Ich war jetzt bei der MInistrantenwallfahrt dabei, wo doch bei der Papstaudienz "mit dem Papst zusammen die Vesper gebetet wurde." Unsere Gruppe stand am Petersplatz ganz hinten. Ich kann nur sagen, da wurde im Umkreis von 10 oder mehr Metern garantiert nicht gebetet und schon gar keine Rücksicht auf vereinzelte Beter genommen, weder von den Ministranten, die es ja eigentlich wissen müssten, noch von den erwachsenen Begleitpersonen. Beten ist an solchen touristisch interessanten Orten nur sehr eingeschränkt möglich. Aber das steht ja auch im Evangelium: "Wenn du betest, geh in deine Kammer."
Umgekehrt möchte ich eben auch tatsächlich die Möglichkeit haben, wenn ich in einer Kirche bin, meinen Kindern dazu etwas erklären zu dürfen und auch Fotos machen zu dürfen. Was die frommen Beter angeht: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
Übrigens war auch den Ministranten nicht beizubringen, warum man in Italien nicht mit bloßen Schultern und Hotpants in eine Kirche geht. Jedes Mal ging neu das Gemosere los. Angesichts des Auftriebs in den großen Kirchen auch nachvollziehbar. Auch Jesus hatte im Tempel so seine Probleme schon vor 2000 Jahren. Daran hat sich bis heute nichts wesentlich geändert.
Gut, dass ich nicht so bin, wie diese Barbaren, sondern fromm.