Wer ist katholisch?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Wer ist katholisch?
Wenigstens passt seine Signatur. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Katholisch ist man:
1. durch Bekenntnis
2. anonym im Herzen
c) als praktizierender
1. durch Bekenntnis
2. anonym im Herzen
c) als praktizierender
---------------------------------------------------------------------------------------------------overkott hat geschrieben:Ich denke, wer sich zur katholischen Kirche bekennt, an dessen Worte darf man sich halten. Die Taten stehen auf einem anderen Blatt. Heute betonen wir die Einheit in Vielfalt.
Wer ist "wir"
Einheit in Vielfalt = Vielheit in Einfalt!?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
- cantus planus
Die Bonaventuraner. Wer denn sonst?Lupus hat geschrieben:Wer ist "wir"
Natürlich. Alle bekannten und unbekannten. Wir glauben, dass das Konzil den Geist des Herrn für die Welt von heute verständlich verkündet hat.cantus planus hat geschrieben:Die Bonaventuraner. Wer denn sonst?Lupus hat geschrieben:Wer ist "wir"
-
Johannes XXIII
Ich hab durchaus ein bissle weiter ausgeholt, man möge es mir bitte verzeihen. Nur fällt es mir schwer, einem erstmal abstrakten Gebilde wie es die Kirche nunmal ist, die Seiten hat, die keiner von uns kennt, eine Zugehörigkeitsnorm zu attestieren. Ich drück meine Ansicht mal so aus: Katholisch ist, wer es via Initiationssakrament und Bescheinigung oder wer es im Herzen ist.
@Cantus planus: Hast du was gegen meine Kongeniale Signatur?
Liebe - und dann tu was du willst
"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"
Ich bin ja nicht c.p., aber: erklär' sie uns mal...Johannes XXIII hat geschrieben:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- cantus planus
Übersetzt: mir ist alles wurscht. Passt doch! 
Achwas...cantus planus hat geschrieben:Übersetzt: mir ist alles wurscht. Passt doch!
Ich denke, dass im Licht der Offenbarung ab Adam katholisch allgemein als Menschenwürde verstanden werden kann. Die Schöpfungsgeschichte bringt das sehr schön zum Ausdruck. Erst formt Gott den irdischen Menschen, dann haucht er ihm seinen Geist ein. Paulus greift in seinem Schreiben an die Korinther diesen Gedanken auf. Christen werden sich der Gottebenbildlichkeit des Menschensohnes besonders bewusst. Gottes Geist macht die Menschen zu Brüdern und Schwestern, schenkt ihnen das Bürgerrecht und macht sie zu Mitbürgern im Haus Gottes. Im eucharistischen Mahl wird das besonders deutlich. Im Messopfer schenkt sich Gott allen Gläubigen zur Versöhnung mit ihm und untereinander. Nicht nur am ersten Tag der Woche.
- cantus planus
achduliebezeit... 
Was fehlt dir?
- cantus planus
Inhalt. 
Vielleicht verwechselst du auch allgemein mit besonders. Bei einem Fremdwort kommt das eher vor. Katholisch meint nun mal allgemein, nicht besonders.
- cantus planus
Wenn man katholisch von der Kirchlichkeit löst, sind Ameisen und Nasenbären so allgemein wie Weinbergschnecken und Milben.
Ich bin zwar nicht Cantus, aber ich versteh's auch nicht...
Das Konzil ist tatsächlich katholisch im Sinne von allgemein. Die Konstitution über die Kirche, die Pastoralkonstitution und das Bekenntnis zur Religionsfreiheit bringen den Geist des Herrn besonders deutlich zum Ausdruck. Die eigentliche Bedeutung von katholisch erstrahlt damit in neuem Licht.
Ja, des Herrn dieser Welt.overkott hat geschrieben:Die Konstitution über die Kirche, die Pastoralkonstitution und das Bekenntnis zur Religionsfreiheit bringen den Geist des Herrn besonders deutlich zum Ausdruck.
Du sagst es.overkott hat geschrieben:Die eigentliche Bedeutung von katholisch erstrahlt damit in neuem Licht.
Ich kann eine solche Denkweise schon nicht mehr verstehen. Bin ich nun blöde?
Gruß, ad_hoc
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
-
Johannes XXIII
Nein, das ist nicht richtig, spiegelt weder meine Einstellung zur katholischen Lehre, noch meine Einstellung zum Menschen (den gibts ja auch in der Kirche...uuuupscantus planus hat geschrieben:Übersetzt: mir ist alles wurscht. Passt doch!
Trotzallem mag ich das erklären: Pontius Pilatus fragte doch tatsächlich dereinst: Wahrheit, was ist Wahrheit? Nun. Wahrheit ist, das CHristus uns durch seinen Kreuzestod erlöst hat. Wahrheit ist die Unfehlbarkeit des Papstes und die Unfehlbarkeit von Konzilien. Ich könnte noch viel mehr Wahrheiten hier auflisten, das würde aber zu weit gehen. Was also durch die Kirche als Wahrheit anerkannt wird ist Wahrheit. Das dürfte eigentlich recht verständlich sein. Jetzt kommen die Kinder der Wahrheit, das sind Privatglaube, Form, Frömmigkeit etc, die alle nur zum Ziel führen, wenn das getane und geglaubte auf der Wahrheit basiert. Da erlaube ich mir zu Klassifizieren: Zuallererst sind es die Sakramente und der Privaglauben, die meines Erachtens die erste Stelle einnehmen im Glaubensleben eines Christen. Aus dem Privatglauben erwächst die persönliche Frömmigkeit und so weiter und sofort. Irgendwo kommt dann auch die Form vor (wie feiere ich etwas), bei mir aber erst auf 2. oder 3. Ebene. Das werden viele von euch nich t gerade mögen, weil sie die Wahrheit an der Form festmachen, was aber für mich unlogisch ist, da Formen für den Menschen da sind, der sie verstehen muss. Das aber ist eine andere Geschichte.
Und um ehrlich zu sein: Je mehr ich hier Einblick erhalte in eure Denkweise, desto weiter rutscht bei mir die Form richtung Keller. Ob ich jetzt das Pektorale auf oder unter der Kasel trage, ob Milchsäurebakterien im Altarraum nur links oder auch rechtsdrehend sein dürfen, solche Diskussionen finde ich zwar interessant, lehrreich, auch notwendig in gewissem Maß, aber sie bringen die Kirche nicht weiter. WIr brauchen neue Ansätze auf einem alten Fundament. Ich frage mich ja auch, warum keine gotischen Glockenkaslen mehr benutzt werden. Oder warum wir nicht alle nach der Messe ein Agapemahl feiern, wie es zu Apostels Zeiten noch üblich war.
Und so gibt es immer mehr Dinge, wo ich mir nur sage: Hätte ich die Energie, die ich jetzt hier an Nerven und Fingerhornhaut gelassen habe darin gesteckt, Mission zu betreiben, dann wäre die Welt schon ein bisschen besser. Aber alles immer nur schlechtreden und "Heute gibts nurnoch Missbräuche, es wird nicht mehr übers Höllenfeuer gepredigt" widert mich ein bisschen an. Es gibt sehr viele kleine Pflänzchen die Wachsen und den Glauben neu verbreiten, aber solche habe ich noch nicht in traditionellen Kreisen gefunden, jedenfalls nicht für mich...So, jetzt zu meiner Signatur wieder
Wahrheit bedingt eine gewisse Form, nicht umgekehrt. Die Definition der Form obliegt dem Heiligen Stuhl, nicht uns. Darüber hinaus bieten Formen auch Freiräume, sodass zum Beispiel in Messen mit Behinderten ich es durchaus für angebracht finde, Evangelien in eine angepassten Sprache vorzutragen etc., sodass der vor lauter Form der Mensch nicht vergessen wird und der Mensch dabei Gott nicht vergisst, was beides leider viel zu oft passiert, überall.
Nicht unbedingt. Der findet sich schon im 16. Jh.Florianklaus hat geschrieben:"römisch-katholisch" ist eigentlich ein staatskirchenrechtlicher Begriff. Wer ihn in einem theologischen Gespräch verwendet, läuft Gefahr, die Katholizität der Kirche zu verdunkeln. Nicht-Katholiken verwenden diesen Begriff gerade deshalb besonders gern.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Ich mag mich auch an Bannsprüche erinnern, in der die heutige römisch-katholische Kirche sich explizit als "eine, heilige, katholische, apostolische und römische Kirche" sowie als Mutter und Lehrmeisterin aller Kirchen betitelt.ad-fontes hat geschrieben:Nicht unbedingt. Der findet sich schon im 16. Jh.Florianklaus hat geschrieben:"römisch-katholisch" ist eigentlich ein staatskirchenrechtlicher Begriff. Wer ihn in einem theologischen Gespräch verwendet, läuft Gefahr, die Katholizität der Kirche zu verdunkeln. Nicht-Katholiken verwenden diesen Begriff gerade deshalb besonders gern.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Katholisch ist, wer mit einem katholischen Bischof in Gemeinschaft steht, der seinerseits mit anderen katholischen Bischöfen die communicatio in sacris pflegt.Johannes XXIII hat geschrieben: Früher hab ich zu dem Thema gesagt: Katholisch ist der, der es im Herzen ist, nicht der, der ne Urkunde über sein katholisch sein hat.
Katholisch ist im übrigen synonym mit rechtgläubig (= orthodox): es gibt keine Teilhabe an der Katholizität ohne den wahren Glauben erkannt und angenommen zu haben.
Und da haben die Symbola (Apostolikum, Nizänum) in der Tat eine Schlüsselrolle.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Ja, das hat schon länger Tradition.Christ86 hat geschrieben:Ich mag mich auch an Bannsprüche erinnern, in der die heutige römisch-katholische Kirche sich explizit als "eine, heilige, katholische, apostolische und römische Kirche" sowie als Mutter und Lehrmeisterin aller Kirchen betitelt.ad-fontes hat geschrieben:Nicht unbedingt. Der findet sich schon im 16. Jh.Florianklaus hat geschrieben:"römisch-katholisch" ist eigentlich ein staatskirchenrechtlicher Begriff. Wer ihn in einem theologischen Gespräch verwendet, läuft Gefahr, die Katholizität der Kirche zu verdunkeln. Nicht-Katholiken verwenden diesen Begriff gerade deshalb besonders gern.
Florianklaus bezog sich auf die konkrete Wendung "römisch-katholisch", was bis ins frühe 19. Jh. gleichbedeutend mit "christkatholisch" war.
Nun, christkatholisch (=heute altkatholisch) war noch bis ins 20. Jahrhundert in gewissen Regionen gleichbedeutend mit rk, bis die dortigen Regierungen sich aufgrund der CKK veranlasst sahen, dies zu klären und zu bemerken, dass mit der genannten christkatholischen Kirche die römische und nicht die Christkatholische Kirche (altkatholisch) gemeint sei.ad-fontes hat geschrieben:Ja, das hat schon länger Tradition.Christ86 hat geschrieben:Ich mag mich auch an Bannsprüche erinnern, in der die heutige römisch-katholische Kirche sich explizit als "eine, heilige, katholische, apostolische und römische Kirche" sowie als Mutter und Lehrmeisterin aller Kirchen betitelt.ad-fontes hat geschrieben:Nicht unbedingt. Der findet sich schon im 16. Jh.Florianklaus hat geschrieben:"römisch-katholisch" ist eigentlich ein staatskirchenrechtlicher Begriff. Wer ihn in einem theologischen Gespräch verwendet, läuft Gefahr, die Katholizität der Kirche zu verdunkeln. Nicht-Katholiken verwenden diesen Begriff gerade deshalb besonders gern.
Florianklaus bezog sich auf die konkrete Wendung "römisch-katholisch", was bis ins frühe 19. Jh. gleichbedeutend mit "christkatholisch" war.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Das katholische Profil schärfen, erfordert mehr Mitmenschlichkeit. Natürlich muss das erste Gebot an erster Stelle bleiben.
- Florianklaus
Das ist etwas anderes. In dem von Dir genannten Beispiel wendet sich die römische (Orts-)kirche, mit der nach alter Überlieferung alle anderen (Orts-)kirchenChrist86 hat geschrieben:Ich mag mich auch an Bannsprüche erinnern, in der die heutige römisch-katholische Kirche sich explizit als "eine, heilige, katholische, apostolische und römische Kirche" sowie als Mutter und Lehrmeisterin aller Kirchen betitelt.ad-fontes hat geschrieben:Nicht unbedingt. Der findet sich schon im 16. Jh.Florianklaus hat geschrieben:"römisch-katholisch" ist eigentlich ein staatskirchenrechtlicher Begriff. Wer ihn in einem theologischen Gespräch verwendet, läuft Gefahr, die Katholizität der Kirche zu verdunkeln. Nicht-Katholiken verwenden diesen Begriff gerade deshalb besonders gern.
übereinstimmen müssen, an andere. Das hat aber nichts damit zu tun, daß man einen deutschen oder schweizerischen Katholiken als "römisch-katholisch" bezeichnet.
-
Thomas_de_Austria
Man kommt nun einmal schwer, bis gar nicht aus dem protestantischen Konfessionsnebel heraus. Ich verwende auch der Einfachheit halber und damit ich überhaupt verstanden werde, die üblichen (konfessionalistischen) Begriffe.
- Robert Ketelhohn
Ich habe dir schon lang nicht mehr so gern zugestimmt.Florianklaus hat geschrieben:Das ist etwas anderes. In dem von Dir genannten Beispiel wendet sich die römische (Orts-)kirche, mit der nach alter Überlieferung alle anderen (Orts-)kirchen übereinstimmen müssen, an andere. Das hat aber nichts damit zu tun, daß man einen deutschen oder schweizerischen Katholiken als "römisch-katholisch" bezeichnet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Katholisch ist Italienisch-Orthodox. *g*
Auf der Nahostsynode steht die Kirche derzeit im Dialog mit Vertretern der beiden anderen großen Glaubensgemeinschaften im Nahen Osten. Wenn die Gläubigen aus dieser Region abwandern würden, wäre dies ein Drama. Heimat haben alle Gläubigen dort, wo sie um Gottes Willen in Frieden zusammenleben. Das Wagnis des Evangeliums erfordert auch die Bereitschaft zur Interkommunikation.
-
Johannes XXIII
Amen.overkott hat geschrieben:Auf der Nahostsynode steht die Kirche derzeit im Dialog mit Vertretern der beiden anderen großen Glaubensgemeinschaften im Nahen Osten. Wenn die Gläubigen aus dieser Region abwandern würden, wäre dies ein Drama. Heimat haben alle Gläubigen dort, wo sie um Gottes Willen in Frieden zusammenleben. Das Wagnis des Evangeliums erfordert auch die Bereitschaft zur Interkommunikation.