Priestermangel durch Ministrantinnen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Kilianus hat geschrieben:Es scheint mir zumindest im der Diskussion zugrundeliegenden Fall vorausgesetzt. Hat niemand ein logisches Problem damit, daß der Pfarrer von seinen Jungs offensichtlich nur die Akzeptanz von Mädchen, nicht aber die Akzeptanz von Erwachsenen im Ministrantendienst eingefordert hat?
Das Alter sollte wohl kein Problem sein: -> http://judica-me.de/?page_id=8
(Runterscrollen und zum Vergrößen die Photos anklicken)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Siard »

mensch hat geschrieben:Gibt es das denn in gemischter Form? Erwachsene Ministranten gibt es glaube ich vorrangig in Bischofskirchen, da sind dann aber keine Jugendlichen im Einsatz. Umgekehrt ist in den meisten Gemeinden, in denen Jugendliche eingesetzt werden, der Oberministrant nicht so sehr viel älter (wenn auch schon erwachsen).
In Bischofskirchen gibt es oft beides, da sonntags meist Seminaristen ministrieren, werktags ist es wie überall.
Ich habe es noch nie erlebt, daß der Oberministrant ein Erwachsener war, höchstens ein Gruppenleiter. Aber ich weiß, daß es regional unterschiedliche Bräuche gibt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema