Sauna und Schwimmbad

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht wirkt es nicht Ästhetisch auf Dich, weil die Ästhetik sich an einem jugendlichen Ideal orientiert. Aber Alterserscheinungen wie runzlige Haut, hängende Brüste und Pobacken…sind etwas Natürliches. Es ist schlimm, wenn man in dieser Zeit nicht mehr wie eine alte Frau oder ein alter Mann aussehen darf. Ich geniere mich jedenfalls unter anderen nackten Frauen in einer Sauna nicht (mit Männern wäre es vielleicht anders…ich war aber noch nie in einer gemischten Sauna und plane auch nicht, es zu tun) und wenn ich eine nackte alte Frau sehe, dann weiß ich, wie ich bald aussehe.
???

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Kai »

ifugao, bezogen auf [u]gemischte[/u] Saunen, hat geschrieben:In einer Sauna schwitzt man und denkt an nichts als daran zu schwitzen.
Zeige mir einen 15jährigen Jungen in einer gutbesuchten Gemischtsauna, der nur ans Schwitzen denkt und ich gebe dir 1000 Euro. Du kannst nicht von dir auf alle anderen Menschen schließen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Clemens »

Wenn ich in die Sauna gehe, dann nur mit meiner Frau und folglich in die gemischte.
15jährige habe ich da noch so gut wie nie gesehen. Jugendliche schämen sich offenbar viel zu sehr (und das ist wahrscheinlich auch gut so). Kinder werden manchmal von ihren Eltern dorthin mitgenommen. Erwachsene aller Altersstufen (mehr alt, als jung) kommen auch - Jugendliche aber fast nie.

Was die Leute dort denken, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Marion »

ad_hoc hat geschrieben:Ja, aber nicht von Michelangelo selbst. Volterra, glaube ich, war der Maler, der im Auftrag des Papstes etwas Tuch darüber pinselte, wehalb ihn die Römer Römern als 'brachettone" (Hosenmacher) titulierten.

Gruß, ad_hoc
Ja :)
www.vaticanstate.va hat geschrieben:Auf Grund der Entscheidung des Konzils von Trient im Jahre 1563 in kirchlichen Räumen nur schickliche und den heiligen Schriften entsprechende Werke zur Schau zu stellen, wurde das Fresko des “Jüngsten Gerichts” 1565 von einem Schüler Michelangelos überarbeitet. Daniele da Volterra bedeckte die Blöße der Figuren mit Schleiern und Lendentüchern, was ihm den Spitznamen “il braghettone” (der Unterhösler) einbrachte. Weitere Eingriffe aus dem gleichen Grund wurden Ende des 16. Jahrhunderts und in den beiden darauffolgenden Jahrhunderten durchgeführt. ...
Im letzten Jahrhundert wurden sie aber wieder ausgezogen, nur die Volterra-Höschen ließen sie an.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Im letzten Jahrhundert wurden sie aber wieder ausgezogen, nur die Volterra-Höschen ließen sie an.
Dranlassen mußte man diejenigen "Höschen", bei denen die ursprüngliche Bemalung abgekratzt worden war. Wo man nur über das Original drübergemalt hatte, konnte man das wieder freilegen.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ifugao »

Clemens hat geschrieben:Wenn ich in die Sauna gehe, dann nur mit meiner Frau und folglich in die gemischte.
15jährige habe ich da noch so gut wie nie gesehen. Jugendliche schämen sich offenbar viel zu sehr (und das ist wahrscheinlich auch gut so). Kinder werden manchmal von ihren Eltern dorthin mitgenommen. Erwachsene aller Altersstufen (mehr alt, als jung) kommen auch - Jugendliche aber fast nie.

Was die Leute dort denken, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

15 jährige gehen nicht in eine Sauna. Die verriegeln im allgemeinen das Badezimmer auch vor ihren eigenen Eltern und das sollte respektiert werden.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von taddeo »

ifugao hat geschrieben:15 jährige gehen nicht in eine Sauna. Die verriegeln im allgemeinen das Badezimmer auch vor ihren eigenen Eltern und das sollte respektiert werden.
:ja:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:15 jährige gehen nicht in eine Sauna. Die verriegeln im allgemeinen das Badezimmer auch vor ihren eigenen Eltern und das sollte respektiert werden.
:ja:
Sag ich ja.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von michaelis »

Johannes XXIII hat geschrieben:Und da ich viele Priester kenne, die saunieren gehen ...
In der katholische Hochschulgemeinde der BW-Universität in Hamburg war es Mitter der 80er sogar der damalige Militärdekan, der für den Einbau einer Sauna in das Gemeindehaus gesorgt hat. Einmal in der Woche war dann abends Sauna.
Er war sogar zu einer gemischten Sauna bereit, aber zu unserem (damaligen) Leidwesen bezog er das nur auf die Teilnahme von protestantischen männlichen Gästen. :breitgrins:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Clemens »

Das heißt, der berühmte Witz über den Papst und die gemischte Sauna hat tatsächlich einen realen Background?! :freude:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Nassos »

Jacinta hat geschrieben:...Ich fühle mich einfach durch die geballte Nackheit belästigt. Man weiß ja gar nicht, wo man hinschauen soll, um wegzuschauen...
Du hast vergessen, dass einen auch immer der Gedanke belästigt, dass die anderen mitbekommen, dass man verschämt wegschauen will, und das dann auch blockiert. :panisch:

Also, ein gewisses Maß an Voyeurismus bei vielen Saunabesuchern wird wohl mit dabei sein. Das Auge ißt mit.

Was sitzt auf einem Baum und glüht?
Ein Spanner nach 'm Waldbrand.


Vor einiger Zeit gab es mal einen Bericht über FKK am See. Alles Männer, die wohl alle darauf warteten, dass sich auch mal eine Frau dazugesellt :vogel:
Überall hängende Gemächter. Würg.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Überall hängende Gemächter. Würg.

Bild
New York, Wall Street
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben: ...
Ich meide beide Orte. Das Schwimmbad, weil ich kein Chlor vertrage. Und die Sauna, weil sie mir einfach zu heiß ist. Hingegen war ich mehrfach in einem Schwitzbad mit mäßiger Temperatur und einem Aufguß aus frischen Kräutern, die für die Atemwege ganz hervorragend waren.

Ich hatte bisher nie das Problem, dass meine Gedanken zu galoppieren anfingen...
Cantus, kleiner Tip:
Hallenbäder in D sind heute fast durchweg nicht mehr gechlort, weil es andere Methoden gibt- aber ich ziehen jeden (Bade-)See einem Hallenbad vor.
Was Sauna und Co betrifft:
Es gibt auch das Sanarium (bis vor wenigen Jahren meist als "Biosauna") bezeichnet mit ca. 50 Grad Temperatur und daher für viele bekömmlicher als die klassische Sauna.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

azs hat geschrieben: ...
Aber mal angenommen, dort ist dann jemand für den der Lautere selbst ein Anstoß für unlautere Gedanken usw. wird - ist das dann "einfach deren Problem"? Oder sollte man sich davon fernhalten, um auch nicht selbst ein Stein des Anstoßes zu sein (was ja auch immer vom Auge des Betrachters abhängt, im wahrsten Sinne des Wortes^^)....
Genau darauf habe ich einmal einen Priester (und Dogmatiker) angesprochen.
Fakt ist, die Verantwortung liegt bei mir bzgl. dessen, was ich tun kann!
Kurz:
Wenn ich nackt in der Sauna sitze, ist das hierzulande in der Sauna usus.
Wenn jemand sich dann erregt fühlt, weil ich nackt bin- muss er etwas unternehmen,nicht ich.
Wenn ich mich aber breitbeinig hinsetze, damit er sieht, daß ich gerade eine Erektion bekommen habe und ihn das erregt, trage ich Mitschuld,da ich es hätte verhindern können.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

azs hat geschrieben:Sicher, nur: es ist nicht zwingend notwendig nackt in einer Sauna zu sitzen. Man kann es auch sein lassen...
Möglichkeit a)
Ich möchte saunen, aber nicht von fremden Menschen nackt gesehen werden.
1) Ich gehe in die eigene Sauna innerhalb der Familie oder mit guten Freuden.
Möglichkeit b)
Mir macht es nichts aus, nackt von anderen gesehen zu werden.
1) Ich gehe mit Familie oder Freunden saunen.
2) Ich gehe mit Kollegen,Kommilitonen usw. saunen, privat oder in einer öffentlichen Sauna.

Wenn ich im Fall b) 2) nicht öfter als nötig nackt sein möchte, lege ich mir in der Schwitzkabine ein Badetuch um- ausserhalb dieser ist es in öffentlichen Saunen eh usus.
Nur:
In der Schwitzkabine Badkleidung tragen ist ein absolutes No-GO und nicht akteptabel.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Clemens »

Pit hat geschrieben: Wenn ich mich aber breitbeinig hinsetze, damit er sieht, daß ich gerade eine Erektion bekommen habe und ihn das erregt, trage ich Mitschuld,da ich es hätte verhindern können.
Sachen kriegst du....

Erinnert mich an eine Szene aus "Stefan und Erkan" beim Anblick einer gutgebauten halbnackten Dame:
- "Hab ich Ereksion."
- "Brauch ich nich. Hab ich Nokia."

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

Kai hat geschrieben:
ifugao, bezogen auf [u]gemischte[/u] Saunen, hat geschrieben:In einer Sauna schwitzt man und denkt an nichts als daran zu schwitzen.
Zeige mir einen 15jährigen Jungen in einer gutbesuchten Gemischtsauna, der nur ans Schwitzen denkt...
Zeige mir einen 15-jährigen Jungen, bei dem die hormonellbedingte körperliche Veränderung normal verläuft und der nicht in einer Nudistenfamilie aufgewachsen ist, der in eine gemischte Sauna geht und ich gebe Dir den doppelten Betrag. ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

Was mir gerade so durch den Kopf geht:
Was macht ihr (also diejenigen, die in ein Schwimmbad gehen), wenn es dort nur jeweils einen Duschraum (Gemeinschaftsdusche) pro Geschlecht gibt?
Wird dann vor dem Schwimmen (und danach!?) geduscht oder nicht?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Juergen »

Jacinta hat geschrieben:...Ich fühle mich einfach durch die geballte Nackheit belästigt. Man weiß ja gar nicht, wo man hinschauen soll, um wegzuschauen...
Das ist ganz einfach... Dann gehtst Du mit mir zusammen in die Sauna und schaust mich an. Bei dem Anblick vergehen Dir (und allen anderen Anwesenen) jegliche unkeusche Gedanken.

Allerdings besteht das Problem, daß ich noch nie in einer Sauna war und dort auch nicht reingehen werde, denn: da ist es zu warm.
Pit hat geschrieben:Was macht ihr (also diejenigen, die in ein Schwimmbad gehen), wenn es dort nur jeweils einen Duschraum (Gemeinschaftsdusche) pro Geschlecht gibt?
Ich dusche.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ....
Pit hat geschrieben:Was macht ihr (also diejenigen, die in ein Schwimmbad gehen), wenn es dort nur jeweils einen Duschraum (Gemeinschaftsdusche) pro Geschlecht gibt?
Ich dusche.
Eben, aber ich weiss von einem Katholiken, der seiner Tochter (damals 7 oder 8 Jahre jung) riet, nicht zu duschen oder in Badesachen, da sie sich nicht fremden Menschen gegenüber nackt zeigen solle. :achselzuck:
Persönlich habe ich es früher nach dem Schwimmen eh immer so gehalten:
Badesachen aus, nackt duschen (wie sollte ich sonst an den Stellen das Chlorzeug abwaschen), abtrocknen, fertig.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Persönlich habe ich es früher nach dem Schwimmen eh immer so gehalten:
Badesachen aus, nackt duschen (wie sollte ich sonst an den Stellen das Chlorzeug abwaschen), abtrocknen, fertig.
Mache ich auch so. Ich geh allerdings nur sehr selten ins Schwimmbad, und wenn dann eher zum "Frühschwimmen" (also vor 8:00 Uhr). Da ist sowieso nicht so viel los. Und wenn dann doch irgendwer unter den Duschen steht, drehe ich ihm mein Hinterteil zu und gut is. Man kann sich ja auch mit dem Gesicht zur Wand unter die Dusche stellen.

Meine Güte, was habt ihr Sorgen...
Priestern empfehle ich allerdings mit Kleidung (Soutane) zu duschen - Das sollte schon im Priesterseminar eingeübt werden... :kugel:


Übrigens ist es so, daß Leute unter 20 Jahren eher mit Badehose duschen als ältere Leute. -- Daraus folgern wir: Verdorben ist nicht die Jugend, sondern die Alten.
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ...
Meine Güte, was habt ihr Sorgen...
...
Übrigens ist es so, daß Leute unter 20 Jahren eher mit Badehose duschen als ältere Leute. -- Daraus folgern wir: Verdorben ist nicht die Jugend, sondern die Alten.
:pfeif:
"ihr"?
Ich habe weder mit dem Saunen noch mit dem (nackten) Duschen im Schwimmbad ein Problem. ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Juergen »

Ok,
ich korrigiere: ihr = ihr ohne Pit :narr:



Nebenbei:
"Nackt" ist eher eine theologische Kategorie. Hier ist wohl unbekleidet gemeint.
Zumindest jeder Getaufte hat Christus als Gewand angezogen und ist damit niemals nackt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ...
"Nackt" ist eher eine theologische Kategorie. Hier ist wohl unbekleidet gemeint.
...
...was noch im Hochmittelalter "ohne die übliche Kleidung" meinte, wer also nur die Bruche trug war "nackt".
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Lioba »

Die Bruche war allerdings nur Männerkleidung und der wahre Liebestöter. Dagegen ist Doppelripp Dreiviertellang mit Eingriff regelrecht frivol.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

Lioba hat geschrieben:Die Bruche war allerdings nur Männerkleidung ....
Stimmt, denn die Frauen- zumindest die im "einfachen Volk" machten es sich einfacher, sie verzichteten direkt auf Unterwäsche.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von anneke6 »

In manchen Gegenden hielt sich dieser Brauch bis in die zweite Häfte des 20. Jahrhunderts. Ich vermute mal, daß das Hosentragen seinen Beitrag zur Förderung des gegenteiligen Brauches geleistet hat. Hose ohne Unterwäsche ist nämlich sehr unbequem…
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Pit »

anneke6 hat geschrieben: ...
Hose ohne Unterwäsche ist nämlich sehr unbequem…
..obwohl:
So im Sommer, wenn es richtig warm ist und dann in Jeans ohne Unterhose/Shorts?! ;)
Nö, war`n Witz, mir ist mit auch persönlich lieber.
Und:
Was trägt der Highlander unterm Kilt? :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben: Was trägt der Highlander unterm Kilt? :D
Keine Ahnung, ich will's auch nicht wissen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Lioba »

*Antwortverkneif*
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von civilisation »

N.B. Frage an Jürgen:

Gibt es eigentlich im erzbischöflichen Schwimmbad zu Paderborn bestimmte Kleidungsvorschriften?

Kann man da "gemischt" schwimmen gehen? Und gibt es immer noch bestimmte Sonderschwimmzeiten für Ordensfrauen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema