Präses sein? Das wird dem Pfarrer doch zuviel

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Berolinensis

Re: Präses sein? Das wird dem Pfarrer doch zuviel

Beitrag von Berolinensis »

Juergen hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Tolle Feiertagspflege...
Dazu passt ein Text vom Kalenderblatt (liturgischer Abreisskalender; Rückseite vom 7.2.2011):
Sich Zeit zum Leben nehmen!

"Du sollst die Feiertage heiligen". Ganz gewiss ist hier nicht gemeint, wir sollen in erster Linie die Messe besuchen, denn im Alten Testament gab es noch keine Messe.

Den Feiertag heiligen heißt, von der Arbeit ruhen, und nicht nur Du, sondern auch Dein Knecht und Deine Magd, Dein Ochs und Dein Esel - auch ihnen sollst Du Zeit schenken, damit auch sie leben können. Laß Du sie leben! Dann heiligst Du den siebten Tag nach Gottes Sinn und Gottes Gebot.

So segnete Gott den siebten Tag
und weihte ihn,
denn an ihm hatte er völlig
von seiner Arbeit geruht.
Genesis 2,3

P. Henri Boulad S.J.
So ein Quatsch. Vielleicht sollte P. Boulad mal den Katechismus lesen:
KKK, Nr. 2175 f. hat geschrieben:Der Sonntag unterscheidet sich ausdrücklich vom Sabbat, anstelle dessen er, in Erfüllung des Sabbatgebotes, von den Christen allwöchentlich am Folgetag des Sabbats gefeiert wird. Der Sonntag erfüllt im Pascha Christi den geistlichen Sinn des jüdischen Sabbats und kündigt die ewige Ruhe des Menschen in Gott an. Der Kult des Gesetzes bereitete ja auf das Mysterium Christi vor und seine Riten wiesen auf das Leben Christi voraus [Vgl. 1 Kor 10,11.].

...

Die Feier des Sonntags hält sich an die sittliche Vorschrift, die dem Menschenherzen von Natur aus eingeschrieben ist: Gott einen sichtbaren, öffentlichen und regelmäßigen „äußeren Kult zu erweisen zur Erinnerung an eine allgemeine Wohltat, welche alle Menschen angeht" (Thomas v. A., s. th. 2-2,122,4). Die Sonntagsfeier erfüllt das im Alten Testament geltende Gebot, dessen Rhythmus und Sinn sie übernimmt, indem sie jede Woche den Schöpfer und Erlöser seines Volkes feiert.
Die Feiertagsruhe gehört natürlich auch dazu, aber den Meßbesuch als Nebesächlichkeit zu bezeichnen ist einfach unsinn. Nicht von ungefähr behandelt der Katechismus die Sonntagsmesse ja vor der Sonntagsruhe.

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Lediglich Präses Schulte blieb in seinem Amt ..

http://www.derwesten.de/staedte/balve/V ... 14434.html
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

@Jürgen und Vir P.
Bitte, wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eure persönlichen Dinge via PN auszutragen? :/
Jürgen, ich hoffe, Deine Mutter hat nichts dagegen, dass sie hier mit Namen und Bild geoputet wird...

:hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Präsident Schulte ist Jürgens Mutter oder habe ich da gerade den Faden verloren?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Ecce Homo hat geschrieben:Bitte, wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eure persönlichen Dinge via PN auszutragen? :/ Jürgen, ich hoffe, Deine Mutter hat nichts dagegen, dass sie hier mit Namen und Bild geoputet wird...

:hae?:
Ich habe keine persönlichen Angelegenheiten ausgetragen und will auch keine solchen Dinge austragen. Nachdem es hier aber hieß, Pfarrer Schulte wolle seine Aufgaben als Präses in verschiedenen Organisationen niederlegen, fand ich nun diesen Artikel in diesem Zusammenhang erwähnenswert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema