wie in deutschen Gemeinden auch!Stefan hat geschrieben: Und vielem anderen - aber eines findet man dort immer: Die Hl. Messe.
Besoldung deutscher Pfarrer
Re: Besoldung deutscher Pfarrer
-
Lilaimmerdieselbe
Sicher, genau wie hier. Aber bitte, warum suchen Sie sich bei all den anderen Möglichkeiten ausgerechnet zuerst speziell diese, Sie noch nicht mal betreffende aus?
Bei den jetzt bereits stattfindenden Einsparungen an der Kirchenmusik fühle ich mich betroffen. Sie sind ein Verzicht. Sie wollen auf Kosten anderer arm werden.
Bei den jetzt bereits stattfindenden Einsparungen an der Kirchenmusik fühle ich mich betroffen. Sie sind ein Verzicht. Sie wollen auf Kosten anderer arm werden.
-
Stefan
Ja, es gibt solche deutschen Gemeinden.umusungu hat geschrieben:wie in deutschen Gemeinden auch!Stefan hat geschrieben: Und vielem anderen - aber eines findet man dort immer: Die Hl. Messe.
in JEDER deutschen Gemeinde wird die Eucharistie gefeiert ... was soll dieser einschränkende Unsinn?Stefan hat geschrieben:Ja, es gibt solche deutschen Gemeinden.
Sicher? Ich nicht. Ja, überall gibt es zumindest etwas, was der lokale "Chefkoch" dafür hält, aber den Internationalen Standards genügen diese Veranstaltungen oft nicht!umusungu hat geschrieben:in JEDER deutschen Gemeinde wird die Eucharistie gefeiert ... was soll dieser einschränkende Unsinn?Stefan hat geschrieben:Ja, es gibt solche deutschen Gemeinden.
Also bitte, wenn schon, dann ChefköchInnen-Gremium (aka "Seelsorgeteam")...holzi hat geschrieben:Sicher? Ich nicht. Ja, überall gibt es zumindest etwas, was der lokale "Chefkoch" dafür hält, aber den Internationalen Standards genügen diese Veranstaltungen oft nicht!umusungu hat geschrieben:in JEDER deutschen Gemeinde wird die Eucharistie gefeiert ... was soll dieser einschränkende Unsinn?Stefan hat geschrieben:Ja, es gibt solche deutschen Gemeinden.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
-
Lilaimmerdieselbe
Also ein bißchen mehr Ehrfurcht vor der Eucharistie könnte man schon haben.
Tradi-Puristen kommt es vor allem auf die exakte Form an .......Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Also ein bißchen mehr Ehrfurcht vor der Eucharistie könnte man schon haben.
-
Vir Probatus
Vor allem würden diese Priester dann nicht mitbekommen, wie die selbsternannte Elite des Katholizismus hier über sie herzieht.Juergen hat geschrieben:Das Internet! – Das Internet sollte man den Priestern wegnehmen! – Jawoll!Lupus hat geschrieben:"Tiefenpsychologisch höchst interessant", wie weit die "Verbesserungs- oder gar Verböserungsvorschläge" für uns Priester gehen!
Ein PKW könnte eigentlich doch auch von einer Gemeinde gestellt werden, oder?
Die Uhren im Pfarrhaus werden ab sofort (analog zu Braunschweig!) so überwacht, dass pünktlich und genau zur gewünschten Zeit der Pfarrer an seine zu erfüllenden Pflichten gemahnt wird!
"Putzfrauen" für Pfarrhaus und Kirche können eingespart werden; denn der geistliche Herr hat genügend freie Zeit, die er zum Kirchenputz und Kirchenschmuck sinnvoll einsetzen kann.
Wenn ER jedes Mal rechtzeitg kommt, könnte er Altar, Heizung, Beleuchtung selber besorgen, dazu bedarf es keines Sakristans oder Mesners!
Ob Ministranten oder Organisten noch vonnöten sind, da doch in der Urkirche solche auch nicht zur Verfügung standen?
Vorschläge können beliebig fortgesetzt [Punkt]
+L.
Da steht nur Böses drin und verdirbt den Charakter.
Da würde der selbstgemachte Heiligenschein dann viel heller in der Finsternis von Neid und Missgunst erstrahlen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
Nein, dem zweiten Vatikanum kommt es vor allem auf die exakte Form an. Du weißt schon: Niemand soll der Liturgie eigenmächtig etwas hinzufügen... und so weiter.umusungu hat geschrieben:Tradi-Puristen kommt es vor allem auf die exakte Form an .......Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Also ein bißchen mehr Ehrfurcht vor der Eucharistie könnte man schon haben.
Aber Du bist Konzilsgegner, oder?
-
Stefan
Ich meine etwas anderes:
In Ländern, in denen die Kirche unter widrigsten Umständen bestehen muß, wird an allem gespart.
Aber was zuletzt entfällt, ist das Hl. Meßopfer.
Man hat dort auch meistens einen völlig unverkrampften Zugang zur Tradition.
Hierzulande verpflanzt man diversere Plagiate an dessen Stelle.
Banale Messen, z.B. für "Familien", Wortgottesfeiern, oder sonstige mit allerlei Notsituationen
begründetete Abarten bis hin zum Entfall der Eucharistiefeier.
Die Priester führen stattdessen sinnlose Diskussionen (in Foren) oder in Gremien,
und "bereiten" ihre Gemeinden auf den Priestermangel vor -anstatt für Priesterberufungen zu arbeiten.
Gelegentlich bin ich im Ausland, und lerne dortige Gemeinden kennen. Manchmal ist es wirklich
peinlich, wenn man erkennt, mit wie wenig dort Blühendes geschaffen wird,
und mich ärgert, wenn hierzulande manch Blühendes zerstört wird, obwohl die Kirche weiß Gott nicht arm ist.
In Ländern, in denen die Kirche unter widrigsten Umständen bestehen muß, wird an allem gespart.
Hierzulande verpflanzt man diversere Plagiate an dessen Stelle.
Banale Messen, z.B. für "Familien", Wortgottesfeiern, oder sonstige mit allerlei Notsituationen
begründetete Abarten bis hin zum Entfall der Eucharistiefeier.
Die Priester führen stattdessen sinnlose Diskussionen (in Foren) oder in Gremien,
und "bereiten" ihre Gemeinden auf den Priestermangel vor -anstatt für Priesterberufungen zu arbeiten.
Gelegentlich bin ich im Ausland, und lerne dortige Gemeinden kennen. Manchmal ist es wirklich
peinlich, wenn man erkennt, mit wie wenig dort Blühendes geschaffen wird,
und mich ärgert, wenn hierzulande manch Blühendes zerstört wird, obwohl die Kirche weiß Gott nicht arm ist.
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 28. April 2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, schon bei der Reform der Reform.umusungu hat geschrieben:........eine 1970er Liturgie wäre heute wohl nicht mehr vermittelbarPius PP hat geschrieben:[Deshalb darf durchaus niemand sonst, auch wenn er Priester wäre, nach eigenem Gutdünken in der Liturgie etwas hinzufügen, wegnehmen oder ändern.
kannst Du bitte mal Konkretes nennen statt dieser nichtssagenden Allgemeinplätze?Stefan hat geschrieben:Gelegentlich bin ich im Ausland, und lerne dortige Gemeinden kennen. Manchmal ist es wirklich peinlich, wenn man erkennt, mit wie wenig dort Blühendes geschaffen wird, und mich ärgert, wenn hierzulande manch Blühendes zerstört wird, obwohl die Kirche weiß Gott nicht arm ist.
-
Lilaimmerdieselbe
Stefan, Ihr letztes statement kann ich verstehen, nicht aber, dass Ihnen als erstes die Priesterbesoldung einfällt.
-
Stefan
Ich erwähnte bereits in einem früheren Beitrag, dass ich es nicht auf die Priester alleine bezog, sondern auf den gesamten Kirchenapparat als solchen,Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Stefan, Ihr letztes statement kann ich verstehen, nicht aber, dass Ihnen als erstes die Priesterbesoldung einfällt.
auch wenn ich die Dorfpfarrer als Beispiel herangezogen habe.
Ich halte den Threadtitel für falsch, ich habe ihn nicht gemacht. Besser wäre vllt:
"Wohlstandskirche vs. arme Kirche" oder sowas.
-
Stefan
In Deinem konkreten Fall halte ich das für überflüssig.umusungu hat geschrieben:kannst Du bitte mal Konkretes nennen statt dieser nichtssagenden Allgemeinplätze?Stefan hat geschrieben:Gelegentlich bin ich im Ausland, und lerne dortige Gemeinden kennen. Manchmal ist es wirklich peinlich, wenn man erkennt, mit wie wenig dort Blühendes geschaffen wird, und mich ärgert, wenn hierzulande manch Blühendes zerstört wird, obwohl die Kirche weiß Gott nicht arm ist.
Der Grund liegt in der Art Deiner bisherigen Diskussionsweise, die mich eher an die Parteinahme eines Hooligans im Fußball erinnert,
der stets jubelt, wenn seine Mannschaft Oberwasser gewinnt, und stets Buh ruft, wenn die gegnerische Mannschaft am Zuge ist.
Mir fällt auch grad ein biblisches Zitat ein, aber ich spare es mir, eben weil das Zitat davon abrät
dann müßte man ja konkret werden.......Stefan hat geschrieben:In Deinem konkreten Fall halte ich das für überflüssig.
fordere nicht, was Du nicht hören willst.umusungu hat geschrieben:dann müßte man ja konkret werden.......Stefan hat geschrieben:In Deinem konkreten Fall halte ich das für überflüssig.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Hierzulande wird zuerst bei der Ausstattung der Kirche gespart, und zwar bei Dingen, die direkt mit der Messe zu tun haben, also Altarwäsche, Bücher, Kelche, Kerzenständer. Auch daran kann man sehen, dass es vor allen Dingen eines Paradigmen- bzw Mentalitätswechsels bedarf. Ansonsten bringt auch die arme Kirche nichts. Die führt in Deutschland dazu, dass man die Kirchen dichtmacht und im Pfarrheim (das darf natürlich nicht geschlossen werden) auf einem Klapptisch zelebriert. Geht natürlich auch, aber ob daraus etwas erwächst, das darf doch bezeifelt werden.Stefan hat geschrieben:Ich meine etwas anderes:
-
Stefan
Die Niederlande streichen das Gehalt für alle Religionslehrer an Grundschulen
Daraus:
Selbstverständlich muss es in der Kirche Religionsunterricht geben, aber nicht unter staatlicher Aufsicht und staatlicher Bevormundung, und damit auch nicht vom Staat finanziert.
Daraus:
Ich halte das für eine richtige Entscheidung. Was fehlt, ist die Antwort der Kirche darauf.In den Niederlanden wird den Religionslehrern an Grundschulen das Gehalt gestrichen. Die niederländische Regierung führt Einsparungen durch, die auch den Bildungsbereich treffen. In einem laizistischen Staat kann beim Religionsunterricht gespart werden. Bei diesem wird nicht nur gekürzt, sondern die Finanzierung vollkommen gestrichen.
Die Maßnahme ist Teil eines Sparpakets, mit dem der Staat 200 Millionen Euro einsparen will. Das Paket wurde dem Parlament zugeleitet. Mit Kürzungen von zehn Prozent sind auch prestigeträchtige akademische Einrichtungen betroffen.
Selbstverständlich muss es in der Kirche Religionsunterricht geben, aber nicht unter staatlicher Aufsicht und staatlicher Bevormundung, und damit auch nicht vom Staat finanziert.
Die Frage ist aber nicht "muß es in der Kirche Religionsunterricht geben?" (nein, muß es nicht, sondern Katechese!), sondern "muß es in der Schule Religionsunterricht geben?". Und da muß es sich die Kirche gründlich überlegen, wie sie sich positionieren will.Stefan hat geschrieben:Selbstverständlich muss es in der Kirche Religionsunterricht geben, aber nicht unter staatlicher Aufsicht und staatlicher Bevormundung, und damit auch nicht vom Staat finanziert.
Wenn ich von Bayern ausgehe, dann erreicht die Kirche in der Grundschule noch 100% aller katholisch getauften Kinder, in den weiterführenden Schule schon weniger (wegen des dort teilweise möglichen Ethik-Unterrichts). Und man muß kein Prophet sein, um zu vorherzusehen, daß ein Wegfall des RU in der Grundschule die logische Folge hätte, daß die Kirche praktisch überhaupt keinen Zugang mehr zu Kindern und Jugendlichen hätte. Wer in der Grundschule nicht mehr mit der Kirche in Berührung kommt, geht auch überhaupt nicht mehr in Gottesdienste. Und wer das von klein auf so gewöhnt ist, der geht auch später garantiert nicht mehr hin. Erstkommunion und Firmung als letzte Ansatzpunkte für einen Kirchenkontakt würden praktisch wegfallen, denn es ist utopisch zu glauben, daß pfarreiliche Katechesestunden für solche Anlässe von mehr Kindern als einer winzigen Minderheit besucht würden.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Warum schaut ihr euch nicht mal in anderen Ländern um, wie es dort praktiziert wird? In der Schweiz ist der Religionsunterricht Pflicht! Aber er findet eben nicht in der Schule statt. Die Kirche hat da schon lange reagieren müssen. Er findet nachmittags oder samstags in Gebäuden der Kirche statt. - So geht es auch!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Das wage ich zu bezweifeln.Raphaela hat geschrieben:So geht es auch!
Da würde keine alte Sau kommen. Und im Gegensatz zum Schulunterricht kann der Pfarrer die Kinder nicht mit der Polizei anliefern lassen.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Meine Schwester wohnt in der Schweiz, ich weiß dass es funktioniert!taddeo hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.Raphaela hat geschrieben:So geht es auch!
Da würde keine alte Sau kommen. Und im Gegensatz zum Schulunterricht kann der Pfarrer die Kinder nicht mit der Polizei anliefern lassen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Was passiert denn da mit Religionsunterrichtsverweigerern bei denen die Eltern lieber Home-Schooling machen wollen, als die Kinder in die Kirche zu schicken?Raphaela hat geschrieben:Meine Schwester wohnt in der Schweiz, ich weiß dass es funktioniert!taddeo hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.Raphaela hat geschrieben:So geht es auch!
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Das ist aber sicher eine länger bestehende Praxis, oder? Das ist etwas anderes, als etwas Neues einzurichten.Raphaela hat geschrieben:Meine Schwester wohnt in der Schweiz, ich weiß dass es funktioniert!taddeo hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln.Raphaela hat geschrieben:So geht es auch!
Raphaela hat geschrieben:Meine Schwester wohnt in der Schweiz, ich weiß dass es funktioniert!
Das ist kein gutes Argument, Raphaela. In der Schweiz funktioniert manches (anders), was hierzulande nicht klappt.
(Neulich hat mir jemand erzählt, daß er an einem Sonntag von einem winzigen Kaff zum Bahnhof nach Aargau wollte und total überrascht war, daß da alle halbe Stunde ein Postbus geht. Bei uns hier - unter ähnlich provinziellen Vorzeichen - fährt das ganze Wochenende überhaupt kein öffentliches Verkehrsmittel.)
Aber taddeo! niemand wird auch eine "alte Sau" im Religionsunterricht begrüßen (begrunzen?) wollen, oder?
(darauf evtl einen ouzo von Kithara)
+L.
(darauf evtl einen ouzo von Kithara)
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
OK, ich nehm das "alte" zurück.Lupus hat geschrieben:Aber taddeo! niemand wird auch eine "alte Sau" im Religionsunterricht begrüßen (begrunzen?) wollen, oder?![]()
Was werden denn hier mittlerweile für komische Diskussionen geführt?
Ausgangspunkt: die materiell arme Kirche. Schön. Arm (krank, keusch, verlogen, stark ...) kann eine Institution immer nur im übertragenen Sinn sein. Arm im eigentlichen Sinn ist sie in der Armut ihrer Glieder. Nun wird hier in der Tat über Armut oder Reichtum der Kirchenglieder diskutiert - sofern sie Priester sind. Als ob die mengenmäßig ins Gewicht fielen.
Wer mit einer materiell armen Kirche ernstmachen will, der kann nicht in erster Linie Armut für Priester (Bischöfe, Kardinäle und meinetwegen auch Pastoralreferenten) fordern, sondern muß sie von katholischen Lehrern, Ingenieuren, Ärzten, Anwälten, Beamten verlangen. Und Armut heißt nicht, daß man nicht übertrieben luxuriös lebt und sich freut, wie einem die eigene Sparsamkeit ein dickes Polster verschafft - für alle Fälle, weil man nicht weiß, was kommt. Armut heißt, daß es wehtut. Und daß man sich dem, was vielleicht kommt, ohne Polster stellen muß.
Und wer dann doch nicht fordern will, daß katholische Lehrer, Ingenieure, Ärzte, Anwälte, Beamte ihr Einfamilienhaus drangeben, ihre Altersvorsorge in den Wind schreiben und ihren Kindern den Klavierunterricht streichen, der sollte vielleicht noch einmal darüber nachdenken, was Schrift und Tradition nun wirklich über Armut sagen. Daraus ließe sich dann ableiten, ob und wie Armut vom einzelnen Christenmenschen gefordert ist. Und erst von diesem Ausgangspunkt aus ließen sich sinnvoll über Forderungen an Menschen in der besonderen Nachfolge ableiten.
Im übrigen finde ich den Ton gegenüber Umusungu zum Teil irritierend. Auch ich halte wenig von dem, was er in anderen Strängen so von sich gegeben hat. Und ja, sein Ton mag auch nicht immer der allerzärteste sein. Trotzdem ist das kein Grund, von vornherein alles für falsch zu halten, was er schreibt. Und erst recht ist es kein Grund, um vor allem ad hominem zu argumentieren.
Ausgangspunkt: die materiell arme Kirche. Schön. Arm (krank, keusch, verlogen, stark ...) kann eine Institution immer nur im übertragenen Sinn sein. Arm im eigentlichen Sinn ist sie in der Armut ihrer Glieder. Nun wird hier in der Tat über Armut oder Reichtum der Kirchenglieder diskutiert - sofern sie Priester sind. Als ob die mengenmäßig ins Gewicht fielen.
Wer mit einer materiell armen Kirche ernstmachen will, der kann nicht in erster Linie Armut für Priester (Bischöfe, Kardinäle und meinetwegen auch Pastoralreferenten) fordern, sondern muß sie von katholischen Lehrern, Ingenieuren, Ärzten, Anwälten, Beamten verlangen. Und Armut heißt nicht, daß man nicht übertrieben luxuriös lebt und sich freut, wie einem die eigene Sparsamkeit ein dickes Polster verschafft - für alle Fälle, weil man nicht weiß, was kommt. Armut heißt, daß es wehtut. Und daß man sich dem, was vielleicht kommt, ohne Polster stellen muß.
Und wer dann doch nicht fordern will, daß katholische Lehrer, Ingenieure, Ärzte, Anwälte, Beamte ihr Einfamilienhaus drangeben, ihre Altersvorsorge in den Wind schreiben und ihren Kindern den Klavierunterricht streichen, der sollte vielleicht noch einmal darüber nachdenken, was Schrift und Tradition nun wirklich über Armut sagen. Daraus ließe sich dann ableiten, ob und wie Armut vom einzelnen Christenmenschen gefordert ist. Und erst von diesem Ausgangspunkt aus ließen sich sinnvoll über Forderungen an Menschen in der besonderen Nachfolge ableiten.
Im übrigen finde ich den Ton gegenüber Umusungu zum Teil irritierend. Auch ich halte wenig von dem, was er in anderen Strängen so von sich gegeben hat. Und ja, sein Ton mag auch nicht immer der allerzärteste sein. Trotzdem ist das kein Grund, von vornherein alles für falsch zu halten, was er schreibt. Und erst recht ist es kein Grund, um vor allem ad hominem zu argumentieren.
Danke.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.