Acta Apostolicae Sedis online!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad-fontes

Re: Acta Apostolicae Sedis online!

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein, „Lokalmatador“ heißt doch so viel wie „Kneipenschläger“, oder?
Heißt der nicht fornicator?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das sind vier alle, Theo. Auf nach Lodsch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Vermutlich hatten die Konzilsväter wirklich übersehen, dass sich die Mehrheit des Episkopats damit selbst absägte. So hatten die Modernisten natürlich vollkommen freie Hand.
Hatten die Konzilsväter damit was zu tun? Soweit ich weiß war es ein Alleingang des Papstes nach dem Konzil. Die Einführung dieser Altersgrenze war eine kirchenpolitisch begründete Willkürmaßnahme, mit der der Episkopat mit einem Schlag um die "Schlacken der konservativen Vergangenheit" bereinigt wurde.
M. W. gab es darüber eine Abstimmung in der Konzilsaula. Ich werde heute mal nachschauen, ob ich dafür einen Literaturbeleg finde.

Einer ist jedenfalls, wie mir gerade einfällt, Otto Hermann Pesch: Das Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965). Vorgeschichte - Verlauf - Ergebnisse - Nachgeschichte, Ostfildern, 2001
Da findet sich auch die Aussage, dass der Mehrheit der Abstimmenden nicht bewusst war, welche Auswirkungen ihre Entscheidung haben würde. Nun ist Pesch ja auch so eine Sache,... Ich gucke mal, ob es noch andernorts zu finden ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ottaviani

Endlich die Achta Apostolicae Sedis gibts online

Beitrag von ottaviani »

jetzt mal bis zum jahr 27
darauf warte ich seit Jahren
http://www.vatican.va/archive/atti-uffi ... dex_ge.htm
Zuletzt geändert von ottaviani am Freitag 26. März 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Niels

Beitrag von Niels »

Die Apostolische Bibliothek plant, die 8. Manuskripte aus ihren Beständen vollständig zu digitalisieren: http://www.katholisches.info/?p=7712
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema