"Ökumenische Kleiderordnung"?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Alexander hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Und das ist bei den Orthodoxen schließlich jeden Sonntag! :D
??? :ikb_omg_smilie:
Nicht? Eine von mir sehr geschätzte russisch-orthodoxe Nonne meinte mal (im Scherz natürlich), die russ. orthodoxe Version der Heiligen Trinität bestehe eigentlich aus dem Hl. Erlöser, der ewig gebenedeiten Gottesgebärerin und dem Heiligen Nikolaus, und da dachte ich ... :freude:

Gruß
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tacitus hat geschrieben: Ganz der Papa!
Das arme Kind!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Das arme Kind!
...befolgt Gebote, schrecklich, Mittelalter, nieder mit der Bibel, diese Christen, Mensch, wie kann man heutzutage sowas dulden, Gott ist doch nach den modernen Erkenntnissen von Genosse Nietzsche tot, und sie wollen das nicht wahrhaben, rhrhrhr, nur die menschliche Natur wollen sie niederdrücken, wau-wau, und ihre Vorurteile aufzwingen, rhrhrhrhrh, durch ihre Mythen dem menschlichen Leben seine Freiheit nehmen *wieher* und den Leib verballhornen *wieher* *wieher* rhhhhhrhrhrrhr, uuuuuuuuuuuuuuuhhh!
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Alexander hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Das arme Kind!
...befolgt Gebote, schrecklich, Mittelalter, nieder mit der Bibel, diese Christen, Mensch, wie kann man heutzutage sowas dulden, Gott ist doch nach den modernen Erkenntnissen von Genosse Nietzsche tot, und sie wollen das nicht wahrhaben, rhrhrhr, nur die menschliche Natur wollen sie niederdrücken, wau-wau, und ihre Vorurteile aufzwingen, rhrhrhrhrh, durch ihre Mythen dem menschlichen Leben seine Freiheit nehmen *wieher* und den Leib verballhornen *wieher* *wieher* rhhhhhrhrhrrhr, uuuuuuuuuuuuuuuhhh!
Soll ich einen Arzt rufen?
Das bezog sich nicht auf das Kopftuch, sondern auf die Aussage von Tacitus. ;D

Gruß
Steve
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Soll ich einen Arzt rufen?
Nein, Anfall vorbei :mrgreen:
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Alexander hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Soll ich einen Arzt rufen?
Nein, Anfall vorbei :mrgreen:
Ich dachte schon, hier greift ein gefährliches Analphabetismus-Virus um sich. Jürgen macht auch schon so komisch und singt die ganze Zeit duzzi duzzi duzzi tut ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also ich habe mal nachgedacht (sogar 2 Tage lang) bevor ich was schreibe (kommt selten vor, ist aber diesmal so) da ich diese Thema doch nicht so "irrelevant" finde.

Im kokreten Fall gehts ja um gemeinsame Feiern mit Gemeinschaften die sich bereits weit weg von der r.K. Kirche befinden, besonders im Amts und Sakramentenverständnis. Also sprich um Protestanten.

Also ist sowieso nur geminsames ökumenisches Feiern möglich, bei Dingen die nicht notwendigerweise mit der Weihevollmacht des Priesters verbunden sind.

- gem. Hochzeit (Sakrament spenden sich die Ehleute und von der Formpflicht kann dispensiert werden)

- Wortgottesdienste besser Wortgottesfeiern (als jemand der "protestantischer als viele Protestanten" ist, habe ich leider auch schon mitbekommen das die Leute immer weniger zw. "Wortgotesdienst" und "Gottesdienst" - Messe - unterscheiden können und das teilweise sogar zu Messsimulationen führt.)

- etc.

Also warum kommt kreuzt dann der kath. Priester in voller Liturgiekleidung auf? Für unsere Brüder in Christus kommt sowieso nur der Gemeindevorstand der Katholiken zu Besuch. Also reicht dafür auch die "normale Uniform", wozu also die Ínsignien seiner Vollmacht? Nur weils schöner ausschaut? Ich finde sowas sogar gefährlich weil es eine Einheit in der Lehre darstellt die nicht existiert, es könnten so manche dazu Verleitet werden Priester = Pastor, ev. Bischof = kath. Bischof,
ev. Abendmahlsfeiern = Eucharistie ..........

Also wäre da eine dementsprechende "Vorschrift" besonder in unseren Landen wo sogar KAtholiken "protestantischer als viele Protestanten" sind, sinnvoll

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:
- Wortgottesdienste besser Wortgottesfeiern (als jemand der "protestantischer als viele Protestanten" ist, habe ich leider auch schon mitbekommen das die Leute immer weniger zw. "Wortgotesdienst" und "Gottesdienst" - Messe - unterscheiden können und das teilweise sogar zu Messsimulationen führt.)

- etc.

Also warum kommt kreuzt dann der kath. Priester in voller Liturgiekleidung auf? Für unsere Brüder in Christus kommt sowieso nur der Gemeindevorstand der Katholiken zu Besuch. Also reicht dafür auch die "normale Uniform", wozu also die Ínsignien seiner Vollmacht? Nur weils schöner ausschaut? Ich finde sowas sogar gefährlich weil es eine Einheit in der Lehre darstellt die nicht existiert, es könnten so manche dazu Verleitet werden Priester = Pastor, ev. Bischof = kath. Bischof,
ev. Abendmahlsfeiern = Eucharistie ..........
Aber werden durch die Messkleidung nicht viel eher die Unteschiede betont, wie wenn der Priester mehr oder weniger genauso schlicht rumläuft wie der Pastor? Wenn die beiden ähnlich gekleidet kommen (und ich verstehe schon den schwarzen Talar und beider - der eine hat halt noch Rochett - eben unserer! :ja: ) als ähnlich - dann ist der katholischen Gemeinde noch weniger klar, was jetzt eigentlich der Unterschied zwischen beiden ist... den evangelischen mit Sicherheit auch nicht.
Dann lieber mal mit Albe und Stola und dann am Sonntag drauf eine flammende Predigt über das kirchliche Amt und die Amtszeichen...
:ja:

Und wenn für die Evangelen "nur", wie du schreibst, der Gemeindevorstand kommt, dann ist es doch eh egal, was der Priester anhat - dann sollte er sich schon vom Pastor absetzen...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wenn es nur ein Wortgottesdienst oder wie man heute lieber sagt: eine Wort-Gottes-Feier ist, dann sollte der Priester auch kein Meßgewand tragen. -- Wie der Name schon sagt, ist es für die Messe da.

Da es sich bei ökumenischen Feiern naturgemäß nur um einen Wortgottesdienst handeln kann, sollte er eben Talar, Chorrock und Stola tragen.

Der protestantische Pastor sollte m.E. dann auch "sein" liturgische Kleidung tragen: also schwarzer Talar mit Bäffchen.

Dann ist für jeden sofort klar, wer hier der katholische Priester und wer den protestantische Pastor ist.

Die Stola als "Amtszeichen" halte ich für den kath. Priester und auch für den Diakon (Querstola) auf jeden fall für wichtig, denn einen Talar mit Chorrock kann in der kath. Kirche nunmal jeder tragen.
Bei der Kleidung wissen die Leute dann eben nicht automatisch, ob es sich um den Priester, den Diakon oder den Gemeindereferenten handelt. Mit Stola hingegen ist es klar.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Aber werden durch die Messkleidung nicht viel eher die Unteschiede betont, wie wenn der Priester mehr oder weniger genauso schlicht rumläuft wie der Pastor?
Ne aber meiner einer besteht da die Gefahr, das die Gemeinden glauben, das hier beide Handlungen durchführen die bei den Katholiken die "Weihe" vorrausetzen. Wenn er nicht in voller Montur kommt ist zumindest den Katholiken klar, "Der schaut in der Kirchn anders aus - also ist das auch was anderes."
Dann lieber mal mit Albe und Stola und dann am Sonntag drauf eine flammende Predigt über das kirchliche Amt und die Amtszeichen...
Pfuh heute schaffen es ja nicht mal mehr Bischöfe ne wirklich flammende Predigt zu halten. Neben dem Thelogiestudium sollten auch Rethorikurse verpflichtend sein.
Und wenn für die Evangelen "nur", wie du schreibst, der Gemeindevorstand kommt, dann ist es doch eh egal, was der Priester anhat - dann sollte er sich schon vom Pastor absetzen...
Aber das ist halt "Perlen vor die Säue werfen", wenn für meinen Liebling ein Diamant nur ein "Stein" ist, werde ich ihm keinen schenken, weils ihm eh wurst ist.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Beichtkind hat geschrieben:eine flammende Predigt über das kirchliche Amt und die Amtszeichen...
In ökumenischen Gottesdiensten macht man das nicht. Political Correctness führt dort die Feder. *hämisch grins*
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Alexander

er schrib ja auch
...dann am Sonntag drauf...
Das impliziert (vorausgesetzt die katholische Liturgie wurde nicht gänzlich durch christliches Schulterklopfen ersetzt) das der Priester wieder in der eigenen Kirche ist.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Alexander hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:eine flammende Predigt über das kirchliche Amt und die Amtszeichen...
In ökumenischen Gottesdiensten macht man das nicht. Political Correctness führt dort die Feder. *hämisch grins*
Ich würde das etwas anders sagen:

Ökumenische Gottesdienste - das macht man doch nicht :nono:

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

@Fiore: Pardon, übersehen. Es gibt immer Auswege, hehe.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Laufen bei euch die evangelischen Pastoren tatsächlich mit Talar und Beffchen rum?
Also hier im Süden ist eigentlich schon seit längerem bei den Lutheranern Chorrock und Stola oder auch Albe und Stola allgemein üblich beim Gottesdienst, auch beim ökumenischen.

Werner

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Werner001 hat geschrieben:Laufen bei euch die evangelischen Pastoren tatsächlich mit Talar und Beffchen rum?
Also hier im Süden ist eigentlich schon seit längerem bei den Lutheranern Chorrock und Stola oder auch Albe und Stola allgemein üblich beim Gottesdienst, auch beim ökumenischen.

Werner
Also, das halte ich (wohnhaft in Stuttgart) für ein Gerücht. Hier ist Talar und Beffchen die übliche Kleidung evangelischer Pastoren, gelegentlich mal aufgewertet durch eine Stola. Lediglich eine etwas hochkirchlich angehauchte Minderheit wagt sich an was Weißes.

Gruß
Steve
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Laufen bei euch die evangelischen Pastoren tatsächlich mit Talar und Beffchen rum?
Also hier im Süden ist eigentlich schon seit längerem bei den Lutheranern Chorrock und Stola oder auch Albe und Stola allgemein üblich beim Gottesdienst, auch beim ökumenischen.

Werner
Also, das halte ich (wohnhaft in Stuttgart) für ein Gerücht. Hier ist Talar und Beffchen die übliche Kleidung evangelischer Pastoren, gelegentlich mal aufgewertet durch eine Stola. Lediglich eine etwas hochkirchlich angehauchte Minderheit wagt sich an was Weißes.

Gruß
Steve
Doch doch, in manchen Gegenden tragen sie vollen Meßornat.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Doch doch, in manchen Gegenden tragen sie vollen Meßornat.
Tjo mutig und wozu? Außer es sind nicht reformierte und Utrechter dann kann man davon ausgehen das die Sukzession da ist und dann passt es wieder.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Alexander hat geschrieben: Doch doch, in manchen Gegenden tragen sie vollen Meßornat.
Mit Kasel? :shock:
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

FioreGraz hat geschrieben:Außer es sind nicht reformierte und Utrechter dann kann man davon ausgehen das die Sukzession da ist und dann passt es wieder.
Seit wann hätten die Reformierten eine Sukzession?

Gruß
Steve
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

FioreGraz hat geschrieben:
Doch doch, in manchen Gegenden tragen sie vollen Meßornat.
Tjo mutig und wozu? Außer es sind nicht reformierte und Utrechter dann kann man davon ausgehen das die Sukzession da ist und dann passt es wieder.

LG
Fiore
Von wegen Sukzession. Wenn man an das Weiesakrament nicht glaubt (wie auch bei den skandinawieschen Lutheranern und auch Anglikanern, die forlmal in der Sukzession zu stehen behaupten), und nicht an die nur nach den Gebeten eines Priesters eintretende Wandlung der heiligen Gaben, dann kan man doch keine gültige Sukzession haben.
Oder meinst du mit den "Reformierten" alle Protestanten, Fiore? Normalerweise heißen nur die im Fahrwasser von Kalvin und Zwingli stehenden "Reformierte".
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 25. August 2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Alexander

deswegen meinte ich auch nichtreformierte und Utrechter die glauben meines Wissens noch dran, deshalb sind sie so begierig drauf die Sukzession zu wahren und die glauben auch an die Eucharistie, dies gilt auch für die Anglikaner (die ja immer wieder schaun das sie um die verlorene Sukzession - durch Ritusänderung - wieder herzustellen, das ein Utrechter am besten Altkatholik dabei ist).

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Alexander hat geschrieben:Von wegen Sukzession. Wenn man an das Weiesakrament nicht glaubt (wie auch bei den skandinawieschen Lutheranern und auch Anglikanern, die forlmal in der Sukzession zu stehen behaupten), und nicht an die nur nach den Gebeten eines Priesters eintretende Wandlung der heiligen Gaben, dann kan man doch keine gültige Sukzession haben.
Vielleicht meinte Fiore auch "Nichtreformierte"?

Übrigens: Anglikaner glauben sowohl an das Weihesakrament wie auch an die Wandlung.

Aber das orthodoxe Verständnis von Sukzesson ist doch sowieso ganz eng an die Kirchengemeinschaft gebunden? Für Euch gibt es doch keine valide Sukzession außerhalb der Gemeinschaft der Orthodoxen Kirchen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Steve
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

FioreGraz hat geschrieben:@Alexander

deswegen meinte ich auch nichtreformierte und Utrechter die glauben meines Wissens noch dran, deshalb sind sie so begierig drauf die Sukzession zu wahren und die glauben auch an die Eucharistie, dies gilt auch für die Anglikaner (die ja immer wieder schaun das sie um die verlorene Sukzession - durch Ritusänderung - wieder herzustellen, das ein Utrechter am besten Altkatholik dabei ist).
Fiore, die Anglikaner haben noch die formale Sukzession, auch ohne Altkatholiken. Aber sie halten die Priesterweihe für kein Sakrament. Und die Wandlung des Weines und des Brotes ist kein Bestandteil ihrer Lehre.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

FioreGraz hat geschrieben:@Alexander

deswegen meinte ich auch nichtreformierte und Utrechter die glauben meines Wissens noch dran, deshalb sind sie so begierig drauf die Sukzession zu wahren und die glauben auch an die Eucharistie, dies gilt auch für die Anglikaner (die ja immer wieder schaun das sie um die verlorene Sukzession - durch Ritusänderung - wieder herzustellen, das ein Utrechter am besten Altkatholik dabei ist).

LG
Fiore
Hallo Fiore,

die Nichtreformierten - sprich Lutheraner (die ja keine Reformierten sind, sondern eben Lutheraner) lehnen weitgehend den Gedanken der Sukzession ab (außer in den nordischen Kirchen). In Deutschland bemüht sich noch nicht mal die SELK, die sonst im Sakramentsverständnis recht katholisch ist, um eine Sukzession und eine gültige Weihe der Pfarrer.

Daß bei den Anglikanern meist ein altkatholischer Bischof bei den Weihen teilnimmt, ist kein Anzeichen dafür, daß wir unsere Weihen für ungültig hielten. Es gründet dies in dem Faktum, daß seit 1930 eine volle Kirchengemeinschaft zwischen Anglikanern und Alt-Katholiken besteht, die sich in einer gegenseitigen Teilnahme an Weihen ausdrückt.

Die von Rom kritisierte Ritusänderung hat ohnehin nur von 1552 bis 1662 bestanden.

Gruß
Steve
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Donnerstag 25. August 2005, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Alexander hat geschrieben: Fiore, die Anglikaner haben noch die formale Sukzession, auch ohne Altkatholiken. Aber sie halten die Priesterweihe für kein Sakrament. Und die Wandlung des Weines und des Brotes ist kein Bestandteil ihrer Lehre.
Die Priesterweihe wird als sakramental angesehen. Wir haben sieben Sakramente, wobei man von zwei Hauptsakramenten (Taufe und Eucharistie) und fünf Nebensakramenten spricht (Priesterweihe, Krankensalbung, Firmung, Buße und Ehe).
Die Wandlung von Brot und Wein wird geglaubt, wobei die Natur dieser Wandlung nicht näher definiert wird (im Sinne der Transsubstantiationslehre). Daher gibt es auch in sehr vielen unserer Kirchen Tabernakel, teilweise mit Aussetzung und sakramentalem Segen.

Gruß
Steve
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

>>>Hier, nur zwei Sakramente, auch nach dem BOOK OF COMMON PRAYER (hab ein amerikanisches Exemplar studiert). Mit der Wandlung ist es auch keine offizielle Lehre. Oder kannst Du mir offizielle kirchliche Dokumente zitieren, die dem widersprechen, Stephen? So, ich muß jetzt weg, bis heute Abend.
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 25. August 2005, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:@Alexander
er [Beichtkind] schrib ja auch
:mrgreen: :kiss:
Danke für das ER, ich glaube, ich schreibe wieder mal zu männlich...
Soll ich da jetzt stolz drauf sein oder mich schämen ob meiner Fraulichkeit, die männlich ankommt?
:ja: :freude:
:kiss:

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

"Er" heißt Forumsteilnehmer als abstrakter Begriff. Da ich es jetzt besser weiß, werde ich darauf bedacht sein, die Deinem Geschlecht entsprechenden Pronomen zu gebrauchen.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

@Stephen
Natürlich sind falsche Unterstellungen ärgerlich, aber nach meinem Wissen mangelt es den Anglikanern überhaupt sehr an offiziellen Glaubensdokumenten. High Church und Low Church glauben sehr verschieden. Du kannst mir durch das Zitieren von offiziellen Dokumenten helfen, meine Meinung zu ändern.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Alexander hat geschrieben:"Er" heißt Forumsteilnehmer als abstrakter Begriff. Da ich es jetzt besser weiß, werde ich darauf bedacht sein, die Deinem Geschlecht entsprechenden Pronomen zu gebrauchen.
Hey, hast die Smilies nicht gesehen - ich nehme das nicht so ernst; du kannst ruhig bei der männlichen Form bleiben... :mrgreen:

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Beichtkind hat geschrieben: Hey, hast die Smilies nicht gesehen - ich nehme das nicht so ernst; du kannst ruhig bei der männlichen Form bleiben... :mrgreen:
Oh nein, Schluß mit dem Geschlechterangleichen. ;) Ist schon sowieso schlimm. Bald wird man alles frauliche und männliche verabschieden müssen, den Eindruck bekommt man zuweilen schon. ;D
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema