um uns zu kümmern? ist ihm langweilig? DAS ist es, was ich nicht verstehe.
Es ist wohl die LIEBE die Gott bewog uns zu erschaffen- auch dich- und es ist Seine Liebe, dass er mit jedem von uns einen wunderbaren Plan hat uns uns (wenn wir wollen) ewige Seligkeit in Seiner Gemeinschaft schenken will.

Eine Frage: Kannst du dir vorstellen, dass geliebt werden und lieben ein Lebensinn ist?

Und kannst du dir vorstellen, dass Gott aus dieser Liebe heraus handelt?
Gelobt sei Jesus Christus

Cypher

Beitrag von Cypher »

Mariamante hat geschrieben:
Basser hat geschrieben:Ich kann es nicht glauben solange ich keine stichhaltigen beweise habe.
Der stichhaltige Beweis liegt in dir.
Der stichhaltige Beweis liegt in der Auferstehung Christi (das Zeichen des Jonas). Wenn sie stattgefunden hat und Menschen immer noch Gott leugnen/ablehnen, dann werden sie von Gott abgelehnt.

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Beitrag von ghiaccio »

Pierre hat geschrieben: FM macht keine Werbung, braucht keine Propaganda..... missioniert nicht. Ich schreibe hier als Mensch, der sich Fragen stellt, der versucht Antworten zu finden und gerne die Meinungen anderer liest.
FM-Äusserungen sagen implizit aber auch hier im Forum ganz anderes, wenn auch Worte wie Werbung, Missionierung tunlichst vermieden bzw. nicht verwandt wird, man bemäntelt es mit
Pierre hat geschrieben:Aufklärung - entsinne mich da eines Standes, un-sinnigerweise auf einem Weihnachtsmarkt.

Deine Antwort auf all deine Fragen - zumindest in Fülle - hast du doch, wie ich entsinne, in der FM-Philosophie gefunden und genau darauf willst du auch hier hinaus - denke ich fest.



Pierre hat geschrieben: So wie es nicht nur ein Christentum gibt (wobei jeder das Recht hat zu glauben, sein Christentum sei das einzig wahre) gibt es auch keine universelle Religion, einen universellen Glauben. Leider. Denn bei den meisten Kriege geht es um Macht oder Religion...... im Grunde ein Unding, nicht zu verstehen und doch Realität.
In einigen kath. Foren ist diese enge, ultradogmatische Einstellung gut zu erkennen, es wird Zwang ausgeübt, für mich ein Widerspruch zum göttlichen Wesen Mensch.


Wieder treffsicher daneben!, es gibt nur eines.
Du bestätigst das Urteil der Exkommunikation fortwährend, wogegen du zugleich dich wendest.

Deine Lesart, Kriege kämen wegen der Religionen ist ein so oft wiederholte Geschichtsklitterung, dass sie scheinbar zur sich selbsttragenden Weisheit mutiert ist, wer sie sagt hat recht, das sei Dogma, was man doch sonst als FM gar nicht darf.
Nur haben gar wenige Kriege religiöse Motive, das denke ich selbst für Muslim, es geht um Macht, die lieben die FM doch besonders.
Nebenbei: Macht ist an sich nichts schlechtes, nur deren nicht vor Gott ernsthaft verantworteter Gebrauch.


Deine und deiner FM-Kumpel demagogischen Formulierungen haben sicher schon viel erreicht, darum ist es immer wieder die Mühe wert, sie ihrer Hülle zu entkleiden.

Ultradogmatisch ist ist so ein Totschlagmonstrum für den, dem man es zudenkt. Erstmal ist die Formulierung Un-Sinn, ohne Sinn, denn wenn etwas Dogma ist, ist es von Gott geoffenbarte Wahrheit. Jenseits davon, also ultra, ist somit nicht möglich!
Die Kirche ist katholisch, allumfassend. Sie lehrt in treuer Tradition das was Jesus ihr aufgetragen hat. Die Grundsubstanz sind von Gott geoffenbarte Wahrheiten, welche wir dann mit dem Begriff Dogma benennen.
Vieles weitere sind Lehraussagen und Meinungen von unterschiedlicher Güte an Sicherheit und Verbindlichkeit.

Ein weiterer Köder, den du für den Unbedarften auslegst, ist "Zwang", der dann aufkomme, wenn man am Dogma - wie das für einen Christen sich gehört - festhält und auch (u.a. dir) ungelegen verkündet.
Wenn du das persönlich so empfindest, dann nenne es so. Tue bitte aber nicht so, das sei allgemeinverbindlich. Wendetest du den Maßstab, den du indirekt für die Glaubenslehre aufstellst, auf deine Logen-Grundsätze an, hättets du doch schon lange fliehen müssen.
Das was du diskreditierend Zwänge nennst, sind Notwendigkeiten, Entscheidungen, die nie ohne Folgen sein können, das gilt für jede zumindest für jede äusserlich erkennbare Handlung eines Menschen.
Manchmal helfen Simplifikationen zum besseren Verständnis: hörst du auf zu atmen, stirbst du. Wie fies von der Natur, Gott, dass ER dich dazu zwingt.

Machst bzw. machtest du deine Arbeit nicht zur Zufriedenheit deines Arbeitgebers, so wirst du selbige verlieren. In der von dir behaupteten Logik wäre das Zwang, nur ist es keiner, sondern Konsequenz deiner Handlungen.
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Pierre!

Wie schaffst Du es, das hier zu erkennen:
Pierre hat geschrieben:[...] es wird Zwang ausgeübt, für mich ein Widerspruch zum göttlichen Wesen Mensch.

Und gleichzeitig die Universalität des Einen Glaubens nicht erkennen. Wie kann das sein. Denkst Du alle Indianer landen in der Hölle, wil sie nicht die Bibel lesen konnten?

Wie hast Du das geschafft ??
Pierre hat geschrieben: So wie es nicht nur ein Christentum gibt (wobei jeder das Recht hat zu glauben, sein Christentum sei das einzig wahre) gibt es auch keine universelle Religion, einen universellen Glauben. Leider. .
Das Leben hat nur eine (EINE) Quelle! Das ist die universelle Religion. Natürlich gibt es die sonst könnten Wesen überhaupt nichts miteinander anfangen, geschweige denn kommunizieren oder sich vermehren. Such nur, Du findest sie schon noch ...
Pierre hat geschrieben:Ich dagegen bin weiter auf einer Suche.
Man findet immer, was man sucht.
Pierre hat geschrieben:Manches habe ich gefunden, aber ich denke, die Suche hört nie auf.

Pierre
Wenn Du das wirklich denkst, legst Du etwas fest, was Du eigentlich gar nicht wissen kannst. Aua aua, Pierre, Mensch, Gott hat Dich doch lieb! Lasse Dich nicht so gehen, bleib einfach aufrichtig, das ist der Schlüssel ! Kinder verstehen die Sprache von Jesus! So einfach ist sie!
Diese Gedanken programmieren Deine Zukunft und die Brille mit der Du sie betrachten wirst! Da die Gedanken sehr mächtige Samen sind: Sage lieber niemals nie!

Und habe mal etwas mehr Vertrauen !


Gruss,
G.H. Kraemer

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema