Ostern für Anfänger

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ziphen

Re: Ostern für Anfänger

Beitrag von ziphen »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:...aber es windete so heftig, dass die Osterkerze immer wieder ausging.
Dann tu doch mal ein gutes Werk und spende der armen Pfarrei mal so einen Aufsatz.
http://www.schreibmayr.de/kirchenzubeho ... -mm--.html
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:...Plastikfolie umhüllte Osterkerze ...der Plastikgestank brauchte viel Weihrauch, um verdeckt zu werden, ...
:patsch:
Es gibt aber auch Kerzen, insbesondere farbige, die einen ganz merkwürdigen, an schmorendes Plastik erinnernden Geruch verbreiten.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Lilaimmerdieselbe

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Sowas stinkendes kommt bei uns nicht vor.
Dagegen hatten wir schon Osterkerzen von so unterschiedlichen Umfang, dass insbesondere nach Pfarrerwechsel ich mich von so einer Spende zurückhalten werde.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:die Liturgie draußen hatte sich auf ein "Lumen Christi" beschränkt
:hae?: Das wird doch so oder so in der Kirche gesungen, nicht draußen ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:die Liturgie draußen hatte sich auf ein "Lumen Christi" beschränkt
Das erste normalerweise beim Betreten der Kirche, also an der Tür, oder?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Lilaimmerdieselbe

Naja, irgendwas mußte außer dem Kampf gegen das Wetter ja draußen passieren. Da haben sie halt das ein wenig vorgezogen, weil sie alles, was länger dauerte, lieber verschoben haben. Ich habe es ja mit Absicht nicht in den Miißbrauchsthreat gesetzt, es war halt anders als gewollt, aber weder ignorant noch böswillig.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Das erste normalerweise beim Betreten der Kirche, also an der Tür, oder?
Ja, hinten in der Kirche, das zweite etwa in der Mitte, das dritte dann im Altarraum angekommen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Naja, irgendwas mußte außer dem Kampf gegen das Wetter ja draußen passieren. Da haben sie halt das ein wenig vorgezogen, weil sie alles, was länger dauerte, lieber verschoben haben. Ich habe es ja mit Absicht nicht in den Miißbrauchsthreat gesetzt, es war halt anders als gewollt, aber weder ignorant noch böswillig.
Ich check's nicht ... :achselzuck:
Draußen ist die Segnung des Feuers und der Kerze (Weihrauchkörner etc.)
Danach geht's doch eh schon in die Kirche. Nach deiner Schulderung klingt das so, als wäre normalerweise bei Euch ein noch viel größerer Teil im Freien (mindestens die Lichtrufe), der dann notgedrungen in die Kirche verlegt werden mußte. :hmm:
Keine Anschuldigung, ich hab' es nur nicht verstanden ... :achselzuck:

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Naja, irgendwas mußte außer dem Kampf gegen das Wetter ja draußen passieren. Da haben sie halt das ein wenig vorgezogen, weil sie alles, was länger dauerte, lieber verschoben haben. Ich habe es ja mit Absicht nicht in den Miißbrauchsthreat gesetzt, es war halt anders als gewollt, aber weder ignorant noch böswillig.
War bei uns das Gleiche, die Kerze musste auch zweimal neu entzündet werden. Ich war ja schon froh, dass es wenigstens trocken war, das war auch nur eine Frage von ein paar Minuten, da fing es nämlich in Strömen an zu regnen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Lilaimmerdieselbe

Vermutlich waren die Verantwortlichen zu aufgeregt, weil sie diese Situation überraschte. Die Feuersegnung entfiel, die Kerzenweihe fand im Kircheneingang statt.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Ah, jetzt ... alles klar! :)

overkott

Beitrag von overkott »

Wir haben heute meine Eltern besucht. Wir sind ja noch in der Oktav.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Da gibt es zwei statt einem Hasen. :narr:
Ich gehe davon aus, dass Jürgen dieses Fenster kennt, er wohnt ja schließlich in Paderborn.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

overkott

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Da gibt es zwei statt einem Hasen. :narr:
Ich gehe davon aus, dass Jürgen dieses Fenster kennt, er wohnt ja schließlich in Paderborn.
Ja, und? Was nun? Sind jetzt die Hasen Wiederkäuer? Oder ist die Heilige Dreifaltigkeit ein Osterhase? Was wollen uns solche Bilderrätsel sagen?

overkott

Beitrag von overkott »

Und? Habt ihr alle Ostereier schon gepellt?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema