Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Christ86 »

Welche katholischen Newsportale sind eigentlich empfehlenswert? :detektiv: Ich kenne nur kipa und kath.net
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:Welche katholischen Newsportale sind eigentlich empfehlenswert? :detektiv: Ich kenne nur kipa und kath.net
Wirklich gute gib's nicht - lies weiterhin hier im im Kreuzgang mit...da weißt Du's garantiert als erster... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Torsten »

Ich suche Darstellungen der Hölle. Möglichst klischeehaft. Teufel mit Dreizack und Grill und Töpfe voll siedendem Öl. Die Google-Suche gibt nichts richtiges her. Für den einen oder anderen Link wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Torsten »

Na, ich werd mir die Hölle so ausmalen. Und geh erst einmal spazieren.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

folgendes kopieren und in bilder google eingeben:

σατανάς
κόλαση
δαίμονας

uaaarrghghghghlllll
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:Da ich Deinen "Fall" nicht genauer kenne, möchte ich mir kein definitives Urteil erlauben, aus den geschilderten "Zutaten" geht aber immerhin hervor, daß Du zu etwas späterer Gelgenheit jedenfalls die Möglichkeit zu einem Kommunionempfang gehabt hättest. Diese Möglichkeit scheint nun mit Deinem Zeitplan/Deinen sonstigen Verpflichtungen nicht gut zusammengepaßt zu haben. Ein solches individuelles Terminproblem, bei dem es scheinbar um keinen großen Zeitraum geht, ist sicher kein hinreichender Grund für eine extra Kommunionspendung zwischen den beiden Messen. Freilich wäre eine solche Kommunionspendung nicht verboten, aber wenn ein Priester dazu nicht bereit ist, kann man ihm per se keinen Vorwurf machen.
Gut, danke jetzt sehe ichs klarer die potentielle Möglichkeit zur Messe/Kommunionempfang wärn an diesem Tag mindestens noch 4 Mal gegeben gewesen, wenn ich mich in Wien befunden hätte, der Wiener Innenstadt Meßplan hat seit jeher ein Loch zwischen 12:30 und 16:00 das mich furchtbar aufregt.... (unterm Jahr, Sommers ist der Meßplan leider ausgedünnt.)
Wie gesagt, ich lehne mich hier etwas aus dem Fenster, da ich die genaueren Details nicht kenne, aber wenn ich ergänzend auch noch berücksichtige, daß Du regelmäßiger Kirchgänger bist, Dich anscheinend oft in Wien aufhältst, wo Du hinreichend Gelegenheiten zum Kommunizieren hast,... dann sehe ich für solch ein "Extra" noch weniger Gründe.
Gut.
Allgemein gilt: Der Empfang der hl. Kommunion ist jedenfalls der Höhepunkt eines Tages, diesem Höhepunkt ist die größte Aufmerksamkeit - auch in der Tages-/Zeitplanung - zu widmen. Wenn dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht so gehandhabt werden kann, dann sollte man besser nur geistig kommunizieren insbesondere, wenn man für gewöhnlich oft/häufig während des Jahres die Gelegenheit zum Besuch einer hl. Messe hat.
Ja, deswegen wollt ich zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang noch beichten gehen, es hat halt nicht geklappt, das so zeitlich abzustimmen. (gut ich war auch nicht bei meinem"Normalbeichtstuhl" (kürzere Öffnungszeiten während der Sommermonate) wo eine Beichte max 10 Minuten dauert sondern wo anders, wo ich (3 Vordermänner) ne dreiviertelstunde Wartezeit hatte.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:potentielle Möglichkeit zur Messe/Kommunionempfang wärn an diesem Tag mindestens noch 4 Mal gegeben gewesen, wenn ich mich in Wien befunden hätte, der Wiener Innenstadt Meßplan hat seit jeher ein Loch zwischen 12:30 und 16:00 das mich furchtbar aufregt....
Reiner Luxus. Wir haben hier teilweise "Löcher" von 11 Uhr sonntags, bis 8 Uhr dienstags... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:potentielle Möglichkeit zur Messe/Kommunionempfang wärn an diesem Tag mindestens noch 4 Mal gegeben gewesen, wenn ich mich in Wien befunden hätte, der Wiener Innenstadt Meßplan hat seit jeher ein Loch zwischen 12:30 und 16:00 das mich furchtbar aufregt....
Reiner Luxus. Wir haben hier teilweise "Löcher" von 11 Uhr sonntags, bis 8 Uhr dienstags... :roll:
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo Frisöre am Montag ihren Ruhetag hatten.

Diese Tradition setzen wohl die Geistlichen fort.

:pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von civilisation »

Torsten hat geschrieben:
Na, ich werd mir die Hölle so ausmalen. Und geh erst einmal spazieren.
Jeder hat den Teufel oder Satan oder wie man den sonst nennen will in seiner nächsten Umgebung. Schau mal auf die Rückseite Deines BPA. 8) :pfeif: :glubsch: ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:potentielle Möglichkeit zur Messe/Kommunionempfang wärn an diesem Tag mindestens noch 4 Mal gegeben gewesen, wenn ich mich in Wien befunden hätte, der Wiener Innenstadt Meßplan hat seit jeher ein Loch zwischen 12:30 und 16:00 das mich furchtbar aufregt....
Reiner Luxus. Wir haben hier teilweise "Löcher" von 11 Uhr sonntags, bis 8 Uhr dienstags... :roll:
tja.... 8) fahr halt wieder nach Wien
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

civilisation hat geschrieben:BPA.
:hae?:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

BPA=Bundespersonalausweis

Dazu gibt's sogar einen Strang: viewtopic.php?p=1163#p1163
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

AAAhhhh, versteckte Botschaften in Disneyfilmen lässt grüßen.

Und ich dachte, ich hätts drauf, weil ich aufm 10 Euroschein entdeckte, dass der Tunnel aus 13 Schichten besteht. Wie die Freimauererpyramide aufm Dollar...

Aber was sage ich denn. Ich habe seit ein paar Tagen ein gestörtes Verhältnis zur Geschichte meiner antiken Vorfahren. Ich las was von Brephoktonie und -phagie. Und dass es genug Idioten in GR gibt, die die Anbetung der olympischen Dämonen wiederbeleben will. :vogel: :kotz:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

Ach ja, die griechischen Passports beinhalten Szenen aus dem antiken Griechenland (ich glaube auch die Meteoraklöster). Das schöne Bild hat Risse bekommen (bzgl. der Antike, nicht der Klöster!)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

es wird unheimlicher. Gebt mal in Bilder google "griechischer EU-Ausweis" ein.. :vogel:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

:auweia:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

Doch!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:es wird unheimlicher. Gebt mal in Bilder google "griechischer EU-Ausweis" ein.. :vogel:
Wau!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8557
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Siard »

Das bezieht sich alles auf den Heimtierausweis, wenn man ›griechischer‹ wegläßt, hat man ein ähnliches Ergebnis.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von civilisation »

Mir ist gerade ein Wochenspiegel eines Franziskanerklosters von Weihnachten 1965 "in die Hände gefallen".

In der Gottesdienstordnung heißt es da u.a.:

1. Weihnachtstag
8.45 Uhr Opfermahl der Kinder

Dienstag, 28. Dezember
Fest der unschuldigen Kinder
8.15 Uhr Opferfeier mit den Kindern


Waren das seinerzeit die gängigen Begriffe für "Kindermesse"?

:hae?:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

Siard hat geschrieben:Das bezieht sich alles auf den Heimtierausweis, wenn man ›griechischer‹ wegläßt, hat man ein ähnliches Ergebnis.
stimmt. Wenn man "deutscher EU-Ausweis" eingibt, dann kläffts einen auch an.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

civilisation hat geschrieben:Mir ist gerade ein Wochenspiegel eines Franziskanerklosters von Weihnachten 1965 "in die Hände gefallen".

In der Gottesdienstordnung heißt es da u.a.:

1. Weihnachtstag
8.45 Uhr Opfermahl der Kinder

Dienstag, 28. Dezember
Fest der unschuldigen Kinder
8.15 Uhr Opferfeier mit den Kindern


Waren das seinerzeit die gängigen Begriffe für "Kindermesse"?

:hae?:
Wieso heißt es einmal "Opfermahl der Kinder" und dann "Opferfeier mit den Kindern?" - ist das ein Fall für Bastian Sick? :detektiv:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Betreffs „Opferfeier der Kinder“

Ist der Ausdruck „Kirchenkaffee“ blasphemisch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Frage aus dem Alltagsleben

Beitrag von anneke6 »

Ich war heute bei Lidl einkaufen. Ich bin kein guter Kopfrechner und ich akzeptiere das Wechselgeld eigentlich immer widerspruchslos. Aber heute habe ich das Gefühl, daß das Wechselgeld nicht gestimmt hat…und zwar zu meinem Gunsten. Tja, habe ich gedacht, dann hat Lidl die paar Euro wohl verloren. Aber heute abend ist mir der Gedanke gekommen, daß die nachlässige Kassiererin das Geld vielleicht dem Chef ersetzen muß.
Aber: Bei Lidl wechseln die Kassiererinnen immer von hier und dort, und ich wüßte nicht, wie die kontrollieren, wer da falsch rausgegeben hat. War jemand schon einmal Kassierer und weiß, wie so etwas funktioniert?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frage aus dem Alltagsleben

Beitrag von cantus planus »

Ja. Bei den meisten Kassen tippt man vorher eine persönliche Kenn-Nummer ein, so daß bei Fehlern zu sehen ist, wer falsch kassiert hat. Falsch herausgegebenes Wechselgeld wird natürlich nicht erfasst. Das werden dann alle, die an der Kasse gearbeitet haben, zu gleichen Teilen ersetzen müssen.

Wobei man bei Lidl ja dermaßen von allen Seiten überwacht wird, dass sie die Kasse vermutlich auch noch filmen. Ohne boshaft klingen zu wollen: es gibt Firmen, wo man selbst schuld ist, wenn man dort arbeitet...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Oh, beim Verschieben gehen ganze Beiträge verloren. Wieder etwas gelernt.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frage aus dem Alltagsleben

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben: Wobei man bei Lidl ja dermaßen von allen Seiten überwacht wird, dass sie die Kasse vermutlich auch noch filmen. Ohne boshaft klingen zu wollen: es gibt Firmen, wo man selbst schuld ist, wenn man dort arbeitet...
Wenn man als Arbeitslose dorthin geschickt wird, dann muss man dort arbeiten. Übrigens ist die Arbeit im Callcenter viel schlimmer. Dort wird man auch hingeschickt. Die Ärmsten.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Schluck… :panisch:
Den Kassenzettel habe ich auch nicht mehr, das heißt, ich weiß nicht, was sie da genau eingetippt hat. Gerade eben habe ich mir die Frage gestellt, ob ich ihr vielleicht tatsächlich mehr Geld gegeben habe, vielleicht zwei Geldscheine, die zusammengeklebt haben. Aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher daß ich (Monatsende!) keinen zweiten Schein hätte haben können.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Oh, beim Verschieben gehen ganze Beiträge verloren. Wieder etwas gelernt.
Ja, das kommt leider - bedauerlicherweise - immer wieder vor (das weiß ich aus eigener Erfahrung).
So, und jetzt darfst Du Deinen Beitrag hier im Strang ungehindert posten. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Wie seht ihr den das…gibt es einen "Toleranzbereich" innerhalb dessen man falsch herausgegebenes Wechselgeld behalten darf?
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben:Wie seht ihr den das…gibt es einen "Toleranzbereich" innerhalb dessen man falsch herausgegebenes Wechselgeld behalten darf?
Ich würd sagen, nee gibt es nicht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema