(Fettmarkiert von mir)Niels hat geschrieben:Das Rotkäppchen sollte dringend abberufen werden ... und als Titularerzbischof in die Wüste Gobi geschickt werden... Mons. rechnet offenbar eh damit:
Hohn und Spott.
Sicher, die Überschrift des Artikels war nur reißerisch, wie es in der Presse eben üblich ist.Raphaela hat geschrieben:Ich habe nur den ersten Satz des Artikels gelesen.taddeo hat geschrieben:Das ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Kirchenrecht, das für die Leitung einer Pfarrei den Pfarrer als Normalfall vorsieht (cann. 515ff CIC). Damit zerstört er die Grundlage des ganzen kirchlichen Seelsorgesystems. Hoffentlich klopft ihm Rom da schleunigst auf die Finger.Peregrin hat geschrieben:Schönborn schafft Pfarrer ab.
Pfarrer ist ja offizell nur jemand, der eine Pfarrei leitet, bzw. in Zukunft Pfarreigemeinschaft/Seelsorgeeinheit/Pfarrverbund... - Und da ist es ja in Deutschland schon so, dass eben nur die Leiter von diesen die Pfarrer sind, die anderen nicht. Also macht der Kardinal nichts Neues.
Liegt einfach nur daran, dass es weniger Priester gibt als noch vor etlichen Jahren. Von daher wird es auch in Zukunft wieder irgendwann neue Pfarrer geben.
QuelleJury zieht Ehrung für "Spiegel"-Redakteur Pfister zurück
Für seine Reportage "Am Stellpult" über den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer hatte René Pfister am vergangenen Freitag den Egon-Erwin-Kisch-Preis erhalten. Drei Tage nach der Überreichung hat die Jury die Ehrung für "Spiegel"-Redakteur zurückgezogen.
Petra hat geschrieben:Hohn und Spott.Niels hat geschrieben:Das Rotkäppchen sollte dringend abberufen werden ... und als Titularerzbischof in die Wüste Gobi geschickt werden... Mons. rechnet offenbar eh damit:
Oh nein, wenn man den Text weiterliest (und voraussetzt, daß dessen Angaben richtig sind), dann greift diese Änderung massiv in die kanonische Struktur der Pfarreien ein:Raphaela hat geschrieben:Ich habe nur den ersten Satz des Artikels gelesen.taddeo hat geschrieben:Das ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Kirchenrecht, das für die Leitung einer Pfarrei den Pfarrer als Normalfall vorsieht (cann. 515ff CIC). Damit zerstört er die Grundlage des ganzen kirchlichen Seelsorgesystems. Hoffentlich klopft ihm Rom da schleunigst auf die Finger.Peregrin hat geschrieben:Schönborn schafft Pfarrer ab.
Pfarrer ist ja offizell nur jemand, der eine Pfarrei leitet, bzw. in Zukunft Pfarreigemeinschaft/Seelsorgeeinheit/Pfarrverbund... - Und da ist es ja in Deutschland schon so, dass eben nur die Leiter von diesen die Pfarrer sind, die anderen nicht. Also macht der Kardinal nichts Neues.
Liegt einfach nur daran, dass es weniger Priester gibt als noch vor etlichen Jahren. Von daher wird es auch in Zukunft wieder irgendwann neue Pfarrer geben.
Da geht es nicht darum, Pfarrverbände zu schaffen, in denen ein einziger Priester als Pfarrer installiert ist und mehrere "Zuarbeiter" hat. Zumindest ich lese das so, daß in Zukunft nur noch "Moderatoren" (also kirchenrechtlich wohl "Pfarradministratoren") eingesetzt werden, die vom Bischof nach Belieben einge- und v. a. versetzt werden können. Sie sollen offenbar nicht mehr den Rechtsstatus eines installierten Pfarrers haben. Daß so ein Pfarrer kaum gegen seinen Willen aus der Pfarrei entfernt werden kann, ist durchaus richtig. Wenn er sich nicht absolut schwerwiegende Verstöße gegen seine Amtspflichten zu Schulden kommen läßt, ist das kaum möglich.Neue Gemeindeleiter werden künftig kirchenrechtlich also maximal als Moderator verankert werden. Hintergrund: Ein Pfarrer kann gegen dessen Willen nur sehr schwer seines Amtes enthoben werden. Weigert sich der Gemeindeleiter nämlich, seine Pfarre aufzugeben, kann er ein Verfahren einleiten, in dem letztlich Rom entscheiden muss. Jahrelange Streitigkeiten und Unsicherheiten wären die Folge.
[In seinem Beichtspiegel?] Kard. Schönborn hat geschrieben:Ich frage mich selbstkritisch: Träume ich nicht insgeheim von der Gestalt der Kirche, die ich in meinen jungen Jahren erlebt habe? Hoffe ich nicht doch ins geheim, dass es irgendwie gelingen muss, der Kirche wieder Ansehen, Akzeptanz, Beliebtheit und greifbaren Erfolg zu verschaffen? Bin ich bereit, zur heutigen Situation wirklich ja zu sagen? [...] Wenn das Zeichen undeutlich, das Werkzeug untauglich wird, muss es neu geschmiedet werden – im Feuer der Prüfung, unter mächtigen Schlägen und im stillen Aufschmelzen des Materials und seiner Ausgießung in die kommende Form.
Na bravo, der Youcat mit seinen "unzähligen" Fehlern als katechetische Grundlage.Kard. Schönborn hat geschrieben:Wir werden unsere Formen der Sakramentenkatechese kritisch hinterfragen und neue Akzente setzen. Ich wünsche mir, dass viele junge und ältere Menschen zum YouCat greifen.
Die ohnehin schon mit Verwaltungskram und Wellnessangeboten überlasteten Gemeinden, sollen noch mind. weitere 10% zur Auferbauung von Schönborns Kirche bereitstellen:Kard. Schönborn hat geschrieben:Wie das gemeinsame Priestertum und das Weihepriesteramt in der Praxis zueinander stehen und aufeinander bezogen sind, ist weiterzuentwickeln. Noch scheinen wir – zum einen – oft in einer überhöhten Sicht des geweihten Priesters befangen zu sein.
Kard. Schönborn hat geschrieben:Ich möchte, dass alle Ebenen und Teile der Diözese danach trachten, mindestens zehn Prozent ihrer personellen wie finanziellen Kräfte für das Neue und den Wandlungsprozess frei zu bekommen.
... Achtung: Geschwafel-Alarm!)...
Das ist de facto eh schon lange Usus in Wien. Ich kenne einen Pfarrer der gute 8 Jahre gewartet hat bis aus dem Moderator ein Pfarrer wurde (nach dem er darum immer wieder gebeten hat) er fühlt sich in der Gemeinde wohl - aber Schönborn hat was gegen schwer versetzbare Priester. Wir haben hier teilweise ein echtes Seelsorgskarussell hier.taddeo hat geschrieben:Das ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Kirchenrecht, das für die Leitung einer Pfarrei den Pfarrer als Normalfall vorsieht (cann. 515ff CIC). Damit zerstört er die Grundlage des ganzen kirchlichen Seelsorgesystems. Hoffentlich klopft ihm Rom da schleunigst auf die Finger.Peregrin hat geschrieben:Schönborn schafft Pfarrer ab.
Kann man den nicht wegen seines ständig Nervtötens und Geschwafel exkommunizieren oder absetzen. Wer will sich das nochanhören? Ist doch immer der gleiche aufgekochte Mist.Niels hat geschrieben:"Geschwafelalarm", Teil 2. Diesmal Alois Glück: http://www.domradio.de/aktuell/73474/ic ... imist.html
Peregrin hat geschrieben:Am Linzer Wesen soll Wien genesen.
Dieses Modell der Seelsorgeteams ist in Linz als erster Diözese bereits 2002 – allerdings ohne zuvor Pfarren zu fusionieren – gestartet worden. Mit großem Erfolg, wie Pastoralamtsleiter Willi Vieböck im Gespräch mit der „Presse“ erklärt: „Neben 50 Pfarren, die von Pastoralassistenten mit Pfarrmoderatoren geleitet werden, sind in 40 unserer 487 Pfarren Seelsorgeteams aus einem Geistlichen und vier Laien eingesetzt. In Zukunft sollen es noch mehr werden. Wir haben mit dem Modell gute Erfahrungen gemacht.“

Entwurf hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte bestätigen Sie mir schriftlich, dass ich in keinerlei Weise von Ihnen vertreten werde.
Mit freundlichen Grüßen
(http://www.allgemeine-zeitung.de/nachri ... 9195_2.htm)Deprimierende Zahlen von Berufungen gab es schon früher. Ich halte die Entwicklung nicht für unumkehrbar. Natürlich spielt der Zölibat eine Rolle. Ich vermag nicht zu sagen, ob wir auf Dauer noch genug Menschen mit dem Charisma der Ehelosigkeit finden. Und auch ich frage mich: Warum sagen wir zu wenig, dass wir in unserer Kirche - nämlich in den katholischen Ostkirchen - auch verheiratete Priester haben? Da gibt es Tausende in Osteuropa. Es gibt neue Fragen und bewährte Einrichtungen. Wir brauchen beides. Es gibt eine Unbeweglichkeit in der Kirche, aber auch einen Anpassungsdruck. Wir müssen unterscheiden lernen. Bestimmte Dinge können wir freilich höchstens diskutieren, es liegt in einer Weltkirche nicht allein in unserer Hand, ob sie umgesetzt werden. Wir können uns jedoch dafür einsetzen. Beim Zögern, Priester zu werden, ist aber ganz gewiss nicht nur der Zölibat eine Schwierigkeit, sondern auch die innere Notwendigkeit, sich ein ganzes Leben lang der Kirche zu verschreiben, von der man nicht weiß, wohin sie sich entwickelt. Mir liegt daran, dass man den Wandel nüchtern sieht: Es gibt weniger Mittel, man muss mehr Flagge zeigen, man kann es auch drastischer sagen, wie es Karl Rahner formuliert hat: der Christ von morgen wird ein Mystiker sein, oder er wird keiner mehr sein. Er muss persönlich stärker verwurzelt sein im Glauben, darf das öffentliche Bekenntnis zum Glauben auch in der Öffentlichkeit nicht scheuen.
Jetzt formiert sich offenbar Widerstand:Was nutzen eigentlich die mt viel Mühe und auf bestem Papier gedruckten kirchlichen Katechismen, wenn es doch Veranstaltungen wie diese zuhauf gibt?
Gelungene Sexualität – Hat mir Kirche was zu sagen?Da wird auch ein Vertreter der lebensfeindlichen "pro familia" auftreten.Auf der anderen Seite jedoch wird Kirche in dieser Thematik überwiegend mit einer überholten Moral oder gar erhobenem Zeigefinger wahrgenommen. Was gehört für dich zu einer erfüllenden Sexualität? Wie definiert Kirche eigentlich wirklich gelungene Sexualität? Wir werden uns intensiv und auch persönlich mit der Frage auseinander setzen, wie wir als junge Katholikinnen und Katholiken authentisch, erfüllt und verantwortlich Sexualität leben können.
Homosexuell – und damit raus …?Bei dieser Veranstaltung bekommen ein Homo-Lobbyist sowie zwei verpartnerte Homosexuelle einen Auftritt.Zwar verurteilt die katholische Kirche die homosexuelle Veranlagung von Menschen nicht, gleichwohl verbietet sie ihnen aber jegliche Form homosexueller Handlungen und fordert stattdessen enthaltsame Lebensweise. Viele – gerade auch junge Menschen - empfinden diese strikte Haltung diskriminierend und wünschen sich einen offeneren und wertschätzenden Umgang mit homosexuellen (jungen) Frauen und Männern. Lesbische und schwule Menschen sollen sich ganz selbstverständlich in der Kirche und bei uns in den Jugendverbänden beheimatet fühlen können.
Quelle: Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising / Bund der Deutschen Katholischen Jugend
Quelle: http://diepresse.com/home/meinung/komme ... ls-AusredeKardinal Christoph Schönborn wird ja außerhalb von Lefebvre-Sektiererkreisen selten der Vorwurf gemacht, ungestümer Reformer oder gar Modernisierer der katholischen Kirche zu sein. Doch auch der Wiener Erzbischof hat nun nach dem einen oder anderen Jahr im Amt die Zeichen der Zeit erkannt. Sein am Mittwoch veröffentlichter Hirtenbrief bricht mit Tabus.
Quelle: http://derstandard.at/13455165861/Ref ... -TaskforceDas Gebot der Stunde: Strukturreform statt Blaulichtpfarrer und Altar-Rallye im Auftrag des Herrn
Nikolaus Krasa ist Realist. Bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt im Dezember 21 nahm sich der Generalvikar der Erzdiözese Wien ungewöhnlich offen der wenig rosigen Zukunft der katholischen Kirche in der Bundeshauptstadt an: Man werde auf "längere Sicht" weiter schrumpfen, möglicherweise "auf 2 Prozent".
So viel Realismus hat dem Generalvikar jetzt auch einen heiklen Job beschert. Krasa wurde von Kardinal Christoph Schönborn auf die "Mission zuerst" geschickt und wird als Leiter der neu gegründeten Tabernakel-Taskforce maßgeblich für die Zukunft der Erzdiözese verantwortlich sein.
Sind die aktuellen vier Weihekandidaten die letzten Insassen gewesen?cantus planus hat geschrieben:Zumindest die Sache mit dem Priesterseminar hat er sehr elegant gelöst: Es ist zwar kein Seminarist mehr da, aber rechtlich ist das Haus nicht geschlossen. Das dürfte er laut CIC nämlich nicht.
Nein. Aber in Wien gibt es schon seit Jahren keinen Seminarbetrieb mehr. Die Seminaristen werden einzeln auf verschiedene Pfarreien verteilt und leben dort. Dafür wurde der Stand des "Pfarr-Regenten" geschaffen.Arcangelus hat geschrieben:Sind die aktuellen vier Weihekandidaten die letzten Insassen gewesen?cantus planus hat geschrieben:Zumindest die Sache mit dem Priesterseminar hat er sehr elegant gelöst: Es ist zwar kein Seminarist mehr da, aber rechtlich ist das Haus nicht geschlossen. Das dürfte er laut CIC nämlich nicht.
Jubilate et cantate! Das Original wird neuer Dompfarrer von Limburg (und damit auch Domkapitular)!Maurus hat geschrieben:Pfarrer Rehberg ist ein echtes Original.iustus hat geschrieben:Am Samstag, dem 9. Mai 29, wird in der Pfarrkirche St. Martin in Dornburg-Frickhofen (Nähe Limburg) um 1 Uhr ein Levitiertes Hochamt gefeiert. Zelebrant wird Pfarrer Gereon Rehberg sein.

Bitte? Na, das wird ne Gaudi. Bringt er seine Bienenkörbe mit?iustus hat geschrieben:Jubilate et cantate! Das Original wird neuer Dompfarrer von Limburg (und damit auch Domkapitular)!Maurus hat geschrieben:Pfarrer Rehberg ist ein echtes Original.iustus hat geschrieben:Am Samstag, dem 9. Mai 2009, wird in der Pfarrkirche St. Martin in Dornburg-Frickhofen (Nähe Limburg) um 10 Uhr ein Levitiertes Hochamt gefeiert. Zelebrant wird Pfarrer Gereon Rehberg sein.
Davon gehen wir aus.Maurus hat geschrieben: Bitte? Na, das wird ne Gaudi. Bringt er seine Bienenkörbe mit?![]()
Ich nehme mal an, im Lauf des Tages auf der Bistumshomepage.Maurus hat geschrieben: Wo kann man das denn nachlesen?
Doch. http://www.erzdioezese-wien.at/edw/orga ... t=1443541cantus planus hat geschrieben:Aber in Wien gibt es schon seit Jahren keinen Seminarbetrieb mehr.
Das ist aber das Seminar des Neokatechumenats, du Schelm!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Doch. http://www.erzdioezese-wien.at/edw/orga ... t=1443541cantus planus hat geschrieben:Aber in Wien gibt es schon seit Jahren keinen Seminarbetrieb mehr.
Voilà:iustus hat geschrieben:Ich nehme mal an, im Lauf des Tages auf der Bistumshomepage.Maurus hat geschrieben: Wo kann man das denn nachlesen?
iustus hat geschrieben:Voilà:iustus hat geschrieben:Ich nehme mal an, im Lauf des Tages auf der Bistumshomepage.Maurus hat geschrieben: Wo kann man das denn nachlesen?
http://www.bistumlimburg.de/index.php?p ... f225fba31f
kath.net hat geschrieben:Auftrittsverbot für Ex-ZdK-Präsident im Bistum Regensburg
Der frühere Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und der ehemalige bayerische Kultusminister, Hans Maier, darf seine Biografie im Bistum nicht in kirchlichen Räumen vorstellen.[...]
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=31419